Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Die Causa Horn liegt wie Mehltau über diesem Verein. Ich würde wetten, dass es für den ein oder anderen im Kader und Vereinsumfeld eine regelrechte Befreiung wäre, wenn Timo den Abflug zu einem anderen Club oder in die Rente machen würde.
FC: spürbar schlecht
  •  

Hansiki

Zitat von: MARCO23 am Montag, 24.Aug.2020, 12:28:09
Dann hätte aber unsere U21 Nationalmannschaft und die FC Jugendmannschaften alle spielen müssen wie Stöger.
Das haben sie nicht. Und auch da gab es sehr gute Leistungen von Timo Horn.
Und ob man Hoch oder Tief verteidigt, ist für das TW-Spiel bis auf einen Punkt unrelevant. Man steht höher, muss evtl. öfter mal per Fuss einen lagen Ball klären. Da lagen aber nicht die Fehler von Horn.
Wenn du Hoch verteidigts hast du im schlechtesten Fall öfter mal ein 1-1.
Eine Fritz-Walter-Medallie in Gold gewinnst du auch nicht, wenn du "Grundsätzliches" nicht kannst.

Also passt deine Argumentation nicht.

Ja...die Fritz Walter Medaille gewinnst du weil du ein Riesentalent bist. Sag dies mal Sergej Evlyskin, Patrick Funk oder Benedikt Gimber.
Die warten heute noch auf Angebot von Barcelona.. :)

Und es ist für einen Torwart irrelevant ob das Team höher oder tiefer verteidigt, ernsthaft jetzt?
Horns größte Schwäche ist das Verteidigen im 16 m Raum, dies ist aber genau der Ort...der bei hoch anpressenden Mannschaften dürftiger besetzt
ist.
Ich beende hiermit die Diskussion, ich arbeite mit TW-Talenten bis zur Altersklasse u19 in NRW. Mir fallen auf Anhieb 12 Kinder ein, die schon heute weiter sind, als Timo Horn technisch je sein wird. Beispiel Marcello Trippel U13 Borussia Mönchengladbach..., der lacht wenn er Horn bei seinen Slapstick Einlagen sieht. Und der hauptamtliche Jugenscout vom FC, der gute Herr Heul würde einen Keeper nicht einmal erkennen...wenn Manuel Neuer inkognito angeboten würde.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Rheineye am Montag, 24.Aug.2020, 13:38:36
Jedes Jahr der gleiche Rotz, wie toll er seine Vorbereitung umstellt, letztes Jahr waren es die 5-6 Kilo und eine Krafteinheit, unter Anfang hat er wie ein Feldspieler trainiert weil der Trainer mehr mitspielen eingefordert hat.

Lächerlich

Wir sind uns alle einig, dass Horn wohl das Fußballspielen nicht erfunden hat, ganz klar.
Aber wenn jemand gestern abend das Bayern-Spiel mit dem sicherlich sehr sehr guten Fußballer Manuel Neuer gesehen hat, der wird erkannt haben, dass auch dieser Probleme mit genauem Abspiel bekommt, wenn er zügig angelaufen wird...fällt bei ihm nur nicht ganz so oft auf, weil er eben ein guter und Horn ein miserabler Fußballer ist.

@Hansiki

Hältst Du es eigentlich als Torwarttrainer angebracht, dass die Torhüter bereits aus dem eigenen Strafraum heraus versuchen die Bälle kurz auf den nächstmöglichen Mitspieler zu spielen?
Ehrlich gesagt bin ich da noch ganz OldSchool und sage, wenn der Keeper vom Verteidiger angespielt wird, sollte er nach Möglichkeit das Ding lang und weit nach vorne schlagen, viel anders machen es die Feldspieler -wie die des FC z.B.-oftmals auch nicht.
  •  

MC41

Seit ungefähr 15 Jahren sollte der Torwart eben nicht mehr lang und weit prügeln dürfen, sondern andere Lösungen finden.
Der Torwart ist auch bei fast jedem 2. Bundesliga Team ein unersetzlicher Spielmacher. Der eben Druck von diesem pressing nehmen soll.

Und da Neuer versuchen als negativ Beispiel zu setzen ist grotesk. Neuer bekommt unter höchsten Druck die Bälle immer noch besser und genauer weg wie ein Timo Horn ohne Druck.
  •  

globobock77

Das besondere bei Neuer gestern war, dass seine Abschläge fast immer beim eigenen Mann ankommen.
Ich kann mich nicht erinnern dass der Ball mal blind nach vorne geschlagen wurde.

Die Abwehr spielt mit Neuer risikoreich. DIe passen sich den Ball zu während die PSG-Attacke lauert und presst. Ich habe da als Zuschauer Herzkasper bekommen, aber die haben es tatsächlich so durchgezogen. Der Begriff 11. Feldspieler ist da wirkich nicht übertrieben. Ein weiterer Grund warum die Bayern-Abwehr so hoch stehen kann.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MARCO23

Zitat von: Hansiki am Montag, 24.Aug.2020, 14:04:26

Und es ist für einen Torwart irrelevant ob das Team höher oder tiefer verteidigt, ernsthaft jetzt?
Horns größte Schwäche ist das Verteidigen im 16 m Raum, dies ist aber genau der Ort...der bei hoch anpressenden Mannschaften dürftiger besetzt
ist.

Natürlich ist das irrelevant. Was ändernt sich im TW-Spiel? Ich halte den Abstand zur IV.
Ob die IV jetzt 30 Meter vor dem Tor steht oder 45 Meter. Mein Abstand bleibt gleich.
Steht die IV höher, tut der TW dies automatisch auch.
Ich habe ein erhötes Risiko für lange Bälle thats it.
Auf mein TW Spiel hat das kaum einen Einfluss.

Einem Schuss, einer Flanke oder einem Eckball ist es egal, ob man Hoch oder Tief presst, die Situationen sind
identisch.
Und auch bei Flanken hat sich die Pressingsituation soweit aufgelöst, dass du die entsprechenden Spieler
hinter dem Ball hast

•  

Patrick Bateman

Zitat von: MC41 am Montag, 24.Aug.2020, 14:29:39
Seit ungefähr 15 Jahren sollte der Torwart eben nicht mehr lang und weit prügeln dürfen, sondern andere Lösungen finden.
Der Torwart ist auch bei fast jedem 2. Bundesliga Team ein unersetzlicher Spielmacher. Der eben Druck von diesem pressing nehmen soll.

Und da Neuer versuchen als negativ Beispiel zu setzen ist grotesk. Neuer bekommt unter höchsten Druck die Bälle immer noch besser und genauer weg wie ein Timo Horn ohne Druck.

Ich habe nichts anderes gesagt, lediglich das auch Neuers Bälle mitunter ins Seitenaus gingen, wenn er angelaufen wurde, sowas kann mal ins Auge gehen, frag' nach bei Luthe, haben wir ja am Samstag beim Spiel gegen den FC gesehen.
Nichtsdestotrotz ist Neuer natürlich nach wie vor Weltklasse und seine Ballbehandlung für einen Torhüter schon high-end.
  •  
    The following users thanked this post: kokablue

Rheineye

Der Unterschied ist aber das Neuer reflektiert genug ist, dieses einzusehen und daran zu arbeiten während der Timo den hatern, rasen, Corona oder dem Wind die Schuld gibt.
7x Absteiger
  •  

Hansiki

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 24.Aug.2020, 14:22:36
Wir sind uns alle einig, dass Horn wohl das Fußballspielen nicht erfunden hat, ganz klar.
Aber wenn jemand gestern abend das Bayern-Spiel mit dem sicherlich sehr sehr guten Fußballer Manuel Neuer gesehen hat, der wird erkannt haben, dass auch dieser Probleme mit genauem Abspiel bekommt, wenn er zügig angelaufen wird...fällt bei ihm nur nicht ganz so oft auf, weil er eben ein guter und Horn ein miserabler Fußballer ist.

@Hansiki

Hältst Du es eigentlich als Torwarttrainer angebracht, dass die Torhüter bereits aus dem eigenen Strafraum heraus versuchen die Bälle kurz auf den nächstmöglichen Mitspieler zu spielen?
Ehrlich gesagt bin ich da noch ganz OldSchool und sage, wenn der Keeper vom Verteidiger angespielt wird, sollte er nach Möglichkeit das Ding lang und weit nach vorne schlagen, viel anders machen es die Feldspieler -wie die des FC z.B.-oftmals auch nicht.

Es kommt darauf an, wie der Gegner positioniert ist. Presst er hoch an und der Keeper ist auch technisch dazu in der Lage, dürfen meine Keeper
jede Lösung selber wählen, Voraussetzung ist...sie mögen den Raum hinter den Verteidigern...und da meine ich nicht nur den Fünfer.
Es gibt ja verschiedene Aufbauspielzüge: fallende sechs, tiefe Außenverteidiger, nach innenversetzte LOM/ROM oder der Cordoba unter den Spielzügen: der Blockstürmer mit dem Rücken zum Gegner.

Ein guter Keeper löst es immer nach Bedarf..., hier wäre Manuel Neuer die Blaupause. Bei Ihm ist es auch egal, ob er den Fuß per an dribbeln nutzt, oder per Rückspiel, oder sogar per Abwurf. Die Fehlerquote ist enorm gering...wenn man gestern mal außen vor lässt, fast gen null gehend.

Eines ist ja klar..., presst der Gegner hoch an...muss automatsch auf LOM/ROM ein Spieler freien Raum bekommen..., man muss halt nur dorthin spielen.. :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

Hansiki

Zitat von: MARCO23 am Montag, 24.Aug.2020, 14:46:52
Natürlich ist das irrelevant. Was ändernt sich im TW-Spiel? Ich halte den Abstand zur IV.
Ob die IV jetzt 30 Meter vor dem Tor steht oder 45 Meter. Mein Abstand bleibt gleich.

Und wie sieht das bei Horn aus :)
  •  

bollock

Zitat von: MC41 am Montag, 24.Aug.2020, 14:29:39

Ich tu mich weiterhin schwer, den TW als zusätzlichen Feldspieler zu sehen.
Unbestritten ist es gut, wenn der am Ball was kann. Die erste Entscheidung, die er aber treffen muss ist, als letzter Mann auf den Ball zu gehen. Erreicht er ihn (relativ) sicher, muss er hin. Dann kommt die zweite Entscheidung: Kloppen oder gezielt spielen. Weil im gezielt spielen liegt auch ein Risiko, gerade wenn man aus vollem Sprint kommt muss man das richtige Timing haben. Da der Goalie dann ja letzter Mannn ist und eher weit vor dem eigenen Tor steht, werden Fehler hier böse bestraft.
Also ich hab auch im Zweifel einen Keeper, der den Ball im rechten Moment über die Westtribüne ballert.
Die Spieleröffnung über den TW finde ich auch riskant, weil man eigentlich ohne Not seinen letzten Mann in eine Drucksituation bringt. Gut, das mag daran liegen, dass ich so einen (Heim-)TW in Köln noch nie erleben konnte, da bin ich übervorsichtig.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Lobi

Zitat von: bollock am Montag, 24.Aug.2020, 15:03:29
Unbestritten ist es gut, wenn der am Ball was kann. Die erste Entscheidung, die er aber treffen muss ist, als letzter Mann auf den Ball zu gehen. Erreicht er ihn (relativ) sicher, muss er hin. Dann kommt die zweite Entscheidung: Kloppen oder gezielt spielen. Weil im gezielt spielen liegt auch ein Risiko, gerade wenn man aus vollem Sprint kommt muss man das richtige Timing haben. Da der Goalie dann ja letzter Mannn ist und eher weit vor dem eigenen Tor steht, werden Fehler hier böse bestraft.
Also ich hab auch im Zweifel einen Keeper, der den Ball im rechten Moment über die Westtribüne ballert.
Die Spieleröffnung über den TW finde ich auch riskant, weil man eigentlich ohne Not seinen letzten Mann in eine Drucksituation bringt. Gut, das mag daran liegen, dass ich so einen (Heim-)TW in Köln noch nie erleben konnte, da bin ich übervorsichtig.

Bei Horn stellen sich diese Fragen ja gar nicht erst denn selbst wenn er weit vorne steht ist seine Entscheidung immer erst mal 10 m zurück um dann wieder nach vorne zu "sprinten" wo er dann meist zu spät ist. Seine Abspiele haben auch eine derartige Streuung dass sich die Frage nach gezielt spielen für mich auch kaum stellt, das probiert er zwar ab und zu aber die Bälle sind halt unpräzise oder er spielt sie zu Spielern die schon einigermassen gedeckt sind wodurch er die dann in Bedrängnis bringt. Also bliebe Horn der Westtribünenansatz.
  •  

bollock

Zitat von: Lobi am Montag, 24.Aug.2020, 15:07:39
Also bliebe Horn der Westtribünenansatz.
Da wären wir doch alle für. Am besten W11 bis W18. Meinetwegen darf er auch nen VIP Sessel bekommen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Lobi

Müngersdorf

Zitat von: Lobi am Montag, 24.Aug.2020, 15:07:39
Seine Abspiele haben auch eine derartige Streuung dass sich die Frage nach gezielt spielen für mich auch kaum stellt...

Das ist doch ein Mysterium. Wie zum Teufel ist es möglich, als langjähriger Profitorhüter, die Bälle in einer solchen Regelmäßigkeit nicht nur nicht an den eigenen Mann zu bringen, sondern mitunter auch in gepflegter Regelmäßigkeit ins Seitenaus zu befördern? Ich habe keine Statistik zur Hand, aber das ist doch unglaublich augenscheinlich.
  •  

globobock77

Zitat von: MARCO23 am Montag, 24.Aug.2020, 14:46:52
Steht die IV höher, tut der TW dies automatisch auch.
Ich habe ein erhötes Risiko für lange Bälle thats it.
Auf mein TW Spiel hat das kaum einen Einfluss. ....

Da muss selbst der Laie mit den Augenbrauen runzeln.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 24.Aug.2020, 15:21:46
Das ist doch ein Mysterium. Wie zum Teufel ist es möglich, als langjähriger Profitorhüter, die Bälle in einer solchen Regelmäßigkeit nicht nur nicht an den eigenen Mann zu bringen, sondern mitunter auch in gepflegter Regelmäßigkeit ins Seitenaus zu befördern? Ich habe keine Statistik zur Hand, aber das ist doch unglaublich augenscheinlich.

Lustig dass er ausgerechnet das im Interview anspricht dass er sich dort verbessert habe. Ich verstehe das auch nicht wobei wenn man voraussetzt dass man sich mit gutem und seriösem Training verbessert kann man sich ausmalen warum das bei Horn nicht so ist. Dazu das offensichtliche Problem den richtigen Mitspieler zu finden, er spielt für meinen Begriff zu viele Bälle auf Mitspieler die dann in Bedrängnis geraten was oftmals schon beim Abspiel von Horn klar ersichtlich ist.
  •  

P.A.Trick

Wobei man konstatieren muss, dass er im Gesicht tatsächlich deutlich verschlankt wirkt. Vielleicht hat er ja wirklich was umgestellt. Das würde zumindest darauf hindeuten, dass er durchaus Änderungen vornimmt, um sich zu verbessern.

Ich finde die Konstellation mit Zieler inzwischen gar nicht mehr so daneben. Man hat eine echte Alternative in der Hinterhand und kann nach der Saison schauen, ob a. sich Horn relevant verbessert hat, b. sich Zieler auf die 1 gespielt hat oder c. ob beide nicht ausreichen. Bei jedem Szenario hätte man die Möglichkeit im nächsten Sommer entsprechend zu agieren. Und dann ist das Corona-Thema ja hoffentlich auch durch.

In Summe sehe ich bei der Lösung der Stürmerfrage gerade größere Probleme auf uns zukommen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MARCO23

Zitat von: globobock77 am Montag, 24.Aug.2020, 15:23:18
Da muss selbst der Laie mit den Augenbrauen runzeln.

Und wenn du mir jetzt sagst, warum der Laie runzelt, könnte man darüber diskutieren...
  •  

dark1968

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 24.Aug.2020, 15:57:26
Wobei man konstatieren muss, dass er im Gesicht tatsächlich deutlich verschlankt wirkt. Vielleicht hat er ja wirklich was umgestellt. Das würde zumindest darauf hindeuten, dass er durchaus Änderungen vornimmt, um sich zu verbessern.

Ich finde die Konstellation mit Zieler inzwischen gar nicht mehr so daneben. Man hat eine echte Alternative in der Hinterhand und kann nach der Saison schauen, ob a. sich Horn relevant verbessert hat, b. sich Zieler auf die 1 gespielt hat oder c. ob beide nicht ausreichen. Bei jedem Szenario hätte man die Möglichkeit im nächsten Sommer entsprechend zu agieren. Und dann ist das Corona-Thema ja hoffentlich auch durch.

In Summe sehe ich bei der Lösung der Stürmerfrage gerade größere Probleme auf uns zukommen.

Ich stimme grundsätzlich zu. Sollte allerdings"c" zutreffen (also das es bei beiden nicht reicht) sind wir garantiert abgestiegen
  •  

frankissimo

Zitat von: bollock am Montag, 24.Aug.2020, 15:03:29

Seit das Rückspiel nicht mehr erlaubt ist muss ein Torwart Fußball spielen können.
Seit so gepresst wird umso mehr.
Sonst hat er in einer Profikarriere nichts verloren.Spieleröffnung. Viele Torhüter können aus einer abgewehrt Ecke direkt Konter einleiten.

•  
    The following users thanked this post: MC41

P.A.Trick

Zitat von: dark1968 am Montag, 24.Aug.2020, 16:31:55
Ich stimme grundsätzlich zu. Sollte allerdings"c" zutreffen (also das es bei beiden nicht reicht) sind wir garantiert abgestiegen

Letzte Saison sind wir mit Horn & Kessler nicht abgestiegen. Es liegt sicherlich an mehreren Faktoren. Die TW-Position ist eine davon. Was da vergeigt wird, muss woanders aufgefangen werden, sonst geht es nach unten.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MC41

Auch schön, dass das ungenügende Spiel von Horn zu allgemeinen Fußballdebatten führt, die der Sport schon seit weit über 10 Jahren gelöst hat.

Kann der Torwart Fußball spielen, hat man eine Anspielstation mehr, die hat der 1. FC Köln nicht. Denn auch wenn uns das viel vorkommt, wird unser Torsteher (nie war dieses altmodische Wort passender) wirklich nur im aller letzten Notfall angespielt und das weiß auch jeder Gegner. Man sieht ja die denkblase bei jedem Feldspieler selbst wenn er schon Horn zugewandt ist und es die einzige sich bietende Variante ist, weil jeder weiß, dass es den Ballverlust in 3-5 Sekunden bedeutet.

Denn diese gechippten Bälle auf außen schön auf Brusthöhe aber in niedrigstem Tempo bringt selbst jeden Weltklasse Spieler gegen Kreisligaspieler in Bredouille, denn die Zeit reicht einfach nicht aus um da einfach NICHT unter Druck zu geraten.

Und wenn er nicht unter Druck ist interessiert Timo Horn das Spiel nicht vor ihm. Immer die selbe Choreografie. Nach vorne winken, Backen aufblasen, Ball 3 Meter vorlegen und den Ball nach halblinks oder halbrechts prügeln ungeachtet dessen wo eigentlich Platz ist. Der schafft es ja nichtmal den Wandstürmer ansatzweise zu treffen das der irgendwas machen könnte, ganz zu schweigen von dem was hansiki schreibt, wenn man zärtlich angelaufen wird, muss irgendwo auf dem Feld Platz sein.

Ungeachtet dessen was einem gefällt oder auch nicht. Eine spielerisch beschränkte Mannschaft wird nur noch beschränkter wenn der Torwart sich lieber mit seinen Klettverschlüssen beschäftigt als eine produktive Anspielstation zu sein.

Orneo

Zitat von: Rakete am Sonntag, 23.Aug.2020, 18:48:19
Lieblingsstelle: "Die Kritik halte ich gerne für den Club aus"

Panaroma passing by.
Der nächste Erlöser, der für unsere aller Sünden am Kreuz leidet.

Nimmt man noch die O-Töne von Heldt dazu muss ich die Arbeit von Tobi K. rückblickend doch etwas mehr wertschätzen.
  •  

globobock77

Zitat von: MARCO23 am Montag, 24.Aug.2020, 16:07:38
Und wenn du mir jetzt sagst, warum der Laie runzelt, könnte man darüber diskutieren...
Weil der Laie sich vorstellt dass bei einer hohen Verteidigungslinie der Torwart viel mehr Raum abdecken muss, und so sein 3-Dimensionales Spiel viel mehr gefordert wird als bei einer tiefen Verteidigung.

Wie kann die Höhe der Verteidigung dann irrelevant zum Torwartspiel sein?

Das sieht man doch wieder bei Neuer gestern Abend. Mit Oli Kahn im Tor (Horn auf Steroids) hätten die nie so hoch verteidigen können.
-Mark Twain-
  •  

dackelclubber

Zitat von: MC41 am Montag, 24.Aug.2020, 17:17:29

Und wenn er nicht unter Druck ist interessiert Timo Horn das Spiel nicht vor ihm. Immer die selbe Choreografie. Nach vorne winken, Backen aufblasen, Ball 3 Meter vorlegen und den Ball nach halblinks oder halbrechts prügeln ungeachtet dessen wo eigentlich Platz ist. Der schafft es ja nichtmal den Wandstürmer ansatzweise zu treffen das der irgendwas machen könnte, ganz zu schweigen von dem was hansiki schreibt, wenn man zärtlich angelaufen wird, muss irgendwo auf dem Feld Platz sein.

Ich frage mich ja inzwischen, ob es vollkommene Einbildung war, dass Horn 2013-2014 ein guter und präziser Spieleröffner besonders mit Abschlägen war - oder ob er diese Eigenschaft schlicht verloren hat über die Jahre.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

MG56

Präzise Abschläge auf eigene Mitspieler war damals auch nicht seine Paradedisziplin.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

fc-Markus

Sorry , aber gibt es einen Link in dem aufgezeigt wird das Horn schlechtester Keeper der top5 Ligen ist und warum ?
  •  

Micknick

Zitat von: fc-Markus am Freitag, 28.Aug.2020, 10:19:16
Sorry , aber gibt es einen Link in dem aufgezeigt wird das Horn schlechtester Keeper der top5 Ligen ist und warum ?

Klar, hier :https://videobin.org/+1awp/1h9p.html
  •  
    The following users thanked this post: fc-Markus

Rheineye

Das von Kepa ist gruseliger
7x Absteiger
  •  

Okudera

•