Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

GFLrYo

Wo kriegt man denn jetzt mehr Infos zu morgen? Wie viel Uhr sind alle spiele? Wie teuer ist der Eintritt?

•  

lucy2004

Hier mein qualifizierter Bericht vom Nachmittagstraining:
Training fällt aus !!!
😀
  •  

Roter Ziegenbart

•  
    The following users thanked this post: lucy2004

lucy2004

Zitat von: GFLrYo am Samstag, 15.Jul.2023, 16:43:05Wo kriegt man denn jetzt mehr Infos zu morgen? Wie viel Uhr sind alle spiele? Wie teuer ist der Eintritt?

15 Uhr gegen Hanoi.
16 Uhr gegen Poldi.
12 Euro, Karten kann man vorab online bestellen .
Stand aber hier schon alles, unter Testspiele
  •  

DavieSelke27

Und die Spiele werden auf Sky übertragen, oder auch FCtv via YouTube?
  •  

Roter Ziegenbart

Müssten doch normalerweise schon ihre Runden drehen!? 
  •  

Oropher

Zitat von: Briard657 am Samstag, 15.Jul.2023, 12:55:14...aber Köbbing ist nach meiner Einschätzung sicher kein Thekentorwart.

Nachdem ich ihn ja im Testspiel gegen den HSV im Fürhjahr ne Hlabzeit gesehen habe kann ich das bestätigen, da war, in dem Spiel, kein großer Unterschied zu Timo.
  •  
    The following users thanked this post: Briard657

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

lucy2004

•  

Badabing

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 18.Jul.2023, 19:12:46Alle abgereist?
Wir sind heute angekommen, aber das Training heute Nachmittag ist ausgefallen. Mal schauen ob ich es morgen oder übermorgen nochmal zum Training schaffe. 

diehard

•  

funkyruebe

Dank für die Berichterstattung der Abgereisten und für kommende Berichte der frisch Angekommenen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

Badabing

So, nachdem das gestrige 16 Uhr-Training aufgrund des Gewitters nicht wie geplant stattfinden konnte, habe ich nach unserer sehr schönen heutigen Wanderung (an dessen Ende mir Erich Ruthemöller direkt vorm Mannschaftshotel entgegen kam) Frau und Kind im Hotel-Hallenbad abgeladen und bin ich heute zur 16 Uhr-Einheit gegangen. 

Ich sage mal so: vom Entertainment-Faktor her hätte ich mir eine bessere Einheit aussuchen können, denn bis auf etwas 7 vs 2 zum Aufgalopp bestand das gesamte Training aus einer Laufeinheit. Dazu wurden die Spieler in 4 Gruppen eingeteilt. Die lange Seite des Platzes wurde dabei immer im zügigen Tempo absolviert, während die kurze Seite zum Traben und Regenerieren genutzt werden konnte. Baumgart stellte eine Musikbox auf und seine Hauptaufgabe im Training bestand aus der Auswahl der Lieder (was nicht seine Kernkompetenz ist). 

Die Einheit als solche sah ziemlich anstrengend aus und man merkte am Gesichtsausdruck des ein oder anderen, dass die Kraft im Laufe der Zeit immer knapper wurde. Einen sehr fitten Eindruck haben auf mich Kainz, Schwäbe, Ljubicic, Selke, Petersen, Paqarada und Waldschmidt gemacht. Gefreut hat mich, dass Uth - wenngleich er immer zu den Letzten in seiner Gruppe gehörte - die ganze Einheit mitmachen konnte. Nicht dabei waren übrigens Kilian und Dietz, sonst habe ich niemanden vermisst. 

Mit den ersten Regentropfen bin ich dann gegen 17:10 Uhr wieder gegangen, aber viel werde ich nicht mehr verpasst haben. Da die letzten beiden Trainings jeweils um 10 Uhr an den nächsten beiden Tagen sein werden, werde ich höchstwahrscheinlich aufgrund familiärer ,,Verpflichtungen" kein Training mehr besuchen können. 

mrtom81

Heute habe ich mir die 11:00 Uhr Einheit gegönnt. 

Es begann mit einer ca. 30 minütigen Athletikeinheit. Nach diversen Lauf und Sprintübungen ging es an Spielformen ran.

Hauptaugenmerk lag auf dem ,,Mitteldrittel" zwischen den beiden Sechszehnern. 

Die IV auf der einen Seite wurden von McKenna mit Flanken aus dem Halbfeld bedient, um diese zu klären. 
Auf der anderen Seite wurde ab Mittelkreis aufgebaut. Schnell und über die Außen, mit gezielten Pässen in die Schnittstelle zu Grundlinie. Die anschließenden Hereingaben mussten durch die Stürmer verwertet werden. Der neue 3. Torhüter hinterließ dabei einen sehr starken Eindruck. Tolle Reflexe. 
Tiggi hinterließ auch Eindruck. Leider einen desolaten. Überhaupt kein Spielverständnis. Das wird nie etwas werden.  

Bei der nächsten Übung wurde der Ball seitlich ins Feld zu den IV gespielt und sollte dann blitzschnell von der jeweiligen Mannschaft zur Grundlinie getrieben werden. 

Nachdem Hübers zu Bata spielte und der zurück zu Hübers, ist Baumgart ausgerastet. Klare Ansage, den Ball schnell laufen zu lassen um den Gegner in Bewegung zu bekommen.

Immer wieder wurde vom Trainerteam darauf gedrängt, schnell in die Umschaltsituation zu kommen, da diese im Spiel nicht häufig auftreten werden. Die Idee war klar zu erkennen und wurde gut umgesetzt.

Eindrücke zu einzelnen Spielern:

Selke ist ein absoluter Führungsspieler. Hat sich Alidou direkt angenommen und auch andere Spieler immer wieder mit kleinen Gesten motiviert. Chabot ist sein Best Buddy. Der Typ ist eine Rakete. Echte Führungsspieler, welche die Lücke von Hector und Skhiri, wenn auch anders, definitiv füllen können. 

Finkgräfe (oder wie ein Rentner vor Ort zu sagen pflegte: Flinkgraf) hinterließ einen sehr guten Eindruck. Der Einsatz in Dortmund hat ihm sichtbar gut getan.

Olesen auch auffällig und präsent.
Huseinbasic sehr zurückhaltend. Wirkte irgendwie gehemmt.

Baumgart sehr defensiv, um im richtigen Moment lautstarke und konkrete Ansagen an die gesamte Mannschaft zu machen.

That's it.

Zwölferrat

Ich bin heute seit Sommer zum ersten Mal wieder beim Training gewesen und habe ein paar Eindrücke gesammelt, die ich hier gerne teile.

Aufbau des Trainings
Da pünktlich angefangen wurde, habe ich die ersten 10 Minuten leider verpasst. Als ich gegen 11.10 Uhr ankam, ackerten 30 Spieler im Franz-Krämer-Stadion in einer interessanten "Eckchen"-Variante. Aufgebaut waren zwei große Formationen in denen jeweils vier Eckchen gleichzeitig gespielt wurden. Wenn ein Ball durch einen Fehler von dem einen in ein anderes Eckchen rollte, sollte damit weiteragiert werden. Es ging sehr offensichtlich um schnelle Entscheidungsfindung, Fehlerresilienz (nach Fehler nicht hängenlassen sondern direkt weitermachen) und möglichst wenige, klare Kontakte. Ziemlich deutlich griff Schultz hierbei auf ein Trainingsmittel zurück, von dem er in Interviews/Podcasts immer wieder spricht, wenn er nach ihn inspirierenden Methoden gefragt wird: Leistungssteigerung durch kurzfristige Überforderung. Die Gruppen in den beiden Groß-Formationen (Quadraten) tauchten immer nach einer Weile, sodass Schultz jede Gruppe gleichviel vor seiner Nase hatte (während die andere Gruppe von den Co´s beaufsichtigt wurde). 

Im Anschluss wurde auf einem verkürzten Großfeld 10 gegen 10 gespielt, während 8 Offensivspieler (oder Spieler, bei denen Offensivpotenzial gesehen wird), auf zwei Weisen aufs Tor schießen: Mit simulierten Gegenspieler (Stange) und zwei Pässen durch die Mitte und unmittelbar im Anschluss mit Flanke von Außen. Bei Halbzeit der Spielform wurden die 8 Offensivspieler in die Teams integriert und 8 weitere durften aufs Tor schießen. Interessant dabei: Auch Elias Bakatukanda wurde zum Torschusstraining geschickt. Möglicherweise wollte Schultz da was austesten. Dabei hat er, finde ich, ansprechend performt, aber auch keine Wunderdinge vollbracht. Die technische Klasse von Potocnik und Diehl war klar zu erkennen. Tigges mit Licht und Schatten, Selke sieht man in der Art, sich vor dem Tor zu bewegen, die Bundesligaerfahrung an, bei Dietz ist leider das Gegenteil der Fall (auch wenn er zwei drei Direktabnahmen ganz nett versenkt hat). 

In der Spielform ging die erste Hälfte 0:0 aus. Man führte viele, intensive Zweikämpfe und bekam nichts zwingendes vor dem Tor zustande. Das änderte sich leider auch nicht wirklich in Hälfte 2 - mit Ausnahme eines Tores von Luka Waldschmidt von der Strafraumkante, herausgespielt durch die Mitte. Hier hat Schultz wenig überraschend einiges an Arbeit vor sich. Besonders hervortun konnten sich dabei unsere technisch beschlagenen Spieler, allen voran Uth, Waldschmidt, Kainz (der das gesamte Training über sehr fokussiert wirkte) und in manchen Aktionen auch Katterbach. Bei ihm musste ich in einer Situation stutzen, weil er Carstensen in einem direkten Laufduell überraschen abgezogen hat. Chabot und Martel gewohnt präsent. Viel mehr konnte ich ehrlich gesagt nicht herausfiltern, denn das Prinzip der Überforderung wirkte bei zwei gleichzeitigen Trainingsformen und 30 Spielern leider auch bei mir. Übrigens wurde mit Viererkette agiert. Das sollte man in diesem Setting zwar nicht überbewerten, aber passt zu Schultz´ Aussage, dass er den Kader eher mit Viererkette sieht. 

Die letzte Spielform war eine altbekannte: Zwei große Tore auf etwa einem Drittel des Platzes gegenüber, dann zwei Teams bilden, die jeweils im 2gegen2 gegeneinander antreten. Ist der Ball weg (im Tor, im Aus), verlässt der letzte, der ihn berührt hat, das Feld und ein neuer Spieler komplettiert das jeweilige Zweierteam. Hierbei fielen mir insbesondere Potocnik, Katterbach, Waldschmidt und Uth durch gute Aktionen auf. Auch Diehl konnte hier und da seine Klasse aufblitzen lassen. Wer mir total ins Auge sprang (fast wortwörtlich), war Jonas Nickisch. Wahnsinn, was er teilweise mit grandiosen Paraden rausgeholt hat. Gab hier und da mal ein Raunen aus dem eigenen Team. 

Gesamteindruck
Alle waren hochmotiviert, jeder scheint sich beweisen zu wollen. Zumindest, soweit man das bei 30 Spielern erkennen kann. Teile der Mannschaft (vor allem der ältere, gestandenere Teil) war viel am Scherzen, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Der Rest arbeitete sehr konzentriert, aber nicht verkrampft. Die Stimmung war allgemein gut. 

Man konnte klar erkennen, wie Schultz an die Aufgabe herangehen will: Der Aufbau des Trainings diente noch sehr deutlich dazu, die Spieler kennenzulernen und dazu durch kleine Aufgaben ein wenig zu testen (durch "Überforderung" u.a. eben die Entscheidungsfindung, die Präzision, den Umgang mit Fehlern). Gleichzeitig war die Intensität geeignet, um direkt ein Signal zu setzen, dass alle fokussiert zur Sache gehen müssen, um nicht abzufallen. Und der Spaß blieb ebenfalls nicht auf der Strecke. Ich bin sehr gespannt, mit welchen Trainingsformen er dann bald seine Spielidee(n) (welche er auch immer mitbringt bzw. mit dem Kader entwickelt) zu implementieren versucht. Die Grundtugenden - schnelle Entscheidungsfindung, wenige klare Kontakte - passen jedenfalls sowohl dazu, dass er das Team pressingresistent sehen will als auch zu vielen Analysen die beschreiben, dass er am liebsten selbst das Spiel mit Ballbesitz angeht und die Murmel laufen lassen will.

Einzelne Spieler
Überforderung - wie gesagt. Aber ein paar Dinge sind mir dann doch aufgefallen: 

Alidou wirkt, als hätte er nicht wirklich Anschluss an den Kern der Mannschaft und orientierte sich selbst oft zu den Nachwuchsspielern. Es wirkt, als habe Schultz hier vor allem menschlich eine Aufgabe zu vollbringen, denn in Sachen Motivation kann man ihm nichts vorwerfen und auch technisch gefiel er mir heute phasenweise sehr gut, insbesondere bei den Abschlüssen. 
Kainz wirkt enorm fokussiert, was aus meiner Sicht sehr gut zu seinem Kapitänsamt passt. Gefällt mir. 
Potocnik und Diehl sind einfach sehr starke Techniker. Es macht wirklich Spaß, beiden zuzusehen. Wenn ich ausschließlich das heutige Training bewerten müsste würde ich sagen, das Potocnik sogar noch einen Tick weiter ist. Allerdings sieht man, dass auch er körperlich noch deutlich zulegen muss. Diehl hat in seinen Bewegungen das gewisse Etwas, traf aber heute noch ein-, zweimal zu oft die falsche Entscheidung im Zweikampf. 
Katterbach wirkt fokussiert und motiviert - und performt. Sollte er wirklich nochmal zur Alternative werden und das auch für alle Seiten eine Option sein, bin ich wirklich gespannt, wie das moderiert wird. Mit Paqarada hat er immerhin einen vor der Nase, der unter Schultz schon stark gespielt hat. 
Bakatukanda finde ich sehr spannend. Wirkt körperlich sehr weit und präsent. Mal sehen, ob er mal in der IV die Chance erhält - oder sogar zum Notstürmer umfunktioniert wird (?).
Mit Nickisch haben wir auf jeden Fall ein weiteres, bockstarkes TW-Talent im Nachwuchs. Nice to see. 
Hübers wirkte heute in Sachen Stimmung sehr gelöst und hat dazu stark gezockt. Auch einige nette Toraktionen waren in den Spielformen dabei. Vielleicht findet er ja wieder zu seiner Form. 
Chabot stark und stabil wie eh und je, dazu sichtlich froh, wieder fit zu sein. Einfach ein Fels.
Thielmann engagiert, stark, konzentriert. Man merkt, wie er in den letzten Jahren gereift ist. 
Waldschmidts und Uths fussballerische Klasse sticht deutlich hervor. Für meine Hoffnung, dass unser Offensivspiel variabler, mehrdimensionaler jenseits des drögen Flankenkloppens wird, sind die beiden jedenfalls unerlässlich. 

Ich bin sehr gespannt, was letzten Endes die Spielidee sein wird, die Schultz für den Kader am geeignetsten erachtet. Idealerweise nicht nur eine, sondern zwei, drei mit ähnlichen Grundzügen und -tugenden. Laut Interviews/Podcasts implementiert er gerne eine grundsätzliche Spielidee, bezieht das Spiel des Gegners aber auch auf jeden Fall mit ein, um variabel zu sein. Darüber hinaus hoffe ich, dass er die Spieler so kitzelt, dass vielleicht unerwartet jemand über sich hinaus wächst. Mein Bauchgefühl sagt das könnte jemand aus Alidou, Katterbach, Thielmann sein. 

Leider habe ich so gar keinen Eindruck von Ljubicic, Christensen, Schmitz, Kilian, Finkgräfe, Wäschenbach, Kujovic und einigen anderen gesammelt, bei denen es vor allem wichtig wird, dass unter den erstgenannten sich einige stabilisieren (Ljubicic, Schmitz, Kilian) bzw. im Bundesligafussball ankommen (Christensen, Finkgräfe). 

Catenaccio

Danke!! Wie war der Coach? Aktiv, laut? Leise, zuschauend?

Zwölferrat

Ein gutes Mittelmaß, aber könnte mir auch vorstellen, dass diese Einheit nicht unbedingt als Maßstab taugt. Er hat viel beobachtet, und hat in die Spielformen vor allem motivierend eingegriffen/reingerufen. In seiner Ansprache im Kreis war er klar, ruhig, freundlich aber bestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Art gut zur Mannschaft passt. 

Aber das Verhalten war sicherlich auch viel dadurch bestimmt, dass er sich noch ein Bild macht (mein persönlicher Eindruck). Bin mal gespannt, wie es wird wenn es um die Spielidee geht. 

Alles in allem bin ich recht positiv gestimmt, was meine Eindrücke angeht.

Trainerfux

Vielen Dank für den tollen Bericht. Das ist das Interessanteste und Wohlwollendste, was ich hier in unserem Forum seit Monaten gelesen habe...  :tu:

WES FC

Besten Dank, Zwölferrat
Trainingsberichte sind immer hochinteressant, insbesondere wenn ein neuer Coach am Start ist.

Trotzdem erinnere ich an Berichte aus früheren Zeiten im schwarzen FC-Brett.
Wenn es nach dem ginge, wären wir seinerzeit in die CL eingezogen.
Matip, Kessler und manch andere wurden immer hervorgehoben.
Ergebnis bekannt.

Ich will aber keinen davon abhalten und bitte alle Infos hier einzustellen. Das macht das Forum in den sehr trüben FC Zeiten aus
...
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

FC1948

Vielen Dank für den Trainingsbericht!!
Könntest du einmal bitte genauer erläutern, wie die Beurteilung bei Potocnik gemeint ist?
Hast geschrieben technisch stark, ist das gemeint das er generell was mit dem Ball kann am Fuß, oder eher gemeint, schöne Ballannahne, Ball Mitnahme, Ball sicher am Fuß... 
Zu Diehl hast du geschrieben auch technisch sehr stark, aber 1-2 mal zu viel falsche Entscheidungen getroffen, welche waren das, in welcher Situation?
Vielen Dank 
  •  

drago

ich liebe trainingsberichte, erst recht wenn sich damit soviel mühe gegeben wird wie bei dir. vielen dank!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

SmithWesson

Auch ein Danke von mir.  :tu:
  •  

Rheineye

Herzlichen Dank, liest sich spannend gerade das was die ,,jungen" betrifft.
7x Absteiger
  •  

wiedster

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 05.Jan.2024, 19:26:20Vielen Dank für den tollen Bericht. Das ist das Interessanteste und Wohlwollendste, was ich hier in unserem Forum seit Monaten gelesen habe...  :tu:
über egal was
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

DavieSelke27

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 05.Jan.2024, 19:26:20Vielen Dank für den tollen Bericht. Das ist das Interessanteste und Wohlwollendste, was ich hier in unserem Forum seit Monaten gelesen habe...  :tu:
Und hat einfach mal gut getan. Der Magen hat sich bei dem Bericht echt leicht entkrampft.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: FC1948 am Freitag, 05.Jan.2024, 19:51:36Vielen Dank für den Trainingsbericht!!
Könntest du einmal bitte genauer erläutern, wie die Beurteilung bei Potocnik gemeint ist?
Hast geschrieben technisch stark, ist das gemeint das er generell was mit dem Ball kann am Fuß, oder eher gemeint, schöne Ballannahne, Ball Mitnahme, Ball sicher am Fuß...
Zu Diehl hast du geschrieben auch technisch sehr stark, aber 1-2 mal zu viel falsche Entscheidungen getroffen, welche waren das, in welcher Situation?
Vielen Dank
Gerne! 

Zu Potocnik: Es ist eine Mischung aus beidem: Er hat oft eine starke Ballan- und mitnahme mit enger Ballführung gezeigt mit ordentlich Zug in seinen Bewegungen, hatte sich z.B. in der Eckchen-Spielform und im 2gegen2 in den allermeisten Situationen sehr schnell richtig entschieden und die Finte, den Pass oder Torschuss auch präzise bis zum Ende durchgezogen. All diese kleinen Aktionen - und dazu seine Art, sich zu bewegen - haben auf mich gewirkt wie ein sehr spannendes Paket aus für sein Alter erstaunlich reifem Spieler, der fokussiert arbeitet und besondere Fähigkeiten mitbringt. Seine Abschlüsse waren gestern wirklich stark, typisch für einen Stürmer der Marke Vollstrecker, und die Kombination mit seiner starken Ballbehandlung ist schon ein sehr spannender Mix.

Zu Diehl: Bei ihm finde ich, dass man in all seinen Bewegungen absolut den Rohdiamant erkennen kann. Die Geschmeidigkeit in seinen Bewegungen macht einfach Spaß. Gleichzeitig gab es im 10gegen10, wo jeder Spieler andauernd potenziellen Zweikampfsituationen ausgesetzt ist, zwei Momente, wo er sich hätte für den Pass zum Mitspieler oder das "Ball-auf-den-Fuß" entscheiden können und stattdessen etwas vermeintlich blindlings in den Zweikampf gegangen ist, um dann den Ball zu verlieren. 

Zu beiden: Man erkennt in Sachen Statur, dass da noch etwas zu tun ist. Das alleine sollte aber aus meiner Sicht nicht immer Ausschlusskriterium sein, um den Spieler mal im Profibereich reinzuwerfen und mehrfach auszuprobieren, wenn die Spiel- oder Kadersituationen das hergeben. Schaun wir mal, was wird.. 

Aber hier will ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich nur das bewerten kann, was ich gesehen habe. Will heißen: 1. Die Anzahl der Spieler auf dem Platz machte es unheimlich schwer, mehrere Spieler gleichzeitig und durchgängig im Blick zu behalten. Ich habe es versucht und schildere das, was mir ins Auge sprang. Manche Spieler, deren Entwicklung mich eigentlich sehr interessiert, blieben dabei leider auf der Strecke. Z.B. Ljubicic, Downs, Finkgräfe, Paqarada. 2. Man konnte die Spielformen gut erkennen, allerdings nicht mithören, was dazu gesagt wurde. Wäre z.B. gut möglich, dass Schultz beim 10gegen10 eine Ansage gemacht hat wie "versucht, immer nach vorne spielen, nicht abzudrehen, auch wenn das einen schwierigen Zweikampf bedeutet". Dann hätte Diehl wiederum auch in diesen Situationen alles richtig gemacht. Generell sehe ich es sehr positiv, dass Diehl mutig in Zweikämpfe geht und diese auch im Profitraining nicht scheut. Man kann solche Dinge ja oft medaillenartig drehen und wenden.
Aha 👍🏽

Zwölferrat

Zitat von: WES FC am Freitag, 05.Jan.2024, 19:41:34Besten Dank, Zwölferrat
Trainingsberichte sind immer hochinteressant, insbesondere wenn ein neuer Coach am Start ist.

Trotzdem erinnere ich an Berichte aus früheren Zeiten im schwarzen FC-Brett.
Wenn es nach dem ginge, wären wir seinerzeit in die CL eingezogen.
Matip, Kessler und manch andere wurden immer hervorgehoben.
Ergebnis bekannt.

Ich will aber keinen davon abhalten und bitte alle Infos hier einzustellen. Das macht das Forum in den sehr trüben FC Zeiten aus
Gerne! Mich hat es enorm gejuckt, weil ich die Entscheidung für Schultz durchaus spannend finde, nachdem ich mich etwas mit ihm beschäftigt habe. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass so manche(r) sich von vermeintlich starken Einzelaktionen im Training gerne mal anstecken lässt und den Reflex verspürt, die General-Klatschpappe auszupacken. Aber bei mir brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.  :D  Ein Training ist ja auch nur EIN Training, also eine kleine Momentaufnahme mit fehlenden Kontextinfos. Aber mehr haben wir als Fans ja nicht, um uns einen möglichst detaillierten Eindruck zu machen. 

Ich bin froh, wenn die Kombo aus Trainer(-team) und Kader den Eindruck vermitteln, Potenziale zu erkennen, die man ausschöpfen kann um gemeinsam irgendwie die Klasse halten - und diese dann auch mit Motivation angehen, um den Klassenerhalt auch zu schaffen. Idealerweise sollten dabei ein paar Jugendspieler Bundesligaerfahrung sammeln, um bei möglichen Abgängen im Sommer Spieler in den eigenen Reihen zu haben, die Kaderlücken zumindest halbwegs schließen können. Wenn er dann noch unverhofft dem ein oder anderem Spieler per individuellem Trainereffekt einen Push gibt, wäre das für mich das i-Tüpfelchen.
Aha 👍🏽

FC1948

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 06.Jan.2024, 11:50:32Gerne!

Zu Potocnik: Es ist eine Mischung aus beidem: Er hat oft eine starke Ballan- und mitnahme mit enger Ballführung gezeigt mit ordentlich Zug in seinen Bewegungen, hatte sich z.B. in der Eckchen-Spielform und im 2gegen2 in den allermeisten Situationen sehr schnell richtig entschieden und die Finte, den Pass oder Torschuss auch präzise bis zum Ende durchgezogen. All diese kleinen Aktionen - und dazu seine Art, sich zu bewegen - haben auf mich gewirkt wie ein sehr spannendes Paket aus für sein Alter erstaunlich reifem Spieler, der fokussiert arbeitet und besondere Fähigkeiten mitbringt. Seine Abschlüsse waren gestern wirklich stark, typisch für einen Stürmer der Marke Vollstrecker, und die Kombination mit seiner starken Ballbehandlung ist schon ein sehr spannender Mix.

Zu Diehl: Bei ihm finde ich, dass man in all seinen Bewegungen absolut den Rohdiamant erkennen kann. Die Geschmeidigkeit in seinen Bewegungen macht einfach Spaß. Gleichzeitig gab es im 10gegen10, wo jeder Spieler andauernd potenziellen Zweikampfsituationen ausgesetzt ist, zwei Momente, wo er sich hätte für den Pass zum Mitspieler oder das "Ball-auf-den-Fuß" entscheiden können und stattdessen etwas vermeintlich blindlings in den Zweikampf gegangen ist, um dann den Ball zu verlieren.

Zu beiden: Man erkennt in Sachen Statur, dass da noch etwas zu tun ist. Das alleine sollte aber aus meiner Sicht nicht immer Ausschlusskriterium sein, um den Spieler mal im Profibereich reinzuwerfen und mehrfach auszuprobieren, wenn die Spiel- oder Kadersituationen das hergeben. Schaun wir mal, was wird..

Aber hier will ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich nur das bewerten kann, was ich gesehen habe. Will heißen: 1. Die Anzahl der Spieler auf dem Platz machte es unheimlich schwer, mehrere Spieler gleichzeitig und durchgängig im Blick zu behalten. Ich habe es versucht und schildere das, was mir ins Auge sprang. Manche Spieler, deren Entwicklung mich eigentlich sehr interessiert, blieben dabei leider auf der Strecke. Z.B. Ljubicic, Downs, Finkgräfe, Paqarada. 2. Man konnte die Spielformen gut erkennen, allerdings nicht mithören, was dazu gesagt wurde. Wäre z.B. gut möglich, dass Schultz beim 10gegen10 eine Ansage gemacht hat wie "versucht, immer nach vorne spielen, nicht abzudrehen, auch wenn das einen schwierigen Zweikampf bedeutet". Dann hätte Diehl wiederum auch in diesen Situationen alles richtig gemacht. Generell sehe ich es sehr positiv, dass Diehl mutig in Zweikämpfe geht und diese auch im Profitraining nicht scheut. Man kann solche Dinge ja oft medaillenartig drehen und wenden.
Super!!
Vielen Danke für Deine ausführlichen Bericht und Deine Erklärungen, sehr gerne mehr davon!!
Das hört sich doch echt vielversprechend an, hoffen wir das es was wird. 
Vielen Dank
  •  

enejeck

Juten Tach.
Heute war ich mal beim Training und teile hier mal ein paar Eindrücke.
Zuerst ein paar Passübungen inclusive Ball an- und mitnahme.
Dann verschiedene Spielformen und am Ende ein Abschlußspiel auf verkleinertem Spielfeld.
Der Trainer macht einen richtig guten Eindruck auf mich. Er redet klar und deutlich; auch laut, aber ohne zu schreien. Er unterbricht wenn es aus seiner Sicht etwas zu erklären gibt. Dann sagt er, wie er sich das vorstellt und gibt auch Lösungsvorschläge mit an die Hand. Kurz und auf den Punkt, und weiter geht es.
Der Kölsche Cafu will es nochmal wissen. Ein herrliches Solo im Abschlußspiel - drei Leute naßgemacht - kurzer Doppelpass, und dann zimmert er die Pille in den kurzen Winkel. Klasse. Auch noch 1,2 weitere gute Offensivaktionen. Und nein, ich habe ihn nicht verwechselt!
Christensen ist mir auch positiv aufgefallen. Will den Ball. Recht Ballsicher, gute Technik, gute Übersicht und Stellungsspiel. Wird!
Alidou mit guten Aktionen aber nicht nur.
Diehl fehlt noch der Blick zum Nebenmann. Aber er kann es halt auch. Der wird noch für große Clubs spielen. Aber er muss noch reifen.
Wäschenbach mag ich einfach. Er hatte auch gute Aktionen und weniger gute. Ein paar mal klasse gegrätscht. Ich würde ihn einfach
mal reinwerfen. Finkgräfe wächst ja auch von Spiel zu Spiel.
Chabot ist ein geiler Typ. Einer der ganz wenigen die man mal hört. Redet mit den jungen, feuert auch an. Immer positiv. Einmal hat er in seiner typischen körperlichen Art des Vorwärtsverteidigens Wäschenbach bei der Ballannahme gestört. So schnell kann es gehen; so lernt der Kleine..
Capitano ist einfach ein Klasse Fussballer. Super Technik, tolles Passpiel und Übersicht. Macht kaum / keine Fehler.
Hübers auch stark. Auch wichtig, weil er auch ein Führungsspieler ist. Nicht so laut wie Chabot, aber sehr präsent; hat eine Aura.
Unser Abwehrjuwel Bakatukanda auch mit Licht und Schattten. Hat großes Potential. Wird auf jeden Fall auch einer.
Der Beste Mann mMn war Huseinbasic. Er wollte immer, immer den Ball und hatte, glaube ich, nicht einen einzigen Ballverlust oder Fehlpass!
Tigges mit ein paar Toren, aber auch mit ein paar für Profifussball fragwürdigen versuchten Ballannahmen.
Adamyan war auch recht gut. Der Junge kann Fussball spielen! Gute Übersicht, gute Ballannahme und gutes Passpiel. Den Ball kann er auch kontrollieren und gut abschirmen. Typ hängende Spitze oder auch ZM.
Bemerkenswert fand ich, dass bei milden Temperaturen nur Tigges, Dietz, Martel und Finkgräfe mit kurzer Hose trainiert haben.
Der Rest möge vor Scham bitte im Erdboden versinken. Weicheier!

Der Templer

Man könnte meinen, der FC hätte 32 Punkte und wäre vorne mit dabei. Hört sich alles viel zu positiv an....
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, MC41