Hauptmenü

Salih Özcan

Begonnen von iym, Donnerstag, 21.Jul.2016, 23:48:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Ein 18jähriger wird einen 33jährigen niemals von jetzt auf gleich ersetzen. Das macht kein Trainer. Lehmann ist stögers rechte Hand und der anerkannte Chef der Mannschaft. Ich habe mich damit abgefunden, dass er so lange Stamm spielen wird, bis er seine Karriere beendet. Seine Defizite müssen andere auf anderen Positionen ausgleichen. Ich erwarte allerdings, dass Özcan regelmäßig reinkommt, und zwar für nennenswerte Zeiten und nicht nur für die letzten 10 Minuten. Das war aber ja auch schon zu sehen. Wird schon werden.

Patata

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Nov.2016, 07:31:12
Ein 18jähriger wird einen 33jährigen niemals von jetzt auf gleich ersetzen.

Weigl*räusper

das alter ist doch vollkommend unbedeutend. am ende müssen die 11 leute spielen die zu diesem zeitpunkt am besten sind
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

dominat0r

Zitat von: Patata am Montag, 07.Nov.2016, 11:52:04
Weigl*räusper

das alter ist doch vollkommend unbedeutend. am ende müssen die 11 leute spielen die zu diesem zeitpunkt am besten sind

Welchen 33-jährigen Kapitän hat Weigl denn von jetzt auf gleich ersetzt? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich..
  •  

Patata

Zitat von: dominat0r am Montag, 07.Nov.2016, 13:19:51
Welchen 33-jährigen Kapitän hat Weigl denn von jetzt auf gleich ersetzt? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich..

kehl natürlich.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Povlsen

Zitat von: Patata am Montag, 07.Nov.2016, 13:26:26
kehl natürlich.

Weigl hat Kehl nicht verdrängt, sondern er ist sein natürlicher Nachfolger gewesen, weil dieser aufgehört hatte. Stöger wird Lehmann niemals auf die Bank setzen, um ihm einen 18jährigen vorzuziehen, das kann man vergessen. Dazu müsste Özcan sich derart aufdrängen, im Training und in den Spielen, dass dann eher Höger draußen säße. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, ich kann nicht beurteilen, wie wichtig Lehmann für das Gesamtgebilde ist. Aber für Stöger ist Lehmann unantastbar, soviel scheint aus der jahrelangen Beobachtung glasklar.

pone104

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Nov.2016, 13:36:51
Weigl hat Kehl nicht verdrängt, sondern er ist sein natürlicher Nachfolger gewesen, weil dieser aufgehört hatte. Stöger wird Lehmann niemals auf die Bank setzen, um ihm einen 18jährigen vorzuziehen, das kann man vergessen. Dazu müsste Özcan sich derart aufdrängen, im Training und in den Spielen, dass dann eher Höger draußen säße. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, ich kann nicht beurteilen, wie wichtig Lehmann für das Gesamtgebilde ist. Aber für Stöger ist Lehmann unantastbar, soviel scheint aus der jahrelangen Beobachtung glasklar.


Du hast vollkommen recht damit, was du zum Verhältnis Stöger Lehmann schreibst.


Und genau das ist immer noch der Knackpunkt. Man sieht natürlich, dass die Mannschaft bisher spielerisch einen Schritt gemacht hat. Aber da gibt es halt dann auch Grenzen, was möglich ist mit dem Personal. Und solange man auf Positionen, wo man einfach um ein höheres Level zu erreichen spielerische Qualität braucht, dann Lehmann, Sörensen oder Rausch hat, wird man dieses Level nicht erreichen.


Solange man sich in der Führung damit zufrieden gibt dauerhaft um den 10. Platz zu spielen, stellt das auch noch kein Problem dar. Wenn man aber in den kommenden Jahren wirklich die oberen Plätze angreifen will muss zwingend die spielerische Qualität im Kader sukzessive erhöht werden. Dieses hat man in diesem Sommer leider ausschließlich mit Höger getan.


Und ich behaupte mal ganz frech, dass Schmadkte bisher richtig Glück gehabt hat, dass er sich keinen unangenehmen Fragen stellen musste. Da kann er sich ein Dankeschön bei Osako abholen. Sonst hätte es gut sein können, dass man dauerhaft Rudnevs und Rausch auf 2 der 4 Offensiv Positionen gesehen hätte sowie dahinter Lehmann.

frankissimo

Klar, nach der 2. Niederlage im 10 Spiel wird anhand von Öczan die Systemfrage gestellt. Öczan hat hier Spielzeiten bekommen und zwar nicht gegen Kirmesfutter sondern Schalke und die Bayern in spielentscheidenden Momenten. Hier wird das so dargestellt als wäre Lehmann ein Protegé von Stöger.
Lehmann hat seine Rolle absolut gerechtfertigt. Wir sind wegen ihm und nicht trotz ihn mit 18 Punkten mit vorne dabei. Gerne darf man ja mehr Spielzeiten für dieses Talent fordern.
Aber das muss man nicht mit so Verschwörungstheorien unterlegen. Lehmann spielt bisher mit Höger eine überraschend gute Saison.
Was ist hier eigentlich los das nach der zweiten Niederlage und überwintern im Pokal schon wieder die Welt untergeht.
Welche Fragen soll sich bitte Schmadtke gefallen lassen müssen? Wir haben bisher nur 2mal und nur auswärts verloren und das gegen 2 Mannschaften die vorne mitspielen und ihre Heimspiele exzellent bestritten haben. 

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Montag, 07.Nov.2016, 15:09:00
Lehmann spielt bisher mit Höger eine überraschend gute Saison.

Bin ich mittlerweile zwiegespalten.
In dieser Saison haben wir sehr viel mehr dominante Phasen, in denen Lehmann ein Hemmschuh ist. Ich halte ihn zwar für die defensive Ordnung immer noch für sehr wichtig, aber "überraschend gut" find ich seine Leistungen diese Saison nicht mehr.
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn wir einen spielerisch stärkeren Abräumer hätten verpflichten können.

So einen Spieler wie Keita von den Wixxdosen fänd ich extrem geil.

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 07.Nov.2016, 15:18:04
Bin ich mittlerweile zwiegespalten.
In dieser Saison haben wir sehr viel mehr dominante Phasen, in denen Lehmann ein Hemmschuh ist. Ich halte ihn zwar für die defensive Ordnung immer noch für sehr wichtig, aber "überraschend gut" find ich seine Leistungen diese Saison nicht mehr.
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn wir einen spielerisch stärkeren Abräumer hätten verpflichten können.

So einen Spieler wie Keita von den Wixxdosen fänd ich extrem geil.

Na aber klar. Ich könnte auch etwa 100 Spielernamen nennen, die uns sehr gut gestanden hätten. Dazu ist zu sagen das dem DM vor der Saison allergrößtes Augenmerk gegeben wurde.
Deshalb wurde Höger verpflichtet und man hat sich lange um Sané bemüht. Das es Spieler gibt die diese Rolle besser ausfüllen können als Lehmann ist ja nun klar.
Obwohl ? Wieviele Gegentoren haben wir bisher ? Spieler die sowohl in defensiven als auch offensiven Phasen gleich gut sind ist a wer ? und kosten wieviel ?
Da bist du nämlich direkt in der Klasse Vidal und Konsorten.   
Es ist aber der Öczan- Fred. Öczan ist für mich nicht der Nachfolger von Lehmann.  Öczan hätte ich gerne auf anderer Position.
Lehmann war übrigens in Frankfurt das allergeringste Problem.
  •  

menot

Richtig.
Höger ist Lehmann Nachfolger.
Özcan muss (bald) vor/mit Höger spielen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Montag, 07.Nov.2016, 15:40:21
Na aber klar. Ich könnte auch etwa 100 Spielernamen nennen, die uns sehr gut gestanden hätten. Dazu ist zu sagen das dem DM vor der Saison allergrößtes Augenmerk gegeben wurde.
Deshalb wurde Höger verpflichtet und man hat sich lange um Sané bemüht. Das es Spieler gibt die diese Rolle besser ausfüllen können als Lehmann ist ja nun klar.
Obwohl ? Wieviele Gegentoren haben wir bisher ? Spieler die sowohl in defensiven als auch offensiven Phasen gleich gut sind ist a wer ? und kosten wieviel ?
Da bist du nämlich direkt in der Klasse Vidal und Konsorten.   
Es ist aber der Öczan- Fred. Öczan ist für mich nicht der Nachfolger von Lehmann.  Öczan hätte ich gerne auf anderer Position.
Lehmann war übrigens in Frankfurt das allergeringste Problem.

Es ist natürlich lächerlich zu behaupten, dass im Regal über Lehmann schon Spieler der Güte Vidal stünden. Da kommen noch ein paar Regale dazwischen.

Und Lehmann ist nicht unser geringstes Problem. Wir haben im Spielaufbau außer Höger und Hector keinen ballsicheren Spieler. Das merkt man gerade in Spielen gegen Hertha und Frankfurt, die uns da ein paar Schritte voraus sind. Wollen wir dahin kommen, reicht es nicht, gute Stürmer zu verpflichten.

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 07.Nov.2016, 15:49:30
Es ist natürlich lächerlich zu behaupten, dass im Regal über Lehmann schon Spieler der Güte Vidal stünden. Da kommen noch ein paar Regale dazwischen.

Und Lehmann ist nicht unser geringstes Problem. Wir haben im Spielaufbau außer Höger und Hector keinen ballsicheren Spieler. Das merkt man gerade in Spielen gegen Hertha und Frankfurt, die uns da ein paar Schritte voraus sind. Wollen wir dahin kommen, reicht es nicht, gute Stürmer zu verpflichten.

Nun gut. Da passt etwas dazwischen. Aber man muss da auch gerecht sein. Wo siehst Du denn da jetzt die Riesenunterschiede zu Höger und Hector im Spielaufbau ?
Das geben die bisherigen Spiele einfach nicht her. Insoweit ist Öczan ein Quantensprung. Bei absolut keinem Spieler ist mir so sicher das da kein Unfug passiert.
Öczan ist großartig in seiner Sicherheit. Mir geht nur gegen den Strich das die Personalie Öczan versus Lehmann diskutiert werden muss. Für mich hat dies nichts miteinander zu tun also in dem Sinne das Lehmann Öczan im Weg stünde. Ich kann mir bestens beide auf dem Feld vorstellen. Die Lücken so zulaufen zu können wie dies Lehmann im Moment tut ist nicht so einfach wie dies scheint.
Ich hätte Öczan gerne sehr weit vorne. Da ist auch die Not am größten da Bittencourt verletzt ist und Jojic abgeschrieben werden kann.

  •  

veedelbock

Zitat von: frankissimo am Montag, 07.Nov.2016, 15:09:00
Klar, nach der 2. Niederlage im 10 Spiel wird anhand von Öczan die Systemfrage gestellt. Öczan hat hier Spielzeiten bekommen und zwar nicht gegen Kirmesfutter sondern Schalke und die Bayern in spielentscheidenden Momenten. Hier wird das so dargestellt als wäre Lehmann ein Protegé von Stöger.
Lehmann hat seine Rolle absolut gerechtfertigt. Wir sind wegen ihm und nicht trotz ihn mit 18 Punkten mit vorne dabei. Gerne darf man ja mehr Spielzeiten für dieses Talent fordern.
Aber das muss man nicht mit so Verschwörungstheorien unterlegen. Lehmann spielt bisher mit Höger eine überraschend gute Saison.
Was ist hier eigentlich los das nach der zweiten Niederlage und überwintern im Pokal schon wieder die Welt untergeht.
Welche Fragen soll sich bitte Schmadtke gefallen lassen müssen? Wir haben bisher nur 2mal und nur auswärts verloren und das gegen 2 Mannschaften die vorne mitspielen und ihre Heimspiele exzellent bestritten haben.

Äußerst anstrengend, dass Du beinahe in jedes Posting einen disclaimer einbaust, wie toll doch alles ist. Wtf hat das mit einzelnen Diskussionspunkten zu tun?

Ich denke der entscheidende Satz ist, dass Lehmann neben Höger zu überzeugen weiß. Es ist für mich sehr gut vorstellbar, dass Höger eine noch größere Verantwortung übernimmt, in dem er hinter und neben Özcan spielt.

Insofern ist Lehmann sicher nicht von Stöger protegiert, sondern Stöger scheut vor jedem Spiele grundsätzlich das Risiko. Das ändert sich öfters im Spiel je nach Verlauf, doch ein Muster bei Stöger ist es, die scheinbar nominell sichere Variante zu wählen.

Ich dagegen könnte mir vorstellen, dass der Mut mehr auf die "Fußballer" im Team zu setzen noch mehr belohnt würde. Mag für einige zu optimistisch sein, doch das jetzige Team mit Özcan neben Höger und Hartel auf der Seite fänd ich äußerst spannend. Und ich bin mir sicher, dass wir ein Team haben, die den beiden sehr gut helfen würden, sich in der Bundesliga zu Recht zu finden.

Stattdessen werden wir uns wohl noch öfters mit Rausch und Lehmann begnügen müssen. Und gerade für Ersteren spricht einfach gar nichts, weil einfach alles fehlt, um einen Vorteil gegenüber einem Hartel haben zu können.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

J.R.

Zitat von: veedelbock am Montag, 07.Nov.2016, 16:04:17
Insofern ist Lehmann sicher nicht von Stöger protegiert, sondern Stöger scheut vor jedem Spiele grundsätzlich das Risiko. Das ändert sich öfters im Spiel je nach Verlauf, doch ein Muster bei Stöger ist es, die scheinbar nominell sichere Variante zu wählen.

Vermutlich ja.

Unser aktuelles Problem ist aber, dass die vermeintlich sichere Startaufstellung häufig einem frühen Gegentreffer führt, der dann wieder aufgeholt werden muss. Manchmal klappt das aber nicht, wie z.B. in Frankfurt. Das ist aber nicht Lehmann schuld, sondern individuelle Fehler in der Innenverteidigung bzw. bei der Verteidigung von Standards und gegnerischen Flanken, wie z.B. in Ffm, Berlin und im Pokal gegen Hoppelheim.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

frankissimo

Zitat von: veedelbock am Montag, 07.Nov.2016, 16:04:17
Äußerst anstrengend, dass Du beinahe in jedes Posting einen disclaimer einbaust, wie toll doch alles ist. Wtf hat das mit einzelnen Diskussionspunkten zu tun?

Ich denke der entscheidende Satz ist, dass Lehmann neben Höger zu überzeugen weiß. Es ist für mich sehr gut vorstellbar, dass Höger eine noch größere Verantwortung übernimmt, in dem er hinter und neben Özcan spielt.

Insofern ist Lehmann sicher nicht von Stöger protegiert, sondern Stöger scheut vor jedem Spiele grundsätzlich das Risiko. Das ändert sich öfters im Spiel je nach Verlauf, doch ein Muster bei Stöger ist es, die scheinbar nominell sichere Variante zu wählen.

Ich dagegen könnte mir vorstellen, dass der Mut mehr auf die "Fußballer" im Team zu setzen noch mehr belohnt würde. Mag für einige zu optimistisch sein, doch das jetzige Team mit Özcan neben Höger und Hartel auf der Seite fänd ich äußerst spannend. Und ich bin mir sicher, dass wir ein Team haben, die den beiden sehr gut helfen würden, sich in der Bundesliga zu Recht zu finden.

Stattdessen werden wir uns wohl noch öfters mit Rausch und Lehmann begnügen müssen. Und gerade für Ersteren spricht einfach gar nichts, weil einfach alles fehlt, um einen Vorteil gegenüber einem Hartel haben zu können.

Ich finde es auch anstrengend. Okay. Wenn Du das so siehst das Lehmann wegen Höger so stark gespielt hat. Da kann man wenig dagegen sagen, weil jeder Fußballer von seinen Nebenspielern abhängig ist. Übrigens finde ich auch nicht alles super. Aber bei 18 Punkten und 7 Gegentoren Lehmann als 6er seinen Anteil abzusprechen hat mit der Spielrealität nach nun 12 Pflichtspielen nix zu tun.
Ich erinnere mich eher daran, das Höger anfangs Hilfe brauchte. Das war auch nach seiner langen Pause vollkommen normal.
Beides hat dann immer noch wenig mit Öczan zu tun. 
  •  

Povlsen

Lehmann steht hier seit seiner ersten Saison unter skeptischer Beobachtung und wird es bleiben. Damit muss er sich abfinden und alle anderen auch. Es gab Phasen, da hat er die Kritiker widerlegt und ich ziehe auch den Hut vor seiner Leistung in den letzten beiden Jahren. Hätte ich ihm so nicht zugetraut. Ändert aber auch nichts an der Notwendigkeit, mittelfristig größere spielerische Klasse im DM zu etablieren. Der FC hat das ja selbst auf dem Schirm, sonst hätte man nicht um Sané mitgeboten. Der ist auch kein Pirlo, aber darum geht es auch nicht.

Das alles hat schon mit Özcan zu tun, denn er ist ein Hoffnungsträger auf genau diese Skills, die Lehmann von Natur aus nicht hat. Natürlich braucht man dann daneben auch einen Abräumer, der wiederum Özcan nicht unbedingt ist. Dafür haben wir Höger oder einen anderen, den wir noch verpflichten werden. Höger hat anders als Lehmann die notwendige spielerische Klasse. Neben ihm kann ein Özcan zu einem Top-Mittelfeldstrategen heranreifen. Lehmann ist mit 33 auf jeden Fall auf der Zielgeraden seiner Karriere. Wir müssen die Augen offenhalten und dürfen nicht warten, bis Lehmann aufhört, sondern müssen unsererseits rechtzeitig dafür sorgen, die Qualität im DM zu erhöhen. Natürlich nur, wenn wir wirklich höhere Ziele als Platz 9 oder 10 anstreben. Um im Mittelfeld der Tabelle zu landen, reicht Lehmann wohl aus. Das hätte ich im Sommer auch nicht unbedingt gedacht, das gebe ich zu. Und nein, meine Erwartungshaltung ist nicht gestiegen, ich würde es nur gerne sehen, wenn der FC Gelegenheiten erkennt und beim Schopfe packt. So zum Beispiel die Gelegenheit, diese Saison etwas Außergewöhnliches schaffen zu können, weil die Konkurrenz es gerade anbietet. Wenn es am Ende aber "nur" Platz 9 - 12 wird, wäre es für mich in Ordnung, denn vor der Saison habe ich angesichts der Nicht-Verstärkungen der Mannschaft nicht zugetraut, die Vorjahresleistung zu wiederholen.

Patata

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Nov.2016, 13:36:51
Weigl hat Kehl nicht verdrängt, sondern er ist sein natürlicher Nachfolger gewesen, weil dieser aufgehört hatte. Stöger wird Lehmann niemals auf die Bank setzen, um ihm einen 18jährigen vorzuziehen, das kann man vergessen. Dazu müsste Özcan sich derart aufdrängen, im Training und in den Spielen, dass dann eher Höger draußen säße. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, ich kann nicht beurteilen, wie wichtig Lehmann für das Gesamtgebilde ist. Aber für Stöger ist Lehmann unantastbar, soviel scheint aus der jahrelangen Beobachtung glasklar.
das lehmann unter stöger leider immer spielen wird hatte ich ja auch schon erwähnt. falsch bleibt es aber trotzdem. es gibt kein besseres szenario um einem jungen talentierten spieler die nötige spielzeit zu geben als das unsere. das team ist stabil,die leistungsträger bringen konstant ihre leistungen und tabellarisch haben wir schon jetzt nix mehr mit dem abstieg zu tun. wann also wenn nicht jetzt den umbruch wagen. ist özcan dem ganzen noch nicht gewachsen kann man lehmann immernoch wieder neben höger stellen und sich im sommer nach alternativen umschauen.
realistischer wird es aber wohl eher sein das özcan nie über 10,20 minuten alle paar wochen mal hinauskommt und wenn dann eher höger weichen muss
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

qwick

Also für mich stellt sich die Diskussion Özcan für Lehmann überhaupt nicht, weil Özcan in meinen Augen kein 6er ist und wird.
  •  

weisweiler

Zitat von: qwick am Montag, 07.Nov.2016, 17:45:03
Also für mich stellt sich die Diskussion Özcan für Lehmann überhaupt nicht, weil Özcan in meinen Augen kein 6er ist und wird.

Sie stimmt schon, weil man ja nicht zwangsweise mit einer Doppelsechs spielen muss. Wenn Höger (hoffentlich bald) körperlich dazu in der Lage ist zentral hinten alleine zu spielen, dann braucht es daneben nicht unbedingt noch einen reinen Lückenzuläufer. Dann würde ein Box-To-Box Spieler wie Özcan, der sich immer zwischen 6er/8er/10er Position bewegt,  die Spielkultur deutlich anheben ohne dass gleich die Stabilität verloren geht.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

qwick

Zitat von: weisweiler am Montag, 07.Nov.2016, 17:52:49
Sie stimmt schon, weil man ja nicht zwangsweise mit einer Doppelsechs spielen muss. Wenn Höger (hoffentlich bald) körperlich dazu in der Lage ist zentral hinten alleine zu spielen, dann braucht es daneben nicht unbedingt noch einen reinen Lückenzuläufer. Dann würde ein Box-To-Box Spieler wie Özcan, der sich immer zwischen 6er/8er/10er Position bewegt,  die Spielkultur deutlich anheben ohne dass gleich die Stabilität verloren geht.

Das ist ja durchaus richtig, für mich aber zu theoretisch. Wenn ich mal so zurückdenke, dann macht die Mannschaft in meinen noch zu häufig größere Fehler. Fehler, die mit einer Doppel 6 wieder korrigiert werden können. Im jetzigen System wird Özcan Lehmann nicht ersetzen. Mit einer Systemumstellung auf ein 3-5-2 oder 4-3-3 sehe ich für Özcan aber auch viel Spielpotential.
  •  

pone104

Ich sehe das komplett anders wie scheinbar einige hier.


Für mich ist Özcan gerade zu prädestiniert für das Spiel auf der Doppel 6. Der ist der Spielertyp Kroos, Dahoud, Gündogan. Genau der Typ moderner 6er.


Er hat bereits die körperliche Präsenz die man braucht, kann dazu überragend kicken.


Und da soll das Argument zählen, dass aber Lehmann ja so grandios die Räume zuläuft? Dafür aber dem Spiel nach vorne absolut nichts gibt.


Ich halte weder Höger noch Özcan für weniger Spielintelligent als Lehmann, finde Höger im direkten Zweikampf sogar als stärker als diesen. Fußballerisch wird wohl jeder sehen, dass Höger eine ganze Ecke besser als Lehmann ist.


Insgesamt glaube ich nicht, dass die Doppel 6 Höger/ Özcan uns defensiv besonders schwächen würde, dafpr offensiv und im Aufbauspiel uns einen deutlichen Schub geben würde.


Özcan braucht Spielpraxis um sich zu entwickeln, und damit meine ich nicht immer 10-20 Minuten. Stöger ist ein überragender Trainer, schade dass er sich die Doppel 6 Höger/Özcan scheinbar noch nicht zutraut.


Generell glaube ich, dass Stöger durch seine bodenständige Art ab und an einen Tick Risiko scheut, was er garnicht braucht. Mit ein wenig mehr Mut kann er in Zukunft hier noch Großes auf die Beine stellen ( was er ja bisher bereits für unsere Verhältnisse getan hat).

Patata

Zitat von: pone104 am Montag, 07.Nov.2016, 18:45:56


Generell glaube ich, dass Stöger durch seine bodenständige Art ab und an einen Tick Risiko scheut, was er garnicht braucht. Mit ein wenig mehr Mut kann er in Zukunft hier noch Großes auf die Beine stellen ( was er ja bisher bereits für unsere Verhältnisse getan hat).

das verstehe ich auch nicht. wir sind immer dann am stärksten wenn wir befreit nach vorne spielen und dank stögers exzellenter arbeit in den letzten jahren können wir das auch ohne uns hinten komplett zu entblößen und uns auf einen offenen schlagabtausch einzulassen. noch dazu gibt es wohl kein team das sich so sehr in einen rausch spielen kann wie wir(dortmund und gladbach evtl. noch). gerade in heimspielen ist das ne echte waffe und die würde wohl auch zünden wenn man von beginn an was riskiert und nicht erst wenn man mal wieder nem rückstand hinterher läuft und dazu gezwungen ist.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

render

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Nov.2016, 17:29:35
Lehmann steht hier seit seiner ersten Saison unter skeptischer Beobachtung und wird es bleiben. Damit muss er sich abfinden und alle anderen auch. Es gab Phasen, da hat er die Kritiker widerlegt und ich ziehe auch den Hut vor seiner Leistung in den letzten beiden Jahren. Hätte ich ihm so nicht zugetraut. Ändert aber auch nichts an der Notwendigkeit, mittelfristig größere spielerische Klasse im DM zu etablieren. Der FC hat das ja selbst auf dem Schirm, sonst hätte man nicht um Sané mitgeboten. Der ist auch kein Pirlo, aber darum geht es auch nicht.

Das alles hat schon mit Özcan zu tun, denn er ist ein Hoffnungsträger auf genau diese Skills, die Lehmann von Natur aus nicht hat. Natürlich braucht man dann daneben auch einen Abräumer, der wiederum Özcan nicht unbedingt ist. Dafür haben wir Höger oder einen anderen, den wir noch verpflichten werden. Höger hat anders als Lehmann die notwendige spielerische Klasse. Neben ihm kann ein Özcan zu einem Top-Mittelfeldstrategen heranreifen. Lehmann ist mit 33 auf jeden Fall auf der Zielgeraden seiner Karriere. Wir müssen die Augen offenhalten und dürfen nicht warten, bis Lehmann aufhört, sondern müssen unsererseits rechtzeitig dafür sorgen, die Qualität im DM zu erhöhen. Natürlich nur, wenn wir wirklich höhere Ziele als Platz 9 oder 10 anstreben. Um im Mittelfeld der Tabelle zu landen, reicht Lehmann wohl aus. Das hätte ich im Sommer auch nicht unbedingt gedacht, das gebe ich zu. Und nein, meine Erwartungshaltung ist nicht gestiegen, ich würde es nur gerne sehen, wenn der FC Gelegenheiten erkennt und beim Schopfe packt. So zum Beispiel die Gelegenheit, diese Saison etwas Außergewöhnliches schaffen zu können, weil die Konkurrenz es gerade anbietet. Wenn es am Ende aber "nur" Platz 9 - 12 wird, wäre es für mich in Ordnung, denn vor der Saison habe ich angesichts der Nicht-Verstärkungen der Mannschaft nicht zugetraut, die Vorjahresleistung zu wiederholen.

Ich stimme allem voll zu. Zu ergänzen ist aber, dass Lehmanns wichtigste Qualität nicht das klassische Abräumen sondern vielmehr kluges Verschieben, Zulaufen und "Dirigieren" ist. Ich sag ja immer gerne, das ist unser Busquets  :D und das trifft es auch in der Relation ziemlich gut, wenn man das Spielerpotential des FC mit dem von Barca vergleicht ... Dennoch: Lehmanns defensives Raumverständnis ist nicht nur gut, sondern auch unglaublich konstant. Das kann Özcan noch gar nicht können. Aber er kann es lernen ... wenn er dann soweit ist und räumlich-taktisch so stabil balancieren kann wie Lehmann es tut, dann wird Özcan unser Gündogan  ;)
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mike@Mac

Ich sehe den Jungen unglaublich gerne spielen. War zwar heute nicht so auffällig aber sehr relevant im Konzept der zweiten Halbzeit.
Cheers!
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

WES FC

musste sich richtig reinfuchsen ins Spiel
Nach schlechten Start, wäre so mancher Jugendspieler völlig untergegangen
Er nicht
...
  •  

Vechtebock

Und schon wieder ein Assist!  :P
Sollte länger und öfter spielen......
  •  

Fiasko

  •  

Kopfschmerztablette

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Vivoli am Sonntag, 06.Nov.2016, 22:29:36
Wie ist denn der Stand der Gelben Karten bei unsern 6ern?


beide bei 3
  •