Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: märkel am Sonntag, 21.Dez.2025, 01:22:06alle verträge bei uns sind mit einer gedeckelten abfindung ausgestattet, die bei der verpflichtung schon eingerechnet ist, wenn man nicht völlig verträumt ist.
Das ist richtig, und wurde vom vergangenen Vorstand eingeführt, das war eine der guten Errungenschaften.

Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 21.Dez.2025, 15:04:23Schauen wir auf die Pillen. Dort wird eine falsche Trainerwahl bereits nach zwei Spieltagen korrigiert. Ohne auf die Charaktereigenschaften von Carro oder Rolfes einzugehen: Genau so funktioniert konsequentes Management. Vergleichbare Beispiele gibt es zuhauf – Frankfurt, Mainz, Augsburg, Union...

Warum zum Teufel ist man hier nicht fähig, differenziert zu urteilen und die einzig richtige Entscheidung im Sinne des Vereins zu treffen?

Ich glaube, das hat bei uns etwas mit zwei Dingen zu tun.

1. Halten wir personelle Kontinuität immer noch für einen Selbstzweck. Dabei sollte Kontinuität die Folge von guter Arbeit sein. Wir tendieren dazu, Ursache und Wirkung zu vertauschen, weil wir gerne einfache Kausalketten bilden. Wenn wir zehnmal schlechtes Personal einstellen, die wir schnell austauschen, dann glauben wir irgendwann nicht mehr daran, dass wir schlechtes Personal einstellen, sondern dass wir sie zu schnell gefeuert haben.
Einfache Gegenfrage: Welcher Trainer in der Geschichte des 1.FC Köln wurde wirklich zu früh entlassen?

2. Wir laden alles zu schnell emotional auf. Das hat Kwasniok mit dem guten Saisonstart schon geschafft. Er passt als Typ mit seiner prolligen Art gut nach Köln. Das kölner Umfeld besteht zu einem großen Teil aus diesem Typus.

Und im Falle Kwasniok kommt dabei noch eine wichtige emotionale Komponente hinzu: Die Diskussionen um Kwasniok vor seiner Verpflichtung waren "speziell". Kessler musste nicht nur Ablöse für seinen Wunschtrainer bezahlen, er musste auch den Menschen Kwasniok im Club durchsetzen. Das war damals schon ein erhebliches Risiko für Kessler.

Sorgen bereitet mir vor diesem Hintergrund etwas das sehr selbstbewusste bis nassforsche Auftreten Kesslers in der Öffentlichkeit. Ich kenne die Stimmung im Club nicht und mit wem sich Kessler so austauscht, aber ich möchte annehmen, dass man in Kesslers Situation bemerken sollte, dass das eigene Blatt gerade eher schlechter denn besser wird. Wer als Azubi gerade zum Abteilungsleiter mit Aussicht auf den GF-Posten befördert worden ist (wo gibt es das eigentlich außerhalb des Profifußballs?), sollte bei immer dürftiger werdenden Output demütiger denn frecher werden. Ich weiß daher nicht, ob Kessler schon ahnt, was die Stunde geschlagen hat. Und ich befürchte, sein engstes Umfeld bildet mit ihm zusammen mal wieder eine kleine Wagenburg.

Könnte jedenfalls sein, dass die New Kids on the Bock schneller Geschichte sind als der letzte Rausch von Johnny Depp.

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Dez.2025, 06:50:42[...]Welcher Trainer in der Geschichte des 1.FC Köln wurde wirklich zu früh entlassen? [...]
Mir fallen da auf Anhieb nur zwei ein: Morten Olsen und Marcel Koller. Aber selbst darüber kann man sicher streiten. Für Koller kam z.B. immerhin Stevens, der, so lange er Lust hatte, gewiss kein Fehlgriff war. Außerdem ist das nun auch schon 20 bzw. 30 Jahre her, ist also eher eine Bestätigung Deiner These als ein Gegenargument. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Senõr503

So Kess, das ist jetzt die Phase an der man dich messen wird/sollte.

Der Trend ist nichtmehr unser friend sondern vielmehr unser Feind. 
Eklatante Fehler im Defensivverhalten, beschissene Standards (hinten wie vorne), ein Offensivspiel was den Namen nicht verdient, fragwürdige Aufstellungen/Wechsel und ein Trainer der überfordert und genauso ratlos wirkt wie sein Spielansatz. 

DAS HIER IST DER MOMENT UM SICH VON KWASNIOK ZU TRENNEN, Kess. 

Es wäre idiotisch (aber ziemlich effzeh-esk) mit LK in die Pause zu gehen und sich nach einer Niederlage in Heidenheim bedröppelt anzuschauen. 
Wenn die Bundesliga wieder direkt mit einer englischen Woche losgeht sollte man Heidenheim (A) & Mainz (H) gewinnen müssen. Das wird jedoch mit dem aktuellen Trainer nicht passieren. In eine englischen Woche braucht man nach der BayernNiederlage den Coach auch nicht mehr wechseln. 

Double 1978

Zitat von: Senõr503 am Montag, 22.Dez.2025, 11:27:19So Kess, das ist jetzt die Phase an der man dich messen wird/sollte.

Der Trend ist nichtmehr unser friend sondern vielmehr unser Feind.
Eklatante Fehler im Defensivverhalten, beschissene Standards (hinten wie vorne), ein Offensivspiel was den Namen nicht verdient, fragwürdige Aufstellungen/Wechsel und ein Trainer der überfordert und genauso ratlos wirkt wie sein Spielansatz.

DAS HIER IST DER MOMENT UM SICH VON KWASNIOK ZU TRENNEN, Kess.

Es wäre idiotisch (aber ziemlich effzeh-esk) mit LK in die Pause zu gehen und sich nach einer Niederlage in Heidenheim bedröppelt anzuschauen.
Wenn die Bundesliga wieder direkt mit einer englischen Woche losgeht sollte man Heidenheim (A) & Mainz (H) gewinnen müssen. Das wird jedoch mit dem aktuellen Trainer nicht passieren. In eine englischen Woche braucht man nach der BayernNiederlage den Coach auch nicht mehr wechseln.

der trainer wird nach dem Leipzig-spiel entlassen. und wir holen bis dahin keinen Sieg und nur 2 punkte. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Humorkritik am Montag, 22.Dez.2025, 09:34:50Mir fallen da auf Anhieb nur zwei ein: Morten Olsen und Marcel Koller. Aber selbst darüber kann man sicher streiten. Für Koller kam z.B. immerhin Stevens, der, so lange er Lust hatte, gewiss kein Fehlgriff war. Außerdem ist das nun auch schon 20 bzw. 30 Jahre her, ist also eher eine Bestätigung Deiner These als ein Gegenargument. ;)
Koller hat einen Punkteschnitt von 0,67, die Entlassung war sowas von richtig.
7x Absteiger
  •  

ruhrpott

Zitat von: Humorkritik am Montag, 22.Dez.2025, 09:34:50Mir fallen da auf Anhieb nur zwei ein: Morten Olsen und Marcel Koller. Aber selbst darüber kann man sicher streiten. Für Koller kam z.B. immerhin Stevens, der, so lange er Lust hatte, gewiss kein Fehlgriff war. Außerdem ist das nun auch schon 20 bzw. 30 Jahre her, ist also eher eine Bestätigung Deiner These als ein Gegenargument. ;)
olsen fiel mir auch direkt ein und daum in seiner ersten amtszeit 

ps: wenns nach mir ginge, wäre peter neururer heute noch hier in amt und würden :P 
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Dez.2025, 11:46:49Koller hat einen Punkteschnitt von 0,67, die Entlassung war sowas von richtig.
Ich sag ja, man kann streiten. Von den reinen Zahlen hast Du das Argument natürlich auf Deiner Seite.

Aber Koller hat damals eine nicht-bundesligataugliche Mannschaft übernommen. Der niedrige Punkteschnitt und der Abstieg waren nahezu folgerichtig. Dennoch hat er einen ansehnlichen Fußball spielen lassen, eine Spielidee verfolgt und junge Spieler integriert (Podolski, Sinkiewicz...). Daher hätte ich ihm zugetraut, den Neuanfang in der 2. Liga hinzubekommen und eine Mannschaft zu entwickeln, die nicht nur aufsteigen kann, sondern auch fußballerisch überzeugt. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Rheineye

Zitat von: Humorkritik am Montag, 22.Dez.2025, 12:01:28Ich sag ja, man kann streiten. Von den reinen Zahlen hast Du das Argument natürlich auf Deiner Seite.

Aber Koller hat damals eine nicht-bundesligataugliche Mannschaft übernommen. Der niedrige Punkteschnitt und der Abstieg waren nahezu folgerichtig. Dennoch hat er einen ansehnlichen Fußball spielen lassen, eine Spielidee verfolgt und junge Spieler integriert (Podolski, Sinkiewicz...). Daher hätte ich ihm zugetraut, den Neuanfang in der 2. Liga hinzubekommen und eine Mannschaft zu entwickeln, die nicht nur aufsteigen kann, sondern auch fußballerisch überzeugt.

Ich habe die damalige Zeit verdrängt, mein Gefühl ist nur wenn in Köln ein Trainer in 24 Spielen solch einen miserablen Punkteschnitt holt und dann absteigt, kein Neuanfang möglich ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

funkyruebe

Hat Kess schon fertigüberlegt und st er zu einem anderen Ergebnis gekommen als, hätte Lund...? 
Hat er sich die Interviews von Jan Uwe und Schwäbe angehört. 1 und 1 zusammenzählen ist nicht so schwer, auch wenn es schwer fällt die eigene Entscheidung als falsch zu bewerten. Oder ist er schon auf Trainersuche?

"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  
    The following users thanked this post: sonic

Steiger74

Zitat von: funkyruebe am Montag, 29.Dez.2025, 21:15:36Hat Kess schon fertigüberlegt und st er zu einem anderen Ergebnis gekommen als, hätte Lund...?
Hat er sich die Interviews von Jan Uwe und Schwäbe angehört. 1 und 1 zusammenzählen ist nicht so schwer, auch wenn es schwer fällt die eigene Entscheidung als falsch zu bewerten. Oder ist er schon auf Trainersuche?

Um es mit den Worten vom User Harald K. zu beschreiben. Kessler fehlt aktuell leider der Zugriff zu einem Seismographen
  •  

funkyruebe

Zitat von: Steiger74 am Montag, 29.Dez.2025, 21:38:42Um es mit den Worten vom User Harald K. zu beschreiben. Kessler fehlt aktuell leider der Zugriff zu einem Seismographen
Der ist Ex Fußballer, was will der mit Graphen?  

Reagiert ein guter GF erst wenn die Fans und die Medien rebellieren? 

Es sind nicht viele Faktoren die er berücksichtigen muss neben dem Absturz

- Anhaltenden Standardschwäche, an der scheinbar auch nicht gearbeitet wird. 
- Aussage von Thielmann zur Standardschwäche und der Zuständigkeit 
- nächsten Spiele und wann ein neuer Trainer die Möglichkeit hat an Defiziten zu arbeiten.

Zur Not soll er die KI füttern und fragen.

•  

Steiger74

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 30.Dez.2025, 00:04:24Der ist Ex Fußballer, was will der mit Graphen? 

Reagiert ein guter GF erst wenn die Fans und die Medien rebellieren?

Es sind nicht viele Faktoren die er berücksichtigen muss neben dem Absturz

- Anhaltenden Standardschwäche, an der scheinbar auch nicht gearbeitet wird.
- Aussage von Thielmann zur Standardschwäche und der Zuständigkeit
- nächsten Spiele und wann ein neuer Trainer die Möglichkeit hat an Defiziten zu arbeiten.

Zur Not soll er die KI füttern und fragen.

Das sollte man annehmen. Bisher entsteht aber nicht unbedingt dieser Eindruck. Aber Kessler wird sich nun messen lassen müssen. Das wird spannend werden. Der Kader muss auf einigen Positionen qualitativ verbessert werden. Das Ziel war der 02.01.26. ich denke das wird knapp genug. Und dann ist da noch das weitere Vorgehen mit SEINEM Trainer. Ich bin gespannt wo wir Ende Januar stehen. 
  •  

kuzja7

Schon jetzt lässt sich sagen, dass Kessler beim wichtigsten Sommertransfer, der Trainerentscheidung, falsch lag. Dass dieser Fehler bislang nicht korrigiert wurde, spricht klar gegen eine Beförderung zum Geschäftsführer Sport. Für diese Rolle hätte ich eine andere Lösung bevorzugt.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Beförderung frühestens nach gesichertem Klassenerhalt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Lobi

Ich finde weiterhin dass Kessler es entgegen allen Erwartungen tatsächlich relativ gut macht was aber nicht zuletzt damit zusammenhängt dass Keller sein Vorgänger war und es schlechter zu machen ja menschlich beinahe unmöglich ist. Ich sehe aber auch keine Dringlichkeit ihn unbedingt zu befördern, das kann man ganz entspannt klären wenn der Klassenerhalt geschafft werden sollte.

Jupp23

Zitat von: Lobi am Dienstag, 06.Jan.2026, 13:16:54Ich sehe aber auch keine Dringlichkeit ihn unbedingt zu befördern (...)
Ich sehe eine immense Dringlichkeit, den GF Sport zu besetzen. Zeitnah. Der Effzeh ist seit ziemlich genau acht (!) Monaten ohne GF Sport. Der GF Sport ist in meinen Augen der wichtigste Funktionärsposten beim Effzeh. Der sollte nicht länger als mal ein, zwei Monate unbesetzt sein.

Ob Kessler es machen sollte, ist eine andere Frage. Ich würde einen externen Kandidaten bevorzugen. Aber das muss der Vorstand entscheiden. Der ist mittlerweile auch über drei Monate im Amt und sollte sich langsam ein Bild davon gemacht haben, ob Kessler der richtige dafür ist oder nicht.
  •  

dafrocka

Hui, die Kommentare sind ja noch schlimmer als der Artikel selbst.
Wer schreibt eigentlich immer diesen Stuss?
Fettes Rot Coeln
  •  

THC-Ben

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 06.Jan.2026, 14:10:27Ich sehe eine immense Dringlichkeit, den GF Sport zu besetzen. Zeitnah. Der Effzeh ist seit ziemlich genau acht (!) Monaten ohne GF Sport. Der GF Sport ist in meinen Augen der wichtigste Funktionärsposten beim Effzeh. Der sollte nicht länger als mal ein, zwei Monate unbesetzt sein.

Ob Kessler es machen sollte, ist eine andere Frage. Ich würde einen externen Kandidaten bevorzugen. Aber das muss der Vorstand entscheiden. Der ist mittlerweile auch über drei Monate im Amt und sollte sich langsam ein Bild davon gemacht haben, ob Kessler der richtige dafür ist oder nicht.
Warum ist denn der GF Sport die wichtigste Position?
  •  

funkyruebe

Sollen sich etwas Zeit nehmen mit der Verlängerung. Vielleicht kann man die Abfindung sparen, wenn Kess den Keller Move macht.
  •  

Jupp23

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 07.Jan.2026, 09:16:27Warum ist denn der GF Sport die wichtigste Position?
Welcher Funktionärsposten sollte denn wichtiger sein?
  •  

Songbird

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 07.Jan.2026, 17:44:13https://www.kicker.de/leise-zweifel-scheitert-kesslers-befoerderung-beim-1-fc-koeln-1181422/artikel
Kessler hätte sein Eisen schmieden sollen, als es noch heiss war. Mit jedem Spieltag wird sein Blatt schwächer. Vielleicht hat er beim Gehalt überreizt.
  •  

shorty

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 07.Jan.2026, 17:44:13https://www.kicker.de/leise-zweifel-scheitert-kesslers-befoerderung-beim-1-fc-koeln-1181422/artikel

Würde von Sachverstand bei Sobek zeugen. Ich täte auch erst mal die Saison abwarten ob der fulminante Start nicht nur ein Strohfeuer war auf lange Sicht.
Kessler soll froh sein, dass er die Chance sich zu beweisen überhaupt erhalten hat. Das hätte ausserhalb der FC-Bubble nämlich nicht so geklappt.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

Santillana

Warum sollte Kessler den GF-Posten nicht gewachsen sein bzw. welche Zweifel bestehen ? Mangelnde Erfahrung im administrativen Bereich halte bei einem GF Sport jetzt nicht für schwerwiegend. Und jeder spätere Top-Manager hat irgendwo und irgendwann einmal angefangen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

MG56

Zuzutrauen ist ihm alles. 
Aber zunächst sollte er mal sein Gesellenstück fertigstellen und das wäre der Klassenerhalt des FC in der Bundesliga.

Der alte Vorstand hat vor knapp einem Jahr noch mit Keller verlängert, um ihn dann teuer abzufinden.
So etwas sollte man mit Kessler nicht wiederholen, solange der mit seinem Lieblingstrainer auf der schiefen Bahn Richtung Abstieg schlittert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

I.Ronnie

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 07.Jan.2026, 21:25:48Warum sollte Kessler den GF-Posten nicht gewachsen sein bzw. welche Zweifel bestehen ? Mangelnde Erfahrung im administrativen Bereich halte bei einem GF Sport jetzt nicht für schwerwiegend. Und jeder spätere Top-Manager hat irgendwo und irgendwann einmal angefangen.

Die Kompetenzen Kesslers können wir aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Wir müssen das bewerten, was hinten raus kommt. Irgendwann wird bei vielen Geschäftsführern auch nach Außen hin sichtbar, wo sie ihre Defizite haben. Soweit sind wir bei Kessler noch nicht. Und alleine aus diesem Umstand heraus gibt es Zweifel an Kessler. Man kann die Frage auch umdrehen: Wieso sollte man keine Zweifel haben, wenn man einen (potenziellen) GF noch gar nicht richtig beurteilen kann? 

Zweifel entstehen aus Unsicherheit. 

Aber was man sehen kann: Unter Kessler gab es eine gute Transferperiode. Allerdings gibt es auch einen außergewöhnlich starken sportlichen Einbruch und der Trainer macht gerade einen offenkundig sehr fahrigen und unsicheren Eindruck. Darauf muss Kessler zur richtigen Zeit reagieren. Mein persönlicher Eindruck ist, der richtige Zeitpunkt war spätestens nach dem letzten Spiel. Das aktuelle Trainingslager hätte im besten Fall schon der Nachfolger geleitet. 

Eine andere Sache, die mich schon bei der Verpflichtung Kwasnioks störte, war der große Einsatz Kesslers für "seinen ersten Trainer". Da hast du einen jungen, unerfahrenen Interims-Sportdirektor und dieser zahlt nicht nur direkt Ablöse für einen Trainer, sondern muss diesen auch noch als Person innerhalb des Clubs rechtfertigen.
Dafür braucht es schon ein enormes Selbstbewusstsein und eine gewisse Hausmacht, das zu stehen. Und natürlich erhöhte Kessler auch das Risiko für seine eigene Position. Es ist etwas anderes, wenn du Vorschläge machst und dich dann als Team und mit dem Vorstand zusammen auf einen Trainer einigst. Dann nimmst du dich als Neuling und insbesondere als "Interim" mit deinem Arsch aus der Schusslinie. 
Jetzt gibt es sicher viele, die so eine Haltung und so ein "Mindset" feiern. Ich finde das nicht besonders clever. Im Zweifel kostet uns dieses "Mindset" eben ein paar Spiele, in denen immer noch der falsche Trainer an der Seitenlinie steht, weil Kessler sich schwer tut, seinen ersten Trainer zu feuern, weil er sich enorm für diesen eingesetzt hat. 

THC-Ben

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 07.Jan.2026, 13:11:57Welcher Funktionärsposten sollte denn wichtiger sein?
Beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage?
Ich sehe den GF als wichtig an, solange wir aber einen haben ist es in meinen Augen scheißegal ob er im Resort Sport, Finanzen oder was auch immer zu Hause ist.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: THC-Ben am Gestern um 09:15:03Beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage?
Ich sehe den GF als wichtig an, solange wir aber einen haben ist es in meinen Augen scheißegal ob er im Resort Sport, Finanzen oder was auch immer zu Hause ist.

Das kommt mMn. auf die Struktur des Organisation an. Der FC hat sich aber eine Struktur gegeben, in der es drei GF für die Bereiche Marketing, Finanzen und Sport geben soll. Wir haben keinen Gesamtgeschäftsführer sondern gleichrangige Bereichs-GF. Nun ist ein Fußballclub nun einmal extrem abhängig vom sportlichen Erfolg. Der GF-Sport hat also, wenn man so will, den für den Club größten Einfluss auf den Geschäftserfolg. Da sehe ich es dann schon als zwingend an, diese Position auch zu besetzen und die für den Club wesentlichsten Entscheidungen auch aus der GF heraus zu entscheiden. 
  •