Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: Venus von Milos am Mittwoch, 16.Okt.2019, 15:57:23
Wir haben da eine spannende Zombieserie für Sie im Programm!
selbst zombies fallen schneller und athletischer als horn
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Almidon

Bei Horn stört mich am meisten, dass er eigentlich das Potenzial hat/hatte(?), um ein überdurchschnittlicher Bundesligatorwart zu sein. Mit Ausnahme des Herauslaufens und Abfangens von hohen Bällen sah das  bis zu unserer Abstiegssaison immer sehr souverän aus. Ich war mir auch sicher, dass er diese Schwäche würde trainieren und verbessern können. Leider war dies nicht der Fall.
Hinzu kommt Horns großes Sendungsbewusstsein mit scheinbar geringer Selbstreflexion gepaart mit der Tatsache, dass er seit Jahren keinen Konkurrenten hat.

Bei Kessler beispielsweise kann ich mich weniger über die vorhandenen Schwächen ärgern, da ich an ihn nie eine allzu große Erwartungshaltung hatte. Bei Horn sieht das ganze anders aus und führt m.E. auch dazu, warum er nun schon seit einiger Zeit so kritisiert wird.

Die Führung des FC sollte auf jeden Fall schauen, dass man spätestens zur neuen Saison einen wirklichen Konkurrenten für Horn findet. In dieser Saison muss herausgefunden werden, ob nicht sogar einer unserer vorhandenen Torhüter so viel Potenzial besitzt, um diese Rolle einzunehmen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 17.Okt.2019, 09:34:51

Die Führung des FC sollte auf jeden Fall schauen, dass man spätestens zur neuen Saison einen wirklichen Konkurrenten für Horn findet. In dieser Saison muss herausgefunden werden, ob nicht sogar einer unserer vorhandenen Torhüter so viel Potenzial besitzt, um diese Rolle einzunehmen.

Zur neuen Saison hätte ich gern einen neuen Keeper. Ligaunabhängig!
  •  

Almidon

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 17.Okt.2019, 09:45:47
Zur neuen Saison hätte ich gern einen neuen Keeper. Ligaunabhängig!

Ich glaube nicht daran, dass uns jemand Horn abnehmen wird. Wenn wir absteigen sollten, kann ich mir vorstellen, dass er evtl selbst gehen wird. Ansonsten werden wir ihn nicht so schnell los. Dafür ist der Vertrag zu gut und die Vakanz auf der Position bei halbwegs vielversprechenden Vereinen zu gering.
  •  

Lobi

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 17.Okt.2019, 09:52:04
Ich glaube nicht daran, dass uns jemand Horn abnehmen wird. Wenn wir absteigen sollten, kann ich mir vorstellen, dass er evtl selbst gehen wird. Ansonsten werden wir ihn nicht so schnell los. Dafür ist der Vertrag zu gut und die Vakanz auf der Position bei halbwegs vielversprechenden Vereinen zu gering.

Ein halbwegs vielversprechender Verein würde sich nie und nimmer mit Timo Horn beschäftigen, es gibt keinen Keeper in Deutschland wo Anspruch und Wirklichkeit sowie Gehalt und Leistung so dermassen weit voneinander entfernt sind.
  •  

Ninja

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 17.Okt.2019, 09:52:04

Wenn man ihn auf die Tribüne setzen würde, müsste er selbst aktiv werden und würde schon was finden. Mit großen Abstrichen..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Double 1978

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 17.Okt.2019, 10:16:21
Ein halbwegs vielversprechender Verein würde sich nie und nimmer mit Timo Horn beschäftigen, es gibt keinen Keeper in Deutschland wo Anspruch und Wirklichkeit sowie Gehalt und Leistung so dermassen weit voneinander entfernt sind.
zumal jeder halbwegs vielversprechender verein seine spieler versucht besser zu machen und druck aufzubauen.
aber in köln ticken die uhren etwas anders.
das ist dann auch der unterschied warum wir in den letzten 20 jahren 6 mal abgestiegen sind und vereine wie freiburg, mainz, augsburg, seit jahren deutlich besser dastehen (sportlich) als wir.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

FC Karre

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 17.Okt.2019, 10:20:41
Wenn man ihn auf die Tribüne setzen würde, müsste er selbst aktiv werden und würde schon was finden. Mit großen Abstrichen..

die wir ihm ausgleichen müssten.
  •  

lynnejim

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 17.Okt.2019, 10:20:41

Vielleicht als Werbefigur für Fisherman's Friend?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

funkyruebe

Zitat von: lynnejim am Donnerstag, 17.Okt.2019, 11:03:27
Captain Iglo geht bald in Rente ;)
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Mojo

Zitat von: lynnejim am Donnerstag, 17.Okt.2019, 11:03:27
Horn sieht von der Tribüne aus Krahl im Spiel und Kessler auf der Bank: "sind sie zu stark, bist du zu schwach!" So?
  •  

Juto

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 16:29:28
war das nicht das Spiel mit dem Oliver heldt?
Bodo illgner ging schon 1996 (nach dem 3.? spieltag) zu real madrid

ja, das war deses Spiel. Und wenn du das Video an den Anfang drehst, dann kannst du dir die Szene nochmal ansehen.
Eine absolute Unverschämtheit, die unseren Abstieg besiegelt hat!! Mir schwillt deswegen immer noch der Kamm!!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Hansiki

Zitat von: ACL am Mittwoch, 16.Okt.2019, 18:22:23
The Abkipping Dead? Die steifen Zombieknie erklären auch, warum Horn den Auftaktschritt falsch setzt und sich nicht richtig abdrückt.

Nice...du scheinst rudimentär in der Lage zu sein, Begrifflichkeiten die du hörst, verarbeiten zu können. Schade, dass es dann nur zu so einem Post reicht.

Du darfst gerne mit Timo Horn die Hauptrolle spielen in "Get Out" 
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

ACL

Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

I.Ronnie

Mir ist eigentlich recht egal, ob Horn seinen Fuß falsch setzt oder vor dem Absprung zu oft wippt. Ich wäre vollkommen zufrieden, den jungen Horn wieder zwischen den Pfosten stehen zu haben. Der hat zwar keine Flanken gepflückt und vielleicht auch den Fuß falsch angewinkelt, aber der hat im 1 gegen 1 und auf der Linie konstant einen richtig guten Job gemacht. Und die Abwehrspieler schienen mir damals auch nicht bang gewesen zu sein mit Horn im Rücken.

lynnejim

Zitat von: Mojo am Donnerstag, 17.Okt.2019, 12:15:06
Horn sieht von der Tribüne aus Krahl im Spiel und Kessler auf der Bank: "sind sie zu stark, bist du zu schwach!" So?

Ich dachte mehr: so mit dem Bart, Regenponcho und Süd-Wester auf dem Kopp. Würd' doch passen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: KölnerJupp

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Okt.2019, 15:18:07
Mir ist eigentlich recht egal, ob Horn seinen Fuß falsch setzt oder vor dem Absprung zu oft wippt. Ich wäre vollkommen zufrieden, den jungen Horn wieder zwischen den Pfosten stehen zu haben. Der hat zwar keine Flanken gepflückt und vielleicht auch den Fuß falsch angewinkelt, aber der hat im 1 gegen 1 und auf der Linie konstant einen richtig guten Job gemacht. Und die Abwehrspieler schienen mir damals auch nicht bang gewesen zu sein mit Horn im Rücken.

Vor allem war er seinerzeit wesentlich dynamischer und wir haben nicht jeden Schuss im Netz liegen gehabt. Was auch immer
mit ihm passiert ist, ich finde den Unterschied eklatant. Ich hätte ihn damals ohne Sorge im N11-Team gesehen, weil er außerordentlich
konstand und unanfällig für Fehler war.

Das was er heute zeigt, hat damit nix mehr zu tun. Ich habe selten erlebt, das sich jemand in dieser Ausprägung von konstant gut
nach konstand schwach entwickelt. Er war ja auch kein One-Hit-Wonder, sondern hat das über einige Jahre gezeigt.

Heute ist er auch dem Niveau von Pröll, Wessels, Menger oder Kraft angekommen und hat eigentlich in beiden Profiligen in der
Verfassung nix mehr verloren. Selbst in Liga 2 war er leistungsmäßig eher im unteren Drittel unterwegs.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Okt.2019, 15:18:07

Wenn ich deinen Post lese muss ich immer an einen Mitschüler aus meiner Schulzeit denken, der sagte auch immer: "Ist mir egal ob Frau "X" mit meinen Vokabelkenntnissen nicht einverstanden ist, sie soll mir bloß ein ausreichend geben...für die Oberstufe ist es dann eh egal"

Horn hat als einzige Stärke das 1:1. In der Anfangszeit profitierte er davon, dass knifflige Situationen durch dieses 1:1 gelöst werden konnten, da die Verteidigung zum Beispiel in 2012/2013 sehr tief verteidigt hat. Wimmer und Maroh als IV waren dafür wie geschaffen, somit traten seine Schwächen auch nicht so zu Tage. Heute verteidigen wir viel höher..., die Geschwindigkeit ist eine andere und die Räume sind größer.

Horn wird zunehmend Probleme bekommen... 
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

globobock77

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:47:05
nein, er argumentiert nicht derart. er schrieb, dass es zu erlernende bewegungsabläufe sind (stimmt), die natürlich situativ korrekt angewendet werden müssen (stimmt auch).
Na ja, weisweiler schreibt dass  die Aufgaben eines Torwarts im Vergleich zum Feldspieler (Linksverteidiger) viel einfacher ist:

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 15.Okt.2019, 15:58:53
Ja, weniger komplex. Zum Beispiel ein Linksverteidiger hat heutzutage eine dermaßene Komplexität in den verschiedensten Phasen und taktischen Abläufen des Spiels, immer abhängig davon wo er sich genau befindet und wo seine Gegen- bzw. Mitspieler sind und was die taktische Vorgabe in der jeweiligen Situation ist. Beim Torwart ist das alles sehr statisch. Der muss sich in erster Linie auf immer wieder eingeübte Bewegungsabläufe konzentrieren und auf die aktuelle Situation anwenden. Das ist dann eine Sache der Konzentration und Intuition. Aber nicht der Komplexität. Die Abläufe (Zwischenschritt, Übergreifen, Beinschere usw.) hat Timo Horn alle drauf. Aber er wendet sie schlecht an - zu langsam, in den falschen Situationen.

In Zeiten wo ein Manuel Neuer als 11. Feldspieler kein Alien mehr ist verstehe ich schon dass Torhüter sich deshalb in ihrer Ehre angegriffen fühlen.
Unter Umständen hatte Andy Köpke doch damals sachlich und nicht aus persönlichen Abneigungen gegen Horn entschieden?

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

FC Karre

ich kenne beide aufgabenstellungen natürlich nicht im detail, würde aber glauben wollen, dass sich z.b. ein lv mit so sachen wie verschieben im raum, anlaufen, verhalten bei pressing/gegenpressing, einrücken, hinterlaufen, etc. mit mehreren situationen konfrontiert sieht, als ein torwart. kann aber natürlich auch sein, dass ich das bild eines torwarts aus den 70ern im kopf habe.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: globobock77 am Freitag, 18.Okt.2019, 09:48:29
Na ja, weisweiler schreibt dass  die Aufgaben eines Torwarts im Vergleich zum Feldspieler (Linksverteidiger) viel einfacher ist:

In Zeiten wo ein Manuel Neuer als 11. Feldspieler kein Alien mehr ist verstehe ich schon dass Torhüter sich deshalb in ihrer Ehre angegriffen fühlen.
Unter Umständen hatte Andy Köpke doch damals sachlich und nicht aus persönlichen Abneigungen gegen Horn entschieden?

Andy Köpke hat generell keine Ahnung. Timo Horn in damaliger Bestform hätte eine Einladung zur NM verdient gehabt. Heute ist er davon soweit weg wie nie.
  •  

globobock77

Zitat von: FC Karre am Freitag, 18.Okt.2019, 09:55:22
ich kenne beide aufgabenstellungen natürlich nicht im detail, würde aber glauben wollen, dass sich z.b. ein lv mit so sachen wie verschieben im raum, anlaufen, verhalten bei pressing/gegenpressing, einrücken, hinterlaufen, etc. mit mehreren situationen konfrontiert sieht, als ein torwart. kann aber natürlich auch sein, dass ich das bild eines torwarts aus den 70ern im kopf habe.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, gehe aber stark davon aus dass jede Position sein eigenes anspruchsvolles Aufgabenfeld hat.

Ich wurde auch eines besseren belehrt als ich dachte dass ein NFL-Linebacker einfach groß, stark und schnell sein muss - mitnichten. Anscheinend müssen auch die ein großes taktisches Spielverständniss mitbringen.

Insofern sind Positions-Vergleiche einfach fehl am Platz.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Freitag, 18.Okt.2019, 09:55:22

Zitat von: globobock77 am Freitag, 18.Okt.2019, 09:48:29

Neuer hat in seiner stärksten Saison 2014 den Unterschied gemacht, weil er der kompletteste Torhüter war. Und seine spektakulärsten Szenen waren
die Verteidigung im Raum. In diesem Zusammenhang von statischen Bewegungsabläufen bei Torhütern zu sprechen ist schon sehr Retro.

Und wenn ich an Neuer 2014 denke, oder Ter Stegen 2018/2019 oder Yann Sommer 2018/2019 denke und vergleiche dies mit Horn, dann
komme ich zum Schluss...er betreibt eine andere Sportart.

Und in jedem Pressingsystem hat der Torhüter eben auch seine Aufgabenstellung...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Freitag, 18.Okt.2019, 09:27:59
Wenn ich deinen Post lese muss ich immer an einen Mitschüler aus meiner Schulzeit denken, der sagte auch immer: "Ist mir egal ob Frau "X" mit meinen Vokabelkenntnissen nicht einverstanden ist, sie soll mir bloß ein ausreichend geben...für die Oberstufe ist es dann eh egal"

Horn hat als einzige Stärke das 1:1. In der Anfangszeit profitierte er davon, dass knifflige Situationen durch dieses 1:1 gelöst werden konnten, da die Verteidigung zum Beispiel in 2012/2013 sehr tief verteidigt hat. Wimmer und Maroh als IV waren dafür wie geschaffen, somit traten seine Schwächen auch nicht so zu Tage. Heute verteidigen wir viel höher..., die Geschwindigkeit ist eine andere und die Räume sind größer.

Horn wird zunehmend Probleme bekommen... 

Horn war auch auf der Linie sehr stark, auch wenn er das nach deinem "der muss den Fuß anders stellen" gar nicht hätte sein dürfen. Der Rest passt mMn auch schon deswegen nicht, weil eine hochstehende Abwehr eigentlich bedeuten müsste, der Torwart käme häufiger in 1gegen1-Situationen (Horns Stärke).
  •  

Hansiki

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 18.Okt.2019, 09:56:09
Andy Köpke hat generell keine Ahnung. Timo Horn in damaliger Bestform hätte eine Einladung zur NM verdient gehabt. Heute ist er davon soweit weg wie nie.

Auch wenn ich dir in Sachen Köpke Recht gebe..., in Bezug auf Horn hat er alles richtig gemacht. Horn war und ist so weit weg von der NM wie du und ich derzeit.
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 18.Okt.2019, 10:14:52

Horn war auch auf der Linie sehr stark, auch wenn er das nach deinem "der muss den Fuß anders stellen" gar nicht hätte sein dürfen. Der Rest passt mMn auch schon deswegen nicht, weil eine hochstehende Abwehr eigentlich bedeuten müsste, der Torwart käme häufiger in 1gegen1-Situationen (Horns Stärke).

Hoch verteidigen bedeutet in unserem System frei Räume zwischen 5er und Mittellinie..., Horn hat im 1:1 im fünf Meter Raum seine Stärke( denn er im übrigen nur zur Halbzeit und nach Spielende verlässt).

•  

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Freitag, 18.Okt.2019, 10:19:25
Hoch verteidigen bedeutet in unserem System frei Räume zwischen 5er und Mittellinie..., Horn hat im 1:1 im fünf Meter Raum seine Stärke( denn er im übrigen nur zur Halbzeit und nach Spielende verlässt).

Machen wir aber gar nicht. Unserer Verteidigung steht relativ tief.
  •  

globobock77

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 18.Okt.2019, 10:14:52

Meines Erachtens war die Kritik an Horns Fussstellung auf die eine Situation beim 0:1 gegen Hertha bezogen.
Es mag also sein dass er früher seine Füße besser gestellt hat.

Ich weiss jetzt nicht wie man 1-gegen-1 definiert, aber bei einer hochstehenden Abwehr (wie damals Neuer gegen Algerien, 2014) muss ein Torwart zu allererst eine gute Raumbeherrschung haben und das Spiel lesen können. Dass Raumbeherrschung (auslaufen etc.) so gar nicht zu Horns Stärken gehören ist ja hier öfters Thema gewesen.
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

FC Karre

das wm-spiel gegen algerien als vergleich heranzuziehen ist doch irrsinn. es wäre mir zumindest nicht bekannt, dass die torwartentwicklung seit dem zeitpunkt darauf abzielt, den gegner an der eckfahne abzugrätschen. neuer ist dahingehend eine ausnahmeerscheinung.
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 18.Okt.2019, 10:29:59

Machen wir aber gar nicht. Unserer Verteidigung steht relativ tief.

Das ist Schwachsinn..., unter Lorzer wird in jeder Zone gepresst...hat nur leider gegen diese Gegner unzureichend geklappt.

Tief standen wir nur gegen Schalke..
  •