Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: Varus am Dienstag, 18.Dez.2018, 12:18:26

Mir ging es darum aufzuzeigen, das Verhandlungen mit Tianjin damals wie heute ohne Beteiligung von Modeste keinen Sinn machen, weil sie auch zu keiner Klärung führen können. In den Zeitungsmeldungen hieß es damals, man habe Modestes Vertrag mit Tianjin aufgelöst
https://amp.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/rueckhol-sensation-kaum-zu-glauben--wer-den-modeste-deal-zum-fc-einfaedelte-31607754


Den Vertrag können/könnten aber nur Tianjin und Toni auflösen. Damit, mit einer dann einverständlichen Beendigung, würde Modeste aber zugleich seine Forderungen gegen Tianjin nahezu vollständig preisgeben, denn die beruhen ja gerade auf der Wirksamkeit seiner Kündigung. Nur so erhält er das Gehalt bis zum Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit in Tianjin




Modeste hat unstreitig gekündigt. Die von Schulz vermittelten Gesprächskontakte und von Wehrle erzielte Einigung konnte also nur bedeuten, dass QT dem FC und Modeste keine Steine in den Weg legt. Allerdings merkwürdig, dass Nicht-Verfahrensbeteiligte eine solche Einigung erzielt haben wollen. Oder doch nicht? Es bleibt unklar, was für ein Ergebnis diese dreiwöchigen Verhandlungen hatten. Sicherlich wird der FC aber bald Klarheit schaffen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: bibo

facepalm

@Varus
die sachlage ist aber so das fc/anwälte/modeste/berater -warum auch immer- davon ausgingen das der vertrag aufgrund der kündigung nichtig ist. das es sich aktuell etwas anders darstellt ist klar aber es steht ja auch noch ein wahrscheinliches cas-verfahren aus.

und genau diese wunschträume zur rechtlichen situation sind es eigentlich auch was mich am meisten an der sache stört. man kann das ja so annehmen, insbesondere wenn fachanwälte dies mgwl. bestätigten, allerdings hätte es mich schon stutzig gemacht das mitinteressenten abwinkten weil sich nicht in die nesseln setzen wollen, ich meine, wer hätte nicht gern ein solches geschäft gemacht einen top-stürmer umsonst zu bekommen?. dazu sagte schumacher noch wochen vor der verpflichtung das man die finger davon lassen würde weil alles ein rechtlicher dschungel wäre. was eine kommunikative farce mal wieder.

und zuletzt müsste es eigentlich jedem einleuchten das an der ganzen story etwas nicht stimmt. tianjin zahlt insgesamt eine summe die an die 100 millionen grenzt und lässt es dann an 265k prämien scheitern? wohlwissend das ein entsprechender passus im vertrag verankert ist? ich kann ja mein wissen auch nur aus dem ziehen was so berichtet wird aber die ganze geschichte stimmt von hinten bis vorne nicht.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Varus

@facepalm


Ich glaube, wir sind da auf einer Linie. Der FC spielt mit der Unterschrift unter den Modeste-Vertrag ,,alles oder nichts". Wenn Wehrle nicht müde wird zu betonen, man sei ja nicht Verfahrensbeteiligter, so will er das natürlich beschwichtigend verstanden wissen. Tatsache ist aber auch, das wir in diesem Millionenspiel sehr wohl beteiligt sind und nicht einmal entscheidend Einfluss nehmen können. Modeste kann uns am Nasenring durch die Arena schleifen
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  


stanil

Ein seriöser Verein hätte diese Modeste-Nummer niemals gewagt.

Ein unseriöser aber lernfähiger Verein würde spätestens jetzt die Reißleine ziehen.

Tja...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

facepalm

Zitat

Lediglich das Brimborium rund um die 70-Jahre-Gala sieht man inzwischen auch intern als etwas unglücklich an.

:-/ :D

globobock77

@magic : spätestens jetzt ist wieder Zeit für eine Neuauflage vom "Neues im Geißbockheim".
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

stanil

Was für eine Trotteltruppe... Jetzt sind die Anwälte schuld oder was?

Stellt sich aber schon die Frage wie man die Diskrepanz zum FIFA-Recht nicht erkennen konnte. Das wurde ja hier im Forum innerhalb von Stunden schon korrekt erkannt.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

facepalm

  •  

Lobi

Hier waren alle Beteiligten einfach schlecht beraten, jetzt öffentlich so zu tun als ob man so rein gar nichts damit zu tun hätte passt ins Bild des aktuellen Vorstandes. Besonders wie Wehrle das gestern penetrant wiederholt hat dass man nicht verfahrensbeteiligt wäre ist für mich nur noch schwer zu ertragen. Diese selbsgerechte Pfeife soll sich im Hintergrund um die Finanzen kümmern und den Rand halten.
  •  

magic

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 18.Dez.2018, 13:44:43
@magic : spätestens jetzt ist wieder Zeit für eine Neuauflage vom "Neues im Geißbockheim".


Wer weiß, was kommt  ... ;)
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

frankissimo

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 18.Dez.2018, 14:45:52
Glaube er hat es nicht verstanden!

Das denke ich auch. Er hat sich gefreut.
Den Zusammenhang mit Zypern kann er nicht herstellen.

Gladiax

Und auch wenn sowas etwas makaber ist, der Todesfall in der Familie dürfte unserem Vorstand gerade zur rechten Zeit kommen. Schön den Tony für mehrere Wochen in die Heimat schicken und hier fragt dann auch keiner mehr dumm nach!
Ein Gentner spielt paar Tage nach dem Tod seines Vaters wieder und AM27 muss mehrere Wochen in die Heimat. Ein Schelm wer böses denkt
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Sichel

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 19.Dez.2018, 07:26:49
Und auch wenn sowas etwas makaber ist, der Todesfall in der Familie dürfte unserem Vorstand gerade zur rechten Zeit kommen. Schön den Tony für mehrere Wochen in die Heimat schicken und hier fragt dann auch keiner mehr dumm nach!
Ein Gentner spielt paar Tage nach dem Tod seines Vaters wieder und AM27 muss mehrere Wochen in die Heimat. Ein Schelm wer böses denkt

So ein Schwachsinn

Rakete

Naja, er schreibt ja selbst, dass der Gedanke makaber ist und man sollte das mMn auch nicht weiter diskutieren; ist privat und jede/r geht mit Trauer anders um.


Nur eins dürfte klar sein: hätte Toni eine Spielberechtigung und es wäre sportlich erforderlich dass er aufläuft, er hätte wohl Montag gespielt. Beides war nicht der Fall.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Varus

Zitat von: van Gool am Dienstag, 18.Dez.2018, 12:29:36
Modeste hat unstreitig gekündigt. Die von Schulz vermittelten Gesprächskontakte und von Wehrle erzielte Einigung konnte also nur bedeuten, dass QT dem FC und Modeste keine Steine in den Weg legt. .....
....


Selbstverständlich hat er gekündigt, wir wissen aber mittlerweile auch das die entscheidende Frage die ist, ob dies aus triftigem Grund (oder eben ohne einen solchen) geschehen ist. Fehlt ein triftiger Grund, so ist Tony vertragsbrüchig geworden. Die alle Beteiligten (Tony, Tianjin und FC) je nach letztverbindlicher Beurteilung dieser Frage treffenden Folgen sind ja bereits dargestellt. Da hängt also ein Damokles-Schwert, unklar ist nur, über wem.


Das es eine verbindliche Einigung mit Tianjin gegeben hat darf bezweifelt werden, denn dann hätte man auf dieser Grundlage insbesondere schon längst eine Spielberechtigung beantragt und erhalten . Zudem scheint Modeste von dieser vermeintlichen Einigung nichts zu wissen, anders ist ja sein Vorgehen gegen Tianjin nicht zu erklären .


Meine Hoffnung ist, das die Heimreise von Modeste angesichts ihrer offenen Dauer auch dazu dienen soll, die Kuh -nämlich Tonys exorbitante Forderung an Tianjin - vom Eis zu kriegen.
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Varus am Mittwoch, 19.Dez.2018, 08:46:08

Da hängt also ein Damokles-Schwert, unklar ist nur, über wem.


Im Zweifel immer über uns! Wir sind schließlich der 1. FC Köln...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Gladiax

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 19.Dez.2018, 07:57:54
So ein Schwachsinn

Ist das so? Mir wäre neu das Profifussballer wochenlang raus sind bei einem Todesfall. Da ist das Geschäft knallhart, leider.

Ich finde es ja gut das er Zeit bekommt um zu seiner Familie zu fliegen und sich um alles zu kümmern etc.

Ich bleibe aber dabei das man ihm "gerne" mehrere Wochen Zeit gegeben hat!

Kannst du ja anders sehen. Kein Problem
  •  

Varus

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 19.Dez.2018, 08:59:12
Im Zweifel immer über uns! Wir sind schließlich der 1. FC Köln...


Angesichts der ersten rechtlichen Einschätzung der FIFA- Juristen ist diese Wahrscheinlichkeit sicher nicht geringer geworden .
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

facepalm

Zitat von: Varus am Mittwoch, 19.Dez.2018, 08:46:08

Selbstverständlich hat er gekündigt, wir wissen aber mittlerweile auch das die entscheidende Frage die ist, ob dies aus triftigem Grund (oder eben ohne einen solchen) geschehen ist. Fehlt ein triftiger Grund, so ist Tony vertragsbrüchig geworden. Die alle Beteiligten (Tony, Tianjin und FC) je nach letztverbindlicher Beurteilung dieser Frage treffenden Folgen sind ja bereits dargestellt. Da hängt also ein Damokles-Schwert, unklar ist nur, über wem.



das kann man so aber nicht sagen. erstens wird ziemlich viel in der presse lanciert, was da letztlich fakt ist weiß kein mensch. wenn man aber annimmt das die berichtete sachlage einigermaßen stimmig ist, ist das was du schreibst nach fifa-recht wohl richtig, das cas-verfahren würde sich aber wohl auf das schweizer recht beziehen. da modestes vertrag wohl nach diesem aufgesetzt wurde ist der trifftige grund wahrscheinlich nicht mehr so relevant, sondern nur der vertragsgegenstand das tianjin seine pflichten nicht erfüllte. aber wie gesagt, bei all den berichten muss man sehr vorsichtig sein was man glaubt.
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 19.Dez.2018, 09:15:09
aber wie gesagt, bei all den berichten muss man sehr vorsichtig sein was man glaubt.

Nicht nur was man selber glaubt, es kommt dann ja auch noch darauf an, was der CAS glaubt.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 19.Dez.2018, 09:16:44
Nicht nur was man selber glaubt, es kommt dann ja auch noch darauf an, was der CAS glaubt.


na die sollten -in einer schönen bunten welt- nach vertragslage und ihrem eigenen recht entscheiden und hoffentlich weniger glauben. aber ich meine auch das irgandwann jetzt mal berichtet wurde das selbst nach cas noch kein ende der geschichte in sicht sein muss. da könnte wohl nochmal einspruch eingelegt werden und/oder auch noch der gang vor ein ordentliches gericht im raum stehen. wir haben also möglicherweise noch etwas länger spaß.
  •  

enejeck

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 18.Dez.2018, 11:01:58
Dass man die Öffentlichkeit auch bei der Höhe der Modesteablöse (angeblich über 30 Mio., tatsächlich unter 28,6 Mio.) angelogen hat, nimmt man mittlerweile nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Spinner & Co. haben in der Vergangenheit so oft Alternative Fakten zum Besten gegeben, dass diese Art der Desinformation zum Normalfall geworden ist.

36 mio minus ca 5-6 mio für Hoffenheim minus ca 5-6 mio im Jahr davor im Etat als Leihgebühr
passt doch
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 19.Dez.2018, 09:20:50
wir haben also möglicherweise noch etwas länger spaß.

Immer Spaß mit dem Franzosen.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Wenn die Situation geklärt ist dann andere Vereine aufmerksam werden bin ich mal gespannt ob der Tony hier überhaupt spielen möchte.


Kann ja sein das plötzlich doch Galatasaray oder so ihn reizt :)
7x Absteiger
  •  

Varus

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 19.Dez.2018, 09:15:09

das kann man so aber nicht sagen. erstens wird ziemlich viel in der presse lanciert, was da letztlich fakt ist weiß kein mensch. wenn man aber annimmt das die berichtete sachlage einigermaßen stimmig ist, ist das was du schreibst nach fifa-recht wohl richtig, das cas-verfahren würde sich aber wohl auf das schweizer recht beziehen. da modestes vertrag wohl nach diesem aufgesetzt wurde ist der trifftige grund wahrscheinlich nicht mehr so relevant, sondern nur der vertragsgegenstand das tianjin seine pflichten nicht erfüllte. aber wie gesagt, bei all den berichten muss man sehr vorsichtig sein was man glaubt.


Dann wieder was Grundsätzliches:
Richtig ist natürlich, das wir nicht wissen, was in Modestes Vertrag mit Tianjin steht. Aber: Dieser Vertrag regelt doch nur das Vertragsverhältnis zwischen Modeste und Tianjin! Ob Modeste danach seine 30 Millionen zustehen oder nicht, soll uns eigentlich egal sein! Daher nur nebenbei: das in internationalen Profifussballerverträgen die Anwendbarkeit von Schweizer (Arbeits-)Recht vereinbart wird, ist naheliegend und üblich. Die fristlose Kündigung aus wichtigem (gleich triftigem) Grund, kennt aber auch das Schweizer Arbeitsrecht.


Wichtiger ist aber doch der Umstand, das der Inhalt von Modestes Arbeitsvertrag mit Tianjin keinerlei Bestimmungen  darüber treffen kann, ob Modeste für uns eine Spielberechtigung erhalten kann und ob sich der FC durch den Vertrag mit Modeste gegenüber den Chinesen entschädigungspflichtig gemacht hat und dies zu sanktionieren ist. Dies richtet sich nun mal nach FIFA-Recht.


Das ganze Gerede, mit Schweizer Recht in Modestes Vertrag ist für den FC Banane.
Der chinesische Verband wird keine internationale Freigabe erteilen, solange es Vertragsstreitigkeiten zwischen Tianjin und Modeste gibt. Und wenn Modeste meint, das notfalls bis zum Schweizer Bundesgericht treiben zu können, werden wir Modeste im FC-Trikot nicht mehr sehen vor 2023
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

facepalm

mir ging es jetzt auch weniger um seine monetären forderungen die tatsächlich nur ein ding zwischen tianjin und modeste sind. das cas wird aber sicherlich nicht nur darüber befinden sondern auch die frage nach der rechtmäßigen kündigung beantworten. wenn das bejaht wird, wird die fifa -nach erneuter beantragung- sicherlich auch eine vorläufige spielerlaubnis erteilen.
  •  

Varus

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:11:31
mir ging es jetzt auch weniger um seine monetären forderungen die tatsächlich nur ein ding zwischen tianjin und modeste sind. das cas wird aber sicherlich nicht nur darüber befinden sondern auch die frage nach der rechtmäßigen kündigung beantworten. wenn das bejaht wird, wird die fifa -nach erneuter beantragung- sicherlich auch eine vorläufige spielerlaubnis erteilen.


Da stimme ich Dir natürlich zu. Die Frage, ob die Kündigung aus wichtigem/triftigem Grund erfolgt ist, muss der CAS als Vorfrage für Tonys Zahlungsansprüche mitentscheiden. Und wenn der CAS das für Tony positiv entscheidet wird der zumindest vorläufigen Spielberechtigung nichts im Wege stehen


Da sind wir aber Nichtverfahrensbeteiligte ;-). Ob er den CAS anruft, liegt bei Modeste
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  


FC Karre

sein vater ist gestorben? insta story.
  •