Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

Mr. Mamosa, kneter5 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Heute um 12:45:22Schuld ist vor allem sein Dummgelaber.

Ja, absolut. Seit der kein Spieler mehr ist, redet der so aalglatt wie ein Funktionär bei 'nem Retortenclub. Ich find den echt fies mittlerweile.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Songbird

Zitat von: Oxford am Heute um 11:57:57Anderes Wort für Spielerbetreuer.

Aber ich sags wie es ist: ich kann Kess nicht mehr gut leiden. Schuld sind im Wesentlichen die Schmierfrisur, der ständige Anzug und die weißen Sneaker.
Ja. Das ist fast so schlimm wie die seit ca. 20 Jahren grassierende "Mode" in deutschen Führungsetagen, cognac-farbene Schuhe zum dunkelblauen Anzug zu tragen. Als gutaussehender Mailänder oder Römer geht das, alle anderen unterlassen das bitte.
  •  

CitizenK

Ich hab jetzt einfach mal eine KI gefragt, was zum Teufel ein Bereichsleiter Lizenzfußball macht, hier die Antwort (und so richtig viel schlauer bin ich damit noch immer nicht ;) ):

Wenn ein Bereichsleiter Lizenzfußball unter einem Sportdirektor arbeitet, ist seine Rolle stärker operativ und unterstützend geprägt – also weniger strategisch und gesamtverantwortlich als die des Sportdirektors. Dennoch ist sie hochverantwortlich, da der Bereichsleiter unmittelbar mit dem Profikader arbeitet und oft die tägliche Steuerung übernimmt.

---

## Einordnung in die Hierarchie

* Sportdirektor = übergeordnete, strategische Leitung des gesamten sportlichen Bereichs (inkl. Lizenzspielerabteilung, evtl. Jugend, Scouting etc.)

* Bereichsleiter Lizenzfußball = operative Leitung des Lizenzspielerbereichs, berichtet direkt an den Sportdirektor

---

## Kernaufgaben eines Bereichsleiters Lizenzfußball unter einem Sportdirektor

### 1. Operative Steuerung des Profibereichs

* Täglicher Ansprechpartner für Trainerteam, Spieler, medizinisches Team
* Umsetzung der Vorgaben und strategischen Ziele des Sportdirektors
* Koordination von Trainingslagern, Spieltagen, Spielplanungen
* Organisation des Teambetriebs (z. B. Reisen, Infrastruktur, Ausstattung)

### 2. Personalführung (im sportlichen Tagesgeschäft)

* Leitung des Lizenzspielerbereichs in organisatorischen Belangen
* Führung von Teammanagern, Betreuern, evtl. Analyse- und Scoutingteams
* Bindeglied zwischen Spielern und Verein in alltäglichen Fragen

### 3. Transfer- und Kadermanagement (unterstützend)

* Unterstützung bei Transfers (z. B. Scoutingberichte auswerten, Termine organisieren, medizinische Checks koordinieren)
* Pflege der Spielerakten und Vertragsverwaltung (in Zusammenarbeit mit der Rechts-/Vertragsabteilung)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Sportdirektor bei Kaderentscheidungen

### 4. Schnittstellenmanagement

* Enge Zusammenarbeit mit:

* Sportdirektor (Berichtswesen, Abstimmung)
  * Trainerstab (Abstimmung zur Kaderplanung, Spielbetrieb)
  * Medizin, Athletik, Scouting
  * Geschäftsführung (bei budgetrelevanten Fragen)

### 5. Einhaltung von Regularien

* Koordination mit DFL/DFB bezüglich Lizenzen, Meldefristen, Spielberechtigungen
* Kontrolle der Einhaltung aller Vorgaben für den Spielbetrieb

---

## Unterschied zum Sportdirektor
| Aufgabe                           | Sportdirektor       | Bereichsleiter Lizenzfußball     |
| --------------------------------  | ------------------- | -------------------------------- |
| Strategische Kaderplanung         | Ja                  | Unterstützung                    |
| Transferverhandlungen             | Federführend        | Organisatorisch unterstützend    |
| Medien- und Öffentlichkeitsarbeit | Häufig              | Selten (meist im Hintergrund)    |
| Tagesgeschäft mit der Mannschaft  | Übergeordnet        | Direkt zuständig                 |
| Budgetverantwortung               | Gesamtverantwortung | Teilverantwortung oder Kontrolle |
---

## Beispiel aus der Praxis:

In großen Clubs wie RB Leipzig, Bayer Leverkusen oder Borussia Dortmund gibt es oft eine klare Struktur:

* Sportdirektor: Gesamtverantwortlich für Philosophie, Kader, Transfers

* Bereichsleiter Lizenzfußball: Steuert operativ das Tagesgeschäft im Profibereich und setzt sportliche Entscheidungen um

User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

fcbleos

Zitat von: van Gool am Heute um 12:06:01Da der neue Vorstand ab September handlungsfähig sein muß, sollte man mit den Interimsleuten weitermachen. Da Rosen nicht zur Verfügung steht, und wir ohnehin keine Möglichkeit haben, die benötigte Qualität jetzt dazu noch recht kurzfristig einzukaufen, ist das die beste Lösung. Mit möglichst viel Substanz abzusteigen muß das Ziel sein, Platz 16 wäre ein Riesenerfolg.
Wenn man z.B. Ache verpflichtet, wären 50% des Transferbudgets schon weg. Da werden nicht mehr als 3 Spieler kommen. Keller hat mit seinen Wintertransfers ja so viel Geld verbrannt und uns viele Optionen für die kurzfristige Zukunft genommen.
Wenn wir so an die Saison rangehen, können wir es gleich sein lassen. Es gab in den letzten Jahren dutzende Clubs mit noch viel schlechteren Kadern, die trotzdem in der ersten Liga geblieben sind. Siehe St. Pauli etc. 

Wir brauchen einen vernünftigen Trainer und dann sieht die Welt schon wieder besser aus. Mit unserem Transferbudget kann man locker 3 bundesligataugliche Startelfspieler holen, dazu gibt es einige interessante Spieler mit auslaufenden Verträgen, oder Spieler die frisch abgestiegen sind. Dazu kommt eine nach wie vor hervorragende Jugend, in der viele Spieler Erstligapotential haben. 

Ich sehe trotz Kessler, Wolf und Funkhelm-Diskussion nicht so schwarz wie andere. Wir haben für einen Aufsteiger eine ganz normale Ausgangssituation und ich habe großes Vertrauen in unsere Mitglieder, dass sie im September einen fähigen Vorstand wählen werden. Selbst wenn wir dann zur Winterpause unten drinnen stehen, kann man da mit guter Arbeit auch noch viel reparieren. 
  •  

Gerold Steiner

Zitat von: fcbleos am Heute um 12:57:53Wenn wir so an die Saison rangehen, können wir es gleich sein lassen. Es gab in den letzten Jahren dutzende Clubs mit noch viel schlechteren Kadern, die trotzdem in der ersten Liga geblieben sind. Siehe St. Pauli etc.

Wir brauchen einen vernünftigen Trainer und dann sieht die Welt schon wieder besser aus. Mit unserem Transferbudget kann man locker 3 bundesligataugliche Startelfspieler holen, dazu gibt es einige interessante Spieler mit auslaufenden Verträgen, oder Spieler die frisch abgestiegen sind. Dazu kommt eine nach wie vor hervorragende Jugend, in der viele Spieler Erstligapotential haben.

Ich sehe trotz Kessler, Wolf und Funkhelm-Diskussion nicht so schwarz wie andere. Wir haben für einen Aufsteiger eine ganz normale Ausgangssituation und ich habe großes Vertrauen in unsere Mitglieder, dass sie im September einen fähigen Vorstand wählen werden. Selbst wenn wir dann zur Winterpause unten drinnen stehen, kann man da mit guter Arbeit auch noch viel reparieren.
Es tut mir leid, aber immer wenn ich Deinen User Nick lese, dann lese ich zuerst FCLeblos - erst wenn ich wundere, lese ich genauer und sehe mein Mißgeschick.  :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Heute um 12:06:01Da der neue Vorstand ab September handlungsfähig sein muß, sollte man mit den Interimsleuten weitermachen.

Erkläre mir doch bitte einmal diese Logik. Wieso sollte der neue Vorstand denn im September handlungsfähiger sein, wenn nicht Kessler sondern irgendwer anderes Sportdirektor ist? Wieso sollte man einen inkompetenten Geschäftsführer oder Sportdirektor auch nur einen Tag länger beschäftigen, wenn das einzige Pro-Argument sein soll, dass es bald einen neuen Vorstand gibt? Zumal dieses Argument nun seit der letzten MV heruntergebetet wird.
Wieso müssen wir auch die Sommertransferperiode kampflos die Tonne treten?

Wenn wir im Herbst nicht auf einem Abstiegsplatz stehen, wird auch Kessler von einem neuen Vorstand nicht entlassen werden. Sie werden ihm auch niemanden vor die Nase setzen - völlig egal, wer dann das Präsidium stellt. Kessler muss noch nicht einmal gute Transfers tätigen, er muss sich doch nur einigermaßen gut verkaufen in der Zeit. Stehen wir dann sportlich passabel da, macht Kessler auch die Wintertransfers. 

Ich erwarte von einem neuen Vorstand, dass wenigstens die Kompetenz der Geschäftsführung richtig eingeschätzt wird und man sich nicht jahrelang einseifen lässt. 

CitizenK

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, woher eigentlich der Glaube kommt, dass der nächste Vorstand übers Wasser wandeln kann?

Es gibt keinen Grund, hier untätig herumzusitzen und auf die heilige Dreifaltigkeit zu hoffen, mit der dann schon alles gut werden wird. Keller ist weg, das war ein unglaublich wichtiger Schritt. Aber jetzt muss dann auch weiter gehandelt werden. Welches Genie soll denn in 6 Monaten garantiert auf dem Markt sein, den man jetzt nicht in gleichwertig bekommen kann?

Und was Kessler angeht, der soll mal ein paar Jahre als SpoDi zu anderen Vereinen gehen und Erfahrung außerhalb des Effzeh sammeln. Danach darf er sich gerne bewerben und wir schauen uns seine Erfolge an.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Mcearth

Zitat von: Oxford am Heute um 11:30:36Soll Kessler wirklich die Nachfolge von Keller antreten? Das kann doch nur ein Witz sein. Sorry, bin aktuell echt nicht mehr im Thema, was FC Vereinspolitik angeht.
Antreten?  Fortsetzen! Es wird eine Meisterleistung vollendet werden. 

Ich halte nichts von dem Plan. 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

MLM

Niemand bei Verstand kann Kessler wollen. Aber die Realität ist wie sie ist. Ein Vorstand in seinen letzten Tagen, gehasst vom MR und -wenn es denn stimmt- ohne Mehrheit im GA. Ein neuer Vorstand der eigene Ideen haben wird. Niemand Externes der auch nur ein wenig auf sich hält wird unter diesen Voraussetzungen unterschreiben. Und selbst wenn das jemand wollte wird er vermutlich keine Zustimmung im GA bekommen. Das naheliegendste ist in dieser Gemengelage Kessler bis mindestens September.
Na Palm

Oxford

Das führt aber dazu, dass dieser n00b unseren Kader für die Saison plant und aufstellt. Da kann man auch gleich kampflos abschenken. Das ist doch scheiße.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CitizenK

Zitat von: MLM am Heute um 15:32:31Niemand bei Verstand kann Kessler wollen. Aber die Realität ist wie sie ist. Ein Vorstand in seinen letzten Tagen, gehasst vom MR und -wenn es denn stimmt- ohne Mehrheit im GA. Ein neuer Vorstand der eigene Ideen haben wird. Niemand Externes der auch nur ein wenig auf sich hält wird unter diesen Voraussetzungen unterschreiben. Und selbst wenn das jemand wollte wird er vermutlich keine Zustimmung im GA bekommen. Das naheliegendste ist in dieser Gemengelage Kessler bis mindestens September.

Wie kommst du auf die Idee, hier würde irgendjemand einen anständigen GF Sport zum Teufel jagen, nur weil den Vorstand keiner mehr lieb hat? Warum sollte der GA einen guten GF Sport ablehnen? Die werden doch vermutlich selbst mit dabei sein, ihn auszuwählen. Es gibt 18 Stellen für GF Sport in der 1. Bundesliga. Die, die es sich aussuchen können, kommen sowieso nicht zu uns. Die anderen kommen mit Kusshand, selbst wenn hier Pu der Bär neuer Präsident wird.
  •  

MLM

Zitat von: CitizenK am Heute um 15:45:04Wie kommst du auf die Idee, hier würde irgendjemand einen anständigen GF Sport zum Teufel jagen, nur weil den Vorstand keiner mehr lieb hat? Warum sollte der GA einen guten GF Sport ablehnen? Die werden doch vermutlich selbst mit dabei sein, ihn auszuwählen. Es gibt 18 Stellen für GF Sport in der 1. Bundesliga. Die, die es sich aussuchen können, kommen sowieso nicht zu uns. Die anderen kommen mit Kusshand, selbst wenn hier Pu der Bär neuer Präsident wird.
Weil ein neuer Vorstand eigene Vorstellungen haben wird. Wurde ja auch oft genug berichtet, dass die Idee des noch amtierenden Vorstands weiter die GF auszusuchen auf wenig Gegenliebe stößt und die Vorstandsauswahl beeinträchtigt.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Trilby

Eine Konstellation in der ich mir Kessler vorstellen könnte, wäre sich den sportlichen Bereich mit Jakobs zu teilen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass er die Hauptschuld an der "Potocnic-Affäre" trägt. Bei ihm wusste man halt, dass er nicht über die Medien agiert, und hatte  sein stillschweigendes Bauernopfer.
Mir kommt es eher so vor, dass JJ seine Stärken in Scouting und Kaderplanung hat. Das ganze Drumherum ist nicht seins. Aber genau dieses Know How haben wir ja an Keller vermisst. Kessler könnte der Kommunikator sein, und sich in der Strukturierung des sportlichen Bereichs- und Umfelds beweisen. Daneben Jakobs mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten.
Wenn dann noch alle Kontrollorgane funktionieren, kann aus einer fixen Idee, aus dem Scouting heraus auch keine Katastrophe mehr werden.

Fraglich wäre natürlich, ob er sich das nochmal antun würde, und dann halt auch nicht nur als Berater. Zudem müsste man dafür wohl erstmal  einen neuen Vorstand haben ...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

MLM

Wie es zu erwarten war.

ZitatSeitdem führt der zum Sportdirektor beförderte Thomas Kessler die Geschäfte und gilt intern als Topkandidat auf die Nachfolge. Auch Aufstiegstrainer Friedhelm Funkel hat sich für Kessler als Sportchef ausgesprochen. Der 39-Jährige kennt als Ex-Spieler den Club wie kein anderer und ist seit 2021 an operativer Stelle tätig, seit April 2022 an der Seite von Keller. Der ehemalige Torwart ist demnach von Anfang an in die bisherigen Planungen für die neue Saison eingebunden gewesen. Da der aktuelle Vorstand mit Präsident Werner Wolf sowie den Vizes Carsten Wettich und Eckhard Sauren nur noch bis September im Amt ist, macht es Sinn, dass Kessler zunächst bis zur Mitgliederversammlung die Geschäfte im Bereich Sport führt. ,,Ich habe jetzt die Befugnis, aus eigener Kraft heraus Entscheidungen im Sport zu treffen. Ich arbeite niemandem mehr zu, sondern arbeite mit meinem Team zusammen und stehe diesem Team vor. Auf dieser Grundlage werde ich die Entscheidungen in den nächsten Wochen treffen", hatte sich Kessler nach der Entlassung von Keller positioniert. Sollte er sich bei der Auswahl eines neuen Trainers und der Zusammenstellung des Kaders profilieren, stünde auch unter der Führung eines neuen Vorstands einer Beförderung zum Sport-Geschäftsführer nichts im Weg. Die Suche nach einem Nachfolger von Markus Rejek als Marketing-Geschäftsführer steht vor dem Abschluss, dritter Geschäftsführer ist Philipp Türoff.
Rundschau 
Na Palm
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: MLM am Heute um 17:33:38Wie es zu erwarten war.
Rundschau
Wobei mir das lieber ist, bis September Kessler, bevor die 3 Kasper jetzt wieder eine Trottel ala Keller abschleppen b
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •