Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

TT

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 29.Aug.2021, 08:08:10
Albern ist nur so eine dusselige Argumentation. Man darf die Fehler oder Unzulänglichkeiten nur thematisieren wenn wir verloren haben? Alles klar Sherlock.
Beim Gegentor gibt es wenig zu kritisieren, da ist er ja ausnahmsweise auch mal stabil geblieben und hat sich nicht nach hinten fallen lassen.
Richtig. Aber den einstudierten Bewegungsablauf konnte er auch nicht stoppen, als der Ball schon längst im Tor war. :D
Wer Fehler eine Feldspielers mit denen eines Torhüters gleichsetzt, hat aber auch damit die Diskussion bereits beendet.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

Hansiki

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 29.Aug.2021, 16:55:33
Beim Status Quo bin ich voll dabei.
Aber er hat zwischen 18-23 schon starke Leistungen gezeigt. Das sollte man m.M.n. nicht wegen den aktuellen Leistungen schmälern. Das damalige BVB Interesse war schon konkret und mehr als Mediengerüchte.
Er hat zu der Zeit sehr konstant und fehlerfrei gespielt.

Der Einbruch ist aber schon extrem. Es wird aber schlüssige Gründe dafür geben.
Ich sehe da auch Parallelen zu Karius. Bei beiden kam früh der Punkt als Gucci wichtiger wie Reusch wurde.

Also, evtl. mal zur Einordnung. Der Panda hatte immer schon seine Schwächen. Ihm kam lediglich zu gute, dass die verwendeten Spielsysteme diese nicht so offen darlegten.
Seine beste Zeit hatte er unter Stöger, der tief stehend im 16er viele eigene Spieler hinter dem Ball hatte. Horns Aufgabe bestand darin, lange Bälle auf den Stoßstürmer zu schlagen und im 1:1 den Block zu setzen.
Eine progressive Entwicklung hatte er nie.

Diese Mär von Interessenten, ich weiß ja nicht wo die herkommt, aber in NRW hatte kein Spitzenverein jemals Interesse an Timo Horn. Dort hatte er immer einen zweifelhaften Ruf.
Wie bereits häufiger geschrieben, er wird doch recht häufig in Scoutingvideos bei Verbandstreffen der TW-Trainer als Negativ Beispiel herbeizitiert.

Alles was zu den entsprechenden Zeitpunkten durch die Presse ging, war wohl eher Wunschdenken oder lanciert von Kollege Struth.

Was ich bei der Vorbereitung am Samstag total spannend fand, war mal wieder das Aufwärmen. Erstmalig unter Gospodarek so nah gesehen. Aber auch der Kollege Gospodarek
wärmt um die Schwäche herum auf.
Ein Beispiel:
Gospodarek hat hohe Bälle von rechts ( aus Torhütersicht ) mit dem rechten Fuß an die fünfmeterlinie reindrehend in den fünfer geschossen. Dies bedeutet für Horn, er fängt die Bälle rund 3,5 bis 4 m vor seinem Kasten ab.

Im Spiel werden sie allerdings zumeist von Linksfüssen wegdrehend von der fünfmeterlinie geflankt. Dies hat zu Folge, dass es Horn dann am Timing fehlt, wenn er 5,5 bis 6 Meter raus muss.
Holtmann vom VFL Bochum hat nicht einen Ball so geschlagen, aber in der Saison kommen sicher andere Spieler über die außen.
Das gleiche Aufwärmprogram gab es auch von der anderen Seite.

In diesem Spiel haben seine Unzulänglichkeiten nicht zu Gegentreffern geführt.., es wäre unfair das 2:1 dem Panda zuzuordnen, wenngleich er wieder seinen obligatorischen Alibi Ausfallschritt in den kurzen Block macht, allerdings erst nachdem der Ball bereits eingeschlagen war :)
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

bollock

Zitat von: lynnejim am Montag, 30.Aug.2021, 09:31:12
Ja, die Szene (bei 86:49 86:50) habe ich mir in Standbildern angeschaut. Er kommt da zu Fuß in gedruckter Haltung raus. Sein Kopf ist von Anfang an unterhalb der stehenden, nicht Mal springenden Angreifer und eigenen Verteidiger unterwegs. In der Folge ist sein Kopf teilweise unterhalb Achselhöhe des neben ihm postierten Bochumers unterwegs. Keine besondere Aktivität des Bochumers erkennbar. Der steht da einfach nur. Am Ende liegt Horn wie ein Maikäfer auf dem Rücken mit dem Kopf Blickrichtung ins eigene Tor. Völlig absurd.
Du vergisst in der Beschreibung aber, dass er tatsächlich VERSUCHT hat zu springen, es aber nicht geschafft hat. Was es noch tragischer macht
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

bollock

Zitat von: Hansiki am Montag, 30.Aug.2021, 10:23:28

Diese Mär von Interessenten, ich weiß ja nicht wo die herkommt, aber in NRW hatte kein Spitzenverein jemals Interesse an Timo Horn. Dort hatte er immer einen zweifelhaften Ruf.
Wie bereits häufiger geschrieben, er wird doch recht häufig in Scoutingvideos bei Verbandstreffen der TW-Trainer als Negativ Beispiel herbeizitiert.

Wer wählt denn diese Szenen dafür aus?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Hansiki

Zitat von: bollock am Montag, 30.Aug.2021, 10:50:39
Wer wählt denn diese Szenen dafür aus?

Es kommt auf die Thematik an. Ist beispielsweise der kurze Block das Thema, kümmert sich der entsprechende Trainer, der diesen Inhalt aufarbeiten muss darum.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

magic

Zitat von: MG56 am Sonntag, 29.Aug.2021, 18:09:31
Ich bin ja in letzter Zeit auch deshalb ziemlich hart in der Kommentierung, weil ich früher wirklich viel von ihm gehalten habe und nun nur noch fassungslos und enttäuscht bin, wie sehr er seine damals ja noch sichtbaren Anlagen in den letzten Jahren so komplett verschludert hat und jeden Ehrgeiz zur Weiterentwicklung vermissen lässt.

Aktuell können wir froh sein, dass die Gegner viele Bälle am Tor vorbei zimmern und unsere Defensive noch vieles abblockt und aus der Gefahrenzone klärt.

Mir geht es ähnlich. Horn hatte bei mir vom ersten Moment an großes Vertrauen, auch weil er fast fehlerfrei agierte ... oder zumindest fehlerfrei aussah. Da dürfte die Stögersche Spielweise in der Tat geholfen haben, ihn besser aussehen zu lassen als er war. Jedenfalls wirkte er auf mich total sicher, reaktionsschnell und auch ruhig und abgeklärt. Mein Standardspruch nach einer guten Parade war im Freundeskreis dann immer ,,Ja, wir spielen eben MIT Torwart", so überzeugt war ich von Horn. Ja, eine Zeitlang sah ich ihn durchaus auch auf Augenhöhe mit Ter Stegen (welcher damals vor seiner Barca-Zeit aber auch noch viele Böcke schoss) und dadurch auch mit Chancen auf einen Platz in der N11.

Meine persönliche ,,Wende" kam punktgenau mit dem olympischen Turnier in Rio 2016. Ich sah es als große Chance für ihn, sich für die echte N11 zu empfehlen, war aber vom gesamten Turnierverlauf seinerseits ziemlich enttäuscht. Am Ende holte er zwar Silber, war aber weder in den Gruppenspielen (da waren schon seinerzeit ungewohnte, haarsträubende Fehler bei) und erst recht im Finale ein Faktor. Den Freistoßtreffer Neymars hätte man m.E. halten können und auch im Elfmeterschießen hält er keinen Ball. In wichtigen und großen Spielen hat das bisher nur Sepp Maier im EM-Finale 76 geschafft, als deutscher Torwart keinen Ball abzuwehren. Okay, ich sah es als ,,Formschwäche" und hoffte auf die neue Saison.

Dort begann er ordentlich, wirkte aber immer fülliger. Das steigerte sich dann durch die langwierige Verletzung, die der endgültige Wendepunkt war. Seit der Rückkehr nach diesem ewig langen Ausfall ist Horn im wesentlichen der Horn von heute. Immer mal ne gute Parade dabei, aber ansonsten fehlerhaft, nicht mehr so beweglich wie einst (was war der früher drahtig). Im Endspurt zur Europa-Quali waren noch ein paar gute Spiele dabei (u.a. eine wichtige und starke Parade beim Remis in Dortmund), aber dennoch ging die Leistungskurve dauerhaft mehr und mehr nach unten. So richtig wurde das dann im Abstiegsjahr sichtbar, den hat er definitiv mit verantwortet.

Nach jenem Abstieg wurde seine (sündhaft teure) Vertragsverlängerung der Startschuss für die ,,Durch et Füer" Kampagne, die darauf baute, das Euro-Held Horn als ,,Kind des Vereins" quasi nun von Vereinsseite sakrosankt wurde. Das ist bis heute auch der Grund, warum manche eine Stammplatzgarantie vermuten. Dazu die wenig selbstkritischen Interviews und der zum Teil völlig blödsinnige Flankenschutz seitens des Vereins (durch Videos und Huldigungssprüche), der wohl darauf baute, das Horn schon irgendwann wieder der Alte werden würde und bis dahin halt als kölsche Jung und Identifikationsfigur gestützt wurde. Scheinbar konnte man diesen Weg nicht mehr verlassen, was wieder Fragen nach dem Vertrag aufwarf. Doch die Leistungen Horns blieben bestenfalls mittelmäßig. Die Versuche, durch neue Torwarttrainer (noch einmal sei erinnert, das schon Bade abgesägt wurde, weil seine Leistungen nachließen .. viele denken immer noch, das sei erst ab Menger passiert) etwas zu verbessern, haben bisher nicht gefruchtet.

In der Vor-Olympia-Saison spielte er übrigens letztmalig stark, damals waren tatsächlich einige interessante Vereine an ihm dran. Das konnte sein Berater natürlich prima nutzen ... denn Timo blieb lieber nur der Local hero ohne großen Anspruch. Er ist damit der fleischgewordene ,,Spürbar anders" FC-Spieler geworden. Ein Abbild seines Vereins, durchaus mal gut und mit Potenzial, aber mit wenig zufrieden und wenig Ehrgeiz, sich wirklich verbessern zu wollen. Geht ja auch so ...

Eigentlich passt er damit Null zu Baumgart, bei dem ich wirklich gespannt bin, wie er mit der Personalie auf Dauer umgeht. Normalerweise dürfte er keine Rücksicht nehmen, nur weil Horn schon so lange die Nummer 1 ist.

So oder so, Horn ist schon lange keine unangefochtene Nummer 1 mehr für mich. Er hat kaum mehr Potenzial als die Martin Männels oder Christian Mathenias der zweiten Liga ... sein Name und sein ewiger Nummer 1 Status (der auch die Medien blendet) plus Stützung des Vereins  bewahrt ihn nun schon lange vor der Ablösung.

Ich freue mich sehr über den Saisonstart und über den ,,neuen FC". Dennoch bin ich noch skeptisch, denn es ist ja fast Zufall und kein strategischer Schachzug gewesen, Baumgart zu verpflichten. Dafür spricht der ernsthafte Kandidat Stöger (spieltechnisch das glatte Gegenteil von Baumgart) und natürlich auch Heldt-Favorit Thorsten Fink, den man diesem erst ausreden musste.

Einen neuen FC wird es in meinen Augen erst geben, wenn die Torwart-Personalie aus rein sportlicher Sicht entschieden wird ... und nach meiner Meinung dürfte mein ehemaliger ,,Favorit" dann Stand heute keine Rolle mehr spielen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Ghostbuck

Das ist sehr viel Text und allein schon für die Mühe, muss man die einfach ein Dank-Dir hinterlassen.
Ganzkörperschal
  •  

baenderriss

Zitat von: magic am Montag, 30.Aug.2021, 14:28:30

Einen neuen FC wird es in meinen Augen erst geben, wenn die Torwart-Personalie aus rein sportlicher Sicht entschieden wird ... und nach meiner Meinung dürfte mein ehemaliger ,,Favorit" dann Stand heute keine Rolle mehr spielen.

Das ist nun wirklich Unsinn! Ganz egal, wie man zu Horn steht, die Frage, der Verein als solcher hat viel wichtigere Baustellen, als wer zwischen den Pfosten steht.
baenderriss = bänderriss
  •  

drago

ich finde, dass magic mit dieser aussage gar nicht unrecht hat.

übersetzt heisst es nämlich, dass in dem moment, wo die torwartposition rein nach leistung besetzt wird, die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieser gedanke im GANZEN verein einzug hält und umgesetzt wird. horn steht sinnbildlich für alles,was beim FC falsch läuft, und in dem moment, wo er objektiv beurteilt wird, ist die chance hoch, dass dies im rest-FC genauso geschehen wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Herrengedeck

Man hätte einfach Scott Sterling verpflichten
sollen als der noch preiswert war.😉
  •  

lynnejim

Zitat von: drago am Montag, 30.Aug.2021, 21:25:24
ich finde, dass magic mit dieser aussage gar nicht unrecht hat.

übersetzt heisst es nämlich, dass in dem moment, wo die torwartposition rein nach leistung besetzt wird, die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieser gedanke im GANZEN verein einzug hält und umgesetzt wird. horn steht sinnbildlich für alles,was beim FC falsch läuft, und in dem moment, wo er objektiv beurteilt wird, ist die chance hoch, dass dies im rest-FC genauso geschehen wird.

Und das ist auch zwingend notwendig und eigentlich selbstverständlich.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Okudera

Zitat von: Herrengedeck am Montag, 30.Aug.2021, 21:44:07
Man hätte einfach Scott Sterling verpflichten
sollen als der noch preiswert war.😉

Man hätte mehr als 15 verschiedene Torhüter im Laufe der letzten Jahre verpflichten können.
Jeder hätte sich mit der Hälfte des 3,xMio-Gehalts von Timo anfreunden können.
Stattdessen bekommt Timo aber im Abstiegsjahr einen Rentenvertrag, obwohl der Torwart in unserem Kader die unwichtigste Position war.
Was hat nur den Tünn dabei geritten? Vollsuff? Timo ist doch genau das Gegenteil von dem, was T. Schumacher als Torwart verkörpert hat.
L
  •  

Kopfschmerztablette

Man brauch nur mal schauen, wen wir alles hatten: Schuhen, Scott, etc. - war ja alles da.
  •  

Herrengedeck

Ihr kennt Scott Sterling?
  •  

ecki

Zitat von: Herrengedeck am Montag, 30.Aug.2021, 23:16:53
Ihr kennt Scott Sterling?
Nein, du wirst uns aber hoffentlich erleuchten.
  •  

Herrengedeck

Zitat von: ecki am Montag, 30.Aug.2021, 23:29:11
Nein, du wirst uns aber hoffentlich erleuchten.
Videosuche bei Google
  •  

thundercock

https://www.southpark.de/en/episodes/dumjvr/south-park-cartman-s-mom-is-a-dirty-slut-season-1-ep-13

hab mit hörnchen telefoniert, er wäre lieber rumpelpumpel, der gesichtausdruck von peterpanda gefällt ihm nicht. bis minute 2 zu sehen.

edith sagt, it is in english, deutsch läuft aber auch...
bin jetzt bald geimpft, ihr bösen bösen schafe. gez. zaubertroll
  •  

FC78

Das Finanzielle mal aussen vor gelassen, bleibt die Frage, wann wir denn einen sportlich besseren Torhüter hatten bzw. ob wir nun einen haben.

Für die Vergangenheit muss man wohl nein antworten und das ist das eigentliche Problem. Statt ihm immer mehr Geld hinterherzuschmeissen, hätte man es in echte Konkurrenz investieren müssen.

Für die Gegenwart ist die Frage auch noch nicht zu beantworten. Es entwickelt sich aber richtig. Es gibt sportlichen Druck und wir können uns unter Wettkampfbedingungen ein Bild machen. Hoffentlich spielen wir noch ein paar Runden im Pokal. 🤞

Davon unabhängig, muss der aktuelle Vertrag in jedem Fall sein letzter hier sein, weil Preis-Leistung inakzeptabel ist.
  •  

hegoat

Untragbarer Typ, der das Leistungsprinzip ad absurdum führt.
Der hat doch was an den Augen und ständig die Hose voll.
  •  

Conjúlio

Wird uns heute wieder ein paar tolle Einlagen präsentieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

NebelGeist

Aaaaach ihr habt doch alle keine Ahnung.
Horn hat das abseits antizipiert und das der Freiburger vorbei schießt
  •  

Wildharry

Im Prinzip muss man den mal rausnehmen. Ansonsten wird der Trainerstab unglaubwürdig.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

shorty

Mein dicker Cousin, der in der Kreisliga B Torwart ist, hätte den vermutlich locker mit den Händen aufgenommen.
  •  

wiedster

Zitat von: shorty am Samstag, 11.Sep.2021, 16:21:07
Mein dicker Cousin, der in der Kreisliga B Torwart ist, hätte den vermutlich locker mit den Händen aufgenommen.
oder den hüften
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

WES FC

...
  •  

Rheineye

Den einen Ball hält er gut, dafür aber wieder 2 Panda Szenen
7x Absteiger

wiedster

das in die mitte abgewehrte teil ist in vielen fällen eigentlich dann das tor. kann er ihn auch gleich reinlassen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

dackelclubber

Sobald es ein wenig unübersichtlich ist und er einfach mal nach einem erreichbaren Ball hechten muss, zieht er zurück und nimmt eine Hampelmann-Grundhaltung ein, um irgendwie die Schussfläche zu verkleinern. Kriegt er vermutlich auch nicht mehr abtrainiert, diese Angst vor dem Zweikampf. Finde ich noch schlimmer als die Abwehr in die Mitte

Auf alle Fälle liest der Sky-Otto hier mit zur Vorbereitung.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Kurt Sartorius

Laut Kommentator ist er einer der reaktionsschnellsten Torhüter der Bundesliga, ihr Hater!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

sandro

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 11.Sep.2021, 18:13:48
Laut Kommentator ist er einer der reaktionsschnellsten Torhüter der Bundesliga, ihr Hater!
Weil er am schnellsten die Bälle aus dem Tor holt?
  •