Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

baenderriss

Zitat von: Almidon am Dienstag, 14.Mai.2019, 13:03:20
Was hat die Defensividee mit den Leistungen Horns zu tun? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass Horn insbesondere in der Strafraumbeherrschung (seinem größten Defizit) einen Schritt nach vorne macht. Stattdessen wirkt er in diesem Bereich noch unsicherer. Fussballerisch waren seine Leistungen in dieser Saison auch zu schwach. Viele Abschläge bzw. selbst kurze Bälle kommen nicht sauber beim Mitspieler an. Im eins gegen eins ist er weiterhin große Klasse, das sind aber viele Torhüter. Gehalt und Leistung standen in der jetzigen Saison in einem großen Missverhältnis.

Bei allen Punkten gebe ich dir Recht!

Anfangs Defensividee hat dafür gesorgt, dass viel mehr mitspielen, im 4141 sogar oft den Libero geben musste, was er nicht kann. Das hat seinem Selbstbewusstsein sicherlich nicht gut getan, vielleicht wurde auch das Training dementsprechend geändert.
baenderriss = bänderriss
  •  

Fiasko

Den Bruch in Horns Entwicklung sehe ich in seiner Verletzung 2016.
Bis dahin war beinahe halbjährlich eine Verbesserung wahrnehmbar. Ich meine mich sogar zu erinnern,
dass er in der Hinrunde 2016/17 in der Strafraumbeherrschung Fortschritte gemacht hat.
Nur ein Elferkiller war er auch damals nicht und wird er nicht mehr (man nehme nur beispielhaft das Olympiafinale).
Das wurde damals tatsächlich auch mal vom kicker honoriert und entsprechend wurde Horn in die Internationale Klasse eingestuft.
Für mich war er damals der zweitbeste deutsche Torwart.

Als er nach seiner Verletzung zurückkam, unterliefen ihm die ersten Patzer seit langem. Aber auch in der Rückrunde hatte er noch großen Anteil am Einzug in die Europa League. Die so wichtigen Unentschieden in Dortmund und Leverkusen hat er uns fast alleine beschert.
In der Katastrophensaison gehörte er nicht zu den Schlechtesten, war aber beileibe keine Ausnahmeerscheinung mehr.

Am ersten Spieltag der noch laufenden Saison meinte ich euphorisch, eine Leistungssteigerung bemerkt zu haben, wurde jedoch enttäuscht. Er hat sich leider zurück entwickelt. Tolle Reflexe hat er immer noch, trifft aber zu viele falsche Entscheidungen oder reagiert erst gar nicht.
Leider sind die Signale, die er aussendet (hinsichtlich Kritikfähigkeit) nicht positiv; ändern kann er das aber nur selber, dicker Torwarttrainer hin oder her (wobei Menger vielleicht auch eine Rolle spielt).

Hoffnung macht mir nur, dass ich genau weiß, dass er es viel besser kann.

Swoosh

stimmt, das Thema Elferkiller regt mich auch auf.
Der schafft es ziemlich beständig, immer genau in die andere Richtung zu fallen.
Ich glaube, im Pokal haben wir mal ein Elferschießen gewonnen, ansonsten ist das alles sehr mau.
  •  

Cuby

Zitat von: Fiasko am Dienstag, 14.Mai.2019, 13:37:38
Den Bruch in Horns Entwicklung sehe ich in seiner Verletzung 2016.
Bis dahin war beinahe halbjährlich eine Verbesserung wahrnehmbar. Ich meine mich sogar zu erinnern,
dass er in der Hinrunde 2016/17 in der Strafraumbeherrschung Fortschritte gemacht hat.
Nur ein Elferkiller war er auch damals nicht und wird er nicht mehr (man nehme nur beispielhaft das Olympiafinale).
Das wurde damals tatsächlich auch mal vom kicker honoriert und entsprechend wurde Horn in die Internationale Klasse eingestuft.
Für mich war er damals der zweitbeste deutsche Torwart.

Als er nach seiner Verletzung zurückkam, unterliefen ihm die ersten Patzer seit langem. Aber auch in der Rückrunde hatte er noch großen Anteil am Einzug in die Europa League. Die so wichtigen Unentschieden in Dortmund und Leverkusen hat er uns fast alleine beschert.
In der Katastrophensaison gehörte er nicht zu den Schlechtesten, war aber beileibe keine Ausnahmeerscheinung mehr.

Am ersten Spieltag der noch laufenden Saison meinte ich euphorisch, eine Leistungssteigerung bemerkt zu haben, wurde jedoch enttäuscht. Er hat sich leider zurück entwickelt. Tolle Reflexe hat er immer noch, trifft aber zu viele falsche Entscheidungen oder reagiert erst gar nicht.
Leider sind die Signale, die er aussendet (hinsichtlich Kritikfähigkeit) nicht positiv; ändern kann er das aber nur selber, dicker Torwarttrainer hin oder her (wobei Menger vielleicht auch eine Rolle spielt).

Hoffnung macht mir nur, dass ich genau weiß, dass er es viel besser kann.

100% agree.
  •  

tollibob

https://geissblog.koeln/2019/05/krahl-kommt-fc-gewinnt-rennen-um-torwarttalent/

Um so unverständlicher wenn wir nochmal mit Kessler verlängern. Timo Horn muss endlich Druck spüren in seiner Wohlfühloase. Nutzt nix, wenn er mit einem 19jährigen "Megatalent" trainiert und sich dann sicher sein kann, dass TK sowieso die Nummer 2 bleibt. Auch für Brady und Scott finde ich das das falsche Signal: Oben wird kein Platz frei und unter mir schiebt man ordentlich nach. Der nicht verliehene kriegt dann ggfs. sogar noch jemanden in der U21 vor die Nase gesetzt. Ne Leute, dass ist für keinen ein Gewinn außer vielleicht für Kessler, dem der Abschied vom FC vermutlich (veständlicherweise) äußerst schwer fällt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

MC41

Das einzig richtige wäre Kessler zu behalten als "erfahrenen" Torwart und zwar als Nummer 3, da kann er sowas wie nen Mentor geben und immer noch für prima kölsche Stimmung sorgen.

Ausleihen würde ich keinen.

Und bei einer weiteren Gurkensaison von Horn oder gar Verletzung ist man froh um jeden Spieler den man hat.

Die drei bekommen halt gleichmäßig ihre Einsätze bei der U21 und auf der Bank der Bundesliga. Kessler ist da für den allerletzten Notfall. Zur Winterpause kann man dann einen evtl ausleihen.

Wir sind vermeintlich eh der einzige Verein der schon bei der Horn Verletzung den Ersatztorwart nach "Verdiensten" aufgestellt haben und nicht nach Leistungsvermögen und Potential.
  •  

tollibob

Ja das ist wohl so. Was mich auch immer wieder daran irritiert ist, dass diese Spieler regelmäßig einen neuen 1-Jahresvertrag bekommen, man bei Podolski aber keine Möglichkeit zu sehen scheint, dass er seine Karriere beim FC beendet. Wenn der FC gewollt hätte, wäre der schon längst wieder hier. Gleichzeitig schleift man aber Lehmann und Kessler bis zum erbrechen durch. Beide hätte man viel früher ehrlich verabschieden müssen und sie meinetwegen in den Verein einbinden - denn beide sind, neben Ihrem beschränkten Leistungsvermögen auf dem Platz durchaus mit Intelligenz und dem Herz am rechten Fleck gesegnet.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

dackelclubber

Auch hier noch mal: es ist genau dieser ständige "Backup"-Gedanke, der dazu geführt hat, dass unser Kader so aussieht, wie er aussieht, kaum Konkurrenz herrscht, die Stammelf läpsch spielt und sich Horn gehen lassen konnte.

Özcan Backup, Lehmann Backup, Risse Backup, Kessler Backup, Clemens Backup, Sörensen Backup, Zoller (war) Backup, Guirassy (war) Backup, irgendwo hatte man noch Führich und Bisseck so-im-Kopf als Backup, so sind wir jetzt in die letzten 2 Spielzeiten und haben das bekommen spielerisch, was man dafür bekommt, wenn ab Kaderplatz 13-14 nach hinten einfach nix mehr kommt, kein Druck, keine Galligkeit.

Damit muss einfach mal Schluss sein, wenn man Bundesligaansprüche hat und "Zug" im Kader haben will.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

van Gool

Eine Nr. 2 muß fähig sein, sofort ohne Vorlauf reinzukommen und dann 10 Spiele am Stück bestreiten können. Ob man dies Scott, Bartels oder Krahl oder Kessler zutraut, bleibt abzuwarten. Kess hat jedenfalls gezeigt, dass er es notfalls kann, oder vor 2 Jahren noch konnte; und ein guter Keeper im besten Alter aus D setzt sich doch nicht hinter den 26jährigen Horn. Wenn die sportliche Leitung seine Leistungen nicht mehr für gut genug hielte, müsste sie eine neue Nr. 1 holen, keinen 19jährigen.
Die wilde 1317

Flo

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 15.Mai.2019, 16:14:55
Eine Nr. 2 muß fähig sein, sofort ohne Vorlauf reinzukommen und dann 10 Spiele am Stück bestreiten können. Ob man dies Scott, Bartels oder Krahl oder Kessler zutraut, bleibt abzuwarten. Kess hat jedenfalls gezeigt, dass er es notfalls kann, oder vor 2 Jahren noch konnte; und ein guter Keeper im besten Alter aus D setzt sich doch nicht hinter den 26jährigen Horn. Wenn die sportliche Leitung seine Leistungen nicht mehr für gut genug hielte, müsste sie eine neue Nr. 1 holen, keinen 19jährigen.

Kessler hat in den 13 Spielen massiv Punkte gekostet. Leider scheint das in der Wahrnehmung von allen unter gegangen zu sein. Horn hat eigentlich die Qualität, solider Bundesligatorhüter zu sein. Es braucht da sicher neue Reize, entweder echte Konkurrenz und/oder einen neuer Torwarttrainer. Echte Konkurrenz gibt das Budget nicht her und das wäre auch falsch investiert. Die Kombination Menger und Horn funktioniert aber ganz offensichtlich nicht.

Kopfschmerztablette

Man hätte ja auch einfach Schuhen oder Mesenhöler behalten können. Das Gehalt was Sandhausen Schuhen bezahlt, hätte der FC gerade noch so aufbringen können.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 15.Mai.2019, 16:14:55

Habe demletzt vereits geschrieben, dass Horn nicht im Geringsten zur Disposition steht. In diese Richtung geht der Transfer jedenfalls.
  •  

Wildharry

Zitat von: Flo am Mittwoch, 15.Mai.2019, 16:33:01
Kessler hat in den 13 Spielen massiv Punkte gekostet. Leider scheint das in der Wahrnehmung von allen unter gegangen zu sein. Horn hat eigentlich die Qualität, solider Bundesligatorhüter zu sein. Es braucht da sicher neue Reize, entweder echte Konkurrenz und/oder einen neuer Torwarttrainer. Echte Konkurrenz gibt das Budget nicht her und das wäre auch falsch investiert. Die Kombination Menger und Horn funktioniert aber ganz offensichtlich nicht.
Horn soll sich vor allen Dingen wieder auf Fußball konzentrieren. Auch mal ein paar Überstunden und Sondereinheiten würden hier nicht schaden.
Haben andere oder machen andere die besser sind als er auch.

Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Flo, lucy2004

Tacheles

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 15.Mai.2019, 17:12:13
Habe demletzt vereits geschrieben, dass Horn nicht im Geringsten zur Disposition steht. In diese Richtung geht der Transfer jedenfalls.

Ist so  und genau das halte ich für falsch. Von Bundesliganiveau ist Horn seit langem meilenweit entfernt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 15.Mai.2019, 17:42:53
Ist so  und genau das halte ich für falsch. Von Bundesliganiveau ist Horn seit langem meilenweit entfernt.

Es kann  nicht sein, was nicht sein darf. Un et hätt noch immer joot jejange. So oder so ähnlich ist die Denke.
  •  

Micknick

Mag sein, aber was TH uns in den letzten beiden Spielzeiten Punkte gekostet?
Das er in der Kritik steht/stehen muss, sollte auf der Hand liegen. Er ist nicht schlecht, aber seit einiger Zeit
eben nicht mehr der Rückhalt der er sein sollte.
  •  

MC41

Horn hat doch von Sekunde 1 hier die Wohlfühloase ohne jegliche ambitionierte Nummer 2 bekommen.

Ohne je ne Sekunde Profis gespielt zu haben, weil der Verein sich von den Tenniseltern hat unter Druck setzen lassen.

Ging ja auch gut, aber als Nummer 2 im bezahlten Fußball bzw allgemein in allen Seniorenmannschaften sollte jeder Spieler Ambitionen haben BUNDESLIGA zu spielen.

Kessler findet es gemütlich auf der Bank und der würde ja auch nirgends, bei keinem der 36 Bundesliga Mannschaften von Beginn spielen. So jemanden kann man sich garnicht leisten.

Aber der Kess ist ja ne kölsche Jung und eh schon immer da.

Wie so vieles in diesem Verein einfach eine sportliche Vollkapitulation.

Auf Scheisse zB hätte der Bart niemals so 18 Monate hinlegen dürfen ohne nicht ne Denkpause zu bekommen.

Litti10

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 16.Mai.2019, 06:49:39
https://geissblog.koeln/2019/05/pfiffe-gegen-horn-symbol-der-hohen-erwartungen/

Jetzt war es wieder die Erwartungshaltung und der immense Druck der Fans...sollte man sich einfach mal selbstkritisch hinterfragen, warum man unfit aus dem Sommer kommt, warum man sich nicht weiterentwickelt...

Horn ist nicht das Symbol der hohen Erwartungen, er ist das Symbol für Selbstzufriedenheit nach einer erfolgreichen Saison

MC41

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 16.Mai.2019, 06:49:39
https://geissblog.koeln/2019/05/pfiffe-gegen-horn-symbol-der-hohen-erwartungen/

Brutale Erwartungen!

Wäre auch zu viel gewesen in der Schweineliga evtl nicht an jedem zweiten bis dritten Gegentor mitschuldig gewesen zu sein.

Und ein paar Schüsse hat er ja gehalten!!! Das hat man gefälligst anzurechnen! :-/

Wurde das je so offen kommuniziert, dass Timo Nationale auch vorletzten Sommer so faul war wie der Rest des Teams?
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Litti10 am Donnerstag, 16.Mai.2019, 06:53:41
Jetzt war es wieder die Erwartungshaltung und der immense Druck der Fans...sollte man sich einfach mal selbstkritisch hinterfragen, warum man unfit aus dem Sommer kommt, warum man sich nicht weiterentwickelt...

Horn ist nicht das Symbol der hohen Erwartungen, er ist das Symbol für Selbstzufriedenheit nach einer erfolgreichen Saison

Ich lese den Artikel nicht so, dass der Druck an Horns Nichtleistungen schuld ist.
In Teilen hat der Artikel recht, das Horn und Hector in Liga 2 gingen hat die Erwartungen nochmal erhöht.
So gesehen steht er symbolisch schon für eine Erwartungshaltung.
Andererseits muss man das imho relativieren.
Horn muss, wenn er auf seinem Toplevel in die Saison geht klar der beste Keeper der Liga sein.
Man weiß, dass er es kann.
Zum anderen, wenn ich mir allein die Etats und Kader anschaue ist alles ausser einem souveränen Aufstieg ein Witz.
Und souverän sieht in meinen Augen anders aus.
Man erwartet von Fans ja gern zu differenzieren, genau das haben sie meiner Meinung nach diese Saison getan.
Die Top-Hinrunde von Terodde und das Aufblühen von Cordoba haben uns den Aufstieg gesichert, der Rest war Mittelmass.
Da kann man entweder, wie viele Medien, den Fans vorwerfen sie pfeifen zuviel oder aber man schaut sich den Driss an den der FC diese Saison viel zu oft gespielt hat und relativiert mal ein bisschen.
Aber das wäre wohl zuviel verlangt von den Schreiberlingen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Ninja

Schöner Artikel - endlich legt mal einer den Finger in die Wunde. Die Idee die gesamte Jugend-N11 aufzukaufen hilft auch nicht, um Horn
den notwendigen Druck zu machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 16.Mai.2019, 07:51:45
Ich lese den Artikel nicht so, dass der Druck an Horns Nichtleistungen schuld ist.
In Teilen hat der Artikel recht, das Horn und Hector in Liga 2 gingen hat die Erwartungen nochmal erhöht.
So gesehen steht er symbolisch schon für eine Erwartungshaltung.
Andererseits muss man das imho relativieren.
Horn muss, wenn er auf seinem Toplevel in die Saison geht klar der beste Keeper der Liga sein.
Man weiß, dass er es kann.
Zum anderen, wenn ich mir allein die Etats und Kader anschaue ist alles ausser einem souveränen Aufstieg ein Witz.
Und souverän sieht in meinen Augen anders aus.
Man erwartet von Fans ja gern zu differenzieren, genau das haben sie meiner Meinung nach diese Saison getan.
Die Top-Hinrunde von Terodde und das Aufblühen von Cordoba haben uns den Aufstieg gesichert, der Rest war Mittelmass.
Da kann man entweder, wie viele Medien, den Fans vorwerfen sie pfeifen zuviel oder aber man schaut sich den Driss an den der FC diese Saison viel zu oft gespielt hat und relativiert mal ein bisschen.
Aber das wäre wohl zuviel verlangt von den Schreiberlingen.
drexler war wesentlich mehr als Mittelmaß, dann wird es aber schon sehr dünn.
Babbsagg
  •  

Rheineye

Horn hätte sich doch selber etwas aus dem Fokus nehmen können, indem er nicht ständig in jede Kamera brabbelt
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2019, 09:11:22
Horn hätte sich doch selber etwas aus dem Fokus nehmen können, indem er nicht ständig in jede Kamera brabbelt

Ich kann die ganz Scheisse vom Druck nicht mehr lesen. Was sind das alles für Weichflöten geworden, Millionen gerne mitnehmen aber dann bei jeder Gelegenheit rumheulen.  :roll:
  •  

MC41

Vor allem, die stellen sich nach dem sie in die 2. Liga gefeiert wurden von den Fans (brutaler Druck und so) dahin und sagen, dass es alles ein Unfall ist und man direkt wieder aufsteigen wird. Das kam von der #durchetfüer Fraktion ja selber.

Ergo haben sie ja den (brutalen) Druck auch selber aufgebaut.

Aber gerade diese Horns und Högers stellen sich dann Woche für Woche da vor die hochgeliebten Kameras und schwafeln was vom hohen Druck und typisch Köln.

Gerade bei den beiden würde ich mich freuen mal Bilder/Videos von Sonderschichten auf dem Platz zu sehen. Gerade ein Höger der jeden Besuch am GBH zum Shooting macht.. auch von Horn sieht man mehr mit den Marohs als vom Trainingsplatz.

Den Mega hippen Profi geben wollen mit allen positiven Randerscheinungen, aber was dafür tun? Nö, sind doch Kölner.
  •  

Superwetti

ZitatDer 26-Jährige stand beispielhaft für die hohen Erwartungen an die Geissböcke. Der Torhüter sollte den FC quasi im Alleingang zurück in die Bundesliga führen.
Ey Facepalm, was rauchst du bevor du sowas schreibst?
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 16.Mai.2019, 09:49:10
Ey Facepalm, was rauchst du bevor du sowas schreibst?

kann doch keiner ahnen das auf meiner werbeseite auch jemand die texte liest.

Nekoelschekrat

Zitat von: Eigelsteiner am Donnerstag, 16.Mai.2019, 08:28:38
drexler war wesentlich mehr als Mittelmaß, dann wird es aber schon sehr dünn.

Stimmt, der fehlte in meiner Aufzählung.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Till1317

Nein, nicht entweder und oder.

Der Effzeh braucht dringend eine zumindest viel bessere Nr. 2 als Kessler, besser gleich eine neue Nr. 1, und auch einen neuen Torwarttrainer.

Diese maßlose Selbstüberschätzung von Timo Horn ist unerträglich geworden. Mit ihm so unverändert wieder in die erste Liga zu gehen, könnte bereits das sichere Ticket in den Fahrstuhl zurück in die 2. Liga sein.

Andreas Mengers Leistung ist völlig indiskutabel und bedarf daher der sofortigen Korrektur durch einen neuen Torwarttrainer!
  •