Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

rusk

Zitat von: Varus am Freitag, 25.Jan.2019, 09:33:56

Die Vereinbarung einer auflösenden oder aufschiebenden Bedingung im Arbeitsvertrag ist rechtlich unzulässig, vor allem aber hat Modeste ja faktisch gearbeitet (Training, Aufnahmen zu Werbezwecken, Trikotverkauf, Trainingslager und und und). Sollte eine Spielberechtigung nicht erteilt werden - die wir ja bisher nicht (mehr) beantragt haben - müsste der Arbeitsvertrag gekündigt werden. Fortsetzung dann beim Arbeitsgericht Köln
Was solange an Modeste zu zahlen ist, bestimmt der Arbeitsvertrag. Vielleicht hat man ja die Grundvergütung - wegen des ersichtlichen Risikos mit der Wrksamkeit der Kündigung bei Tianjin - für die Dauer des Fehlens einer Spielberechtigung deutlich reduziert. Vielleicht


Die Frage der Haftung des FC ist hier ja bereits mehrfach diskutiert worden. Kommt es nicht zu einer Aufhebungsvereinbarung zwischen Tianjin und Modeste (m.E. verbunden mit einem Verzicht auf seine Forderungen) und einer freiwilligen Ablösezahlung, geht die Sache vor den CAS, sofern von Modeste und/oder Tianjin entsprechende Schlichtungsanträge dort gestellt werden. Die Folgen eines Vertragsbruchs regelt Art 17 des Fifa-Statuts, ich hatte das wiederholt verlinkt. Stellt der CAS einen Vertragsbruch fest - unwirksame Kündigung und anhaltende Weigerung Modestes nach Tianjin zurückzukehren - haften Modeste und der FC Tianjin auf Zahlung einer Entschädigung. Das FiFa Statut stellt eine widerlegbare Vermutung auf, das der neue Verein den Vertragsbrüchigen Spieler dazu angestiftet hat. Angesichts der Umstände - wir sind sein früherer Verein, er trainiert bei uns etc.- werden wir die Vermutung kaum widerlegen können. Die Entschädigung dürfte deutlich über die jetzt geforderten 10 Millionen deutlich hinausgehen. Modeste wird auch keine Spielberechtigung mehr erhalten, jedenfalls nicht über die Verbände FIFA/DFB. 


Wir müssen uns mit Tianjin einigen und Modeste muss mitspielen


Es sei denn wir haben/hätten damals (1. China-Besuch) was Verbindliches mitgebracht :D :-/


Nachtrag zu möglichen sportlichen Sanktionen (Art.17 des FIFA-Reglements):


"Im Falle eines Vertragsbruchs oder bei Anstiftung zum Vertragsbruch in der Schutzzeit können einem Verein zusätzlich zur Verpflichtung, eine Entschä­ digung zu zahlen, auch sportliche Sanktionen auferlegt werden. Ein Verein, der einen Berufsspieler, der seinen Vertrag ohne triftigen Grund aufgelöst hat, unter Vertrag nimmt, macht sich der Anstiftung zum Vertragsbruch schuldig, es sei denn, er kann den Gegenbeweis antreten. Als Sanktion wird dem fehlbaren Verein für zwei vollständige und aufeinanderfolgende Registrierungsperioden die Registrierung von Spielern auf nationaler und internationaler Ebene verweigert. Der Verein darf erst ab der nächsten Registrierungsperiode wieder neue Spieler registrieren (ob national oder international), nachdem er die betreffende sportliche Sanktion vollständig verbüsst hat. Er darf insbesondere weder von der Ausnahmeregelung noch von den provisorischen Massnahmen gemäss Art. 6 Abs. 1 dieses Reglements Gebrauch machen, um Spieler zu einem früheren Zeitpunkt zu registrieren."


Das könnte für Uns wirklich bedrohlich werden.


P.P.S.: Schutzzeit hat nix mit Mutterschutz zu tun, sondern meint bei über 28jährigen Fussballern die ersten beiden Spielzeiten. Modeste war in der Schutzfrist, bekanntlich hat er nur 1 Saison bisher in Tianjin gespielt
Modeste wurde schon vertragsbrüchig, Wochen bevor er beim FC unterkam und dort mittrainierte.
Und er ist hier nach wie vor nicht unter Vertrag.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Superwetti am Freitag, 25.Jan.2019, 10:32:32
Spielt das für die Chinesen eine Rolle ob der aufnehmende Verein Modeste einen 1 Jahres, 5 Jahres oder 10 Jahresvertrag gibt? Nein, es spielt nur eine Rolle, wieviel ein Verein bereit wäre für Modeste zu bezahlen um ihn zu sich zu holen. Und ich denke das der Marktwert von Modeste deutlich über 10 Mio liegt. Warum also sollten die Chinesen in freiwillig günstiger anbieten, beim ersten Angebot?
Darf Modeste nicht mitentscheiden? Die Frage ist, gibt es Vereine, die Modeste einen ähnlichen Rentenvertrag anbieten, in einer Gegend liegen, die seiner Familie gefällt und dann auch noch mehr als 10M zahlen?

TM MW 9M
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Vorstand raus
  •  

frankissimo

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 24.Jan.2019, 21:56:22
Schulz ist ein trockener Alkoholiker. Ich mag ihn nicht und halte ihn für einen ziemlichen Vollpfosten. Die Bemerkung mit dem Können am Glas ist in seinem Fall aber unpassend.

Ist das jetzt ein Nachteil, wenn jemand seine Sucht überwindet und sich dazu bekennt.  Ich mag Schulz auch nicht. Aber was hat das damit zu tun.
Und damit erntet man auch noch ein Thankyou. :roll:

rusk

Zitat von: Superwetti am Freitag, 25.Jan.2019, 10:32:32
Spielt das für die Chinesen eine Rolle ob der aufnehmende Verein Modeste einen 1 Jahres, 5 Jahres oder 10 Jahresvertrag gibt? Nein, es spielt nur eine Rolle, wieviel ein Verein bereit wäre für Modeste zu bezahlen um ihn zu sich zu holen. Und ich denke das der Marktwert von Modeste deutlich über 10 Mio liegt. Warum also sollten die Chinesen in freiwillig günstiger anbieten, beim ersten Angebot?
Weil die
a) sich denken können, dass wir keine 20 Mio zahlen
b) 10 Mio. immer noch besser sind als 0 EUR
c) mit einem zurückgezwungenen, bei der eigenen Anhängerschaft nun sicher nicht mehr beliebten Modeste, der dann auch noch teuer bezahlt werden muss, nicht mehr gebrauchen können. Möglicherweise zurückzuerhaltende Abgaben an den Staat würden dann auch nicht zum Tjanjin zurückfließen.
Jetzt ist Basargeschachere angesagt. Die sagen 10, wir 3 und am Ende werden es 5 Mio.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

facepalm

Zitat von: rusk am Freitag, 25.Jan.2019, 10:45:44

Jetzt ist Basargeschachere angesagt. Die sagen 10, wir 3 und am Ende werden es 5 Mio.

und modeste verzichtet auf seine forderungen?
  •  

rusk

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 10:47:14
und modeste verzichtet auf seine forderungen?
Ich denke ja.
Das wäre dann zumindest für den FC und ihn eine äußerst glimpfliche Angelegenheit, wenn man die möglichen FIFA-Sanktionen hinsichtlich Sperre berücksichtigt. Das könnte sein Karriereende bedeuten.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

facepalm

Zitat von: rusk am Freitag, 25.Jan.2019, 10:48:02
Ich denke ja

hätte er mal früher machen sollen, vielleicht hätte er dann schon gespielt.
  •  

Superwetti

Zitat von: frankissimo am Freitag, 25.Jan.2019, 10:45:22
Ist das jetzt ein Nachteil, wenn jemand seine Sucht überwindet und sich dazu bekennt.  Ich mag Schulz auch nicht. Aber was hat das damit zu tun.
Und damit erntet man auch noch ein Thankyou. :roll:

Er findet die Bemerkung bezüglich Schulz unpassend, da Schulz trockener Alkoholiker ist. Was ist daran verwerflich?
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Threelions

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 10:47:14
und modeste verzichtet auf seine forderungen?

Ich glaube nicht das er auf Kohle verzichtet.
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

Rheineye

Glaube ich kaum, da ist er nicht der Typ für...der verzichtet auf nichts.


Der wird hier nach dem Aufstieg eher wieder anfangen mehr Kohle zu wollen
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Davon haben wir aber bisher nichts gehört. Eher tut er so als wäre er nicht Verfahrensbeteiligter.
  •  

Threelions

Zitat von: Rheineye am Freitag, 25.Jan.2019, 10:49:20
Glaube ich kaum, da ist er nicht der Typ für...der verzichtet auf nichts.

Wir werden sehen :roll:  Die ganze Story nervt einfach nur noch :psycho:
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

I.Ronnie

Zitat von: rusk am Freitag, 25.Jan.2019, 10:41:27
Und er ist hier nach wie vor nicht unter Vertrag.

Ich habe erhebliche Zweifel an der Geschichte, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine bindende vertagliche Einigung zwischen dem FC und Modeste besteht, aus der für den FC schon jetzt eine Zahlungsverpflichtung resultiert.

facepalm

Zitat von: frankissimo am Freitag, 25.Jan.2019, 10:45:22
Ist das jetzt ein Nachteil, wenn jemand seine Sucht überwindet und sich dazu bekennt.  Ich mag Schulz auch nicht. Aber was hat das damit zu tun.
Und damit erntet man auch noch ein Thankyou. :roll:

keine ahnung was du da durcheinander wirfst. der spruch kam unpassenderweise von mir, mir war in dem moment gar nicht klar das er ex-alkoholiker ist. tünn hat das angesprochen, ich hab mich dafür bedankt und ende. muss man jetzt aber auch keinen aufstand wegen machen.
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 10:47:14
und modeste verzichtet auf seine forderungen?

Nein wir können aber ja noch 10 Jahre zu 3 Mio dran hängen. Kann er zwischenzeitlich Trainer werden. Dann bezahlen wir irgendwann mal genauso viele Trainer wie es der HSV macht.
Super-Wetti
  •  

frankissimo

Zitat von: Superwetti am Freitag, 25.Jan.2019, 10:48:55
Er findet die Bemerkung bezüglich Schulz unpassend, da Schulz trockener Alkoholiker ist. Was ist daran verwerflich?

Dann muss ich mich bei Tünn entschuldigen. Habe ich umgekehrt verstanden.


@Tünn Entschuldigung.
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Freitag, 25.Jan.2019, 10:49:20
Glaube ich kaum, da ist er nicht der Typ für...der verzichtet auf nichts.
In dem Fall bleibt wohl nur noch die Frage "Mit Etihad, Emirates oder Air China?"
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Freitag, 25.Jan.2019, 10:51:42
Nein wir können aber ja noch 10 Jahre zu 3 Mio dran hängen. Kann er zwischenzeitlich Trainer werden. Dann bezahlen wir irgendwann mal genauso viele Trainer wie es der HSV macht.

wie gesagt, jede partei hat hier etwas zu gewinnen und zu verlieren. nur wenn alle abstriche machen bekommen am ende auch alle was vom kuchen. wenn sich einer querstellt und kein entgegenkommen gezeigt wird, geht es halt weiter.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

funkyruebe

Wenn er auf die 30M nicht verzichtet, kann er das Training einstellen und die Prozesse abwarten. In 2 Jahren weiß er dann ob er im Recht ist.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Vorstand raus
  •  

Threelions

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 10:53:41
wie gesagt, jede partei hat hier etwas zu gewinnen und zu verlieren. nur wenn alle abstriche machen bekommen am ende auch alle was vom kuchen. wenn sich einer querstellt und kein entgegenkommen gezeigt wird, geht es halt weiter.

Aufgrund der Vergangenheit kann ich mir schon vorstellen das Tony sich "querstellt"! Wobei er ja gerade in dem Fall mal Größe zeigen könnte.......wenn es ihm soooooooooo am Herzen liegt wieder für uns zu spielen! Aber ich habe da größte Zweifel
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

frankissimo

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 10:51:15
keine ahnung was du da durcheinander wirfst. der spruch kam unpassenderweise von mir, mir war in dem moment gar nicht klar das er ex-alkoholiker ist. tünn hat das angesprochen, ich hab mich dafür bedankt und ende. muss man jetzt aber auch keinen aufstand wegen machen.

Habs falsch verstanden, da ich vorherige posts nicht gelesen hatte.

Auch Dir Entschuldigung.
  •  

facepalm

Zitat von: Threelions am Freitag, 25.Jan.2019, 10:58:44

Aufgrund der Vergangenheit kann ich mir schon vorstellen das Tony sich "querstellt"! Wobei er ja gerade in dem Fall mal Größe zeigen könnte.......wenn es ihm soooooooooo am Herzen liegt wieder für uns zu spielen! Aber ich habe da größte Zweifel

ja gut aber warum sollte er der einzige der drei parteien sein der verzichtet? er muss natürlich genauso seinen anteil leisten wie tianjin die der vertragsauflösung gegen zahlung x zustimmen so wie der fc zahlen wird müssen um seinen wunschspieler zur imageverbesserung zu bekommen. wenn modeste sich querstellt und auf nichts verzichten will bekommt er bis zu einem endurteil keine spielerlaubnis und auch kein gehalt wenn das denn so stimmt. das kann ja auch alles nicht in seinem interesse sein.
  •  

Varus

Zitat von: bibo am Freitag, 25.Jan.2019, 10:09:06
Zu fett: Ich habe Arbeitsrecht im Studium eigentlich recht konsequent geschwänzt, aber ich frage mich gerade, ob das so auch für Profi-Fußballer gilt - das Arbeitsrecht ist für Leistungssportler ja generell an einigen Stellen gerichtlich aufgeweicht worden (z.B. bei der Möglichkeit zur Befristung). Ich erinnere mich dunkel, dass bei ärztlichen Attesten und anderen wichtigen Unterlagen eine aufschiebende Bedingung zulässig sein kann, wobei das natürlich nicht 100%ig vergleichbar wäre.

Weißt Du da mehr? Würd mich mal interessieren, denn Google spuckt wenig Brauchbares aus.


Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, weil es mir gerade um den Fall Modeste und den ominösen Art. 17 dieses FIFA-Reglements ging.
Natürlich ist die zeitliche Befristung gerade für Vertragsfussballer - Fall Müller - höchstrichterlich abgesegnet. Normale Arbeitsverträge können zweckbefristet werden, also vom Eintritt von Bedingungen abhängig gemacht werden, sachliche Begründung vorausgesetzt.
Zu den Verträgen von Vertragsfussballern habe ich insoweit auch nichts gefunden. Der DfB-Mustervertrag für Vertragsspieler sieht eine Verknüpfung zwischen Spielberechtigung und Wirksamkeit des Vertrags jedenfalls nicht vor. Zudem ist in der Spielordnung vorgesehen, das die Verträge von Vertragsspielern eine Laufzeit bis zum Ende eines Spieljahres haben müssen, so das nur eine zeitliche Befristung möglich wäre. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bliebe natürlich möglich. Aber: Letztlich könnte das das Kölner Arbeitsgericht beschäftigen, was wir nicht hoffen wollen


Vor allem denke ich aber das es die FIFA/CAS bei einer Entschädigungsforderung von Tianjin kaum interessieren dürfte, ob unser Vertrag mit Modeste schließlich beendet wurde.   
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Threelions

Zitat von: facepalm am Freitag, 25.Jan.2019, 11:02:30
ja gut aber warum sollte er der einzige der drei parteien sein der verzichtet? er muss natürlich genauso seinen anteil leisten wie tianjin die der vertragsauflösung gegen zahlung x zustimmen so wie der fc zahlen wird müssen um seinen wunschspieler zur imageverbesserung zu bekommen. wenn modeste sich querstellt und auf nichts verzichten will bekommt er bis zu einem endurteil keine spielerlaubnis und auch kein gehalt wenn das denn so stimmt. das kann ja auch alles nicht in seinem interesse sein.

Das ist alles richtig! Meine Meinung/Einschätzung begründet sich halt auch auf die Berater von Modeste. Da hat er ja immer ein gutes Händchen :-/
Einen möglichen "offiziellen" Verzicht von Tony würde dann wohl der Effzeh "stillschweigend" zahlen
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

Harald K.

Zitat von: Threelions am Freitag, 25.Jan.2019, 11:07:31

Das ist alles richtig! Meine Meinung/Einschätzung begründet sich halt auch auf die Berater von Modeste. Da hat er ja immer ein gutes Händchen :-/
Einen möglichen "offiziellen" Verzicht von Tony würde dann wohl der Effzeh "stillschweigend" zahlen

Inwieweit kann man als Mitglied nach der Abwicklung des ganzen Deals überhaupt die finanziellen Details aus den offiziellen und veröffentlicht werden müssenden Zahlenwerken rauslesen? Oder verschwindet das alles in aufsummierten Gesamtkosten für z.b. unsere Lizenzspieler?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Threelions

Ich weiß es nicht. Kann mir aber nicht Vorstellen das wir die ganze Wahrheit jemals erfahren werden :roll:
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

funkyruebe

Die ganze Wahrheit? Bist du wahnsinnig? Wir werden irgendwann einen Teil der Wahrheit erfahren und das ist schon grauenhaft genug. Die totale Wahrheit überlebt kein Fan.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Vorstand raus

facepalm

ksta, link im anfang-thread

Zitat

Ob auch Anthony Modeste dies überhaupt darf, steht weiter in den Sternen. Noch immer hat der Rückkehrer keine Spielgenehmigung seitens der Fifa erhalten. Wie berichtet, ist FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle erneut nach China gereist und kämpft in Tianjin  um die Freigabe des Stürmers. Nach Wehrles erstem Tag vor Ort sind noch keine Ergebnisse zu vermelden.

Die Chinesen verlangen offenbar doch eine Ablöse vom FC und von Modeste den Verzicht auf dessen Gehaltsforderungen. Da Modestes Vertrag aber nach Schweizer Recht geschlossen und auch von ihm aufgelöst wurde, ist eine Ablöseforderung eigentlich nicht zulässig.


  •  

globobock77

Zitat von: frankissimo am Freitag, 25.Jan.2019, 10:52:09
Dann muss ich mich bei Tünn entschuldigen. Habe ich umgekehrt verstanden.


@Tünn Entschuldigung.
Ihr verwirrt mich total - ich war erschüttert wie Vorstandsdevot alle plötzlich geworden sind.

Beim nächsten mal, schreibt gefälligst Tünn (Forumsuser) wenn ihr Euch entschuldigt! Das seid ihr meinem Weltbild schuldig.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

tuck tuck



In dem Falle Modeste muss jetzt einmal ein Ergebnis herr.
Wenn nach diesem Wochenende nicht Klarheit herrscht für was wir ihn wann bekommen, dann sollte man sich komplett aus der Geschichte verabschieden.

Denn, ich denke, der gesammte FC was Planung, Vorbereitung Rückrunde, Planung Saison 19/20 Kaderplanung Transferfenster Sommer, Budged usw. was da alles mit drann hängt jetzt komplett der materie Modeste unterstellt ist.