Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Venus von Milos

Wie der Fall ja eindrucksvoll gezeigt hat, beschäftigen sich selbst Juristen nicht mit juristischen Fallstricken.
  •  

MARCO23

Zitat von: van Gool am Dienstag, 29.Jan.2019, 10:57:54
Das o.g. schweizer Recht zu ordentlichen Kündigungen gilt hier aber nicht; da der Vertrag befristet ist, kann er ordentlich nicht gekündigt werden, sondern nur fristlos, so wie in anderen Rechtsordnungen auch. Die Frage ist hier, unter welchen Voraussetzungen fristlos gekündigt werden kann bzw. ob diese erfüllt sind, und ob die Rechtswahl dazu führt, dass Schweizer Recht den FIFA-Regeln vorgeht und diese aushebelt.

Das gilt auch bei fristlosen Kündigungen, soweit schriftlich vereinbart. (da gehe ich stark von aus, wenn man schon bewusste den Gerichtsstand Schweiz wählt).
Innerhalb der FIFA/CAS wird das Schweizer Recht keine Anwendung finden. M.W.n. müsste sich die FIFA aber einem ordentlichen Richterspurch beugen.
  •  

MARCO23

Haha jetzt holen die Chinesen Wagner von Bayern...
Edit: leider der Lokalrivale
  •  

facepalm

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 29.Jan.2019, 11:10:13
Haha jetzt holen die Chinesen Wagner von Bayern...

aber nicht modestes club sondern tianjin teda.
  •  
    The following users thanked this post: MARCO23

Sauerbock

Wäre grundsätzlich auch eine Leihe möglich? Offiziell gehört er denen doch noch. Soll er als Leihsumme auf Teile seines China Geldes verzichten und wir leihen ihn bis zum Sommer. Danach kann das Theater ja wieder starten.  :suff:
  •  

facepalm

Zitat von: Sauerbock am Dienstag, 29.Jan.2019, 11:28:37
Wäre grundsätzlich auch eine Leihe möglich? Offiziell gehört er denen doch noch. Soll er als Leihsumme auf Teile seines China Geldes verzichten und wir leihen ihn bis zum Sommer. Danach kann das Theater ja wieder starten.  :suff:

einen bereits unter vertrag stehenden spieler zu leihen wäre tatsächlich ein ding was nur der fc hinbekommen kann. da ist bosmann nichts mehr gegen  :D

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Jan.2019, 10:40:43


Das CAS ist so ordentlich wie die FIFA-Rechtssprechung ordentlich ist - nämlich gar nicht. Es ist ein supranationales Verbandschiedsgericht des IOC. Ein Urteil des CAS ist nicht durch Verwaltungsakte durchsetzbar.

Ich weiß auch nicht, woher du die Sicherheit nimmst, wie das CAS entscheiden würde.


Liberaleres Vertragsrecht ( Schweizer Verträge), welches bei der Vertragsgestaltung von Modeste zur
Anwendung gekommen ist. Dies findet vor der CAS ( Sitz Lausanne)ein größeres Gehör als bei der FIFA. Dies zu verstehen sollte Dir nicht schwer fallen. Auch die Vergleichsfälle, nach denen gerne gefragt werden, sind nicht vorhanden, da jeder einzelne Fall doch individuell zu betrachten ist.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Varus

Zu dem Geschwurbel um Schweizer Recht:
1.) Modeste will aktuell 30 Millionen von Tianjin! Dafür findet sich eine Anspruchsgrundlage im FIFA-Reglement, weshalb es Sinn macht, vor den CAS zu gehen.
Wo Bitteschön findet sich eine Vergleichbare Regelung im Schweizer Recht? Inwieweit soll ihm das günstiger sein? Das Gegenteil ist der Fall


2.) Eine Spielberechtigung müssten wir beim CAS durchsetzen, deren vorherige Ablehnung durch die FIFA vorausgesetzt. Da wird der CAS prüfen, ob Modestes Kündigung aus triftigem Grund erfolgte. Ende offen. Das Schweizer Recht kennt die Kündigung aus wichtigem Grund, was inhaltlich identisch mit einem triftigen Grund wäre. Auch da sehe ich also nicht, warum nur aus Gründen ,,Schweizer Rechts" eine stets zu Gunsten von Modeste ausgehende Beurteilung erfolgen sollte! Das wir/Modeste allerdings vor einem Zivilgericht eine Spielberechtigung durchsetzen könnten, erscheint mir vor dem Hintergrund eines hohen Rechtsguts wie der Berufsausübungsfreiheit durchaus möglich.
Umso härter dürfte uns dann allerdings sportliche Sanktionen und Entschädigungszahlungen an Tianjin treffen, falls die Chinesen Ihrerseits vor den CAS ziehen. Bei weiterer Eskalation ist das gewiss


Die 10 Millionen bei Verzicht Modestes auf seine ,,Ansprüche" halte ich für fair! Modestes Ansprüche sind ohnehin irre, schon weil er sich ja nichtmal sein Einkommen beim FC, das seinen Schaden ja minimiert, abziehen lässt
Geld verdirbt halt doch den Charakter
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Hansiki

Zitat von: Varus am Dienstag, 29.Jan.2019, 12:50:34
Zu dem Geschwurbel um Schweizer Recht:
1.) Modeste will aktuell 30 Millionen von Tianjin! Dafür findet sich eine Anspruchsgrundlage im FIFA-Reglement, weshalb es Sinn macht, vor den CAS zu gehen.
Wo Bitteschön findet sich eine Vergleichbare Regelung im Schweizer Recht? Inwieweit soll ihm das günstiger sein? Das Gegenteil ist der Fall


2.) Eine Spielberechtigung müssten wir beim CAS durchsetzen, deren vorherige Ablehnung durch die FIFA vorausgesetzt. Da wird der CAS prüfen, ob Modestes Kündigung aus triftigem Grund erfolgte. Ende offen. Das Schweizer Recht kennt die Kündigung aus wichtigem Grund, was inhaltlich identisch mit einem triftigen Grund wäre. Auch da sehe ich also nicht, warum nur aus Gründen ,,Schweizer Rechts" eine stets zu Gunsten von Modeste ausgehende Beurteilung erfolgen sollte! Das wir/Modeste allerdings vor einem Zivilgericht eine Spielberechtigung durchsetzen könnten, erscheint mir vor dem Hintergrund eines hohen Rechtsguts wie der Berufsausübungsfreiheit durchaus möglich.
Umso härter dürfte uns dann allerdings sportliche Sanktionen und Entschädigungszahlungen an Tianjin treffen, falls die Chinesen Ihrerseits vor den CAS ziehen. Bei weiterer Eskalation ist das gewiss


Die 10 Millionen bei Verzicht Modestes auf seine ,,Ansprüche" halte ich für fair! Modestes Ansprüche sind ohnehin irre, schon weil er sich ja nichtmal sein Einkommen beim FC, das seinen Schaden ja minimiert, abziehen lässt
Geld verdirbt halt doch den Charakter

Du wirfst hier ganz schön etwas durcheinander. Ich gehe darauf nicht mehr ein. CAS ist ein Schiedsgericht, kein Fussballverband der Spielberechtigungen erteilt.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

NurKölnSonstNichts

An seiner Stelle würde ich vor den ÇÜŞ ziehen. Hat doch alles keine Zukunft mehr.

Superwetti

Zitat von: Varus am Dienstag, 29.Jan.2019, 12:50:34

Die 10 Millionen bei Verzicht Modestes auf seine ,,Ansprüche" halte ich für fair! Modestes Ansprüche sind ohnehin irre, schon weil er sich ja nichtmal sein Einkommen beim FC, das seinen Schaden ja minimiert, abziehen lässt
Geld verdirbt halt doch den Charakter

Die 30 Mio Forserung stammt ja aus seiner Kündigung des Vertrages und da hätte er noch kein Gehalt des FC was er hätte abziehen können. Glaubt man aber seinem Instagrampost, so hat er ja vorher schon versucht eine Lösung mit Tianjin zu finden.

Auch jetzt ist er ja angeblich bereit auf Teile der 30 Mio zu verzichten, wobei wir natürlich nicht wissen, wie groß der Teil wäre.

@hansiki die FIFA hat ihren Sitz in Zürich, was wenn ich mich nicht täusche, auch in der Schweiz liegt, warum soll das also beim CAS eine Begründung sein, dass die ihren Sitz in der Schweiz haben?
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:22:54

Wie die CAS in solchen Fällen entschieden hat kannst du Googlen unter der Rubrik Schweizer Recht ausbleibende Gehaltszahlung.


Zitat von: Hansiki am Dienstag, 29.Jan.2019, 12:41:16
Auch die Vergleichsfälle, nach denen gerne gefragt werden, sind nicht vorhanden, da jeder einzelne Fall doch individuell zu betrachten ist.

:D
  •  
    The following users thanked this post: drago

diehard

Anfang: "Habe heute morgen nochmal mit Veh gesprochen, die Wahrscheinlichkeit, dass @amodeste27 eine Spielberechtigung bekommt, ist eher nicht gegeben. Ich lasse mich aber gern überraschen." #Effzeh
  •  

Hansiki

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 29.Jan.2019, 13:01:42
Die 30 Mio Forserung stammt ja aus seiner Kündigung des Vertrages und da hätte er noch kein Gehalt des FC was er hätte abziehen können. Glaubt man aber seinem Instagrampost, so hat er ja vorher schon versucht eine Lösung mit Tianjin zu finden.

Auch jetzt ist er ja angeblich bereit auf Teile der 30 Mio zu verzichten, wobei wir natürlich nicht wissen, wie groß der Teil wäre.

@hansiki die FIFA hat ihren Sitz in Zürich, was wenn ich mich nicht täusche, auch in der Schweiz liegt, warum soll das also beim CAS eine Begründung sein, dass die ihren Sitz in der Schweiz haben?

Grr, die FIFA bewertet nach FIFA Regeln und die CAS ist ein Schiedsgericht welches sich nicht an Verbandrichtlinien orientiert sondern an dem Vertragswerk welches vereinbart wurde. Da nach Schweiz Recht vereinbart wurde, kommt auch dieses zu Anwendung. Die könnten auch alle in Afrika sitzen, ändert aber nichts an der Tatsache welches Recht zur Anwendung kommt.

Die CAS kann aber erst angehört werden wenn die Begründung der FIFA vorliegt.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Varus

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 29.Jan.2019, 12:57:02
Du wirfst hier ganz schön etwas durcheinander. Ich gehe darauf nicht mehr ein. CAS ist ein Schiedsgericht, kein Fussballverband der Spielberechtigungen erteilt.


Das es einen Widerspruch darstellt, sich zur Durchsetzung seiner finanziellen Ansprüche auf das FIFA-Reglement zu berufen, dessen Geltung bei der Durchsetzung einer Spielberechtigung aber negieren zu müssen, siehst Du schon?
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 29.Jan.2019, 13:04:48
:D

schön zitiert, aber aus dem Zusammenhang heraus natürlich nicht. Die CAS ist nicht nur für Fussballer gelle.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

facepalm

Zitat von: diehard am Dienstag, 29.Jan.2019, 13:07:47
Anfang: "Habe heute morgen nochmal mit Veh gesprochen, die Wahrscheinlichkeit, dass @amodeste27 eine Spielberechtigung bekommt, ist eher nicht gegeben. Ich lasse mich aber gern überraschen." #Effzeh

dabei hieß es vor wochen noch laut anfang das veh sich darum kümmert während er heute selbst sagt das er die finger besser davon lässt. der fc ist echt ein kommunikationsgenie.
  •  


van Gool

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 29.Jan.2019, 11:07:26
Das gilt auch bei fristlosen Kündigungen, soweit schriftlich vereinbart. (da gehe ich stark von aus, wenn man schon bewusste den Gerichtsstand Schweiz wählt).
Innerhalb der FIFA/CAS wird das Schweizer Recht keine Anwendung finden. M.W.n. müsste sich die FIFA aber einem ordentlichen Richterspurch beugen.

Natürlich gilt das schweizer Recht, falls wirksam vereinbart.
Aber nicht das Recht, welches Du zitiert hast, wonach ordentliche Kündigungen ohne Kündigungsschutz jederzeit möglich sind. Das gilt nicht-weil ein befristeter Vertrag vorliegt.
Wer eine Spielerlizenz beantragt bzw. Profispieler wird, unterwirft sich damit der Verbandsgerichtsbarkeit.
Gerichtsstandsvereinbarungen haben nichts mit der Frage des anwendbaren Rechts zu tun.
FIFA und CAS sitzen in CH; von einer Gerichtsstandsvereinbarung ist nichts bekannt. Nur eben, die Anrufung ordentlicher Gerichte ist zunächst ausgeschlossen. Wer dies tut wie Bosman, kann zwar gewinnen, jedoch ist seine Karriere zu Ende.
Die wilde 1317

Koelnleon

https://www.tagesspiegel.de/sport/cas-urteil-setzt-internationalen-sportgerichtshof-unter-druck/22989742.html

Der Artikel hat zwar keinen direkten bezug zu unseren AM fall. (sorry nicht unser fall... wir sind hier ja nun wirklich nicht verfahrensbeteiligt sondern Opfer :-/)
wenn man aber einfach mal Internationaler Sportgerichtshof bei Google eingibt und den Wiki Beitrag liest, vor allem den Teil Probleme und Kritik das in Verbindung mit dem Artikel.

Also spätestens danach war mir Persönlich als nicht Jurist völlig klar das hier die ein oder andere Äußerung sehr ,sagen wir mal gewagt ist.
Das ganze mit Gerichtsbarkeit und CAS FIFA hier und da, ist zwar voll spannend hier mit zu lesen. Auch das Verständnis für die Chinesen das die Geld sehen wollen z.B. 10 Mio. (die wir als "Ablöse" Zahlen)

also meine Meinung bezüglich Der Modest Sache verändert sich ja stetig... von Skeptisch bis mittlerweile was ein Scheiß...

Wie manche einverstanden sein können das der FC für einen Spieler 5-10 Millionen für einen Spieler zahlen soll, der angeblich Vereinslos ist und keine ablöse kosten soll kann ich nicht nachvollziehen. Meine Meinung! Aber das geht in mein kleines Hirn nicht rein. Die ganzen Sachen mit 5+ Rentenvertrag ist ja auch oft genug erwähnt worden.

Und auch dieses Modest wird uns direkt helfen die Mannschaft Qualitativ verstärken.... schön und zu hoffen wäre es ... glaub ich aber nicht dran... wenn selbst Von Veh und Anfang gesagt wird er muss erst heran geführt werden.

Was bewirkt das irgendwann in der Mannschaft ? Mal ganz wild zwischen den Zeilen gelesen... was meint Terodde mit das er jederzeit zum VFB zurück kehren kann, das er durch die Vordertür gegangen ist?

Top Thema ist Antony Modest ! Wie bereits bei seiner Präsentation bei der 70 Jahr Gala. Der Aufstieg ist ja selbstverständlich, dafür brauchen wir AM nicht hab ich ja hier auch schon oft genug gelesen.
aber auch mit einem AM in der Form der letzten Saison beim FC hält man nicht allein die Liga. Phrase hin Phrase her Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Spieler denken sich innerlich sicher auch ihren Teil und ich denke da ist nicht nur hach is dat schön dat der Tony wieder da ist.
so sportlich wertvoll AM für uns war. Sollten seine immer wieder neuen Forderungen nicht vergessen sein. Und da ist egal ob das seine Berater schuld sind, es sind seine!


:oops: puh es wird zeit das Donnerstag ist und ich mich endlich über den Schiedsrichter aufregen kann, weil ich solange die Spielberechtigten Spieler zumindest ihr bestes geben sie nicht übermäßig in die Pfanne haue.

so jetzt hab ich gleich genug von meiner Seele geschrieben. Sollte AM irgendwann Spielberechtigt sein erwarte ich von ihm von Anfang an Top Leistungen weil die ist er uns schuldig! Für das Theater ist er zu mindestens 50 % mit schuld.
  •  

facepalm

endlich die lösung. die freigabe gibt es nicht weil der club nicht mehr existiert. jetzt wird es natürlich schwierig.

Zitat

Ebenfalls nicht mit nach Berlin fliegen wird nach dem Stand vom Dienstagmittag Anthony Modeste. Der Torjäger besitzt immer noch nicht die Freigabe von seinem ehemaligen und nicht mehr existierenden chinesischen Clubs Tianjin Quanjian.


https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/vor-dem-spiel-gegen-union-berlin-neues-personalproblem-beim-1--fc-koeln-31954994?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln
  •  

Koelnleon

  •  

Koelnleon

Zitat von: facepalm am Dienstag, 29.Jan.2019, 14:15:51
endlich die lösung. die freigabe gibt es nicht weil der club nicht mehr existiert. jetzt wird es natürlich schwierig.

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/vor-dem-spiel-gegen-union-berlin-neues-personalproblem-beim-1--fc-koeln-31954994?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln
Quatsch schwierig... wenn die nicht mehr existieren... hey FIFA !!!!! Spielberechtigung jetzt !!!
  •  

Bootney Farnsworth

also ist er jetzt Konkursmasse?
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 29.Jan.2019, 14:15:51
endlich die lösung. die freigabe gibt es nicht weil der club nicht mehr existiert. jetzt wird es natürlich schwierig.

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/vor-dem-spiel-gegen-union-berlin-neues-personalproblem-beim-1--fc-koeln-31954994?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln

Wobei das auch Quatsch wäre..., weil damit doch eigentlich folgende Problematik gelöst wäre. Modeste hat
doch keinen Rechtsschreit mit einem alten Arbeitgeber. Es gibt ihn schlichtweg nicht mehr. Nun könnte er kurzfristig
doch eine Spielberechtigung beantragen  :D :D :D :-/
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

facepalm

Zitat von: Koelnleon am Dienstag, 29.Jan.2019, 14:20:55
Quatsch schwierig... wenn die nicht mehr existieren... hey FIFA !!!!! Spielberechtigung jetzt !!!

ja aber stell dir mal vor die fifa ruft jetzt in china an und will das bestätigt haben und keiner geht ans telefon.
  •  

Gladiax

Was freue ich mich schon auf die Ausreden warum es dann doch letztlich nicht geklappt hat mit AM. Ok, jedes Kleinkind konnte sich denken das es recht schwer werden würde, aber der FC ist da natürlich um Welten klüger als der Rest.



Nicht!

Einfach eine unfassbar lächerliche Posse ...
  •  

Varus

Vielleicht noch was Interessantes zur Rechtsprechung des Schweizer Bundesgerichts: Die Solidarhaftung eines Vereins mit seinem unter Vertrag genommenen vertragsbrüchigen Spieler gemäß Art. 17 des FIFA-Statuts hat das Bundesgericht bestätigt. Zudem, das eine weitgehende Bindung an die Sachverhaltsfeststellungen und die rechtliche Würdigung des CAS besteht.


https://www.mll-news.com/sportrecht-bundesgericht-bestaetigt-entscheide-des-court-of-arbitration-for-sport/


Nochmal: wenn die Geschichte maximal übel läuft haben wir ne 2-Jahres/Transfersperre und ne Millionenentschädigung an Tianjin in vorab nicht zu kalkulierender Höhe ,,am Sack".



Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)

NebelGeist

Zitat von: facepalm am Dienstag, 29.Jan.2019, 14:22:52
ja aber stell dir mal vor die fifa ruft jetzt in china an und will das bestätigt haben und keiner geht ans telefon.

Dann bleibt immer noch das Fax-Gerät
  •  

Carwash

Ich bin ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass es nach der Zypern-Nummer noch schlimmer kommen könnte. Dass sich unsere Vereinsführung da wirklich auf ne Bühne stellt und ihn als Neuzugang präsentiert, wenn noch nichts fix ist. Dass die wirklich schon offensives Marketing betreiben, inklusive Trikotverkauf etc. Und dass er am Ende dann doch in dieser Spielzeit nicht für uns auflaufen würde. Ich habe über die Leute gelacht, die geschrieben haben: "Abwarten!".

Tja.
  •