Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

MC41

Horn hat sich das erste mal in seinem Leben einer Konkurenzsituation zu stellen und das er direkt mit einem Wechsel kokettiert zeigt was für eine Type er ist.

Wird sich so sich ein anderer Verein findet schon sehr wundern wie schnell er bei anderen Vereinen mit seinem Willen und seiner Arbeitsrate im Abseits wiederfindet.

Man hätte ihn niemals ohne eine Sekunde Spielzeit zur Nummer 1 ernennen sollen, man hat sich sein eigenes Monster grossgezogen.
  •  

tuenn1960

•  

tikap

In Deutschland sehe ich ihn maximal bei der Hertha. Die werden sicher auf der Torwart Position was machen und Buddy Menger ist schon da. Sonst ein Verein? Bayern als Nummer 2 vielleicht? Sonst sehe ich da niemanden.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

CMBurns

Zitat von: tikap am Sonntag, 20.Feb.2022, 12:54:25
Bayern als Nummer 2 vielleicht?

Dafür fehlt mir jegliche Phantasie.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: jorgo

koelner

Horn will nicht auf die Bank.
Da hätten sicherlich einige Bedarf und Interesse. Der Knackpunkt wird nur das hohe Gehalt sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

lucy2004

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 20.Feb.2022, 08:42:53
War nicht im Stadion. Am Fernseher hat man nix gehört. Die "Stimmung" war ja eh mehr als gruselig in HZ1. Was für Unmutsbekundungen gab es denn?
Teilweise Geraune und leises Gelächter bei seinen langen Bällen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: BergischerJung am Sonntag, 20.Feb.2022, 03:19:34
Bin seit 1978 FC-Fan, da war ich 5 Jahre alt.
Seit dem Abstiegstag im Jahr 2011 Mitglied, um den Verein nicht vor die Wand fahren zu lassen.
Ich habe Thomas Häßler und Jürgen Kohler, aber auch Rico Steinmann in Müngersdorf gesehen, Andreas Menger und Alexander Ryschkow. Ich war bei unserem ersten 2Liga-Auswärtsspiel in Gütersloh - eine immer noch surreale Erfahrung.
Als ich heute Timo Horn im Interview gesehen habe, mit Tränen in den Augen, hab ich mal kurz ne Pause gemacht.
Der Typ ist mit 19 Stamm-TW geworden, war lange Jahre ein Gesicht des FC und ist mit uns durchs Feuer gegangen. Er hat sich 2017 (?) eine schwere Verletzung zugezogen und ist danach nicht wieder der alte geworden.
Passiert.

Was auch passiert: Dass dieser Typ nun im Stadion gemobbt wird und hier ebenfalls. Im Stadion ist es Idiotie, den eigenen Torwart weiter zu verunsichern und hier ist es auch nicht besser.
Dass im Moment ein anderer besser ist - geschenkt (und richtig).
Trotzdem sollte unser Verein und seine Fans Timo Horn respektvoll behandeln.

Oder machen wir das mit Jonas Hector auch so, wenn er sich nach einer Verletzung nicht mehr voll erholt?
Die vielen Trainer, die wir hatten, werden wissen, warum sie ihn aufgestellt haben. Neben der Fehlerquote und Statistiken sind auch andere Qualitäten gefragt. Teamgeist, Motivation, Integration. Naja.
Wenn Timo Horn uns verlässt, dann bitte mit Respekt und Anerkennung seiner Leistung.
Wenn diese nachgelassen hat, der Einsatz aber nicht - Klappe halten!
Der Mensch Timo Horn sieht gerade sein Lebenswerk den Bach runtergehen, da ist Nachtreten einfach nur schäbig und unangebracht.
Ein anständiger Umgang ist nicht verboten, nur weil ein 28jähriger reich, aber unglücklich ist.

Interessant, dass du Hector anführst.

Zunächst einmal liegen sportlich zwischen Hector und Horn Welten, insbesondere was die Konstanz betrifft. Daher ist das Thema zum respektvollen Umgang mit Spielern, die ein Leistungstief durchlaufen, bei Hector eher hypothetischer Natur. Ein Leistungstief über mehrere Jahre hatte Hector jedenfalls nie. Mal ganz davon abgesehen, dass auch dessen sportliche Höhen sich auf einem anderen Level befanden und befinden als Horns.

Noch interessanter ist aber, dass du ja selbst in Frage stellst, dass mit Hector ähnlich frotzelnd umgegangen würde wie mit Horn. Und die Gründe dafür sind recht offensichtlich. Im Gegensatz zu Horn hat Hector nie mit einem Karriereplan kokettiert, der den FC als Durchgangsstation hinstellte. Denn genau das haben der junge Horn und sein Vater damals suggeriert. Das lässt seine "Durch et Füer"-Aktion und sein ganzes Geschwafel von Identifikation und Vereinstreue auch als das dastehen, was es damals war und heute ist: Den besten Deal für Horn. Sportlich meilenweit am eigenen Anspruch und dem Karrierplan vorbei aber bezahlt, als wäre er (schon) Nationaltorhüter, gab es für ihn keine bessere Option als beim FC zu bleiben und es gibt auch heute keine bessere Perspektive für ihn. Im Gegensatz dazu hätte Hector in jedem Sommer und Winter den Verein für mehr Gehalt und bessere sportliche Perspektive verlassen können. Dass die beiden auch neben dem Platz eine völlig andere Außendarstellung haben, muss ich ja niemandem hier erklären. Und natürlich auch das ein Grund, wieso Horn mit der Häme leben muss und Hector vermutlich nie leben müsste.

Ja, Horn muss hier tatsächlich niemandem mehr etwas beweisen. Man weiß Bescheid und damit wäre es eigentlich auch gut. Dass er hier nicht mit Abschiedsspiel und großem Bahnhof verabschiedet werden wird, hat viel mit seinen sportlichen Leistungen zu tun aber nicht weniger auch mit seinem Auftreten. Dass er gar mit Pfiffen bedacht und beschimpft wird, muss man nicht gutheißen, es sollte aber auch nicht verwundern.

CMBurns

Und niemand würde seinen Kater Timo nennen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Kurt Sartorius

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:24:14

Nennen Sie Ihren Kater nicht Panda?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

Jurgi Jurgeleit

Also ich habe gestern im Stadion (sitze im Norden) nichts, aber auch gar nichts mitbekommen, was vom Publikum aus gegen Timo Horn ging.
Das kann ja sein, dass das bei den Leuten die hinter Baumgart sitzen anders gewesen ist. Die Hohlfritten, die da sitzen, muss man jetzt aber echt nicht als Maßstab nehmen. Das sind Leute, die ins Stadion gehen um frei zu essen und zu saufen und Bilder von sich und dem Stadion/Spiel bei Facebook hochzuladen. Diese Menschen verstehen allerhöchstens in Ansätzen, was da auf dem Rasen vor sich geht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Kurt Sartorius

Man muss da jetzt aber auch echt nicht zu viel draus machen. Der Panda hat die FC-Fans jahrelang gequält und wurde jetzt endlich auf die Bank versetzt. Gestern gab es nun wirklich nichts zu halten und entsprechend konnte Horn beim besten Willen auch keinen Fehler machen in der Hinsicht. Wenn dann jeder zweite lange Ball wie ein Befreiungsschlag in allerhöchster Not direkt zum Gegner geht, dann wird eben ein bisschen geraunt. Ist jetzt aber auch nicht neu oder passiert exklusiv bei Horn. Zeigt aber insgesamt auch, dass Horn keinen Kredit mehr hat nach den letzten Jahren und es wahrscheinlich, auch aus Kostensicht, besser wäre, wenn man sich im Sommer trennt. Sonst hast du hier ein Jahr lang diese Diskussion und Horn selbst scheint sich ja auch weiterhin auf Nationaltorhüterniveau zu sehen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Matrix

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:24:14

Mein BKH-Kater heißt Helmes und ist ein übergewichtiger Faulpelz. Hihihi!
  •  

I.Ronnie

BKH? Bundeskriminalhauptquartier?
  •  

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Okudera

@ronnie

100% Zustimmung

Zudem ist/war Hector Nationalspieler (sogar Zeitweise Stamm) Horn war das nie.
Allein das zeigt, welche Perspektive Hector gehabt hätte. 

Es spricht Bände, dass Horn beim leisesten (sportlichen) Gegenwind ankündigt, den Verein zu verlassen (bzw. den Gedanken direkt öffentlich zu machen).
Er hat hier gespielt, weil er wusste, dass er eigentlich keine Konkurrenz zu befürchten hat und er auch noch ein unverhältnismäßiges Gehalt bezieht.
Da war es ihm auch völlig egal, ob er in der 1. oder in der 2. BL spielt. Die Kasse stimmte und er hatte eine bequeme Position, die er bei keinem anderen Verein im Profifußball gehabt hätte.
Dazu ein ambitionsloser Torwarttrainer, der ihm aber den Rücken stärkte, so dass er sich über Konkurrenz niemals den Kopf zerbrechen musste.
Alleine die Geschichte mit Zieler ist so unglaublich. Da wird ein früherer Nationaltorwart verpflichtet, mit der klaren Ansage, dass er niemals die Chance hat, Timo zu verdrängen (aber Timo trotzdem irgendwie ,,Druck machen" sollte).
Mit Profifußball hatte die Personalien im Tor in den letzten Jahren nichts zu tun.
Alleine wenn ich mir ansehe, was Timo verdient und was Torhüter bei anderen Vereinen bekommen.

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-bild-ldquo-horn-mit-fc-uber-verbleib-einig-ndash-gehaltseinbussen-um-2-mio-euro/view/news/306283

Ortega bekommt weniger als ein Drittel.

Ich bin froh, dass nun auch bei unserer Torwartposition eine professionelle Handhabe erfolgt.
In der Vergangenheit war dies eher skurril, jetzt muss sich Timo mit den Gegebenheiten des Profifußballs auseinandersetzen.
Er hat aber lange genug von der Vetternwirtschaft in unserem Verein gelebt und knapp 3 Mio Gehalt p.a. eingestrichen.
Dies ist rückblickend so dermaßen unglaublich.

Electron

Zitat von: Matrix am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:51:05

Den hast du doch absichtlich dick gefüttert, du Schelm. Das arme Tier kriegt jetzt deinen angestauten Spott ab und kann nicht mal was dafür.
  •  

otzenkick

Hat man doch gemerkt, dass er sich gestern schon für andere Vereine empfahl. Gut so.
  •  

globobock77

Zitat von: Hansiki am Freitag, 18.Feb.2022, 15:37:23
Ich könnte dir eine Menge darüber erzählen, wie es zu Nominierungen in U-Nationalmannschaften kommt, aber ich erspare mir Details.

Horn ist eines dieser Beispiele, bei denen im Prinzip jeder ambitionierte Vater aufatmen kann. Es gibt tausend Möglichkeiten in den
Profifussball zu kommen. Und außer den ca. drei Top Kickern eines jeden Jahrganges pro Team, die besonders gefördert werden,  gibt es
daneben eben auch noch 14 bis 19 Plätze in jedem Kader einen Jahrgangs und eines Vereins die ebenfalls besetzt werden müssen.

Manchmal reicht es, ab der U 16 gelegentlich die richtige Türklinke zu benutzen und den richtigen Förderer an der Seite zu haben..

Die Basics, von denen ich spreche, die werden angelegt, bevor es Berufungen zu U-Nationalmannschaften gibt. Den Auftaktschritt zum Beispiel.

Zur U-Nationalmannschaftskarriere Horns sei gesagt: direkte Konkurrenten unter Böger waren Rakowsky und Karius, dann stießen Leno
und Ter-Stegen dazu, die aber selten Abstellungsfreigaben erhielten bzw. oft auf Anraten des Heimatvereins nicht zum Einsatz kamen.
Wie gesagt, was da so rund um Jugendspieler passiert hat oft nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Spielers zu tun, sondern unterliegt
anderen Strömungen.

Bestes Beispiel ist Tsi W.Nedenge, der Top Spieler in Deutschland des 1997 Jahrgangs über Jahre Ein Schuss, jeder Keeper war froh wenn er nicht eingesetzt wurde. 
Hat bis zur U 19 nie eine Einladung erhalten, da zuerst Bayer sich gegen Nominierungen ausgesprochen hat, danach BMG. Falsche Klinke
zum falschen Zeitpunkt :)
Nedenge, nie gehört.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Tretia

•  
    The following users thanked this post: globobock77

Eigelsteiner

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:10:43

Zunächst einmal liegen sportlich zwischen Hector und Horn Welten, insbesondere was die Konstanz betrifft. Daher ist das Thema zum respektvollen Umgang mit Spielern, die ein Leistungstief durchlaufen, bei Hector eher hypothetischer Natur. Ein Leistungstief über mehrere Jahre hatte Hector jedenfalls nie. Mal ganz davon abgesehen, dass auch dessen sportliche Höhen sich auf einem anderen Level befanden und befinden als Horns.

Noch interessanter ist aber, dass du ja selbst in Frage stellst, dass mit Hector ähnlich frotzelnd umgegangen würde wie mit Horn. Und die Gründe dafür sind recht offensichtlich. Im Gegensatz zu Horn hat Hector nie mit einem Karriereplan kokettiert, der den FC als Durchgangsstation hinstellte. Denn genau das haben der junge Horn und sein Vater damals suggeriert. Das lässt seine "Durch et Füer"-Aktion und sein ganzes Geschwafel von Identifikation und Vereinstreue auch als das dastehen, was es damals war und heute ist: Den besten Deal für Horn. Sportlich meilenweit am eigenen Anspruch und dem Karrierplan vorbei aber bezahlt, als wäre er (schon) Nationaltorhüter, gab es für ihn keine bessere Option als beim FC zu bleiben und es gibt auch heute keine bessere Perspektive für ihn. Im Gegensatz dazu hätte Hector in jedem Sommer und Winter den Verein für mehr Gehalt und bessere sportliche Perspektive verlassen können. Dass die beiden auch neben dem Platz eine völlig andere Außendarstellung haben, muss ich ja niemandem hier erklären. Und natürlich auch das ein Grund, wieso Horn mit der Häme leben muss und Hector vermutlich nie leben müsste.

Ja, Horn muss hier tatsächlich niemandem mehr etwas beweisen. Man weiß Bescheid und damit wäre es eigentlich auch gut. Dass er hier nicht mit Abschiedsspiel und großem Bahnhof verabschiedet werden wird, hat viel mit seinen sportlichen Leistungen zu tun aber nicht weniger auch mit seinem Auftreten. Dass er gar mit Pfiffen bedacht und beschimpft wird, muss man nicht gutheißen, es sollte aber auch nicht verwundern.
danke
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

globobock77

Zitat von: BergischerJung am Sonntag, 20.Feb.2022, 03:19:34
Bin seit 1978 FC-Fan, da war ich 5 Jahre alt.
Seit dem Abstiegstag im Jahr 2011 Mitglied, um den Verein nicht vor die Wand fahren zu lassen.
Ich habe Thomas Häßler und Jürgen Kohler, aber auch Rico Steinmann in Müngersdorf gesehen, Andreas Menger und Alexander Ryschkow. Ich war bei unserem ersten 2Liga-Auswärtsspiel in Gütersloh - eine immer noch surreale Erfahrung.
Als ich heute Timo Horn im Interview gesehen habe, mit Tränen in den Augen, hab ich mal kurz ne Pause gemacht.
Der Typ ist mit 19 Stamm-TW geworden, war lange Jahre ein Gesicht des FC und ist mit uns durchs Feuer gegangen. Er hat sich 2017 (?) eine schwere Verletzung zugezogen und ist danach nicht wieder der alte.
....
Huh.
Dieses "er ist mit uns durchs Feuer gegangen" kann man doch nicht wirklich ernst meinen.
Auch ist seine Karriere beim FC kein "Lebenswerk".

Ich hab nichts gegen Pathos, aber man kann es auch übertreiben.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

BergischerJung

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:10:43

Ich führe Hector an, weil beide Spieler Gesichter des Vereins waren. Für eine lange Zeit nach dem Overath-Finke-[setze Trainernamenein ein]-Tränental. Der eine hat sich sportlich anders entwickelt als der andere, das ist wahr. Wahr ist auch, dass zu dem Zeitpunkt als Hector kam, mit Sicherheit die sportliche und finanzielle Perspektive für Horn bei einem Wechsel eine vollkommen andere gewesen wäre. Ob er als 19jähriger von seinem Vater beraten da anders hätte auftreten sollen oder nicht - ist halt auch fast ein Jahrzehnt her.
Was genau wirft man Timo Horn eigentlich vor? Moralisches oder sportliches Versagen?

Hätte er die Aufstellung verweigern sollen, weil er sich selbst nicht gut genug findet? Aufs Gehalt verzichten? Beides tun und gleichzeitig dem Verein Treue bis zum Ende schwören? Einräumen, dass er absichtlich schlecht spielt und jetzt alles besser wird?

Mir ist einfach nicht klar, warum bei all den Söldnern und Vollpfosten auf Lizensspieler-, Trainer- und Funktionärsebene der letzten Jahre sich all die Häme ausgerechnet auf Timo Horn entlädt.
Nochmal: Der Wechsel zu Schwäbe ist sportlich richtig.
Der Umgang mit Timo Horn bleibt für mich irrationales Sündengegeißbocke.

Und ich würde mir in diesem Kontext mehr Stil und Anstand wünschen, das ist alles.

•  

MC41

Zitat von: koelner am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:06:19
Horn will nicht auf die Bank.
Da hätten sicherlich einige Bedarf und Interesse. Der Knackpunkt wird nur das hohe Gehalt sein.

Der FC Bayern hat vieles, aber kein Bedarf an einem Timo Horn.
  •  

p_m

Zitat von: BergischerJung am Sonntag, 20.Feb.2022, 16:09:58
Und ich würde mir in diesem Kontext mehr Stil und Anstand wünschen, das ist alles.
Diese Herausforderung steigt aber schon dadurch, dass Horn es ebenfalls an Stil und Anstand mangelt. Der gestrige Tag verdeutlicht das doch.

Gestern hat er zum ersten Mal seit langer Zeit wieder solide gespielt. Zwar mit schwächerem Aufbauspiel als Schwäbe, aber ohne grobe Patzer und größere Hektik.

Nach dem Spiel erzählt er diversen Presseleuten, dass er niemandem mehr etwas beweisen müsse, beklagt sich indirekt über Respektlosigkeit und kokettiert öffentlich mit einem Abgang im Sommer.
Diesem Interview gingen über rund viereinhalb Jahre konstant schwächer werdende Leistungen und der Verlust des Stammkeeper-Status voraus. Gleichzeitig bekommt Horn hier ähnlich viel Kohle wie Hector, mehr erhält im Kader nur Modeste.

Ich finde es aus Fansicht grundsätzlich nachvollziehbar, sich schützend vor einen Spieler stellen zu wollen. Was über Horn gesagt und geschrieben wurde, ist auch gelegentlich auf Gossenniveau. Aber die erbärmlichen Leistungen sind nun einmal ebenso wenig von der Hand zu weisen wie
seine absurden, arroganten Aussagen. Dazu kommt, dass Horn ja auch nie ein Problembewusstsein für sein sinkendes Niveau signalisiert hat. Selbst unter Markus Anfang laberte er irgendwann wieder vom Ziel, Nationaltorwart zu werden. Er hätte, wie auch gestern, einfach mal den Mund halten und seinen Job erledigen sollen.

Stattdessen lässt er sich vom FC absurd hoch vergüten, zahlt dies aber weder mit guten Leistungen noch mit akzeptabler Außendarstellung zurück. Letztere schließt dann natürlich auch noch solche Highlights wie das Karnevalsvideo ein, auf dem zu sehen war, wie er im Vollsuff vor einem Kiosk fast umgekippt ist.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Kamikaze

Zitat von: Matrix am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:51:05
Mag er Bratwürste?Dann solltest du ihn umtaufen......
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Wildharry

Ich denke zum Thema Horn ist jetzt aber auch alles gesagt. Viel zu spät wurde er gemessen an seinen Leistungen aus dem Tor genommen aber selbst jetzt wo er mal drüber nachdenken sollte warum gibt er sich als lern und beratungsresistent, auf und vor allen Dingen neben dem Platz.
Dass er 3 Mio. im Jahr verdienen soll, ich habe seinen Vertrag noch nicht gesehen, mache ich ihm nicht zum Vorwurf. Das hätten alle hier so unterschrieben.
Aber ich wünsche ihm und dem Verein noch das man sich in die Augen schaut und sich im Sommer ohne großes trara trennt denn das würde wiederum nur dem Verein schaden und das brauche ich nicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Chickenstein

Zitat von: BergischerJung am Sonntag, 20.Feb.2022, 16:09:58Der Umgang mit Timo Horn bleibt für mich irrationales Sündengegeißbocke.

Watt? Welcher Umgang denn? Der wird doch nach wie vor von der Presse und bestimmten Fanfraktionen gepudert. Klar war das gestern im Stadion suboptimal, aber man sollte das jetzt auch nicht überbewerten. Der spielt sein Leben lang Fußball und da kann man schon von ihm erwarten, das richtig zu deuten, da kam ja nun nix Grobes. Und wenn's um den Ton im Forum geht, dann vermeide lieber den Baumgart-Faden; der kriegt auch auf die Fresse, obwohl da die Leistung unterm Strich mehr als stimmt.

Ansonsten:

Zitat von: Okudera am Sonntag, 20.Feb.2022, 14:04:48Es spricht Bände, dass Horn beim leisesten (sportlichen) Gegenwind ankündigt, den Verein zu verlassen (bzw. den Gedanken direkt öffentlich zu machen).

Das hier. Von allen sonstigen Spekulationen abgesehen und auch von dem, was so gelaufen ist, was er verdient und was man sportlich von Horn halten mag: Wo gibt's denn das bitte, das jemand, der 20 Jahre bei einem Verein ist, sofort öffentlich (!) einen Wechselwillen durchklingen lässt, weil er mal (!) zwei, drei Monate auf der Bank sitzt? Sorry, das ist total lächerlich und damit reißt man sich jede eventuelle Legendenbildung (ha, ha) mit dem Arsch selbst ein, da brauchts kein Forum für. "Durch et Füer", das ist ja total lächerlich.
Wir brauchen mehr Dynamit

I.Ronnie

Zitat von: BergischerJung am Sonntag, 20.Feb.2022, 16:09:58
Ich führe Hector an, weil beide Spieler Gesichter des Vereins waren. Für eine lange Zeit nach dem Overath-Finke-[setze Trainernamenein ein]-Tränental. Der eine hat sich sportlich anders entwickelt als der andere, das ist wahr. Wahr ist auch, dass zu dem Zeitpunkt als Hector kam, mit Sicherheit die sportliche und finanzielle Perspektive für Horn bei einem Wechsel eine vollkommen andere gewesen wäre. Ob er als 19jähriger von seinem Vater beraten da anders hätte auftreten sollen oder nicht - ist halt auch fast ein Jahrzehnt her.
Was genau wirft man Timo Horn eigentlich vor? Moralisches oder sportliches Versagen?

Hätte er die Aufstellung verweigern sollen, weil er sich selbst nicht gut genug findet? Aufs Gehalt verzichten? Beides tun und gleichzeitig dem Verein Treue bis zum Ende schwören? Einräumen, dass er absichtlich schlecht spielt und jetzt alles besser wird?

Mir ist einfach nicht klar, warum bei all den Söldnern und Vollpfosten auf Lizensspieler-, Trainer- und Funktionärsebene der letzten Jahre sich all die Häme ausgerechnet auf Timo Horn entlädt.
Nochmal: Der Wechsel zu Schwäbe ist sportlich richtig.
Der Umgang mit Timo Horn bleibt für mich irrationales Sündengegeißbocke.

Das ist vielleicht eine Frage der Wahrnehmung bzw. Perspektive. Man könnte auch argumentieren, dass Horn "als Gesicht des Vereins" sehr lange sehr schwache Leistungen abgerufen hat, ohne dafür medial, im Stadion oder durch Trainer sanktioniert zu werden. Stattdessen machte er den Eindruck eines satten, selbstzufriedenen Profis, wie er überall, nun ich sage mal: "Nicht besonders gern gesehen wird". Doch eben weil es hier seine ganz persönliche Samthängematte gab, konnte er sich das erlauben.

Was man von Horn erwartet hätte? Selbstreflektion, harte Arbeit, Ehrgeiz. Hätte man das Gefühl gewonnen, da hadert jemand mit seinen Leistungen und versucht alles, um sich zu verbessern, sprächen wir hier nicht über Stil und Anstand - also du würdest es nicht tun.

Es kommt dann eben nicht besonders gut an, wenn Horn den Eindruck vermitteln will, der FC hätte ihm irgendwas zu verdanken. Nach den letzten Jahren steht er tiefrot im Dispo und sollte Dankbarkeit empfinden, hier nicht schon viel früher aussortiert worden zu sein.

Stil und Anstand? Das ist Fußball. Wer liefert, wird geliebt. Wer nicht liefert, bekommt Lack. Horn liefert nicht und hat noch eine große Fresse. Wäre er erst seit zwei Saisons hier, würden wir über ganz andere Reaktionen reden. Dann könntest du vielleicht mit Stil und Anstand kommen. Frag mal bei Pezzoni nach.