Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 13:38:57
Ernsthaft jetzt...weniger komplex?
Die Bewegungsabläufe sind außerordentlich komplex, was hier oft als unhaltbar bezeichnet wird, ist sehr oft ein falsches Verhalten im Bewegungsablauf.
Dies ist ja eben das Problem bei Horn, er verhält sich zunehmend in den wichtigen kleinen Dingen instinktiv falsch, somit fehlt im dann in den entscheidenden
Situationen, der Auftaktschritt, die richtige Bewegung in der richtigen Zone und vieles mehr.

Fehler hat er hier auch schon früher gemacht, sie wurden nur oft von seinem guten 1:1 überdeckt. Allerdings sind der gegnerischen Analyse seine Schwächen heute bekannt, da reicht schon eine einfache hohe Flanke wegdrehend vom 5er um aussichtsreich zum Kopfball zu kommen.

Da gehe ich mit. Zum Beispiel bei dem 1. Tor von Hertha. Da sieht er völlig chancenlos aus, weil der Ball sich wegdreht und in der Ecke landet. In Wahrheit war das ein Schuss aus über 20 Metern, der mindestens 1m vom Pfosten einschlägt. Wäre er schnell auf den Beinen und würde rechtzeitig springen, hätte er den Ball locker gehalten.
Er reagiert viel zu spät, hatte nicht genug Spannung im Körper und sieht dann chancenlos aus.

Und das passiert ihm insbesondere bei Weitschüssen immer wieder. Er ist sowohl im Kopf als auch mit dem Körper zu langsam
geworden und deswegen ist quasi jeder Ball drin, der nicht direkt auf seinen Körper kommt.
Und solange man chancenlos aussieht, nimmt der normale Fan das auch hin. Als echte Fehler werden nur die Dinger wahrgenommen,
bei denen der Keeper daneben greift oder sich die Kirsche selber reintut.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Hansiki

Zitat von: Ninja am Dienstag, 15.Okt.2019, 14:58:07
Da gehe ich mit. Zum Beispiel bei dem 1. Tor von Hertha. Da sieht er völlig chancenlos aus, weil der Ball sich wegdreht und in der Ecke landet. In Wahrheit war das ein Schuss aus über 20 Metern, der mindestens 1m vom Pfosten einschlägt. Wäre er schnell auf den Beinen und würde rechtzeitig springen, hätte er den Ball locker gehalten.
Er reagiert viel zu spät, hatte nicht genug Spannung im Körper und sieht dann chancenlos aus.

Und das passiert ihm insbesondere bei Weitschüssen immer wieder. Er ist sowohl im Kopf als auch mit dem Körper zu langsam
geworden und deswegen ist quasi jeder Ball drin, der nicht direkt auf seinen Körper kommt.
Und solange man chancenlos aussieht, nimmt der normale Fan das auch hin. Als echte Fehler werden nur die Dinger wahrgenommen,
bei denen der Keeper daneben greift oder sich die Kirsche selber reintut.

Stimmt, beim 1:0 mag sich der aufmerksame Beobachter mal die Schrittfolge anschauen.
Richtig wäre gewesen:
er setzt den rechten Fuß im 40 bis 50 Grad Winkel eine halbe Körperbreite nach rechts ( dies nennt man in der Torwartsprache Auftaktschritt), drückt sich ordentlich ab, dann hätte er denn sogar mit dem Knie gehalten.

Stattdessen macht er folgende Fehler:
1) anstatt in der Konzentrationsphase auf den Fussballen zu wippen, springt er leicht nach oben. Dies macht ein moderner TW nicht mehr.
2) setzt im Moment des Ausholens durch den Stürmer sogar das linke Bein nach hinten, nimmt sich dadurch die Möglichkeit den Auftaktschritt zu setzen.
3) kippt nur ab ( obwohl er sich in der Abdruckzone befindet ), setzt dabei den Fuß im 90 Grad Winkel, was besonders tapsig aussieht..

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

weisweiler

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 13:38:57
Ernsthaft jetzt...weniger komplex?
Die Bewegungsabläufe sind außerordentlich komplex, was hier oft als unhaltbar bezeichnet wird, ist sehr oft ein falsches Verhalten im Bewegungsablauf.
Dies ist ja eben das Problem bei Horn, er verhält sich zunehmend in den wichtigen kleinen Dingen instinktiv falsch, somit fehlt im dann in den entscheidenden
Situationen, der Auftaktschritt, die richtige Bewegung in der richtigen Zone und vieles mehr.

Ja, weniger komplex. Zum Beispiel ein Linksverteidiger hat heutzutage eine dermaßene Komplexität in den verschiedensten Phasen und taktischen Abläufen des Spiels, immer abhängig davon wo er sich genau befindet und wo seine Gegen- bzw. Mitspieler sind und was die taktische Vorgabe in der jeweiligen Situation ist. Beim Torwart ist das alles sehr statisch. Der muss sich in erster Linie auf immer wieder eingeübte Bewegungsabläufe konzentrieren und auf die aktuelle Situation anwenden. Das ist dann eine Sache der Konzentration und Intuition. Aber nicht der Komplexität. Die Abläufe (Zwischenschritt, Übergreifen, Beinschere usw.) hat Timo Horn alle drauf. Aber er wendet sie schlecht an - zu langsam, in den falschen Situationen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 15:50:05
Stimmt, beim 1:0 mag sich der aufmerksame Beobachter mal die Schrittfolge anschauen.
Richtig wäre gewesen:
er setzt den rechten Fuß im 40 bis 50 Grad Winkel eine halbe Körperbreite nach rechts ( dies nennt man in der Torwartsprache Auftaktschritt), drückt sich ordentlich ab, dann hätte er denn sogar mit dem Knie gehalten.

Du merkst selber dass das alles anders als Komplex ist, oder? Okay, vielleicht für dich....
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Hansiki

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 15.Okt.2019, 15:58:53
Ja, weniger komplex. Zum Beispiel ein Linksverteidiger hat heutzutage eine dermaßene Komplexität in den verschiedensten Phasen und taktischen Abläufen des Spiels, immer abhängig davon wo er sich genau befindet und wo seine Gegen- bzw. Mitspieler sind und was die taktische Vorgabe in der jeweiligen Situation ist. Beim Torwart ist das alles sehr statisch. Der muss sich in erster Linie auf immer wieder eingeübte Bewegungsabläufe konzentrieren und auf die aktuelle Situation anwenden. Das ist dann eine Sache der Konzentration und Intuition. Aber nicht der Komplexität. Die Abläufe (Zwischenschritt, Übergreifen, Beinschere usw.) hat Timo Horn alle drauf. Aber er wendet sie schlecht an - zu langsam, in den falschen Situationen.

Mit Zwischenschritt meinst du Auftaktschritt? Wenn ja...denn hat er eben nicht drauf...! Eingeübte Bewegungsabläufe haben im TW Spiel nur bei den Basics Bestand..., danach muss ein TW die Bewegungsabläufe in komplexe Spielsituationen übertragen, hier spielt ihm die Natur einen Streich...die Basics lernt er in einer Phase, in der die Auge/Hand Koordination noch nicht fertig ausgebildet ist...ergo muss er diese Abläufe immer und immer wiederholen..! Hier hat Horn sein größtes Defizit, seine Basics hat er nach Ausbildung der Auge/Hand Koordination gelernt..., dies merkt man immer dann, wenn die saubere Technik in Verbindung mit Weiten und Höhen in Verbindung gebracht werden. Siehe Schwäche bei hohen Bällen am fünf Meter Raum, oder Distanzschüsse wegdrehend aus dem zentralen Verteidigungsraumes ( Abdruckzone ) des Torhüters.
Immer dann, wenn die mit Geschwindigkeit kommen, ist Horn überfordert.

Das kann er 1000 mal üben...dies wird er in diesem Leben nicht mehr lernen..

Ein Top Torhüter (der trotz geringerer Größe )in diesem Bereich viel besser ist, ist Yann Sommer. Er ist nur 1,83 m

Übergreifen ist eine handelnde Bezeichnung einer Verteidigungszone oberhalb der Rumpfschnittstelle.., hier vergrößert er lediglich die Reichweite.
Das wäre merkwürdig, wenn ein TW mit seiner Größe diesen Vorteil nicht anwenden würde.

Merkwürdig ist, du sagst ein Linksverteidiger muss komplexere Phasen und Abläufe im Spiel bewältigen? Er muss nur zwei Beine koordinieren in den Spielsituationen, der Torwart noch zwei Hände dazu..! Alle anderen Faktoren gelten gleichermaßen für alle Positionen im Feld, insbesondere im modernen Fußball.
Egal, ich will überhaupt nicht die Diskussion "wer ist wichtiger..Feldspieler oder Torwart" auftun, sondern lediglich darauf hinweisen, dass wir mitnichten
eine Rakete im Tor haben, sondern eher aufpassen müssen, dass wir nicht Fallobst im Kasten haben.
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

Hansiki

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 15.Okt.2019, 16:01:15
Du merkst selber dass das alles anders als Komplex ist, oder? Okay, vielleicht für dich....

Du hast nie im Tor gestanden..oder? Dann gehe besser in einen anderen Thread. Bist herzlich eingeladen zum Probetraining.
Ich verspreche dir, wir machen nur diese eine Übung..., du wirst nicht einen Ball halten...und ich lasse nur E-Jugend Spieler schießen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 16:30:57
Du hast nie im Tor gestanden..oder? Dann gehe besser in einen anderen Thread. Bist herzlich eingeladen zum Probetraining.
Ich verspreche dir, wir machen nur diese eine Übung..., du wirst nicht einen Ball halten...und ich lasse nur E-Jugend Spieler schießen.

ich wüsste nicht, dass weisweiler ein aktver profi-keeper ist.

du willst jetzt aber nicht behaupten, dass diesen äußerst komplexen bewegungsablauf nur ganz wenige menschen erlernen können, oder? und e-jugend kicker natürlich.
  •  

FC Karre

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:33:04
Nein das hast du falsch verstanden, die Kicker aus der E-Jugend schießen so gut, dass ein ungelernter Torwart keinen Ball hält :D

das ist natürlich traurig für die keepergenerationen dieses landes, wenn die spieler derart im cheat modus unterwegs sind.
  •  

Hansiki

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:33:04
Nein das hast du falsch verstanden, die Kicker aus der E-Jugend schießen so gut, dass ein ungelernter Torwart keinen Ball hält :D

Es geht hier einzig und alleine um die sauber Technik in der TW-Übung.., da reicht ein mäßig talentierter E-Jugendlicher um zu netzen, wenn Weisweiler
kein Torhüter ist ( was seine Aussagen vermuten lässt ).

Weisweiler argumentiert ganz nach der Gusto der 70er...ins Tor geht, wer zuletzt gewählt wurde oder der dicke der nicht läuft.
Zum Glück ist das ganze etwas komplizierter geworden..
  •  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:44:19
Es geht hier einzig und alleine um die sauber Technik in der TW-Übung.., da reicht ein mäßig talentierter E-Jugendlicher um zu netzen, wenn Weisweiler

Weisweiler argumentiert ganz nach der Gusto der 70er...ins Tor geht, wer zuletzt gewählt wurde oder der dicke der nicht läuft.

nein, er argumentiert nicht derart. er schrieb, dass es zu erlernende bewegungsabläufe sind (stimmt), die natürlich situativ korrekt angewendet werden müssen (stimmt auch).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Venus von Milos

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:44:19

Nee, so argumentiert er nicht. Kann man in seinen Postings nachlesen.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Hansiki

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:49:39
Und ich stelle die Behauptung auf, dass nicht jeder E-Jugendspieler den Ball so platziert spielen kann.

:-/ Junge, Junge..ist das so schwer.., es geht um den TW und nicht um den E-Jugend Spieler!!

Er bekommt überhaupt keinen Ball, weil es nicht leicht zu erlernen ist! Egal wer da schießt. Ihr wisst noch nicht einmal um welche Übung es geht.., diskutiert aber fleißig mit...!
Und nun btt., es geht um Horn...der ist zu schlecht und darf gerne ausgetauscht werden.

•  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 15.Okt.2019, 17:47:05
nein, er argumentiert nicht derart. er schrieb, dass es zu erlernende bewegungsabläufe sind (stimmt), die natürlich situativ korrekt angewendet werden müssen (stimmt auch).

nur zu erlernende Bewegungsabläufe...? Das reicht also aus. Himmel.., dann bastele ich mir morgen einen Bundesliga Torhüter, dem bringe ich mal eben die
Bewegungsabläufe bei und fertig ist der Profi. Da frage ich mich doch allen ernstes, warum kommt da nicht jemand anderes drauf...wenn es so einfach ist?

•  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 18:08:16
nur zu erlernende Bewegungsabläufe...? Das reicht also aus. Himmel.., dann bastele ich mir morgen einen Bundesliga Torhüter, dem bringe ich mal eben die
Bewegungsabläufe bei und fertig ist der Profi. Da frage ich mich doch allen ernstes, warum kommt da nicht jemand anderes drauf...wenn es so einfach ist?

nein, nicht nur. steht ebenfalls in meinem posting.
  •  

Bootney Farnsworth

Habe mir gerade Popcorn geholt ...... bitte jetzt weiter
  •  

FC Karre

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 15.Okt.2019, 19:16:49
Habe mir gerade Popcorn geholt ...... bitte jetzt weiter

ich habe die lust schon wieder verloren. sorry.
  •  

Rheineye

Timo fordert eine Serie...vielleicht hält er ja auch mal einen Ball
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MC41

funkyruebe

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 15:50:05
Richtig wäre gewesen:

Stattdessen macht er folgende Fehler:
1) anstatt in der Konzentrationsphase auf den Fussballen zu wippen, springt er leicht nach oben. Dies macht ein moderner TW nicht mehr.
2) setzt im Moment des Ausholens durch den Stürmer sogar das linke Bein nach hinten, nimmt sich dadurch die Möglichkeit den Auftaktschritt zu setzen.
3) kippt nur ab ( obwohl er sich in der Abdruckzone befindet ), setzt dabei den Fuß im 90 Grad Winkel, was besonders tapsig aussieht..

Danke für diese und spätere Erklärungen zum Torwart 2019 - habe ich absolut keine Ahnung von. Immerhin konnte ich einige Verhalte nachvollziehen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Ninja

Halten wir einfach fest, das Timo Horn 2 große Probleme hat:

1. er hält viel zu selten mal einen Ball

und

2. er sieht es nicht ein.

Aus meiner Sicht - und das wiederhole ich mich - gehört er einfach mal auf die Tribüne um mal einen Denkprozess in Gang
zu bringen an dessen Ende hoffentlich die Einsicht steht, das er entweder mehr an sich arbeiten muss oder den FC verlässt.

Auch da wiederhole ich mich, wir haben jetzt ne ganze Menge an talentierten Nachwuchskeepern gestapelt. Entweder ist das Scouting
dort desaströs oder es ist jetzt der richtige Zeitpunkt um so einen ( am liebsten den Besten aus dem Kreis ) mal ins kalte Wasser
zu werfen. Ich wünsche dem Lorzer den Mut sowas einfach mal umzusetzen. Aus meiner Sicht geht es so aber nicht weiter - ich kann mir
vorstellen, das die Stimmung im Team u.a. auch deshalb so schlecht zu sein scheint, weil Wortführer wie Horn, Höger oder Risse eben absolut
keine Leistung bringen. Da würde ich als Mitspieler irgendwann auch die Nase voll haben, wenn die ständig den Bagger aufreißen und selber
nix auf die Kette bekommen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC Karre

risse mag ja vieles sein, aber ganz sicher kein wortführer.
  •  

Juto

Seit Andreas Menger hier Torwarttrainer ist, entwickelt sich Horn zurück. Vielleicht hängt das ja auch ein wenig damit zusammen.
ich kann mich an die erste Abstiegssaison erinnern. Menger kam diese Saison für Illgner (zu Real) ins Tor und hat mich sofort einige Haare gekostet.
Und wenn ich an das letzte Spiel gegen Schalke zurückdenke kommt es mir direkt wieder hoch. Vor allem wenn man sich das 0:1 der Schalker in der letzten Minute ansieht.

https://youtu.be/Oesp4LdD0c4?t=58

Der Menger.  :-/ Irgendwie fallend, auf der Hacke drehend, hinter dem Ball hertaumelnd. Mir kam die typisch horn'sche Torhüterbewegung doch bekannt vor.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: rusk

shorty

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:28:06
Seit Andreas Menger hier Torwarttrainer ist, entwickelt sich Horn zurück. Vielleicht hängt das ja auch ein wenig damit zusammen.
ich kann mich an die erste Abstiegssaison erinnern. Menger kam diese Saison für Illgner (zu Real) ins Tor und hat mich sofort einige Haare gekostet.
Und wenn ich an das letzte Spiel gegen Schalke zurückdenke kommt es mir direkt wieder hoch. Vor allem wenn man sich das 0:1 der Schalker in der letzten Minute ansieht.

Der Menger.  :-/ Irgendwie fallend, auf der Hacke drehend, hinter dem Ball hertaumelnd. Mir kam die typisch horn'sche Torhüterbewegung doch bekannt vor.

Menger tut vermutlich sein übriges, aber Horn war schon vorher in der Abwärtsspirale.
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

Venus von Milos

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Okt.2019, 19:58:57
Timo fordert eine Serie...vielleicht hält er ja auch mal einen Ball

Wir haben da eine spannende Zombieserie für Sie im Programm!

Double 1978

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:28:06

war das nicht das Spiel mit dem Oliver heldt?
Bodo illgner ging schon 1996 (nach dem 3.? spieltag) zu real madrid
  •  

ACL

Zitat von: Venus von Milos am Mittwoch, 16.Okt.2019, 15:57:23
Wir haben da eine spannende Zombieserie für Sie im Programm!
The Abkipping Dead? Die steifen Zombieknie erklären auch, warum Horn den Auftaktschritt falsch setzt und sich nicht richtig abdrückt.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

ACL

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 16:29:28
war das nicht das Spiel mit dem Oliver heldt?
Ja. Kann man auch im Video noch sehen. "Hätten die Kölner es genauso gemacht?"
  •  

Wormfood

Zitat von: shorty am Mittwoch, 16.Okt.2019, 14:08:01
Menger tut vermutlich sein übriges, aber Horn war schon vorher in der Abwärtsspirale.

Nach der Silbermedaille von Rio setzte der Abwärtstrend ein.

Wobei ich ihn nicht so negativ sehe, wie einige hier. An seinen guten Reflexen und seinem starken Verhalten im 1 gegen 1 hat sich nichts geändert. Aber die Zeiten, wo etwa Fernschüsse des Gegners hergeschenkte Bälle waren, sind vorbei. Mit Distanzschüssen kann man ihn inzwischen zu leicht überwinden. Er wirkt oft unbeweglich.

Beim Thema Torwartwechsel bin ich grundsätzlich skeptisch. Wir wissen doch, was wir da für Graupen hatten in den Jahren zwischen Illgner und Mondragon.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

geromel21

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 16.Okt.2019, 18:53:23
Nach der Silbermedaille von Rio setzte der Abwärtstrend ein.

Wobei ich ihn nicht so negativ sehe, wie einige hier. An seinen guten Reflexen und seinem starken Verhalten im 1 gegen 1 hat sich nichts geändert. Aber die Zeiten, wo etwa Fernschüsse des Gegners hergeschenkte Bälle waren, sind vorbei. Mit Distanzschüssen kann man ihn inzwischen zu leicht überwinden. Er wirkt oft unbeweglich.

Beim Thema Torwartwechsel bin ich grundsätzlich skeptisch. Wir wissen doch, was wir da für Graupen hatten in den Jahren zwischen Illgner und Mondragon.

Die 9 und 7 sind auch verflucht
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/rueckennummern/verein/3
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

ACL

Matuschyk trug 08/09 die Rückennummer 45. Wieder was gelernt.
  •  

Wormfood

Und die höchste vergebene Nummer war die 50. Fabio Luciano. Einer von diesen längst vergessenen Daumschen Brasilianern.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •