Thomas Kessler - Bereichsleiter Lizenzfußball

Begonnen von iym, Donnerstag, 07.Jul.2016, 22:11:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 31.Mai.2021, 08:45:43
Ich habe keine Ahnung was die da bei diesem DFB/DFL Lehrgang treiben, aber irgendwie riecht das für mich nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme damit man weiter im eigenen Saft schmoren kann. Erinnert mich ein bisschen daran, dass man den Weltmeistern von 1990 mehr oder weniger den Trainerschein geschenkt hat. Aber vielleicht sehe ich die Branche mittlerweile auch viel zu negativ...

Wie lange ging die "Management-Ausbildung" von Illgner damals? Drei Monate und dann gab's ein Zertifikat?

Wer ein bisserl was in der Birne hat, der schafft wenigstens ein Fernstudium BWL an einer FH während der Karriere. Danach kann man hospitieren und vielleicht mal abseits des Fußballs Erfahrungen sammeln. Wenn ich aber schon lese, dass man 18 Monate einen ILS-Lehrgang absolviert hat, dann weiß man doch, wie ernst es die Leute mit den Basics nehmen. Dann kann man auch in der Zeit an der Playstation einen Fußballmanager zocken.

Aber das ist eben das Mindset in der Branche.
  •  

hering2

1. HH ist weg.
2. Keine Mehrkosten, da die beiden sowieso unter Vertrag stehen.
3. JJ hat immerhin schon gute Transfers nachgewiesen und kennt den Kader. Da wir diesen Sommer nicht besonders viel Zeit haben ist dies sicherlich ein Vorteil ggü. einem Neuen, der irgendwann in einigen Wochen hier antischen würde (selbst wenn dieser ein Topmann wäre - was sicherlich ziemlich unwahrscheinlich ist).
4. Wenn Kessler eher in Front stehen soll und JJ die Arbeit macht ist dies für diesen Sommer sicherlich eine gute Lösung und mehr als zu erwarten war. Auch wenn die hier schon genannten Punkte natürlich korrekt sind - insbesondere im Hinblick auf Kessler. Aber hier möchte ich nochmal auf Punkt 1 verweisen: HH ist weg!
  •  

Rheineye

2. das glaubst du doch selber nicht, wie kann man so naiv sein? Natürlich wird das Gehalt deutlich angepasst, Kessler war Trainee und Jakobs hatte einen Beraterjob.


3. Jakobs war im Beratergremium, so tolle Entscheidungen sind ja in der Vergangenheit anscheinend nicht gefällt worden.
7x Absteiger
  •  

rancH

Ich sehe da keinen Grund für Optimismus.

JJ: Es ist nun quasi 10 Jahre her, dass JJ nen guten Job gemacht hat. Das ist im Fußball eine Ewigkeit. Seitdem hoffen wir hier halbjährlich, dass er im Hintergrund beratend beteiligt ist. Und was ist?
Jedes Jahr werden hier von wechselnden GF die letzten Graupen zu überteuerten Gehältern angeschleppt und das mit Ansage und gegen die Forumsmeinung. JJ steckt in der gleichen Suppe, wie der Rest am GBH. Man bedenke: sportliches Beratergremium mit Rutemöller - lief gut. Aber vielleicht sind die beiden ja die "Gremien", mit denen Funkel ständig reden musste.

Kessler: Auch seit Jahren im FC-Saft. Wie soll der nicht betriebsblind sein?
Mal abgesehen von jeglicher fehlender Qualifikation, aber die braucht es in der Branche sowieso nicht.

Das kann nur kurzfristig in Ordnung sein. In 4 Wochen muss hier ein Profi angestellt werden - extern.

SOIA

Ich weiß auch nicht warum hier immer noch Hoffnung in Verbindung mit JJ vorhanden ist. Er ist doch bei allen schelchten Entscheidungen der letzten Jahre in irgendeiner Form dabei gewesen.

MARCO23

Zitat von: SOIA am Montag, 31.Mai.2021, 09:07:54
Ich weiß auch nicht warum hier immer noch Hoffnung in Verbindung mit JJ vorhanden ist. Er ist doch bei allen schelchten Entscheidungen der letzten Jahre in irgendeiner Form dabei gewesen.

Meine Hoffnung ist, dass JJ und TK hier nur die nächsten 2 Wochen das Tagesgeschäft übernehmen und wir bis dahin Arabi aus Bielefeld oder Neppe aus München bekommen.
  •  

r9naldo

niemals. im fußball ist ja alles möglich...aber wenn man arabi über bielefeld reden hört, kann ich mir nicht vorstellen, dass der die zeitnah verlässt
  •  

SOIA

Meine Hoffnung wäre eine Führungsperson aus einem fußballfremden Unternehmen. Im Idealfall hat der die Namen Struth usw noch nie gehört. Der soll sich dann ein Kompetenzteam aus Fachleuten/Scouts aufbauen.

Aber auch bei dem müsste man immer die Befürchtung haben, dass er den ganzen Verlockungen (finanziell und gesellschaftlich) irgendwann erliegt.
  •  

dickepitter

Das schlimme bei der Lösung ist das Wehrle beide auffrisst! Bei einer neuen Lösung von ausserhalb habe ich ja immer die Hoffnung das der Neue endlich mal die Schlange Wehrle entlarvt. Mir schwebt da jedes mal die Szene von Herr der Ringe mit dem König von Rohan vor.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

funkyruebe

Und ich dachte immer, der Kess ist der geborene Köbes. Das wirkte so authentisch im Video.

https://youtu.be/PqqZIfNHYXE?t=139
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

T.O. Show

Da wir ja eigentlich eher nach Namen verpflichten, finde ich es erstmal in Ordnung nach Veh und Heldt einen anderen Weg einzuschlagen. Außerdem hat es den Vorteil, dass diese Konstellation zunächst als interimslösung vorgesehen ist. Sollten Sie die Aufgaben gut erledigen kann man sie fest installieren und sonst verpflichtet man jemand anderen, wie es ja auch kommuniziert wurde. Ich halte wenig davon die Lösung Jakobs/Kessler in Grund und Boden zu schreiben und genau so wenig ihn als nächsten Max Eberl zu sehen.

nichtsnutz

Zitat von: T.O. Show am Montag, 31.Mai.2021, 10:28:37
Da wir ja eigentlich eher nach Namen verpflichten, finde ich es erstmal in Ordnung nach Veh und Heldt einen anderen Weg einzuschlagen. Außerdem hat es den Vorteil, dass diese Konstellation zunächst als interimslösung vorgesehen ist. Sollten Sie die Aufgaben gut erledigen kann man sie fest installieren und sonst verpflichtet man jemand anderen, wie es ja auch kommuniziert wurde. Ich halte wenig davon die Lösung Jakobs/Kessler in Grund und Boden zu schreiben und genau so wenig ihn als nächsten Max Eberl zu sehen.
Sehe ich auch so. Dass man keinen Bock hat, das hier wieder eine wie Rotwein-Veh und Schnitzel-Horst antanzt ist klar und verständlich. Aber jetzt schon einen Neuling abzuschreiben, weil er als Sportler ambitionslos war ist schon frech. Geben wir ihm eine Chance und wenn ers nicht packt können wir immer noch sagen 'ich habs doch gleich gesagt'.
  •  

Rheineye

Zitat von: nichtsnutz am Montag, 31.Mai.2021, 10:49:33
Sehe ich auch so. Dass man keinen Bock hat, das hier wieder eine wie Rotwein-Veh und Schnitzel-Horst antanzt ist klar und verständlich. Aber jetzt schon einen Neuling abzuschreiben, weil er als Sportler ambitionslos war ist schon frech. Geben wir ihm eine Chance und wenn ers nicht packt können wir immer noch sagen 'ich habs doch gleich gesagt'.
Ne, dann haben es wieder alle vorher gewusst.
7x Absteiger
  •  

ben

Sag mal @Rheineye hast du ne Fehde mit Kessler das du Ihn dermaßen abqualifizierst?
Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Montag, 31.Mai.2021, 11:15:36
Sag mal @Rheineye hast du ne Fehde mit Kessler das du Ihn dermaßen abqualifizierst?
Nein, halte ihn einfach für die völlig falsche Wahl in der jetzigen FC-Situation.
Aber ich weiß und das erkennt man auch an deinen Beiträgen, dass der Klassenerhalt anscheinend über vieles wieder hinwegtäuscht.
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Montag, 31.Mai.2021, 11:21:20
Nein, halte ihn einfach für die völlig falsche Wahl in der jetzigen FC-Situation.
Aber ich weiß und das erkennt man auch an deinen Beiträgen, dass der Klassenerhalt anscheinend über vieles wieder hinwegtäuscht.

Klar, sorry bin völlig geblendet und unkritisch. Es bleibt eine Übergangslösung, stand jetzt, da sehe ich geschultert auf drei Personen nicht als völlig falsche Wahl an. 
Veni, vidi, risi.
  •  

puKe

Zitat von: Rheineye am Montag, 31.Mai.2021, 11:21:20
Nein, halte ihn einfach für die völlig falsche Wahl in der jetzigen FC-Situation.
Aber ich weiß und das erkennt man auch an deinen Beiträgen, dass der Klassenerhalt anscheinend über vieles wieder hinwegtäuscht.

Das Problem ist, dass der Kader jetzt geplant werden muss. Ich glaube keiner verteidigt Kessler, weil wir die Klasse gehalten haben...

Rheineye

Zitat von: ben am Montag, 31.Mai.2021, 11:25:20
Klar, sorry bin völlig geblendet und unkritisch. Es bleibt eine Übergangslösung, stand jetzt, da sehe ich geschultert auf drei Personen nicht als völlig falsche Wahl an. 
Richtig, weil eine dreier Konstellation immer gut funktioniert gerade beim FC, Jakobs, Stöger war auch so ein "Team" nach der Schmadtke Entlassung.


Jakobs hatte hier vor Jahren mal "Erfolg" seit Jahren läuft er davon, hat aber irgendwie dann doch überall seine Finger im Spiel und Thomas Kessler ist einfach ein Trainee, denen wird nun also überlassen die Kohle für Bornauw, Skhiri usw. reinzuholen? Ich bin da sehr skeptisch und bleibe es auch, gerade vor dem Hintergrund das wohl dennoch Hübers und Uth kommen werden.
7x Absteiger
  •  

enJOyIT

Ich finde, dass der FC wieder den gleichen Fehler wie immer macht und wie andere "Traditionsvereine" es oft genauso und oft eben auch nicht erfolgreich machen: Stallgeruch ins Management holen.

Der Vorstand hatte nun ja jetzt lange genug Zeit sich um einen Nachfolger zu bemühen, denn es ist seit Wochen klar, dass es mit Heldt nicht weitergehen konnte. Ich hätte es mir sehr gewünscht einen unabhängigen Fachmann zu holen der nicht mit der halben Mannschaft schon feiern war und sich sein Standing durch Leistung in seinem Fachbereich aufgebaut hat.

Kessler mag ein symphatischer Typ sein, aber ich sehe nicht woher hier die Kompetenz kommen soll. Gerade im Management ist es mMn unerlässlich auch mal in anderen Unternehmen gewesen zu sein - so ist es einfach nur eine komische und eben schlechte Entscheidung.
  •  

funkyruebe

ZitatKessler: "Ich habe in der Management-Ausbildung tolle Einblicke erhalten. Ich werde mit Lukas Berg die Leitung der Lizenspieler-Abteilung leiten. Die Aufgabe ist für ein Jahr ausgelegt, ich bin schon sehr heiß drauf. Von mir aus könnte die Vorbereitung nächste Woche losgehen."
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

tikap

Typisches Fussballer Problem und hatten wir ja auch schon mal bei Heldt thematisiert. Es gibt Leute die machen eine Ausbildung plus Studium im Wirtschaftsbereich und es gibt Fussballer die 15 Jahre gekickt haben, dann einen Management-Fernkurs belegen und dann in eine Vernatwortungsvolle Aufgabe gestopft werden. Kann nicht gut gehen...

Bei Kessler weiß ich jetzt nicht den genauen Hintergrund neben dem Fussball aber was befähigt den für eine Leitungsposition. Die Aufgabe ist jetzt sicher noch nicht so entscheidend und ist wohl eher so ein "Kümmerposten" aber das bleibt eines der Kernprobleme im Fussball: Ungelernte sollen auf einmal ganze Abteilungen führen und leiten. Ein Witz...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Fzool

Sorry aber wer ernsthaft einen Thomas Kessler ohne jegliche Kontakte und Erfahrung in diesem Business einem Horst Heldt bevorzugt muss ich wirklich jeglichen Menschenverstand absprechen. Das was da der FC jetzt macht in einer Zeit wo es ja laut Wolf sich um eine der "schlimmsten Krisen" aller Zeiten handelt ist einfach nur kompletter Wahnsinn. Wenn man wenigstens einen in der Tasche gehabt hätte wo man hätte sagen können "Ok passt" dann hätte ich die Aktion mit Heldt verstehen können. Aber jetzt uns hier ernsthaft die interne Lösung Jakobs und Kessler (WTF?) hinzu stellen ist einfach nur noch grotesk.

Sprühwurst

Management-Ausbildung klingt nach Schichtleiter bei Burger King.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Sprühwurst

Zitat von: Fzool am Montag, 31.Mai.2021, 13:49:24
Sorry aber wer ernsthaft einen Thomas Kessler ohne jegliche Kontakte und Erfahrung in diesem Business einem Horst Heldt bevorzugt muss ich wirklich jeglichen Menschenverstand absprechen. Das was da der FC jetzt macht in einer Zeit wo es ja laut Wolf sich um eine der "schlimmsten Krisen" aller Zeiten handelt ist einfach nur kompletter Wahnsinn. Wenn man wenigstens einen in der Tasche gehabt hätte wo man hätte sagen können "Ok passt" dann hätte ich die Aktion mit Heldt verstehen können. Aber jetzt uns hier ernsthaft die interne Lösung Jakobs und Kessler (WTF?) hinzu stellen ist einfach nur noch grotesk.

Unsere letzten Manager hatten allesamt genau einen Kontakt. Eigentlich reicht es, wenn Kessler seine Handynummer einmal an alle bei Transfermarkt.de gelisteten Berater schickt. Dann ist er genau so gut vernetzt wie Kessler. Abgesehen davon soll Kessler doch gar nicht Heldt beerben. Aber das ist auch egal.
  •  

Smiza

Zitat von: ben am Montag, 31.Mai.2021, 11:25:20
Klar, sorry bin völlig geblendet und unkritisch. Es bleibt eine Übergangslösung, stand jetzt, da sehe ich geschultert auf drei Personen nicht als völlig falsche Wahl an. 

"Übergangslösung" für ein Jahr! Bis dahin kann der Verein Geschichte sein.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

tikap

Zitat von: Fzool am Montag, 31.Mai.2021, 13:49:24
Sorry aber wer ernsthaft einen Thomas Kessler ohne jegliche Kontakte und Erfahrung in diesem Business einem Horst Heldt bevorzugt muss ich wirklich jeglichen Menschenverstand absprechen. Das was da der FC jetzt macht in einer Zeit wo es ja laut Wolf sich um eine der "schlimmsten Krisen" aller Zeiten handelt ist einfach nur kompletter Wahnsinn. Wenn man wenigstens einen in der Tasche gehabt hätte wo man hätte sagen können "Ok passt" dann hätte ich die Aktion mit Heldt verstehen können. Aber jetzt uns hier ernsthaft die interne Lösung Jakobs und Kessler (WTF?) hinzu stellen ist einfach nur noch grotesk.

Das ist richtig! Aber Kessler wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Das ist irgendwas zwischen schmückendes Beiwerk in einem Vetragsgespräch (ich erzähl euch mal die dolle Köln und der FC ist), bis dahin Spieler am Flughafen abzuholen, zum Check zu begleiten, Auswärtsreisen zu organisieren etc. Kessler wird hier jetzt nicht die Expertise für die Kaderzusammenstellung 21/22 übertragen. Trotzdem erstaunlich was man alles erreichen kann wenn man "nur" Profi war und zwischendurch nichts gemacht hat.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Cikaione

Zitat von: Fzool am Montag, 31.Mai.2021, 13:49:24
Sorry aber wer ernsthaft einen Thomas Kessler ohne jegliche Kontakte und Erfahrung in diesem Business einem Horst Heldt bevorzugt muss ich wirklich jeglichen Menschenverstand absprechen. Das was da der FC jetzt macht in einer Zeit wo es ja laut Wolf sich um eine der "schlimmsten Krisen" aller Zeiten handelt ist einfach nur kompletter Wahnsinn. Wenn man wenigstens einen in der Tasche gehabt hätte wo man hätte sagen können "Ok passt" dann hätte ich die Aktion mit Heldt verstehen können. Aber jetzt uns hier ernsthaft die interne Lösung Jakobs und Kessler (WTF?) hinzu stellen ist einfach nur noch grotesk.

Kessler ist doch nur Bindeglied zwischen Mannschaft und Geschäftsführung, wer zum Geier kommt auf die Idee das er verantwortlich für Heldts Posten ist?
Man muss doch jetzt nicht mehr draus machen als es ist?

Sihoer

Wer kann Kesslers Kompetenz denn ernsthaft bewerten? Die meisten hier bewerten Kessler doch nicht anhand seiner Fähigkeiten - die kann, glaube ich, kaum jemand einschätzen.
Es kann sein, dass er sich in den letzten Jahren auf der Bank schon sinnvoll weitergebildet hat, bereits ein Verständnis der Abläufe, Entscheidungsprozesse und -Kriterien hat. Jakobs hat das Telefonbuch, Kessler das Telefon ;)
Es kann aber auch genau das Gegenteil der Falls sein. Ich will damit nur sagen, dass ich glaube, dass die meisten einfach nicht genug Infos haben, um Kesslers Eignung zu bewerten.

Matrix

Max Eberl hat auch keine 100 Länderspiele.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Matrix am Montag, 31.Mai.2021, 14:12:29
Max Eberl hat auch keine 100 Länderspiele.
Laut Berti Vogts ist der ja auch nur mit dem Fahrrad am Stadion vorbeigefahren und hat den Job in Gladbach bekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •