Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

lommel

Ich verfolge die ganze Posse so gut wie gar nicht. Es sieht mir aber so aus, als hätte man zu diesem Jubiläum irgendein Feuerwerk zünden wollen. Dabei gingen wohl einige Sachen etwas zu schnell und jetzt sieht's nach Vollamateurtum aus.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

C-Team

Andererseits frage ich mich, ob, wenn Modeste am letzten Samstag einen Vertrag unterschreibt, alle Seiten so diszipliniert wären, das wochenlang geheimzuhalten.
  •  


dackelclubber

Noch mal eine ganz dumme Frage: wer weiß, ob und wann Modeste denn tatsächlich verkauft wurde?

Der Transfer mit Modeste lief doch so ab, dass er zunächst für rund 5,7 Mio/Jahr für ein oder zwei Jahre geliehen wurde und dann ein "Pflichtkauf" erfolgt.

Zitat KSTA vom Juli 2017


"Offiziell leiht Tianjian Quanjian Modeste für eine nominelle Gebühr von sechs Millionen Euro für ein Jahr aus, hat dann aber eine verpflichtende Kaufoption."


Effzeh.com:
Wie die Rundschau am Donnerstag berichtet, einigten sich die Klubs nach wochenlangen Gesprächen auf eine zweijährige Leihe zu zweimal 5,7 Millionen Euro mit einer anschließenden Kaufverpflichtung durch die Chinesen.



Express:

Schlagzeilen gibt es nun auch wegen einer Klausel im komplizierten Transfer-Geflecht – Zweijahres-Leihe mit anschließender, verpflichtender Kauf-Option


Je nach Artikel wurde der Kauf also entweder im Sommer 2018 vollzogen ODER stünde im Sommer 2019 noch an.

Das Modell hatte den Sinn, die seinerzeit neu eingeführte Transfersteuer zum umgehen, mit der China die Vereine zum Ausbilden zwingen wollte - und die auch dazu führte, dass der chinesische Transfermarkt von 390 Millionen im Winter 2016/2017 im Sommer 2017 vollends kollabierte und wir die einzigen waren, die da noch nennenswert eingecasht haben.

Wegen dieser Konstruktion war ja auch das Interesse groß, ob das Geld irgendwie sicher hinterlegt wird, damit die Chinesen nicht später, wenn sie verpflichtend kaufen müssen, die Grätsche machen. Und das hate der FC ja so immer bestätigt: das Geld sei da.

Wenn man diesem Gedanken folgt, dann war/ist Modeste laut "Fahrplan" des Konstrukts also im Sommer 2018 verkauft worden oder wird erst im Sommer 2019 verkauft.

Ich weiß zwar, dass es vollkommen abenteuerlich klingt, aber wäre es nicht auch entfernt denkbar, dass Modeste ein verliehener Spieler ist, der zu uns zurückgekehrt ist?
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

FC Karre

es wurde doch nun mehrfach bekannt gegeben, dass wir das geld in vollem umfang erhalten haben. sollte dem nicht so sein, könnte wehrle die arena nach dem vorlesen der nächsten bilanz nicht mehr verlassen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

dackelclubber

Zitat von: FC Karre am Freitag, 23.Nov.2018, 11:13:11
es wurde doch nun mehrfach bekannt gegeben, dass wir das geld in vollem umfang erhalten haben. sollte dem nicht so sein, könnte wehrle die arena nach dem vorlesen der nächsten bilanz nicht mehr verlassen.
Die Tatsache, dass wir das Geld schon haben (und verpulvert haben) macht die Frage, ob Modeste überhaupt schon formal verkauft ist oder nicht doch um so interessanter.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

koelner

Stand doch auch in der Bilanz
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

wahrscheinlich gibt es mehrere verträge. einer für den deutschen fiskus inkl. komplett gezahlter ablöse und dann noch einen vertrag für den chinesischen staat um die steuer zu umgehen.
  •  

dackelclubber

Zitat von: koelner am Freitag, 23.Nov.2018, 11:16:43
Stand doch auch in der Bilanz
Ja, korrekt. Das deutet auch darauf hin, dass es sich um einen einjährigen Leihvertrag handelt, der dann in einen Kaufvertrag übergegangen ist. Man sehe mir aber nach, dass ich auf der Suche nach "Haken" bin, wenn ein Club wie der unsrige 35 Millionen einsackt und den Spieler dann ein gutes Jahr später ablösefrei zurück bekommt. Und die meisten Medien sprachen im Juli 2017 von einer zweijährigen Leihe mit anschließendem Pflichtkauf. Da der FC ja offiziell nur kommunizierte "Alle Parteien haben sich geeinigt" zu diesem größten Transfer der Vereinsgeschichte, ist man ja auf das angewiesen, was der Verein den Medien steckte.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Bootney Farnsworth

Zitat von: koelner am Freitag, 23.Nov.2018, 11:16:43
Stand doch auch in der Bilanz
als Cash? oder in anderer Form .... kenne mich da nicht so aus
  •  

koelner

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 23.Nov.2018, 11:29:05
Ja, korrekt. Das deutet auch darauf hin, dass es sich um einen einjährigen Leihvertrag handelt, der dann in einen Kaufvertrag übergegangen ist. Man sehe mir aber nach, dass ich auf der Suche nach "Haken" bin, wenn ein Club wie der unsrige 35 Millionen einsackt und den Spieler dann ein gutes Jahr später ablösefrei zurück bekommt. Und die meisten Medien sprachen im Juli 2017 von einer zweijährigen Leihe mit anschließendem Pflichtkauf. Da der FC ja offiziell nur kommunizierte "Alle Parteien haben sich geeinigt" zu diesem größten Transfer der Vereinsgeschichte, ist man ja auf das angewiesen, was der Verein den Medien steckte.
Waren es nicht nur 30? Man müsste noch mal die Bilanz rauskramen.....
Noch ist es ja gar nicht zu 100% das er zurückkommt... Auch erhält er ja entsprechend Handgeld.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

https://geissblog.koeln/2018/10/rekordzahlen-im-abstiegsjahr-433-mio-euro-fuer-transfers/2/

Zitat


Dass der Transfer des Franzosen nach China aber nicht deutlich über, sondern deutlich unter 30 Millionen Euro eingebracht hatte, zeigten die Zahlen ebenfalls. Insgesamt nahm der FC durch drei Verkäufe (Modeste, Rausch, Hartel) insgesamt 28,6 Millionen Euro ein.

  •  

Schützenfest

Zitat von: facepalm am Freitag, 23.Nov.2018, 11:39:41
https://geissblog.koeln/2018/10/rekordzahlen-im-abstiegsjahr-433-mio-euro-fuer-transfers/2/


Das ist ja schon länger bekannt. Und ich frage mich, warum alle Journalien immernoch blind diese Summe nehmen und da keiner mal bei CFO Alex nachgefragt hat b
  •  
    The following users thanked this post: Phade

Supermay

🤔Weil evtl. ein Teil des Modeste Paketes Leihgebühr und Anteil SAP ist.....
  •  

Schützenfest

Zitat von: Supermay am Freitag, 23.Nov.2018, 11:49:58
🤔Weil evtl. ein Teil des Modeste Paketes Leihgebühr und Anteil SAP ist.....


Und die Leihgebühr taucht nicht in der Bilanz auf?
Laut Wehrle ist ja die gesamte Summe bereits da und in der Bilanz.



  •  

Cuby

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 23.Nov.2018, 11:42:50

Das ist ja schon länger bekannt. Und ich frage mich, warum alle Journalien immernoch blind diese Summe nehmen und da keiner mal bei CFO Alex nachgefragt hat b


Stand nicht letztens erst in der Presse, dass Hoffenheim an dem Weiterverkauf beteiligt war? Die Summe wird da bereits abgezogen sein
  •  

frankissimo

Genau. So hieß es.
Wir sollten - unabhängig zur Haltung zu Wehrle, Vorstand oder Modeste - mal glauben was in der Bilanz steht.
Bei den Summen wird sich der Wirtschaftsprüfer die Unterlagen angesehen haben.
Wenn das Geld nicht da gewesen oder sonstwie Aktivierung oder Abschreibungen nicht fachgerecht wären hätte man dies nicht verbergen können.
  •  

Superwetti

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 23.Nov.2018, 11:53:11

Und die Leihgebühr taucht nicht in der Bilanz auf?
Laut Wehrle ist ja die gesamte Summe bereits da und in der Bilanz.





Ich habe letzte Tage gelesen das Hopp von den 30 Mio 5 Mio abbekommen hat. Macht dann ja nur noch 25 für uns und ergibt mit Rausch und Hartel dann die 28 Mio.
Super-Wetti
  •  

van Gool

Kölnische Rundschau 7.7.17: 35,7 davon 5 an Hoffenheim. Aber das war vor der Einigung. Zitiert wurde Schmadtke.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Supermay

Ca. 35MioGesamterlös Modeste minus ca.6Mio Leihgebühr minus 5Mio SAP = Transfererlös Modeste
Plus Hartel, Rausch = 28,6Mio


Was ich damit sagen will: Leihgebühr ist nicht Teil des Transfererlöses (weil der Spieler ja zuerst verliehen wird und danach erst Transferiert, taucht in der Bilanz/GuV auch an. 2 unterschiedlichen Stellen auf.


Aber vllt wissen es die Bilanzexperten hier besser....?



  •  

Phade

Zitat von: van Gool am Freitag, 23.Nov.2018, 12:13:52
Kölnische Rundschau 7.7.17: 35,7 davon 5 an Hoffenheim. Aber das war vor der Einigung. Zitiert wurde Schmadtke.

Gab es danach nicht nochmal neuerlichen Knatsch (Modeste wollte sein Netto vom FC garantiert haben)? Danach wurde doch spekuliert, dass die Ablöse anschließend noch gesunken ist.
  •  

Povlsen

In der Bilanz stehen Netto-Werte. Wenn wir 35,7 Mio. brutto (incl. Umsatzsteuer) bekommen haben, sind das 30 Mio. netto. Hoffenheim bekommt 5 (ob brutto oder netto weiß ich nicht). Der Bilanzwert klingt also so oder so  recht schlüssig.
  •  
    The following users thanked this post: render, TCB

facepalm

Zitat

Ist Anthony Modeste, der vor wenigen Tagen aus China zum 1. FC Köln zurückgekehrt ist, auch bei Schalke angeboten worden?

Heidel: Nein. Domenico Tedesco und ich haben über das Thema mal flapsig geredet, aber ich habe sofort gesagt: Das Risiko, Anthony Modeste zu holen, war alleine wegen der unklaren Vertragssituation zu hoch.


https://www.wp.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heidel-wir-vertrauen-alle-tedesco-id215863231.html
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

betreutes FC-Gucken

Tianjin hat jedenfalls die Ausgleichsgebühr für den Modeste-Transfer an den Verband gezahlt. In einem der chinesischen Artikel war hierzu ein Auszug aus den offiziellen diesbezüglichen Verbandslisten abgedruckt. Die Ausgleichsgebühr ist gleich der Ablöse. Zahlen sind da allerdings nicht enthalten, leider.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Povlsen am Freitag, 23.Nov.2018, 17:49:36
In der Bilanz stehen Netto-Werte. Wenn wir 35,7 Mio. brutto (incl. Umsatzsteuer) bekommen haben, sind das 30 Mio. netto. Hoffenheim bekommt 5 (ob brutto oder netto weiß ich nicht). Der Bilanzwert klingt also so oder so  recht schlüssig.

Ist Export nicht ohne MwSt?
  •  

Schlittschoh


Zitat von: J_Cologne am Samstag, 24.Nov.2018, 00:08:44
Ist Export nicht ohne MwSt?
Hat Atzinger-Bolten auch gefragt und schwups...............waren die Hässler-Millionen weg.

Don_Hennes

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 24.Nov.2018, 05:52:57
Hat Atzinger-Bolten auch gefragt und schwups...............waren die Hässler-Millionen weg.


Wo sind die eigentlich  :D
Us d'r Stadt met K!
  •  

facepalm

dauert also noch was mit der spielberechtigung lt. wehrle, wie überraschend.
  •  

Lukas48

Sitzt bestimmt im Flieger zurück nach China, wenn das Spiel vorbei ist.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Double 1978

hoffentlich schaut modeste die spiele nicht, sonst hofft er noch, dass sein kündigung in china unwirksam ist.
  •