Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Coole Folge vom Geißblog, was mich nur wundert dass dieser Umschwenkblog auch lange die schützenden Hand über ihn gehalten haben, nun plötzlich kam er ,,nicht fit" aus dem Sommerurlaub damals, alles was man äußerlich auch sehen konnte.

Schwach, wenn erst in der Replik offen berichtet wird.
7x Absteiger
  •  

1317

"kennt die Stärken bzw. Schwäben von Marvin Schwäbe und Timo Horn genau"

Dummer Wortwitz oder Rechtschreibfehler?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Montag, 25.Apr.2022, 21:15:22
Coole Folge vom Geißblog, was mich nur wundert dass dieser Umschwenkblog auch lange die schützenden Hand über ihn gehalten haben, nun plötzlich kam er ,,nicht fit" aus dem Sommerurlaub damals, alles was man äußerlich auch sehen konnte.

Schwach, wenn erst in der Replik offen berichtet wird.
Wendehälse wird es immer geben
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

magic

Das Gesamturteil von Felter war mir fast ein bißchen zu hart, zumindest im Bezug auf frühere Leistungen, die der Experte da m.E. auch nicht ganz korrekt einschätzt. Da hat Merten schon nicht ganz unrecht, wenn er sagt, das Horn früher (bis zur Verletzung) wenige Fehler gemacht hat. Das war auch so, deswegen wurde er ja für den englischen Markt interessant. Das Angebot von Leicester hat es ja wirklich gegeben. Es gab mal einen wirklich guten Torwart Timo Horn, das belegen ja auch frühere Urteile, die man auch im Thread nachlesen kann, wenn man mal ins erste Drittel dieses Fadens reinschaut.

Aber alles, was Felter nach 2017/18 beurteilt hat, war und ist nun mal überwiegend stimmig. Das Fazit, das Horn eigentlich nicht mehr bundesligatauglich ist, ist sehr hart. Es trifft aber im Kern die Kritik, die hier auch schon geäußert wurde.

Da Schwäbe sich mittlerweile als unverzichtbar erweist, in der Öffentlichkeit auch gut ankommt (selbst der vormals "Horn-treue" Kicker bewertet ihn Top), gibt es keinen einzigen Grund die Hierarchie noch einmal zu ändern. Für Horn kann nur noch ein Vereinswechsel die Karriere retten, am besten ins Ausland. Glaubt man Felter, will ihn in Deutschland sowieso kein Erstligist haben.

Ganz ehrlich, ich finde diese Gesamtentwicklung unheimlich schade und es kommt da nun wirklich keine Freude bei mir auf. Aber eingebrockt hat sich das Timo leider hauptsächlich selbst, allerdings hat auch der Verein seinen Anteil dazu beigetragen. Weil er auf schlechte Torwart-Trainer setzte (Menger war ja auch Thema im Podcast), keine echte Konkurrenz zuließ und Timo zum kölschen Helden aufbaute, den man um Gottes Willen nicht kritisieren darf. Das hat ihm auf lange Sicht geschadet.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

MC41

Im Endeffekt ist es Timo Horn selber schuld und kein Torwart Trainer der Welt, weil ein halbwegs ambitionierter Spieler sorgt dafür, dass ein beschissener TW Trainer ganz schnell wieder an die Luft gesetzt wird.

Timo Horn wurde hier in jüngsten Jahren und ohne Konkurrenz zur Nummer 1 erkoren ohne eine Sekunde gespielt zu haben, selbst die Schumachers, Illgners, Kahns und Neuers mussten über die Bank sich ihre Chance verdienen bzw auf diese warten.

Horn musste hier von jung an keinen Leistungssport betreiben, wenn man ein halbwegs gemütlicher Mensch ist und merkt, dass mehr als der FC nicht geht kann man ganz schnell seinen kompletten Antrieb verlieren, was er auch gemacht hat.

Allein die Aussage "ich hab mir nichts mehr zu beweisen" bei seinem ersten Interview nachdem er abgesägt wurde sagt einfach alles über den Charakter und die Selbstwahrnehmung von Timo Horn aus.
  •  
    The following users thanked this post: TT

koelner

Selbst zu erkennen, das der Trainer scheiße ist, muss man auch erst einmal bringen das ist kein leichter Prozess.
Und ich bin überzeugt, das Horn mit einem guten Trainer, Konkurrenzdruck und genügend eigener Motivation es wesentlich weiter hatte bringen können. Die Anlagen waren nämlich da.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Hubert1000

Zitat von: koelner am Dienstag, 26.Apr.2022, 10:52:25
Selbst zu erkennen, das der Trainer scheiße ist, muss man auch erst einmal bringen das ist kein leichter Prozess.
Und ich bin überzeugt, das Horn mit einem guten Trainer, Konkurrenzdruck und genügend eigener Motivation es wesentlich weiter hatte bringen können. Die Anlagen waren nämlich da.

Wie weit hätte es denn ein Timo Horn deiner Meinung nach bringen sollen?

Grob 10Jahre Stammspieler(größtenteils BuLi), gehört seit 5Jahren bald zu den Top5 bezahlten TW in der BuLi.

Man muss da mal für Struth ne Lanze brechen... was der für Timo rausgeholt hat war/ist maximale Weltklasse. In meinen Augen ist das sportlich aber besonders finanziell bestmöglich für Timo gelaufen. Ist halt nur blöd, dass der FC die Rechnung zahlen muss... aber dafür kann Timo an sich nichts, ich hätte es an seiner Stelle genauso genommen.
  •  

Sprühwurst

Ich fand die Beurteilung durchaus differenziert. Einige (nicht alle) Schwächen von Horn wurden schon lange hier thematisiert. Und dass Horn auch vom Spielstil unter Stöger profitiert hat.
Horn war früh sehr weit, ist dann aber eher schlechter als besser geworden. Wo andere Torhüter allein schon auf Grund der Erfahrung noch mal einen Schritt machen, ist Horn bestenfalls stehen geblieben. Oder auf der Stelle gehüpft.
Da mag die Verletzung eine Rolle spielen, da wird ganz sicher grottiges Torwarttraining eine Rolle spielen und zu einem Teil auch die böse Erwartungshaltung. Aber mit brauchbaren Anlagen und so viel Spielzeit einen solchen Abwärtstrend zu erreichen ist schon beeindruckend....

weisweiler

Dass seine Rückwärtsentwicklung parallel zu seinem "kölsche Jung bleibt auch in Liga 2" - Rentenvertrag und der Verpflichtung von Grillmeister Menger richtig an Fahrt aufgenommen hat, ist augenscheinlich.
Satt, zufrieden und immer unter Schutz und Schulterklopfen eines kompetenzbefreiten "Trainers" war diese Entwicklung zwangsläufig.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Hansiki

Zitat von: magic am Dienstag, 26.Apr.2022, 09:43:01
Das Gesamturteil von Felter war mir fast ein bißchen zu hart, zumindest im Bezug auf frühere Leistungen, die der Experte da m.E. auch nicht ganz korrekt einschätzt. Da hat Merten schon nicht ganz unrecht, wenn er sagt, das Horn früher (bis zur Verletzung) wenige Fehler gemacht hat. Das war auch so, deswegen wurde er ja für den englischen Markt interessant. Das Angebot von Leicester hat es ja wirklich gegeben. Es gab mal einen wirklich guten Torwart Timo Horn, das belegen ja auch frühere Urteile, die man auch im Thread nachlesen kann, wenn man mal ins erste Drittel dieses Fadens reinschaut.

Aber alles, was Felter nach 2017/18 beurteilt hat, war und ist nun mal überwiegend stimmig. Das Fazit, das Horn eigentlich nicht mehr bundesligatauglich ist, ist sehr hart. Es trifft aber im Kern die Kritik, die hier auch schon geäußert wurde.

Da Schwäbe sich mittlerweile als unverzichtbar erweist, in der Öffentlichkeit auch gut ankommt (selbst der vormals "Horn-treue" Kicker bewertet ihn Top), gibt es keinen einzigen Grund die Hierarchie noch einmal zu ändern. Für Horn kann nur noch ein Vereinswechsel die Karriere retten, am besten ins Ausland. Glaubt man Felter, will ihn in Deutschland sowieso kein Erstligist haben.

Ganz ehrlich, ich finde diese Gesamtentwicklung unheimlich schade und es kommt da nun wirklich keine Freude bei mir auf. Aber eingebrockt hat sich das Timo leider hauptsächlich selbst, allerdings hat auch der Verein seinen Anteil dazu beigetragen. Weil er auf schlechte Torwart-Trainer setzte (Menger war ja auch Thema im Podcast), keine echte Konkurrenz zuließ und Timo zum kölschen Helden aufbaute, den man um Gottes Willen nicht kritisieren darf. Das hat ihm auf lange Sicht geschadet.

Die Analyse des "Experten" ist erstaunlich deckungsgleich mit den Analysen des Fachpersonals in der TW-Trainer Ausbildung.
Timo Horn hatte seine Schwächen schon immer, sie kamen im System Stöger nur nicht so zum Tragen, da die Räume rund um den
fünfer einfach deutlich enger waren, als es in modernen Spielsystemen üblich ist.
Das er jemals ein Thema in England war, ist vor allen Dingen Struth zu verdanken, mit Scouting hat das aber wenig zu tun, mit seinen Fähigkeiten aber noch viel weniger.

Eigentlich ist die Causa Horn nur für eine Erkenntnis gut: Wer als Spieler mit nicht so viel Talent gesegnet ist, sollte trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken, manchmal schaffen es auch die untalentiertesten in den Profifußball, es bedarf lediglich eines überragenden bestens vernetzten Vermittlers, der mit anderen Leichen im Keller hat, die es gilt, nicht nach oben kommen zu lassen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: drago

Povlsen

Also, dass Timo Horn gänzlich untalentiert ist, ist sicherlich Unsinn. Er galt in ganz jungen Jahren auch als fußballerisch modern ausgebildeter Torwart, der zwar kein Neuer oder ter Stegen war, dem aber das Potenzial, sich in diese Richtung zu entwickeln, zugesprochen wurde, und das nicht nur medial. Seine Spielweise war anfangs auch ganz anders als einige Jahre später. Ich erinnere mich an Versuche, als Torwart mitzuspielen vorausschauend zu agieren. Im Strafraum war er von Anfang an schwach, aber auf der Linie und im 1 gegen 1 sehr stark. Leider hat er sich aber nicht weiter- sondern zurückentwickelt. Seine Schwächen blieben, seine Stärken verschwanden nach und nach. Der Bruch war seine Verletzung in der Saison 16/17. Danach war er nicht mehr der Alte und hat keine Bundesligatauglichkeit mehr verkörpert. Schon vorher stagnierte er und spielte deutlich vorsichtiger, risikoärmer als zu Beginn seiner Karriere. Er hatte sich auf einem gewissen Niveau eingependelt, das mit seinen ursprünglichen Ambitionen aber nichts mehr gemein hatte. Dann kam die Verletzung und der Abstieg. Im Nachhinein hätte man sich schon damals trennen müssen, aber damals war auch ich froh, dass man ihn halten konnte. Sein Image ist dann in Liga 2 endgültig zerbröselt, als er selbst da reihenweise patzte. Er wollte ja schon vor dieser Saison weg, was für alle am besten gewesen wäre. Er fand aber schon da keinen Verein. Wird schwierig für ihn, er wird einen Weg wie Zieler gehen müssen, wenn er noch mal irgendwo Stammspieler werden will.

Wormfood

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 26.Apr.2022, 12:25:06
Er galt in ganz jungen Jahren auch als fußballerisch modern ausgebildeter Torwart, der zwar kein Neuer oder ter Stegen war

Was waren wir damals glücklich über Timo Horn und was haben wir über diesen Fliegenfänger ter Stegen gelacht.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

tioman

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 26.Apr.2022, 12:25:06
Also, dass Timo Horn gänzlich untalentiert ist, ist sicherlich Unsinn. Er galt in ganz jungen Jahren auch als fußballerisch modern ausgebildeter Torwart, der zwar kein Neuer oder ter Stegen war, dem aber das Potenzial, sich in diese Richtung zu entwickeln, zugesprochen wurde, und das nicht nur medial. Seine Spielweise war anfangs auch ganz anders als einige Jahre später. Ich erinnere mich an Versuche, als Torwart mitzuspielen vorausschauend zu agieren. Im Strafraum war er von Anfang an schwach, aber auf der Linie und im 1 gegen 1 sehr stark. Leider hat er sich aber nicht weiter- sondern zurückentwickelt. Seine Schwächen blieben, seine Stärken verschwanden nach und nach. Der Bruch war seine Verletzung in der Saison 16/17. Danach war er nicht mehr der Alte und hat keine Bundesligatauglichkeit mehr verkörpert. Schon vorher stagnierte er und spielte deutlich vorsichtiger, risikoärmer als zu Beginn seiner Karriere. Er hatte sich auf einem gewissen Niveau eingependelt, das mit seinen ursprünglichen Ambitionen aber nichts mehr gemein hatte. Dann kam die Verletzung und der Abstieg. Im Nachhinein hätte man sich schon damals trennen müssen, aber damals war auch ich froh, dass man ihn halten konnte. Sein Image ist dann in Liga 2 endgültig zerbröselt, als er selbst da reihenweise patzte. Er wollte ja schon vor dieser Saison weg, was für alle am besten gewesen wäre. Er fand aber schon da keinen Verein. Wird schwierig für ihn, er wird einen Weg wie Zieler gehen müssen, wenn er noch mal irgendwo Stammspieler werden will.
Also ich kenne über Ecken Niklas Lomb (von Bayer) und der hat mehr als ein Mal sein komplettes Unverständnis geäußert, dass Horn so eine Karriere gemacht hat (und er aus dem gleichen Jahrgang nicht...). In der Jugend sei Horn nur einer unter Vielen gewesen und seine Schwächen sein immer schon bekannt und sichtbar gewesen (vielleicht bestand da noch die Hoffnung, dass er sie im Laufe der Entwicklung noch beheben könnte).
Als ich das zum ersten Mal hörte (vor 5 Jahren oder so) war ich noch total empört, habe Horn vehement verteidigt und es als Neiddiskussion abgetan. Aber da war dann wohl doch mehr dran.
Anscheinend muss man manchmal doch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein bzw. den richtigen Protegé haben, um im Profifußball reich werden zu können...

•  
    The following users thanked this post: drago

Ghostbuck

Ich werde lauthals Halleluja schreien wenn dieser Thread ein Schloss bekommt. Hoffentlich bald.
Ganzkörperschal

rusk

Zitat von: MC41 am Dienstag, 26.Apr.2022, 10:45:36
Im Endeffekt ist es Timo Horn selber schuld und kein Torwart Trainer der Welt, weil ein halbwegs ambitionierter Spieler sorgt dafür, dass ein beschissener TW Trainer ganz schnell wieder an die Luft gesetzt wird.

Timo Horn wurde hier in jüngsten Jahren und ohne Konkurrenz zur Nummer 1 erkoren ohne eine Sekunde gespielt zu haben, selbst die Schumachers, Illgners, Kahns und Neuers mussten über die Bank sich ihre Chance verdienen bzw auf diese warten.

Horn musste hier von jung an keinen Leistungssport betreiben, wenn man ein halbwegs gemütlicher Mensch ist und merkt, dass mehr als der FC nicht geht kann man ganz schnell seinen kompletten Antrieb verlieren, was er auch gemacht hat.

Allein die Aussage "ich hab mir nichts mehr zu beweisen" bei seinem ersten Interview nachdem er abgesägt wurde sagt einfach alles über den Charakter und die Selbstwahrnehmung von Timo Horn aus.
Wenn man 10 Jahre lang nur Schulterklopfer kriegt und die Nr.1 als Gratis-Abo hat, dann leidet zwangsläufig der Ehrgeiz. Mich würde es ja interessieren, welche ehrliche Begründung sich TH für seine Nichtberücksichtigung in der N11 zurechtgelegt hat.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

tollibob

Ich hab meinen Frieden mit ihm gemacht.

- er steht nicht mehr im Tor und wird es auch nicht mehr
- er hält den Sabbel und verhält sich absolut kollegial, was ich knorke finde
- er will im Sommer selber die Flatter machen.

Es könnte unmöglich noch besser werden, es sei denn es gibt noch Pfand für ihn. Von daher ist mir persönlich zwar wirklich völlig egal was TH wo ab Sommer macht, aber zur Hölle wünschen muss ich ihn auch nicht. Im Gegensatz zum Frettchen Högi ist er auch tatsächlich Kölner und FCler durch und durch.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Okudera

Zitat von: Sorrow am Donnerstag, 05.Mai.2022, 06:22:32
Auch ohne Bild + leicht zu erraten... Es scheint als wolle der liebe Timo nun doch das mollig warme Nest nicht verlassen.

https://www.Schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-ueberraschende-wende-bleibt-dieser-fc-star-doch-in-koeln-79976914,view=conversionToLogin.bild.html

#Ausgesorgt

Oder er kann eben einfach nur rechnen.
Für das Gehalt, das er hier bezieht, braucht er anderswo 2 Jahre oder länger. Was danach (beim neuen Verein) käme weiß kein Mensch
Also doch lieber in Köln die Bank wärmen, von Baumi vielleicht als Keeper im Pokal aufgestellt werden und dann noch irgendwo hin wechseln.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Almidon

Horn sollte mit dem Gehalt, welches er bisher beim FC bezogen hat, doch eigentlich ausgesorgt haben. Wenn er noch irgendwelche sportliche Ambitionen hat, muss er zum Sommer hin wechseln, wohlwissend, dass er Gehaltsabstriche wird machen müssen (auch wenn wir bestimmt noch eine Abfindung zahlen bzw. keine Ablöse bekommen). Es ist doch nicht so, als sei Horn am Ende seiner Karriere, sondern eigentlich im besten Torhüteralter.
Sollte er wirklich bleiben, wäre dies m.E. sein Karriereende im Hinblick auf irgendwelche Ambitionen. Da müsste Schwäbe sich verletzten oder Ähnliches, damit er nochmal als Stammkeeper für uns auflaufen wird.
  •  

J.R.

Timo soll nach England gehen. Da bekommt er auch nicht weniger Geld als beim Effzeh.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Botteron

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 05.Mai.2022, 17:19:02
Timo soll nach England gehen. Da bekommt er auch nicht weniger Geld als beim Effzeh.

Eine Meinung die hier im Forum nicht zum ersten Mal geäußert wird. Was mir dabei aber immer wieder nicht klar wird und auch niemand mal wirklich erläutert; Die Premier League ist DIE Top Liga der Welt. Hier spielen Topstars in Topklubs und die Spiele sind vom Niveau und Tempo zumeist mindestens eine Stufe höher als in der Bundesliga anzusiedeln. Slapstick Tore in denen sich die Keeper reihenweise die Bälle selbst ins Tor gelegt haben gehören der grauen Vergangenheit (90er Jahre) an.
Warum also sollte nun ein Klub dieser absoluten Topliga einen mittlerweile nicht mal mehr wirklich bundesligatauglichen Torwart mit einem Vertrag und Kaderplatz ausstatten und zudem noch mindestens genauso lächerlich viel Geld überweisen wie es der FC tut??
Liebe Leute, vergesst mal dieses ,Wunschdenken'. Das wird nie und nimmer passieren!
Mahlzeit
  •  

Hansiki

Zitat von: Botteron am Donnerstag, 05.Mai.2022, 18:17:30
Eine Meinung die hier im Forum nicht zum ersten Mal geäußert wird. Was mir dabei aber immer wieder nicht klar wird und auch niemand mal wirklich erläutert; Die Premier League ist DIE Top Liga der Welt. Hier spielen Topstars in Topklubs und die Spiele sind vom Niveau und Tempo zumeist mindestens eine Stufe höher als in der Bundesliga anzusiedeln. Slapstick Tore in denen sich die Keeper reihenweise die Bälle selbst ins Tor gelegt haben gehören der grauen Vergangenheit (90er Jahre) an.
Warum also sollte nun ein Klub dieser absoluten Topliga einen mittlerweile nicht mal mehr wirklich bundesligatauglichen Torwart mit einem Vertrag und Kaderplatz ausstatten und zudem noch mindestens genauso lächerlich viel Geld überweisen wie es der FC tut??
Liebe Leute, vergesst mal dieses ,Wunschdenken'. Das wird nie und nimmer passieren!

Wenn es immer um die Qualität ginge, dann würde ich dir Recht geben. Allerdings hätte der  :panda: es dann überhaupt
nicht in den Profifußball geschafft.
Struth ist als Berater ein Träumchen, der kann Stroh zu Gold spinnen...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

J.R.

Na komm. Timo ist doch ein Supertorhüter. Der spielt doch beim FC nur deshalb nicht, weil hier halt inzwischen der frühere Torwart des dänischen Meisters (!) zwischen den Pfosten steht. :)
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Botteron

JoeFC

Und Timo wechselt von einem CL-Teilnehmer!  :D
  •  

Sprühwurst

In der Chamionship wird doch auch noch sehr gut bezahlt. Vielleicht wird er ja in Derby, bei Watford oder Ganzweitfort glücklich.
  •  

Wildharry

Das ist Unsinn. Schau dir mal Spiele der unteren Tabellenhälfte an, da ist mehr Slapstick als bei Hallervorden in besten Zeiten
Bleiben sie ordentlich!

Harald K.

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 05.Mai.2022, 19:36:30
Das ist Unsinn. Schau dir mal Spiele der unteren Tabellenhälfte an, da ist mehr Slapstick als bei Hallervorden in besten Zeiten

Ich bin Franzl Lechner, Deutschlands größter Torwart...

Nur echt mit Berti Vogts. https://www.youtube.com/watch?v=N-9soPaAU50&t=120s
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

MC41

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 05.Mai.2022, 19:36:30

Slapstick ist ja genau Timos Ding, nur gerade in der unteren Tabellenhälfte steigt die Physis enorm, sprich ein Timo der Angst vor Gegner und wenn er aus zu naher Distanz kommt auch vor dem Ball hat ist da eher so weniger an den Verein zu bringen.
  •  

Drahdiaweng

Happy Birthday und alles Gute.
  •  

Nebuchad

Lass dir nix einreden, mit dir hätten wir gewonnen.
  •