Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

AK2503

Zitat von: MC41 am Montag, 12.Aug.2019, 13:52:24
Öhhhmm da gehen die Meinungen aber dann doch eher auseinander.

Zu Beginn war es vielleicht ok, am Ende dann doch eher Slapstick.

Das mag sogar so sein.
Mir ist das Spiel in Kackbach jedenfalls in Erinnerung geblieben
Keller raus
  •  

Kaio

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 12.Aug.2019, 00:09:51
Er macht halt, scheinbar instinktiv, das falsche. Leider immer.

Das hat aber ehrlich gesagt nicht mal etwas mit Instinkt zu tun. Wenn ich wie beim 3:3 sehe, dass da 3 Verteidiger beim Stürmer sind, bleibe ich natürlich auf der Linie, denn nichts ist dem Stürmer in der Situation lieber, als dass er zum Lupfer eingeladen wird.

Wenn er hinten bleibt, muss er den Ball erstmal verarbeiten und entsprechend aufs Tor bringen, das wäre in dieser Situation alles andere als einfach gewesen. Das war schließlich ein Durchschnittsspieler von Wehen-Wiesbaden und kein Ibrahimovic. Finde diese Entscheidung für einen erfahrenen Profi-Torwart unfassbar schlecht.

Lobi

Zitat von: Kaio am Montag, 12.Aug.2019, 13:57:14
Das hat aber ehrlich gesagt nicht mal etwas mit Instinkt zu tun. Wenn ich wie beim 3:3 sehe, dass das 3 Verteidiger beim Stürmer sind, bleibe ich natürlich auf der Linie, denn nichts ist dem Stürmer in der Situation lieber, als dass er zum Lupfer eingeladen wird.

Wenn er hinten bleibt, muss er den Ball erstmal verarbeiten und entsprechend aufs Tor bringen, das wäre in dieser Situation alles andere als einfach gewesen. Das war schließlich ein Durchschnittsspieler von Wehen-Wiesbaden und kein Ibrahimovic. Finde diese Entscheidung für einen erfahrenen Profi-Torwart unfassbar schlecht.

Alternativ und wenn rauskommen dann aber auch nicht stehen bleiben, zögern dann doch weiter ins Nirvana wo er dann letztlich keinerlei Chancen hat irgendwas zu tun sondern mit Allem was man hat raus und ohne Rücksicht auf Verluste den Ball klären. Dazu segeln ständig Bälle durch den 5er wo man eigentlich darauf wartet dass er einfach 2 Schritte raus macht und den Ball locker fängt aber da faustet er ja dann auch lieber unkontrolliert mit einer Hand, auch gestern zu sehen wo es zwar abgepfiffen wurde es aber trotzdem wie immer völlig unsouverän war.
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

lommel

Na ja, er kann's ja eigentlich. Oder er konnte es mal. Eigentlich sind Torhüter wie Wein und werden im Alter immer besser, ich denke, dass es Stellschrauben geben muss. Eine neue Nummer 2, ein Torwarttrainer, ein Rocky-Abend, im Sinne des Vereins auch meinetwegen Scheidung, aber die Baustelle im Tor kann ich nicht gebrauchen. Müssen wir mal Apollo Creed holen, der ihn ordentlich durchvögelt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Almidon

Horn wird sich mit seinen Interviews mit Sicherheit keine Freunde im Team machen. Bis vor zwei Jahren war seine große Schwäche das Herauskommen und Abfangen bei hohen Bällen. Dem konnte man mit kopfballstarken Innenverteidigern zumindest teilweise entgegenwirken. Dafür hat Horn eigentlich keine größeren Fehler gemacht, sondern spielte konstant auf einem guten Niveau. Insbesondere auf der Linie als auch im 1 gegen 1 war er stark.
Inzwischen fällt auf, dass er auf der Linie immer mal wieder grobe Fehler einbaut, bei hohen Bällen mindestens noch genau so schwach ist, wie zuvor und zudem fußballerisch sich auch nicht weiterentwickelt hat. Einzig im 1 gegen 1 finde ich ihn weiterhin gut.
Für einen Spieler mit seinem Anspruch (aber auch seinem Standing im Verein als auch bei seinem lukrativen Vertrag) ist dies eindeutig zu wenig.

Wenn man dann sowohl nach solchen Spielen als auch ganz generell in der Presse so auftritt, wie er es macht, kann ihm das noch mal intern als auch extern um die Ohren fliegen. Gestern hätte er eindeutig formulieren müssen, dass zumindest der erste Gegentreffer eindeutig auf seine Kappe geht. Das Herummäkeln an den Kollegen (sowohl der Defensive als auch der Offensive [bessere Chancenverwertung]) zeigt ein wenig souveränes Auftreten.

AK2503

Der Horni ist im Mannschaftsrat, wer will dem was
Keller raus
  •  

Almidon

Zitat von: AK2503 am Montag, 12.Aug.2019, 15:02:23
Der Horni ist im Mannschaftsrat, wer will dem was

Eine Gruppendynamik, das Infragestellen eines Spielers etc. verlaufen doch vollkommen unabhängig davon, ob jemand im Mannschaftsrat ist oder nicht.
  •  

tuenn1960

Menger raus !! Seit der TW-Trainer ist wurde Horn zusehends schlechter.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 12.Aug.2019, 19:08:50

Hat sich aber deutlich am Grill verbessert.
Ganzkörperschal
  •  

MC41

Fake News

Ohne Menger gut finden zu wollen, ist Horn sehenden Auges schon unter Bade deutlich schlechter geworden

AK2503

In meiner Wahrnehmung hat Timo Horn nach den olympischen Spielen kontinuierlich abgebaut,richtig deutlich wurde das dann nach seiner Verletzung
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: MC41

MG56

Eine Trendumkehr kann allerdings nur er selbst einleiten und niemand anderes.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Rheineye

Hier wurde doch nach Bade nachgetreten, als Horn unter Menger zu Beginn gute Spiele gemacht hat da wurde doch schwadroniert wie toll nun sein Torwartspiel ist und unter Menger alles besser...die verblendeten Aussagen kamen nicht nur vom Tünnes Schumacher
7x Absteiger
  •  

Ninja

Es liegt auch nicht an Menger. Das ist völliger Quatsch. Horn hat es seit Jahren schleifen lassen. Wenn ein Profi zugibt, das er
5 kg abgenommen hat, dann reicht mir das schon um zu wissen das der nicht wie ein Profi gelebt und gearbeitet hat.

Er hat den Fokus verloren und das ist er selber Schuld. Das begann schon als Bade noch da war und hat sich unter Menger fortgesetzt.

Ich hätte ihn in der vergangenen Rückrunde auf die Bank gesetzt. Nur das hätte geholfen ihn wieder zu piecksen...oder er wäre beleidigt
gegangen, was dann auch kein Verlust gewesen wäre.

Warten wir mal ab ob das Sonntag ein Ausrutscher war und er sich fängt oder obs so weiter geht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Lobi

Zitat von: Ninja am Dienstag, 13.Aug.2019, 07:58:06
Ich hätte ihn in der vergangenen Rückrunde auf die Bank gesetzt. Nur das hätte geholfen ihn wieder zu piecksen...oder er wäre beleidigt
gegangen, was dann auch kein Verlust gewesen wäre.

Wo wir dann wieder beim Problem wären dass man Kessler als Nummer 2 hat. Alleine deshalb kann man das ja eigentlich nicht machen auch wenn sich Horn die Bank wirklich redlich verdient hat mittlerweile.

chg

Horn ist ein Paradebeispiel dafür warum eine reine Wohlfühlkultur im Verein eher schädlich ist. Leistungen müssen permanent objektiv bewertet werden und Probleme offen angesprochen werden. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann muss der Spieler Konsquenzen spüren (-> Bank oder Tribüne). Natürlich sollte man das alles sachlich und von mir aus in freundlicher Atmosphäre gestalten, aber am Ende muss immer die Leistung objektiv evaluiert werden. Mir kann doch niemand erzählen das Horns Übergewicht dem Trainerteam nicht aufgefallen ist... Nein, man hatte schlicht nicht die Eier von ihm offensiv professionelles Verhalten einzufordern und diese Forderung durchzusetzen. Wir haben hier ein Strukturelles Problem.

Das ist aber auch nur die eine Seite der Medallie, die andere Seite ist die das Horn offensichtlich Probleme hat sich und seine Leistung realistisch einzuschätzen, zudem hat er es zugelassen das er Bequem geworden ist. Horn hat nicht die Persönlichkeit die es benötigt um dauerhaft ein guter Keeper zu sein, darum muss er ersetzt werden.
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

Ninja

Zitat von: Lobi am Dienstag, 13.Aug.2019, 07:59:46
Wo wir dann wieder beim Problem wären dass man Kessler als Nummer 2 hat. Alleine deshalb kann man das ja eigentlich nicht machen auch wenn sich Horn die Bank wirklich redlich verdient hat mittlerweile.

Das ist das Problem. Die Nachwuchskeeper die man stapelt sind alle nicht gut genug und Kessler ist noch schwächer als Horn.

Hausgemachtes Problem. Und wenn man Kesslers Interview liest, dann weiß man das die intern wirklich glauben das sie top
aufgestellt sind.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

AK2503

Auch wenn ich bei Euch dafür Kritik ernten werde, ich würde als verantwortlicher GF Sport schauen, den derzeitigen 3ten Torwart aus Hamburg hier her zu lotsen(Leihe m KO).
Der könnte durchaus eine Berreicherung für uns sein, wäre eine interessante Konstulation ein Konkurenzkampf auf Augenhöhe.
Dazu dann noch die gestapelten Effzeh TW Talente....
Keller raus
  •  

Cuby

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 13.Aug.2019, 08:41:18
Auch wenn ich bei Euch dafür Kritik ernten werde, ich würde als verantwortlicher GF Sport schauen, den derzeitigen 3ten Torwart aus Hamburg hier her zu lotsen(Leihe m KO).
Der könnte durchaus eine Berreicherung für uns sein, wäre eine interessante Konstulation ein Konkurenzkampf auf Augenhöhe.

Potentielle Bereicherungen haben wir mit Scott und Krahl genug. Die u21 Spiele unter 3 Torwarten zu teilen dürfte auch nichts so erfolgversprechend sein.
  •  

MarioFc

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 13.Aug.2019, 08:41:18

Dafür hätte man zumindest den Gute-Laune-Kessler loswerden müssen
Einer von 1317!!!
  •  

humpty

Bei Horn war das doch schon immer so. Der hat so gut wie nie Fehler zugegeben. Das rührte noch aus der Zeit in der er zumindest zum erweiterten Kreis der N11 gehörte und man da natürlich nicht reinkommt wenn zu viel n den Medien über Fehler gesprochen wird, insbesondere auf der Torwartposition. Da ist es "besser" gar keine Fehler in Interviews zu erwähnen. Diese Denkweise hat er seitdem nicht abgelegt und hat eventuell immer noch damit verbundene Hoffnungen auf einen Platz in der N11...
  •  

Almidon

Zitat von: humpty am Dienstag, 13.Aug.2019, 11:47:32
Bei Horn war das doch schon immer so. Der hat so gut wie nie Fehler zugegeben. Das rührte noch aus der Zeit in der er zumindest zum erweiterten Kreis der N11 gehörte und man da natürlich nicht reinkommt wenn zu viel n den Medien über Fehler gesprochen wird, insbesondere auf der Torwartposition. Da ist es "besser" gar keine Fehler in Interviews zu erwähnen. Diese Denkweise hat er seitdem nicht abgelegt und hat eventuell immer noch damit verbundene Hoffnungen auf einen Platz in der N11...

Horn hat jahrelang aber auch keine Fehler gemacht. Beim Herauslaufen kann man immer diskutieren, ob es richtig war, auf der Linie zu bleiben, deshalb sind diese Fehler schwer nachweisbar. Ansonsten war Horn doch jahrelang sehr sicher und konstant auf einem ordentlichen Niveau. Seit der Abstiegssaison sind aber auch regelmäßige Fehler dazwischen gekommen, die er aber gerne unerwähnt lässt.
  •  

humpty

Zitat von: Almidon am Dienstag, 13.Aug.2019, 11:52:08
Horn hat jahrelang aber auch keine Fehler gemacht. Beim Herauslaufen kann man immer diskutieren, ob es richtig war, auf der Linie zu bleiben, deshalb sind diese Fehler schwer nachweisbar. Ansonsten war Horn doch jahrelang sehr sicher und konstant auf einem ordentlichen Niveau. Seit der Abstiegssaison sind aber auch regelmäßige Fehler dazwischen gekommen, die er aber gerne unerwähnt lässt.
Ja klar nicht so häufig wie momentan. Aber falls mal etwas dabei war, blieb es seinerseits immer unerwähnt.
  •  

Kaio

Zitat von: chg am Dienstag, 13.Aug.2019, 08:09:47
Horn ist ein Paradebeispiel dafür warum eine reine Wohlfühlkultur im Verein eher schädlich ist. Leistungen müssen permanent objektiv bewertet werden und Probleme offen angesprochen werden. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann muss der Spieler Konsquenzen spüren (-> Bank oder Tribüne).

Absolut richtig. Ich glaube im Nachhinein betrachtet auch, dass er tatsächlich irgendwann einfach mal hätte wechseln müssen. Wir waren zwar alle froh, dass er sich immer wieder zum FC bekannt hat, aber letztlich zeigt sich, dass manchmal ein Wechsel für alle Seiten das beste sein kann. Jedenfalls hat der ewige Verbleib beim FC, verbunden mit der völlig unumstrittenen Position als Torwart Nummer 1, an dem jegliche Kritik verboten ist, offenbar zu Überheblichkeit und Faulheit, um nicht zu sagen Unprofessionalität geführt. Ich habe noch nie einen Spieler in den besten Fußballerjahren, der nicht verletzt ist und immer spielt, in so kurzer Zeit so schlecht werden sehen. Vom erweiterten Kreis der Nationalmannschaft hin zu einem Torwart, der in der dritten oder vierten Liga garantiert nicht positiv auffallen würde.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Cuby

Stubbi0107

Der Status als klare Nr1 ist doch wahrscheinlich das größte Problem. Den Kess als zuverlässige Nr2 zu installieren war vielleicht zu Beginn von Horns Karriere schlau. Aber auf Dauer braucht es einen Ersatztorwart der auch Ambitionen hat Druck zu machen. Das hat man imho vor 2-3 Jahren versäumt eines der Talente an Kess vorbei zu ziehen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Drahdiaweng

Zitat von: Stubbi0107 am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:20:58
Der Status als klare Nr1 ist doch wahrscheinlich das größte Problem. Den Kess als zuverlässige Nr2 zu installieren war vielleicht zu Beginn von Horns Karriere schlau. Aber auf Dauer braucht es einen Ersatztorwart der auch Ambitionen hat Druck zu machen. Das hat man imho vor 2-3 Jahren versäumt eines der Talente an Kess vorbei zu ziehen.

Wie oft das hier schon durchgekaut wurde passt auf keine Kuhhaut.
  •  

lynnejim

Die Torwart-"Politik" beim FC verstehe ich schon lange nicht mehr. Wie kann es sein, dass - bei allem Respekt - der "Gute-Laune-Onkel" Kessler immer noch als Ersatztorwart für die 1. Liga (!) firmieren. Der Effekt ist doch, dass wir mit Horn jetzt einen in der Leistung bestenfalls stagnierenden Kantonisten im Tor haben, der vor allem Unsicherheit ausstrahlt. Käme der gute Kess jetzt ins Tor, wäre es wahrscheinlich im Vergleich zu Horns derzeitigem Leistungsniveau nicht mal schlimm. Es ist aber so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv für den FC, besonders für dessen sportliche Erstliga-Ambitionen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:41:49
Wie oft das hier schon durchgekaut wurde passt auf keine Kuhhaut.
Und genau was möchtest du mir jetzt damit sagen?
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Stubbi0107 am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:48:47
Und genau was möchtest du mir jetzt damit sagen?

Du hast mit Deiner Aussage recht. Ist aber auf 122 Seiten schon oft  genug angesprochen worden.
  •  

Wormfood

Seit 2012 ist Timo Horn unser Stammtorhüter. Ein Blick auf die Abgänge an Torleuten (nur damalige Lizenzspieler, also ohne die U23/U19) seitdem:

2012 Daniel Schwabke ablösefrei an RW Essen, inzwischen bei SF Baumberg (5. Liga)
2012 Michael Rensing ablösefrei an Bayer Leverkusen, inzwischen bei Fortuna Düsseldorf
2012 Miro Varvodic ablösefrei an Qarabag Agdam, inzwischen über Umwege bei SVW Mannheim
2015 Marcel Schuhen ablösefrei an Hansa Rostock, inzwischen bei Darmstadt 98
2016 Daniel Mesenhöler ablösefrei an Union Berlin, inzwischen bei Viktoria Köln
2018 Sven Müller ablösefrei zum Karlsruher SC
2019 Jan-Christoph Bartels ausgeliehen an den SV Wehen Wiesbaden

Da war keiner dabei, dessen spätere Karriere den Eindruck erweckt, man hätte einen möglichen Konkurrenten für Timo Horn übersehen.
Ob Brady Scott oder Julian Krahl das Zeug haben, kann wohl keiner hier beurteilen. Vermutlich wäre ohne den Abstieg 2012 Rensing die #1 geblieben. Man kann nur spekulieren, wie es dann mit Horn weitergegangen wäre.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •