Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

facepalm

"Beim Elfmeter weiß ich nicht, was ich anders machen soll. Wenn es jedes Mal Elfmeter gibt, wenn ich hingehe, muss ich gar nicht mehr aus meinem Tor kommen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/673694/artikel_horn-und-sein-perfektes-fehler-management.html#omrss_team_1fckoeln
  •  

märkel

Zitat von: facepalm am Sonntag, 19.Mär.2017, 14:17:56
"Beim Elfmeter weiß ich nicht, was ich anders machen soll. Wenn es jedes Mal Elfmeter gibt, wenn ich hingehe, muss ich gar nicht mehr aus meinem Tor kommen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/673694/artikel_horn-und-sein-perfektes-fehler-management.html#omrss_team_1fckoeln

bei allem respekt. beim rauskommen sieht er selten gut aus, und wenn er den ball spielt, gibt es auch keinen elfmeter.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Bandworm

Zitat von: märkel am Sonntag, 19.Mär.2017, 14:54:44
bei allem respekt. beim rauskommen sieht er selten gut aus, und wenn er den ball spielt, gibt es auch keinen elfmeter.
Wie man in Duisburg gesehen hat geht es anscheinend selbst dann :/
  •  

ayranmaiden

Zitat von: märkel am Samstag, 18.Mär.2017, 23:35:47
ich fand, dass er beim 4:2 ziemlich zwischen baum und borke stand. kurz danach gab es das gleiche gegentor fast noch mal. da kriegte er den ball gerade noch, weil er einen schritt zurück gemacht hatte.
er kam auffallend oft raus, überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht zu 100%, nicht nur in der situation, die zum elfmeter geführt hat.
fußballerisch und auf der linie natürlich wie immer ohne tadel.

rauslaufen war schon immer seine schwäche, auch wenn er daran gearbeitet hat, was man bei den plakativen faustereien auch wieder sehen konnte. die reflexe auf der linie aber nur mit einem "ohne tadel" abzutun wird denen nicht gerecht!
Üff
  •  

facepalm

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 19.Mär.2017, 15:00:21
Wie man in Duisburg gesehen hat geht es anscheinend selbst dann :/

ganz genau. quintessenz aus den ganzen szenen, aber auch aus horns aussage zu ingolstadt das man das ganz genauso beigebracht bekommt wie es hansen gemacht hat, genauso aber auch aus schmadtkes aussage das man vor der saison bei der regelbesprechung mit den schiedsrichtern gesagt bekommen hätte das solche szenen wie in ingolstadt konsequent gepfiffen werden sollen, ist das niemand wirklich den durchblick hat und das auch die schiedsrichter keinen durchblick haben. merk meinte das es ein elfmeter war den man geben kann, die duisburger szene die noch harmloser als die von horn war wurde mit "kein elfmeter" kommentiert. das ist die reinste kleingärtnerveranstaltung ohne irgendeine linie. wenn es gegen hamburg eine ähnliche szene gibt und es gibt keinen elfmeter wird merk anmerken, dass das völlig korrekt entschieden wurde.
  •  
    The following users thanked this post: drago

märkel

Zitat von: ayranmaiden am Sonntag, 19.Mär.2017, 15:11:40

rauslaufen war schon immer seine schwäche, auch wenn er daran gearbeitet hat, was man bei den plakativen faustereien auch wieder sehen konnte. die reflexe auf der linie aber nur mit einem "ohne tadel" abzutun wird denen nicht gerecht!

was wäre denn deiner meinung nach die angemessene steigerung von ohne tadel?
  •  

Double 1978

zuerst dachte ich, ja klare sache - elfer.

aber aus der einen kameraperspektive sah es für mich so aus, als wenn horn gerade hochspringt, und der berliner leicht in den keeper springt. bei stürmer gegen abwehrspieler würde man sagen, er hat den kontakt gesucht.
so würde ich das auch sehen. von daher auch kein  elfer.
ich bin mir gar nicht sicher, ob horn den berliner überhaupt mit der faust getroffen hat.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Povlsen

Zitat von: märkel am Sonntag, 19.Mär.2017, 15:33:49

"überragend". ohne tadel heißt "fehlerlos". fehlerlos ist zwar im ergebnis nicht steigerungsfähig, allerdings sprachlich eine relativ nüchterne beurteilung. ob die angemessen ist, oder ob ein wenig mehr enthusiasmus angebracht wäre, weiß ich nicht, weil ich das spiel gestern nicht sehen konnte. ;)

ayranmaiden

Zitat von: märkel am Sonntag, 19.Mär.2017, 15:33:49

ein auto kann einwandfrei funktionieren, dann freut sich der käufer, dass er bekommen hat, wonach er für sein geld verlangen darf. alles darüber hinaus sind luxuskarossen. die drei reflexe im spiel, das waren luxuskarossen. ok so für dich?
Üff
  •  

märkel

Zitat von: ayranmaiden am Sonntag, 19.Mär.2017, 15:39:58

ein auto kann einwandfrei funktionieren, dann freut sich der käufer, dass er bekommen hat, wonach er für sein geld verlangen darf. alles darüber hinaus sind luxuskarossen. die drei reflexe im spiel, das waren luxuskarossen. ok so für dich?

wenn es dich zufriedenstellt, auf jeden fall.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Samstag, 18.Mär.2017, 23:35:47
ich fand, dass er beim 4:2 ziemlich zwischen baum und borke stand. kurz danach gab es das gleiche gegentor fast noch mal. da kriegte er den ball gerade noch, weil er einen schritt zurück gemacht hatte.
er kam auffallend oft raus, überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht zu 100%, nicht nur in der situation, die zum elfmeter geführt hat.
fußballerisch und auf der linie natürlich wie immer ohne tadel.

Die Ecke zum 4:2 war perfekt getreten, sehr viel Geschwindigkeit und genau in die Zone, wo ein Torwart nicht hingeht, wenn er nicht regelmäßig harakiri-Aktionen machen will. Da sehe ich keinerlei Fehler bei Horn. Was den Elfer angeht, muss man konstatieren, dass Horn den Ball nicht sauber trifft, und Stark berührt. Solche Szenen gibt es nahezu jeden Spieltag, teilweise mit deutlich mehr Kontakt seitens des Torwarts, ohne das Elfmeter gepfiffen würde.

Ansonsten war Horn in einigen Szenen unsicher und fehlerhaft beim Rauslaufen. Das ist zum einen seine einzige wirkliche Schwachstelle, und zum anderen, fehlt da vielleicht auch ein wenig Spielpraxis. Ohne Horn wäre es sicher nochmal richtig eng geworden, bzw. hätten wir schon das 1:1 gefangen. Schön, dass er wieder da ist!

Schlittschoh

Ich habe heute in der Clip-Zusammenfassung nochmal die Großchancen beider Mannschaften mitgezählt. Demnach hätten wir ohne Horn 6:5 verloren und da habe ich die erste Chance von Modeste ganz zu Anfang aus FC-Sicht schon wohlwollend mitgezählt. Oder anders ausgedrückt: Hätte Jarstein nur annähernd so gut gehalten wie Horn, wären wir auch als Verlierer vom Platz gegangen.
Also lautet meine Bewertung zu Horn: Spielentscheidend zu unseren Gunsten  :tu:
  •  

koelner

Wurde zum dritten mal in dieser Saison in die Elf des Tages des Kickers gewählt, Note 1,5
(Außerdem sind dort Modeste, Osako und Lehmann vertreten)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Avenger

Selbst der Welttorhüter hat keine perfekten Spiele. Horn hat uns den Sieg gesichert. Die zwei Chancen, besonders die mit der Hand waren sensatinell gerettet. Beim Elfmeter sieht man wieder die komische Regelauslegung. Rudnevs wird fast ins Krankenhaus getreten und Horn bekommt Elfer gegen sich.
  •  

magic

Bei der Elfmeterszene ist Horn zu spät draußen, da hat er einen Bruchteil zu lange gewartet. Da ist das Timinig noch nicht so richtig wieder da, aber das kommt sicher bald wieder. Ansonsten war das schon wieder recht gut, vor allem die Parade in der 82. Minute gegen Ibisevic war richtig stark. Es ist beruhigend, das er nun in der heißen Phase wieder in der Kiste steht.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Cuby

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 19.Mär.2017, 21:09:23
Die Ecke zum 4:2 war perfekt getreten, sehr viel Geschwindigkeit und genau in die Zone, wo ein Torwart nicht hingeht, wenn er nicht regelmäßig harakiri-Aktionen machen will. Da sehe ich keinerlei Fehler bei Horn. Was den Elfer angeht, muss man konstatieren, dass Horn den Ball nicht sauber trifft, und Stark berührt. Solche Szenen gibt es nahezu jeden Spieltag, teilweise mit deutlich mehr Kontakt seitens des Torwarts, ohne das Elfmeter gepfiffen würde.

Ansonsten war Horn in einigen Szenen unsicher und fehlerhaft beim Rauslaufen. Das ist zum einen seine einzige wirkliche Schwachstelle, und zum anderen, fehlt da vielleicht auch ein wenig Spielpraxis. Ohne Horn wäre es sicher nochmal richtig eng geworden, bzw. hätten wir schon das 1:1 gefangen. Schön, dass er wieder da ist!

Ich stimme dir bis auf  die Elfer Szene zu. Bei der Wiederholung während des Spiels sah man schon deutlich, dass Horn den Ball da überhaupt nicht trifft, sondern einzig den Kopf von Stark. Es wird zwar selten gepfiffen (wie leider gegen Ingoltstadt), aber der Elfemeter war in dieser Situation berechtigt.

Nichtdestotrotz hätten wir ohne Horn nicht gewonnen - die 3 Relexe waren schon stark
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: magic am Montag, 20.Mär.2017, 18:00:49
Bei der Elfmeterszene ist Horn zu spät draußen, da hat er einen Bruchteil zu lange gewartet. Da ist das Timinig noch nicht so richtig wieder da, aber das kommt sicher bald wieder. Ansonsten war das schon wieder recht gut, vor allem die Parade in der 82. Minute gegen Ibisevic war richtig stark. Es ist beruhigend, das er nun in der heißen Phase wieder in der Kiste steht.

Ist mir fast schon zu kritisch. Im ersten Spiel hatte ich in jeder Situation das Gefühl, dass er seinem Körper noch nicht hundert Prozent vertraut. Beim Hertha-Spiel hat er so gehalten wie wir es gewohnt sind. Die kleinen Unzulänglichkeiten haben, glaube ich, wenig mit der Verletzung zu tun gehabt.

Ich bin mir sehr sicher, dass er erst nach der Länderspielpause wieder eingestiegen wäre, wenn Kessler sich nicht "verletzt" hätte! Vabanque gespielt.
  •  

Lars73

Zitat von: Cuby am Montag, 20.Mär.2017, 18:16:46
Ich stimme dir bis auf  die Elfer Szene zu. Bei der Wiederholung während des Spiels sah man schon deutlich, dass Horn den Ball da überhaupt nicht trifft, sondern einzig den Kopf von Stark. Es wird zwar selten gepfiffen (wie leider gegen Ingoltstadt), aber der Elfemeter war in dieser Situation berechtigt.

Nichtdestotrotz hätten wir ohne Horn nicht gewonnen - die 3 Relexe waren schon stark

Ich frage mich wirklich, wie man diese beiden Szenen miteinander vergleichen kann? Horn kommt zu spät und touchiert leicht den Kopf von Stark, der allerdings auch mit hohem Tempo in Horn hineinspringt, aber den Ball spielt. Da die Aktion von Horn alles andere als brutal ist, ist ein Pfiff gegen Horn die falsche Reaktion des Schiedsrichters. Wenn so etwas abgepfiffen wird, haben wir in jeder Saison 100 Strafstöße mehr und das möchte wohl niemand.

Hanson springt mit voller Wucht 12 Meter vor dem Tor ins Kreuz von Rudnevs und bekommt dafür einen Freistoß. Das war ein klarer Strafstoß und es hätte ja sogar gereicht, einfach nur weiterspielen zu lassen, denn Modeste hat den Abpraller ja ins Tor befördert.

Oxford

https://www.youtube.com/watch?v=8X7U1yi1vi4

0:50

Wo trifft Horn den am Kopf? Wo??? Das ist alles Bullshit. Er streift ihn nicht mal. Sein Unterarm wird von Starks Schulter "abgeblockt".

Never ever ein Elfmeter!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FCMartin

Zitat von: Oxford am Montag, 20.Mär.2017, 23:07:36

Wo trifft Horn den am Kopf? Wo??? Das ist alles Bullshit. Er streift ihn nicht mal. Sein Unterarm wird von Starks Schulter "abgeblockt".

Never ever ein Elfmeter!

Also er trifft ihn schon! Zwar nicht voll, sonst wäre er auch ko gegangen, aber er trifft ihn!
  •  

Oxford

Nein. Bitte Brille aufsetzen und nochmal anschauen. Die Faust geht neben den Kopf, da der Unterarm Horns an Starks Nacken/Hals abprallt.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Oxford

Für mich ist das sogar eher ein Stürmerfoul.
  •  

FCMartin

Zitat von: Oxford am Montag, 20.Mär.2017, 23:14:27
Nein. Bitte Brille aufsetzen und nochmal anschauen. Die Faust geht neben den Kopf, da der Unterarm Horns an Starks Nacken/Hals abprallt.

Selbst mit Brille sehe ich da einen leichten Kontakt am Kopf!
Aber danke für deinen freundlichen Hinweis!
  •  

Cuby

Zitat von: Oxford am Montag, 20.Mär.2017, 23:07:36

Never ever ein Elfmeter!

Er trifft einzig und allein den Kopf, Standbild 0:54 und 0:55 zeigen deutlich, wie er Stark am Ohr trifft. Den Ball trifft Horn überhaupt nicht, man sieht, wie er bei 0:53 von Starks Kopf in Richtung Toraus geht.
Es gab vor einem knappen Jahr mal eine Anordnung des DfB an die Schiedsrichter, dass Zweimkämpfe des Torwarts außerhalb des 5 Meter Raums wie "normale" Zweikämpfe zu bewerten sind, also kein "Vorteil" für den Torwart anzurechnen ist.

http://www.directupload.net/file/d/4667/p54exenv_png.htm(http://www.directupload.net/file/d/4667/p54exenv_png.htm)
  •  

Cuby

Zitat von: Lars73 am Montag, 20.Mär.2017, 19:06:50
Ich frage mich wirklich, wie man diese beiden Szenen miteinander vergleichen kann? Horn kommt zu spät und touchiert leicht den Kopf von Stark, der allerdings auch mit hohem Tempo in Horn hineinspringt, aber den Ball spielt. Da die Aktion von Horn alles andere als brutal ist, ist ein Pfiff gegen Horn die falsche Reaktion des Schiedsrichters. Wenn so etwas abgepfiffen wird, haben wir in jeder Saison 100 Strafstöße mehr und das möchte wohl niemand.

Hanson springt mit voller Wucht 12 Meter vor dem Tor ins Kreuz von Rudnevs und bekommt dafür einen Freistoß. Das war ein klarer Strafstoß und es hätte ja sogar gereicht, einfach nur weiterspielen zu lassen, denn Modeste hat den Abpraller ja ins Tor befördert.

Stark springt nicht mit voller Wucht in Horn rein. Stark war eher am Ball, Horn kommt raus und springt seinerseits mit der Faust voran in Stark rein und trifft dabei den Ball nicht.
Das kommt in der Saison auch nicht 100 Mal vor. In der Regel trifft der Torwart Ball und Gegenspieler, was bei Horn (leider) nicht der Fall war.

Das Foul von Hanson war ungleich brutaler, das stimmt, aber das ändert nichts daran, dass Horn einen Zweikampf führt, indem er nur den Gegenspieler trifft und das ist, egal
wo auf dem Feld - ein Foul.
Es wäre mir neu, wenn für einen Elfmeter kein "normales Foul" mehr aussreicht, sondern das Foul "brutal" sein muss. Der DfB hat eindeutig angeordnet, dass Zweikämpfe von Torwärten
so zu beurteilen sind, wie Zweikämpfe von Feldspielern, sofern sie außerhalb des 5-Meter Raumes stattfinden.
  •  

Boltzmann

Zitat von: Cuby am Dienstag, 21.Mär.2017, 12:52:15
(...)   Der DfB hat eindeutig angeordnet, dass Zweikämpfe von Torwärten
so zu beurteilen sind, wie Zweikämpfe von Feldspielern, sofern sie außerhalb des 5-Meter Raumes stattfinden.
Nach meinen Kenntnissen gilt das für den gesamten Strafraum - also auch
innerhalb des 5-Meter-Raumes. Das wird nur immer wieder vom gesunden Halbwissen
unserer Sportreporter ignoriert.

Ich habe mal kurz ein Zitat aus Wikipedia hervorgekramt:
[Im Torraum gilt kein besonderer Schutz für den Torhüter (lt. FIFA Spielregeln 2012/2013).
Dieses auch bei Kommentatoren weit verbreitete Gerücht resultiert aus der bis 2012 im
DFB-Regelbuch enthaltenen, irrtümlichen Anweisung:
"Der Torwart darf nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball." ]

Ich habe das auch schon mehrfach anderswo mitgekriegt, aber momentan keine Zeit das
herauszusuchen.
  •  

Der Templer

Zitat von: Boltzmann am Dienstag, 21.Mär.2017, 13:00:48
Nach meinen Kenntnissen gilt das für den gesamten Strafraum - also auch
innerhalb des 5-Meter-Raumes. Das wird nur immer wieder vom gesunden Halbwissen
unserer Sportreporter ignoriert.

Ich habe mal kurz ein Zitat aus Wikipedia hervorgekramt:
[Im Torraum gilt kein besonderer Schutz für den Torhüter (lt. FIFA Spielregeln 2012/2013).
Dieses auch bei Kommentatoren weit verbreitete Gerücht resultiert aus der bis 2012 im
DFB-Regelbuch enthaltenen, irrtümlichen Anweisung:
"Der Torwart darf nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball." ]

Ich habe das auch schon mehrfach anderswo mitgekriegt, aber momentan keine Zeit das
herauszusuchen.

Wenn das so praktiziert würde, hätte Kahn zu seinen Glanzzeiten zwischen 5 und 10 Elfmetern pro Saison produziert.
Der hat regelmäßig drei Spieler abgeräumt - ganz gleich ob Gegner oder Sammy Kuffour...
FC: spürbar schlecht
  •  

Cuby

Das ist halt eine knifflige Sache. Der Torwart kann Ecken/Flanken etc. nicht wegfausten, ohne reinzuspringen, deshalb kann
man nicht jedes Mal Elfmeter pfeiffen, wenn der Torwart zwar den Ball trifft, dabei aber auch einen Gegenspieler umhaut.

Anders ist es, meiner Meinung nach zu Recht, aber dann, wenn der Torwart nicht den Ball sondern nur den Gegenspieler trifft.
Wenn man da sagt: "Kein Foul, denn dann könnte der Torwart nicht mehr rauskommen", dann ist das Unsinn, deshalb finde ich
auch die Aussage von Horn nach dem Spiel unglücklich. Es ist schlicht wie bei Feldspielern und ihren Grätschen, wenn die Grätschen treffen,
dann ist es kein Foul, wenn Ball und Spieler getroffen werden, dann wird es mal so mal so entschieden, aber wenn du der Gegenspieler getroffen wird,
dann ist es ein Foul.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Foul brutal oder nicht brutal war (das entscheidet höchstens darüber, ob es zusätzlich eine Verwarnung gibt).
Für mich hat Horn, nachdem ich mir das Youtube Video noch 5 Mal angesehen habe, den Ball verfehlt und den Gegenspieler leicht am Kopf getroffen,
damit ist es ein ganz normales Foul. Das findet im Strafraum statt, deshalb Elfmeter.

Das Schiedsrichter das bisher nicht konsequent ahnden und wir hier mal wieder die Mannschaft sind, bei denen in solchen Situationen
gegen uns entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt.

Fiasko

Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet.

,,Fahrlässigkeit" liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.

Ein Strafstoß wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums
oder außerhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12
und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß
geahndet wird.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF

Ist mE ein berechtigter Elfmeter gewesen. Keine Gelbe Karte war auch korrekt, weil die Aktion lediglich "fahrlässig" war.

globobock77

Zitat von: Cuby am Dienstag, 21.Mär.2017, 13:33:28
Das ist halt eine knifflige Sache. Der Torwart kann Ecken/Flanken etc. nicht wegfausten, ohne reinzuspringen, deshalb kann
man nicht jedes Mal Elfmeter pfeiffen, wenn der Torwart zwar den Ball trifft, dabei aber auch einen Gegenspieler umhaut.

Anders ist es, meiner Meinung nach zu Recht, aber dann, wenn der Torwart nicht den Ball sondern nur den Gegenspieler trifft.
Wenn man da sagt: "Kein Foul, denn dann könnte der Torwart nicht mehr rauskommen", dann ist das Unsinn, deshalb finde ich
auch die Aussage von Horn nach dem Spiel unglücklich. Es ist schlicht wie bei Feldspielern und ihren Grätschen, wenn die Grätschen treffen,
dann ist es kein Foul, wenn Ball und Spieler getroffen werden, dann wird es mal so mal so entschieden, aber wenn du der Gegenspieler getroffen wird,
dann ist es ein Foul.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Foul brutal oder nicht brutal war (das entscheidet höchstens darüber, ob es zusätzlich eine Verwarnung gibt).
Für mich hat Horn, nachdem ich mir das Youtube Video noch 5 Mal angesehen habe, den Ball verfehlt und den Gegenspieler leicht am Kopf getroffen,
damit ist es ein ganz normales Foul. Das findet im Strafraum statt, deshalb Elfmeter.

Das Schiedsrichter das bisher nicht konsequent ahnden und wir hier mal wieder die Mannschaft sind, bei denen in solchen Situationen
gegen uns entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt.
...während Manuel Neuer im WM-Finale noch den Ball gefangen hat, richtig?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •