Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 17.Jan.2026, 21:51:29Ich finde das bei Sport Geschäftsführern richtig. Die sollen mittel- bis langfristig denken und arbeiten. Auf den Nachwuchs setzen, Scouting aufbauen, entwicklungsfähige Spieler kaufen und Strukturen einführen, wo diese sich entwickeln können.

Mit Jahresverträgen handeln Manager anders. Dann optimieren sie auf das Jahr hin, weil Prio 1 die Verlängerung des Vertrags hat. Ergo sehr kurzfristiger Erfolg.
Grundsätzlich hast du da natürlich Recht, beim Sport Geschäftsführer macht es schon mehr Sinn als beim Trainer. Andererseits gibt es sicher auch viele Sport Geschäftsführer/Manager, denen das langfristige Arbeiten völlig am Arsch vorbei geht. Nehmen wir mal beispielsweise Armin Veh, der bekam bei uns einen Vertrag für drei Jahre. Nachwuchs war dem ja nachweislich völlig egal, um einen Aufbau des Scoutings wird er sich auch wohl kaum gekümmert haben und abgesehen von Bornauw und Skhiri hat er wahrscheinlich auch keinen einzigen entwicklungsfähigen Spieler verpflichtet.

In den meisten Fällen ist es doch mittlerweile auch so, ein zwei verpatzte Transferphasen, dazu noch ein oder zwei falsche Trainerentscheidungen und man sitzt auch als Sport Geschäftsführer auf dem Hot Seat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

Jupp23

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 17.Jan.2026, 22:02:24Sehe ich auch so. Ich sehe es auch so, dass wir in der Organisationsstruktur mit Bereichs-GF auch einen GF für den sportlichen Bereich brauchen.

Ich erkenne auch an, dass die Sommertransferperiode durchaus solide bis gut war und auch Simpson scheint ein guter Griff gewesen zu sein. Ich sehe aber keinen Grund, wieso Transfers/Kaderentwicklung/Scouting zwingend die Aufgabe eines Geschäftsführers sein sollen. Das ist für mich operatives Tagesgeschäft und muss nicht dem Geschäftsführer übertragen werden.

Allerdings bin ich auch nicht naiv. Das, was im Fußball der "Manager Sport" ist, will über Transfers, Trainer und über die mittelfristige sportliche Ausrichtung bestimmen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, da wir so nicht über den Horizont kurzfristigen sportlichen Erfolgs hinwegkommen. Zwei beschissene Transferperioden und ggf. ein Abstieg und der GF-Sport ist weg. Dann ist die Fragestellung vom Mutierten doch berechtigt.
Agree. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Aufgabenverteilung hier ein gewisses Dilemma ist, aus dem es auch keinen einfachen Ausweg gibt (sonst wäre es auch kein Dilemma).

Spontan überlegt sähe mein Organigramm wahrscheinlich ungefähr so aus: Wir haben einen GF Sport. Und unter dem gäbe es 4-6 "Direktoren" (die kann man von mir aus auch Abteilungsleiter, Bereichsleiter, VP oder Head nennen).
1) Sportdirektor: eng am Team, verantwortlich für Kaderplanung
2) Trainer: selbsterklärend
3) Direktor NLZ
4) Direktor Scouting & Analytics
5) Direktor Performance, Nutrition & Health: Ärzteteam, Fitness, Ernährung usw.
6) Direktor Lizenzierung und Spielbetrieb: kümmert sich um alles Organisatorische rund um Bundesligaspiele

Wenn man das so hinbekäme, dann könnte der Sportdirektor jene Personalie sein, die bei Misserfolg fliegt, während der GF deutlich breiter gemessen wird. (Wissend wie schwierig das gegen öffentlichen Druck ist.)

Meine Idee zeigt aber auch bereits die weiteren Konfliktlinien: Soll der Trainer direkt unter dem GF sein oder unter dem Sportdirektor? Gilt analog für die meisten anderen Direktorenposten. Der ein oder andere davon könnte auch eine Ebene unter dem Sportdirektor sein.

I.Ronnie

Ich denke, sowas in der Art hat man mit Keller versucht. Später hat er dann die Duschen renoviert und Brötchen im Vereinsheim belegt. 

Du brauchst schon eine starke, prozessgetriebene Unternehmenskultur, damit ein geneigter GF nicht zum Micromanager wird. Dann sind Organigramme nichts mehr wert. 

J.R.

Zitat von: Rheineye am Samstag, 17.Jan.2026, 21:04:12,,In Köln ist man da ja mal schnell der Königstransfer"
,,In Köln kommt natürlich ganz schnell Unruhe auf"

Das gute Geld in Köln nehmen se aber alle gerne mit, wenn es aber darum geht von eigenen Fehlern abzulenken wird gerne auf das angeblich psychopathische Umfeld gezeigt. Wirklich unsäglich, wie man da immer den Wecker nach stellen kann.

Kessler liest wahrscheinlich nur die Express-Schlagzeilen und unterstellt, dass das bei allen anderen auch so ist.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

jsturm

In England gibt's einen Manager und fertig 
There are four lights!
  •  

Hazard

Ich sags mal so:
So lange er Deals wie die von Puesey, Ache, Kaminski, Sebulonsen (meines Erachtens der am unterbewerteste Transfer), VdB oder auch Castro Montes hier antischt, ist es mir egal
a) was er nach den Spielen von sich gibt
b) wie lange sein Vertrag läuft
c) ob seine Berufsbezeichnung Facility Manager oder Master of the Universe lautet

Juckt mich Null, solange ich nicht mehr solche Transfers wie unter Keller ertragen muss.
Deswegen halten wir auch die Klasse, unabhängig davon ob Kwasniok oder irgendjemand anders an der Linie steht. : Der jetziger Kader ist Qualitativ dem Abstiegskader vor 2 Jahren, wo wie quasi chancenlos waren, um längen überlegen und definitiv Bundeligatauglich.

Und ja, er hatte ein paar Euros zur Verfügung. Dass das nicht gleichbedeutend mit guten Transfers einhergeht, sollten wir in den letzten 20 Jahren allerdings x-fach gelernt haben.

drago

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 17.Jan.2026, 21:38:43Ache hat heute selbst gesagt, dass er probleme hatte und sich vorgenommen hat, zur rückrunde fit zu sein und durchzustarten.

gut. nur wie erklärt das, dass er gegen bayern beginnen konnte, heute aber nur von der bank kam, in einem spiel, wo es superwichtig war, dass er beginnt? mag ja sein, dass er irgendwann nicht richtig austrainiert war, aber gesehn hat man davon auf dem platz wenig - wenn er denn spielen dürfte. nene, bei ache hat unser supercoach alles falsch gemacht, das fing schon im pokalspiel an. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: FC78, enJOyIT

drago

Zitat von: Hazard am Sonntag, 18.Jan.2026, 01:08:50Und ja, er hatte ein paar Euros zur Verfügung. Dass das nicht gleichbedeutend mit guten Transfers einhergeht, sollten wir in den letzten 20 Jahren allerdings x-fach gelernt haben.

was transfers angeht hat kessler aus meiner sicht nahezu nur deals eingefädelt, die nachvollziehbar waren und sich auch als gut herausgestellt haben. nur bei der trainerwahl hat er imo auf den falschen gesetzt, und zwar mit ansage. da ändert auch die schöne zweite halbzeit heute nichts dran. auch die begründung für kwasniok hat da schon gezeigt, dass man die falsche priorität setzt (stichwort umfeld, passt nach köln usw). 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Hazard

Zitat von: drago am Sonntag, 18.Jan.2026, 05:24:18was transfers angeht hat kessler aus meiner sicht nahezu nur deals eingefädelt, die nachvollziehbar waren und sich auch als gut herausgestellt haben. nur bei der trainerwahl hat er imo auf den falschen gesetzt, und zwar mit ansage. da ändert auch die schöne zweite halbzeit heute nichts dran. auch die begründung für kwasniok hat da schon gezeigt, dass man die falsche priorität setzt (stichwort umfeld, passt nach köln usw).
Sehe ich ähnlich, mein Wunsch war er auch nicht. Wenn ich allerdings sehe, was mein Wunschlösung gestern gegen einen gewissen 1.FC Köln hat spielen lassen.... naja.

rusk

Zitat von: Hazard am Sonntag, 18.Jan.2026, 01:08:50Und ja, er hatte ein paar Euros zur Verfügung. Dass das nicht gleichbedeutend mit guten Transfers einhergeht, sollten wir in den letzten 20 Jahren allerdings x-fach gelernt haben.
Deshalb will ich auch keine El-Mala-Millionen für den FC. Die kaufen am Ende 3 Sascha Riether davon, der Rest versickert in dunklen Kanälen. Da taucht ganz schnell diese Rogon-Assel wieder auf und macht sich die Taschen voll.
Der FC und Geld ist wie ein 4jähriger mit 100 Euro im Supermarkt.
Ich glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.
  •  

drago

Zitat von: Hazard am Sonntag, 18.Jan.2026, 19:42:41Sehe ich ähnlich, mein Wunsch war er auch nicht. Wenn ich allerdings sehe, was mein Wunschlösung gestern gegen einen gewissen 1.FC Köln hat spielen lassen.... naja.

ja, weder fischer noch steffen hauen alles weg oder performen so, dass man weinen möchte, sie "verpasst" zu haben.

allerdings hatte fischer natürlich keinerlei richtige vorbereitung, und generell gilt : nicht jeder trainer funktioniert immer und überall. kann gut sein, dass steffen z.b. hier ne völlige katastrophe wäre, weil er eher der ruhige typ ist (und so einer, ich sage mal, "stöger typ" braucht direkt erfolge, sonst brennts). 

generell finde ich aber die idee, auf so faktoren wie "passt zu köln" oder "das umfeld liebt verrückte typen wie ihn" völligen nonsense. wir brauchen einen fachlich guten trainer, der auf das vorhandene spielermaterial setzt, ne klare spielidee hat, die auch umsetzbar ist (und nicht davon träumen wie pep zu spielen ohne sinn und verstand als beispiel), und das wars. hat der trainer erfolg, kann der grumpy cat persönlich sein, wird hier trotzdem geliebt werden.

ich brauche solche prolltypen wie baumgart und kwasniok einfach nicht, aber auch nicht das gegenteil wie so ein schultz. 

djtobi

Manchmal passt die Konstellation Trainer & Verein einfach. Hier war es beispielsweise Stöger, der zu der damaligen Zeit genau der richtige Trainer für uns war. Er konnte danach bei anderen Vereinen nicht mehr an den Erfolg bei uns anknüpfen. Bei Fischer ist ja hauptsächlich Union in den Köpfen hängen geblieben. Ob er auch wo anders Erfolg haben kann, wird sich zeigen bzw. vermutlich erst dann, wenn er mit Mainz den Klassenerhalt schafft und dann auch mal eine Vorbereitung Zeit hat. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

"Passt zu Köln" ist im sportlichen Bereich das schlimmste Argument was für einen sprechen kann.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56

MG56

Bei Fischer sollte man nicht vergessen, dass er im Spiel gegen Köln auch ohne den Top-Scorer Amiri auskommen musste. Aber trotzdem hätte er mit Beton-Fußball fast noch etwas mitgenommen. Insgesamt hat Fischer in fünf Ligaspielen 6 Punkte gesammelt. Soviel wie sein Vorgänger in 13 Spielen. Er ist schon ein Guter.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

van Gool

Zitat von: drago am Mittwoch, 21.Jan.2026, 04:16:43ich brauche solche prolltypen wie baumgart und kwasniok einfach nicht, aber auch nicht das gegenteil wie so ein schultz.
Auf Dich kommt es ja auch nicht an, auf mich auch nicht.
Leisetreter hatten in Köln nie Erfolg. Das ist nun einmal eine Tatsache. Die einzige Ausnahme ist Stöger.
Ich denke nicht, dass Steffen hier funktioniert hätte, er wäre wohl auch gar nicht an so einen Standort gewechselt, weil er mit der Hysterie nichts anfangen kann.
Die wilde 1317
  •  

chg

Bei Fischer Fussball hätte es mich auch geekelt. Mit Mainz reißt er bis jetzt auch nicht wirklich Bäume aus sondern punktet lediglich etwas besser als sein Vorgänger und noch nicht besser als die direkte Konkurenz im Abstiegskampf. Der übliche 3 Spiele Trainerwechsel Effekt sollte inzwischen auch verpufft sein. Daher bin ich ganz froh das dieser Kelch an uns vorbei gegangen ist.
  •  

drago

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 21.Jan.2026, 15:20:13Auf Dich kommt es ja auch nicht an, auf mich auch nicht.
Leisetreter hatten in Köln nie Erfolg. Das ist nun einmal eine Tatsache. Die einzige Ausnahme ist Stöger.
Ich denke nicht, dass Steffen hier funktioniert hätte, er wäre wohl auch gar nicht an so einen Standort gewechselt, weil er mit der Hysterie nichts anfangen kann.

ach komm. hör doch auf mit diesem schwachsinn. du solltest dich schämen, dieses gelaber der verantwortlichen auch noch selbst zu verbreiten. du warst doch mal ein guter?!

in köln gibts keine hysterie. auch kein besonderes umfeld oder irgendwas anderes von den märchen, die sich die verantwortlichen aus den fingern saugen. im gegenteil.

du bist doch auch schon älter, kennst noch die 80er und 90er. DA brannte es lichterloh wenn mal ein paar spiele nicht gut waren. heutzutage nehmen die "fans" und selbst die ultras doch alles stoisch hin. guck dir bitte mal die saison unterm strubner an, oder davor unter schultz, das ganze was keller hier verbrechen konnte. WAS FÜR HYSTERIE frage ich dich?!

und was für leisetreter? in den letzten 30, 40 jahren lag der misserfolg nicht an der auswahl von leisetretenden trainern, sondern daran, dass sie fachlich schlicht bescheiden waren (sehr oft) und die kaderzusammenstellung ein treppenwitz. DAS war der einzige grund des desasters namens fahrstuhlvereindasein.  nenn mir einen trainer, der bei uns gescheitert ist wegen leisetretung, aber woanders erfolg hatte? ich bin schwerstmöglich gespannt. alles nonsense, sorry.
  •  

MG56

Zitat von: chg am Mittwoch, 21.Jan.2026, 16:49:43Bei Fischer Fussball hätte es mich auch geekelt. Mit Mainz reißt er bis jetzt auch nicht wirklich Bäume aus sondern punktet lediglich etwas besser als sein Vorgänger und noch nicht besser als die direkte Konkurenz im Abstiegskampf. Der übliche 3 Spiele Trainerwechsel Effekt sollte inzwischen auch verpufft sein. Daher bin ich ganz froh das dieser Kelch an uns vorbei gegangen ist.
Sechs Punkte aus seinen bisherigen fünf Spielen inklusive dem Punkt bei den Bayern ist verglichen mit den vier Punkten des FC in der gleichen Zeit zumindest nicht so schlecht.

Wie er mit unserem Kader zurecht gekommen wäre, bleibt hypothetisch.

Ich gehe aber davon aus, dass Mainz mit ihm die Klasse hält.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

chg

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 22.Jan.2026, 09:18:45Sechs Punkte aus seinen bisherigen fünf Spielen inklusive dem Punkt bei den Bayern ist verglichen mit den vier Punkten des FC in der gleichen Zeit zumindest nicht so schlecht.

Wie er mit unserem Kader zurecht gekommen wäre, bleibt hypothetisch.

Ich gehe aber davon aus, dass Mainz mit ihm die Klasse hält.
Die Ausbeute ist in Ordnung und der Punkt gegen Bayern ohne Frage respektabel. Allerdings schlecht ist der Kader von Mainz sicherlich nicht und seine Ausbeute daher auch eigentlich nichts besonderes. Was besonders unter ihm ist der grausame Fußball den er spielen lässt, ein hoher Preis für eine bestenfalls solide Ausbeute. 

Ich sehe jedenfalls nicht das Steffen, Kwasniok und wie sie nicht alle heißen da zwangsläufig schlechter abliefern würden. Von daher sehe ich außer Fischers angenehm seriösem auftreten nichts was ich nicht auch mit anderen Trainern mit angenehmer zu schauenden Fußball bekommen kann. 
  •  

seNti

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Songbird

Zitat von: seNti am Donnerstag, 22.Jan.2026, 12:08:22https://fc-koeln.de/aktuelles/news/1-fc-koeln-stellt-geschaeftsfuehrung-fuer-die-zukunft-auf

Vertrag bis 2028, Türoff verlängert bis 2029.
Türoff ist auch Sprecher der Geschäftsführung. Sehr vernünftige Idee, jemand Erfahrenes in der Führungsrolle zu wissen. Das freut mich sehr!

MC41

Nirgends kannst du so schnell aufsteigen als im Fußball. Immer schön Ja sagen und das richtige Beinchen anrammeln und es geht die Leiter weiter und weiter rauf.

Können muss man eigentlich nichts. Und wenn du dann noch ein "verdienter" Spieler bist hier in Köln ist der Turbo schon gezündet.
  •  

chg

Möge er den weg des Pullunders gehen. Bei aller Skepsis ist sein Leistungsnachweis bis jetzt so schlecht nicht. 

Roter Ziegenbart

Möge er kontinuierlich zu dem werden,  was wir uns alle wünschen. 
Alles Gute der Welt, Thomas Kessler! 

:pyro: :koeln: :pyro:
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.

PoldiKS

Ich hoffe, dass Kessler lange vernünftig kocht und uns nicht zeitnah nur lauwarmen Mikrowellenfraß anbietet. 
  •  

r9naldo

immerhin haben wir jetzt verschiedene laufzeiten (28 und 29)

MG56

Hauptaufgabe bleibt der Klassenerhalt.
Und der ist noch nicht in trockenen Tüchern.
  •  

Trainerfux

Zitat von: Roter Ziegenbart am Donnerstag, 22.Jan.2026, 13:14:05Möge er kontinuierlich zu dem werden,  was wir uns alle wünschen.
Alles Gute der Welt, Thomas Kessler!

:pyro: :koeln: :pyro:

Das ist der beste Post, den ich hier seit vielen Wochen gelesen habe.

Rheineye

Selbst in dem kurzen Video schafft er es, den Standort Köln unterzubringen.
Sei's Drum die Wahl war logisch, seine Arbeit im Sommer gut und daher wünsche ich ihm weiterhin ein gutes Händchen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago