Hauptmenü

NFL

Begonnen von LukAll_Pet, Mittwoch, 22.Apr.2015, 11:24:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenschreck

Meine Tipps für die Wild Card und Divisional Round:


- Rams (Gurley + Goff zu viel für die Falcons Defense)
   --> Divisional: knappes Spiel gegen die Vikings, letztendlich aber verdiente Niederlage (Defense MIN > Offense LAR)

- Saints (Panthers Offense / Newton produziert zu viele Turnover, Brees lässt sich im Dome die Butter nicht vom Brot nehmen)
   --> Divisional: Schwierig, Tendenz Saints, Foles zeigt wieso er ein Backup ist (wenn auch ein prinzipiell guter)


- Bills (wenn McCoy spielen kann, Bortles mit 2 oder mehr Picks, low-score Game mit vielen Field Goals)
   --> Divisional: Blowout-Loss gegen die Patriots


- Chiefs (Offense der Titans im Run Game viel zu eindimensional, Mariota wirft mindestens einen fatalen Pick (6))
   --> Divisional: bis zur Halftime ebenbürtig, danach klar unterlegen gegen die Steelers


Ich persönlich hoffe auf einen Showdown im SB zwischen Brees und Brady. Ganz einfach weil ich die Oldschool-Generation der QBs geil finde und das etwas nostalgisches für mich hätte.
In meinem Szenario führt der Weg nach Minnesota in der NFC aber durch Minnesota, weshalb ich eher davon ausgehe, dass die Vikings das durchziehen werden und das finale dahoam haben.


In der AFC werden die Patriots gegen die Steelers in Foxborough im Championship Game nicht verlieren, ganz einfach weil es in Foxborough statt findet und gegen die Steelers geht.


Abgesehen davon sind Vorhersagen vor der Wild Card Week immer recht wild, vor allem meine.  :D
  •  
    The following users thanked this post: kilino

mutierterGeißbock

Carson Palmer wird seine Karriere beenden. Das wird dann wohl ein etwas größerer Umbruch bei den Cardinals.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Entenschreck

http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1801/Artikel/playoff-panel-wildcard-prediction-eagles-super-bowl-tipp.html


Spox hat im Bereich der NFL (bzw. US Sport generell) eine gute Community und gute Redakteure.
Die Panel zum Saisonstart, nach jedem gespielten Viertel der Saison und vor den Playoffs sind m. M. n. ziemlich lesenswert.
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

dominat0r

Zitat von: Entenschreck am Mittwoch, 03.Jan.2018, 13:57:59
http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1801/Artikel/playoff-panel-wildcard-prediction-eagles-super-bowl-tipp.html

Spox hat im Bereich der NFL (bzw. US Sport generell) eine gute Community und gute Redakteure.
Die Panel zum Saisonstart, nach jedem gespielten Viertel der Saison und vor den Playoffs sind m. M. n. ziemlich lesenswert.

Interessante Einschätzungen, denen ich in großen Teilen folgen würde. Wenn ich mich nicht irre, gehören Spox und DAZN doch auch zum selben Konzern, oder?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dominat0r am Mittwoch, 03.Jan.2018, 14:56:59
Interessante Einschätzungen, denen ich in großen Teilen folgen würde. Wenn ich mich nicht irre, gehören Spox und DAZN doch auch zum selben Konzern, oder?
Ja, gehört beides der Perform Group.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Entenschreck

Auf welchen Seiten treibt ihr euch denn noch so rum in Sachen NFL?

Ich beanspruche regelmäßig ESPN, NFL.com, profootballfocus und [/size]die Team-Blogs von SBNATION, dazu unregelmäßig noch Podcasts via Spotify.
  •  

kilino

Spox Experte Adrian Franke ist für mich mit seinen Analysen das beste was es deutschsprachig so gibt. Das ist schon immer richtig stark. Er bringt im Januar übrigens ein Buch mit Taktikgedöns zur nfl raus - soll für Einsteiger gedacht sein aber auch in die Tiefe gehen. Ich werde es mir jedenfalls mal zulegen - denke das ein oder andere werde ich definitiv noch lernen können was einzelne Begriffe oder Spielzüge angeht. Es ist ja doch viel Fachchinesisch was die ganzen Routenkonzepte und Fake-Action bla angeht, mit denen da hantiert wird.
Er ist übrigens auch auf Twitter sehr aktiv, man kann ihn immer Fragen oder um Einschätzungen bitten oder einfach mal lesen was er schreibt. Lohnt eigentlich immer.

Dasselbe gilt für Christian Schimmel (@chris5Sh), der auch den ,,Draftcast"-Podcast macht und die Seite ,Der Draft' betreut, die ich jedem nur ans Herz legen kann, gerade jetzt zum Draft. Macht den ganzen unübersichtlichen Collegekram wirklich anschaulicher. Außerdem höre ich immer die ,Sofa Quarterbacks' auf Sportradio360, gute Zusammenfassung zum Spieltag. Aus Amerika ab und an das Zeug von Dave Dameshek sowie Better Rivals, den 49ers InsiderPocast und 49ers Webzone, wenn es um meine Niners geht. Mit dem ganzen Zeug fühle ich mich schon sehr gut informiert. Dann stolpert man halt öfter auf espn, nfl.com, profootballfocus und die ganzen Sendungen vom nfl network, die die NFL in Ausschnitten auf FB teilt.
Das ist schon viel zu viel was zum konsumieren, soviel Stunden hat der Tag ja nicht. Aber mehr braucht es auch mMn. nicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

mutierterGeißbock

Da ist es bei mir ähnlich. Im groben informiere ich mich auch über andere Foren. Ansonsten ebenfalls viel von Adrian Franke und Christian Schimmel. Dazu noch die Bleacher Report-App, über die man auch Breaking News bekommen und die News auf sein jeweiliges Lieblingsteam anpassen kann. Man bekommt dann dort zum Beispiel alle relevanten Twitterfeeds zu seinem Team angezeigt.
Podcasts höre ich immer die Sofa Quarterbacks, ab und an den Let's Talk Football Podcast, ein paar mal habe ich den ranDMC-Podcast gehört, bei dem übrigens auch "Icke" dabei ist. Den werde ich aber in Zukunft weglassen, die Protagonisten sind mir persönlich etwas zu anstrengend und zu oberflächlich.
Dazu noch mehrere Podcasts der Cowboys, wobei man da dazu sagen muss das es absoluter Wahnsinn ist was die Cowboys da täglich an Angebot raushauen. Während der Saison und auch schon während des Trainingcamps, gibt es täglich drei verschiedene Podcasts (jeweils eine Stunde). Ab morgen gibt es regelmäßig einen Podcast der sich nur mit dem Draft der Cowboys beschäftigt. Dazu noch einige eigenproduzierte Webshows und unzählige Artikel. Eigentlich kann ich noch nicht mal alles konsumieren was zu meinem Lieblingsteam raus kommt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: kilino

altbierhasser

Zitat von: kilino am Dienstag, 02.Jan.2018, 12:03:42
War wirklich ein sehr kurzweiliges Spiel, das mich auch wach gehalten hat.

Mayfield wird einigen Vereinen zu klein sein, aber mal abwarten. Ein anderer hoch gehandelter QB ist ja Rosen, der schon mit ,,Fuck Trump" Cap golfen war. :D Es suchen aber so viele Vereine einen QB, ich tippe beide gehen früh weg.

Generell für den Draft kann ich den deutschen Podcast ,,Der Draft" empfehlen, die beiden die das machen haben richtig Ahnung. In der aktuellen Folge haben sie auch Mayfield eingeschätzt, ich habe aber noch nicht reingehört.


Du erklärst mir jetzt mal was. Falls nicht, lasse ich dich verhaften.


1. Wieso kann man sich beim Football den Ball gegenseitig mit mehreren Leuten zupassen? Ich dachte immer, der QB wirft den auf irgendeinen Tuppes und der kriegt sie im Regelfall aufs Maul, verpisst sich vom Spielfeld oder läuft mit dem Ei in die gegnerische Endzone. Beim Spiel der Sooners haben die einen Touchdown erzielt, da hatten mindestens 4 Mann den Ball. Am Ende stand Mayfield in der Endzone und hat das Ding gefangen. Wenn das doch erlaubt ist, wieso machen die das nicht öfter?


2. Welche Chancen hat Quinton Flowers beim Draft? Ich mag diesen Irren.


3. Hat dieser einhändige Spieler (Raheem Sterling) Chancen auf die NFL? Dessen Team habe ich gerade nicht parat, aber als ich ihn auf dem Feld gesehen habe, dachte ich, meine Äuglein seien getrübt.
  •  

Entenschreck

Ich finde es ziemlich heftig, was die Amis rund um die NFL alles auf die Beine stellen was Podcasts, Radioshows, Fanseiten und so weiter angeht.
Man kann sich prinzipiell rund um die Uhr mit der NFL bzw. seinem Lieblingsteam auseinander setzen, irgendwer schreibt immer eine Preview zum nächsten Spiel(tag), eine Review vom letzten oder eine Analyse eines Teams oder Spielers.
Dazu die täglichen Talkshows auf NFL Network und den lokalen TV Sendern über die neuesten Entwicklung, irgendwelche neuen Trends oder Gerüchte und dann noch on top die Insider um Rapoport etc.


Mir machts ne Menge Spaß mich damit auseinander zu setzen in der Zeit von Juli bis Februar, aber letztendlich muss man auch einfach sagen das man gar nicht so viel konsumieren kann wie da produziert oder wiederverwertet und ausgeschlachtet wird.
  •  

Mr.Miyagi

Zitat von: Entenschreck am Donnerstag, 04.Jan.2018, 12:21:25
Ich finde es ziemlich heftig, was die Amis rund um die NFL alles auf die Beine stellen was Podcasts, Radioshows, Fanseiten und so weiter angeht.
Man kann sich prinzipiell rund um die Uhr mit der NFL bzw. seinem Lieblingsteam auseinander setzen, irgendwer schreibt immer eine Preview zum nächsten Spiel(tag), eine Review vom letzten oder eine Analyse eines Teams oder Spielers.
Dazu die täglichen Talkshows auf NFL Network und den lokalen TV Sendern über die neuesten Entwicklung, irgendwelche neuen Trends oder Gerüchte und dann noch on top die Insider um Rapoport etc.


Mir machts ne Menge Spaß mich damit auseinander zu setzen in der Zeit von Juli bis Februar, aber letztendlich muss man auch einfach sagen das man gar nicht so viel konsumieren kann wie da produziert oder wiederverwertet und ausgeschlachtet wird.
32 Teams a 53 Spieler bieten halt auch ne Menge mehr Stoff.
  •  

Entenschreck

Zitat von: Mr.Miyagi am Donnerstag, 04.Jan.2018, 12:33:16
32 Teams a 53 Spieler bieten halt auch ne Menge mehr Stoff.


Ist schon klar, es ist aber grundlegend schon ein qualitativer Unterschied zur Sportberichterstattung in Europa bzw. Deutschland.

Jedes Team hat lokale Radiosender in denen der Head Coach, der QB und/oder andere wichtige Franchisespieler nach jedem Spieltag zu einer Fragestunde kommen und einfach mal plaudern.
Dazu kommen die Podcasts zu den einzelnen Teams von Reportern, häufig in Verbindung mit ehemaligen Spielern.


Bei den Patriots z. B. gibt´s den "Quick Slants" - Podcast (erscheint 1-3 Mal pro Woche) von Tom E. Curran. Dort ist regelmäßig Jerod Mayo mit an Bord, der dann aus dem Nähkästchen erzählt. Das betrifft zum einen das Spiel an sich wie z. B. die Erklärung von komplexen Spielzügen, aber zum anderen auch die Handlungen der Franchise im Allgemeinen und wieso Bill Belichick tut was Bill Belichick tut.


In der Form und Qualität gibt es hier sowas nicht, was natürlich dem Umstand geschuldet sein kann, dass das Business hier nicht so groß ist (oder so groß gemacht wird) wie in den USA.
  •  
    The following users thanked this post: kilino

Entenschreck

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 04.Jan.2018, 14:10:47
Sollte AB wieder fit sein war es das diesmal mit den Patriots! Big Ben wird nicht nochmal ne Interception in der letzten Minute werfen!
Die Steelers sind endlich mal wieder dran!


Bei den Patriots werden Hogan, Burkhead und Branch wieder dabei sein.


Die Abwesenheit von Hogan hat Brady enorm geschadet, da ohne ihn kein WR mehr auf dem Feld stand, der auch auf kurze Distanzen regelmäßig angespielt werden konnte.
Dazu kommt mit Burkhead ein wichtiger Spieler für die Red Zone dazu und mit Branch ein erfahrener Spieler in der D-Line, vor allem gegen den Run.
Wie die CBs gegen Brown, Bryant und Juju aussehen werden bereitet mir gerade auch etwas größere Sorgen, aber gerade deswegen könnte es gut sein, dass das Spiel ein richtiger Shootout werden könnte.
Aber Big Ben muss auch erstmal beweisen, dass er im Januar in Foxborough liefern kann. Dazu kommt, das Tomlin es schon seit Jahren nicht schafft Gronk in den Griff zu kriegen.


So oder so: auch wenn ich zu den Patriots halte wäre eine Niederlage gegen die Steelers absolut in Ordnung, solange die danach auch den SB gewinnen.
Big Ben würde ich einen dritten Titel zum (nahenden) Karriereende gönnen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 04.Jan.2018, 14:10:47
Sollte AB wieder fit sein war es das diesmal mit den Patriots! Big Ben wird nicht nochmal ne Interception in der letzten Minute werfen!
Die Steelers sind endlich mal wieder dran!
Hopefully! Kein Bock mehr auf die Patriots.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

john doe

bei sat1 kam gerade werbung, dass am wochende die wild card games beginnen. wie werden den die teams für die wild cards ausgewählt? gibt es da eine nfl-jury oder wird dies zuschauerabstimmung bestimmt? was ist der sinn dieser wild cards. sollen so auch mal schlechtere teams einer saison weiter chancen auf den titel haben?
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: john doe am Donnerstag, 04.Jan.2018, 20:55:11
bei sat1 kam gerade werbung, dass am wochende die wild card games beginnen. wie werden den die teams für die wild cards ausgewählt? gibt es da eine nfl-jury oder wird dies zuschauerabstimmung bestimmt? was ist der sinn dieser wild cards. sollen so auch mal schlechtere teams einer saison weiter chancen auf den titel haben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Play-offs_(NFL)

Zwei Wildcard-Teams, und zwar die beiden Teams, die das beste Sieg-Verhältnis der verbleibenden Teams in ihrer Conference haben. Diese werden als Nr. 5 und 6 gesetzt.
Die 1. Runde der Play-offs wird als Wildcard Play-offs (oder Wildcard Weekend) bezeichnet. In dieser Runde empfangen der Divisionssieger mit Nr. 3 das Wildcard-Team mit Nr. 6 und der Divisionssieger mit Nr. 4 das Wildcard-Team mit Nr. 5. Die Divisionssieger mit Nr. 1 und 2 haben ein Freilos, d. h., sie stehen automatisch in der 2. Runde, den Divisional Play-offs und haben dort Heimrecht gegen die Sieger der Wildcard-Play-offs.
  •  
    The following users thanked this post: john doe

kilino

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 03.Jan.2018, 20:17:44

Du erklärst mir jetzt mal was. Falls nicht, lasse ich dich verhaften.


1. Wieso kann man sich beim Football den Ball gegenseitig mit mehreren Leuten zupassen? Ich dachte immer, der QB wirft den auf irgendeinen Tuppes und der kriegt sie im Regelfall aufs Maul, verpisst sich vom Spielfeld oder läuft mit dem Ei in die gegnerische Endzone. Beim Spiel der Sooners haben die einen Touchdown erzielt, da hatten mindestens 4 Mann den Ball. Am Ende stand Mayfield in der Endzone und hat das Ding gefangen. Wenn das doch erlaubt ist, wieso machen die das nicht öfter?


2. Welche Chancen hat Quinton Flowers beim Draft? Ich mag diesen Irren.


3. Hat dieser einhändige Spieler (Raheem Sterling) Chancen auf die NFL? Dessen Team habe ich gerade nicht parat, aber als ich ihn auf dem Feld gesehen habe, dachte ich, meine Äuglein seien getrübt.

Dann sollte ich auch antworten: :D
Also zu 1.: Grundsätzlich gilt: Werfen darf jeder Spieler. Von hinter der Line of Scrimmage darf man aber nur einen (!) Pass nach vorne werfen. Wirft man den Pass von vor der LOS nach vorne, ist es ein illegaler Vorwärtspass. Man darf aber beliebig oft nach hinten werfen (Lateral Pass). Das war bei diesem Spielzug der Fall, wo sich verschiedene Spieler den Ball schräg nach hinten zugeworfen haben, während sie aufeinander zugelaufen sind. Das verwirrt natürlich die gegnerische Defensive. Das Risiko ist halt das einer dieser kurzen Pässe mal schiefgeht, der Ball auf den Boden fällt, wegspringt und die Defensive den Ball aufhebt. Bei jedem Pass gibt es halt ein Risiko. Deswegen sieht man diese Trickspielzüge auch öfter im College. Auch kann sich eine Defensive auf diese Trickspielzüge einstellen, deswegen sind sie relativ selten. Gerade wenn dann am Ende nicht der Quarterback nicht wirft, sondern fängt.

2.: Zugegeben musste ich den Spieler erstmal googlen, bevor ich mich wieder erinnert habe. Zu den Top QB dieses Jahr gehört er definitiv nicht aber soweit ich das gelesen habe wird er in den späteren Runden vermutlich von einem Team gedrafted werden. Und dann muss er sich halt durchsetzen. First Round Picks haben es halt einfacher, weil da erwartet wird das sie irgendwann spielen. Aber Tom Brady ist auch erst in den 6.Runde gedraftet worden, Case Keenum (hat jetzt die Vikings in die Playoffs geführt) sogar gar nicht. Der hat sich dann als ,,undraftet free Agent" in die NFL gekämpft, Dak Prescott ist als 4.Runder letztes Jahr Rookie des Jahres geworden und hat Tony Romo verdrängt. Auf der anderen Seite ist beispielsweise Robert Griffin III 2012 als zweiter Spieler ausgewählt worden und das war eher ein Rohrkrepierer. Genau wie Tim Tebow und Johnny Manziel, die beide eine sehr kurze Karriere hatten, auch wenn sie in der ersten Runde ausgewählt worden. Letzter hat aber mit Draft Day einen Song von Drake gewidmet bekommen. War ihm vermutlich eh mehr wert alleine Karriere :D

Generell ist es ein Stück weit unseriös zu sagen wie Talente, die im College das berühmte Collegeleben genießen, auf das Profigeschäft NFL reagieren. Ist ja im Fußball nicht anders, wer sich in der Bundesliga durchsetzt kann man in der U19 nur schwer sagen. (Basala-Manzana lässt grüßen, Hector als komplettes Gegenteil ebenso).

Zu 3.: Sterling ist der Fußballer, der einhändige heißt Shaquem Griffin. Er gilt ja im College als überragender Spieler, aber einige Vereine werden garantiert kategorisch ausschließen ihn zu holen. Wie auch QBs, die unter 1,80 sind, von manchen Vereinen kategorisch ausgeschlossen werden. Aber auch er wird garantiert irgendwann ausgewählt und muss sich dann halt durchbeißen. Die nfl ist ein hartes Geschäft, da wirst du sehr schnell gecuttet und die Karriere ist vorbei.

@johndoe Wildcard Runde ist einfach die erste Playoffrunde, in welcher die Top 2 Vereine aus den beiden Conferences (AFC & NFC) ein Freilos haben. Warum man das ganze Wildcardrunde nennt, keine Ahnung. Ist sehr missverständlich. Es spielen jedenfalls die Nummer 3 der Conference gegen die Nummer 6 und die Nummer 4 gegen die 5.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

john doe

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Donnerstag, 04.Jan.2018, 21:12:06
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Play-offs_(NFL)

Zwei Wildcard-Teams, und zwar die beiden Teams, die das beste Sieg-Verhältnis der verbleibenden Teams in ihrer Conference haben. Diese werden als Nr. 5 und 6 gesetzt.
Die 1. Runde der Play-offs wird als Wildcard Play-offs (oder Wildcard Weekend) bezeichnet. In dieser Runde empfangen der Divisionssieger mit Nr. 3 das Wildcard-Team mit Nr. 6 und der Divisionssieger mit Nr. 4 das Wildcard-Team mit Nr. 5. Die Divisionssieger mit Nr. 1 und 2 haben ein Freilos, d. h., sie stehen automatisch in der 2. Runde, den Divisional Play-offs und haben dort Heimrecht gegen die Sieger der Wildcard-Play-offs.
Also doch rein sportliche Qualifikation. Hätte den amis auch zugetraut, dass gelost wird.
  •  

kilino

Zitat von: john doe am Freitag, 05.Jan.2018, 06:26:01
Also doch rein sportliche Qualifikation. Hätte den amis auch zugetraut, dass gelost wird.
Sowas macht nur der DFB ;)




http://www.espn.com/nfl/story/_/page/hotread180105/beginning-end-new-england-patriots-robert-kraft-tom-brady-bill-belichick-internal-power-struggle


Langer und richtig guter Text über Risse zwischen Brady, Belichick und Kraft. Wer 20 Minuten hat, sollte das ganze lesen, gibt einen ganz tiefen Einblick in die Franchise und warum man nicht zu überrascht sein sollte, wenn Belichick in ein paar Wochen zurücktreten sollte.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Entenschreck

Zitat von: kilino am Freitag, 05.Jan.2018, 11:57:29
Sowas macht nur der DFB ;)




http://www.espn.com/nfl/story/_/page/hotread180105/beginning-end-new-england-patriots-robert-kraft-tom-brady-bill-belichick-internal-power-struggle


Langer und richtig guter Text über Risse zwischen Brady, Belichick und Kraft. Wer 20 Minuten hat, sollte das ganze lesen, gibt einen ganz tiefen Einblick in die Franchise und warum man nicht zu überrascht sein sollte, wenn Belichick in ein paar Wochen zurücktreten sollte.
Lang ja, richtig gut fragwürdig.


Fakt ist, dass Kraft Belichick verboten hat, Tom Brady zu traden oder ihn zu entlassen. Diese Order wurde aber schon mehrfach und nicht erst dieses Jahr ausgesprochen. Zumindest gibt es in Foxborough seit mehreren Jahren schon Gerüchte um diese Anweisung.
Fakt ist auch, dass Belichick und Brady dieses Jahr durch die Problematik um Brady´s Privattrainer einen Konflikt hatten, der aber seit knapp 3 Wochen für beide einvernehmlich gelöst wurde.


Zu der Problematik um Garoppolo lässt sich festhalten: es gab nie ein Contract Offer (und auch nie die direkte Absicht dazu) der Patriots an Jimmy G, da dieser schon im Frühjahr letzten Jahres klar gemacht hat, dass er nach der 2017 Season nur mit Franchise Tag zu halten sein wird, da er keine Lust mehr darauf hat Backup von TB12 zu sein.
Den Trade mit den Browns für einen First Rounder hat BB zu dem Zeitpunkt abgeblasen, weil er erst abwarten wollte wie Brady in den ersten Spielen nach seinem 40. Geburtstag wirklich aussieht. Diese Begründung schwirrte schon im März durch die Medien in Boston und wurde von Mitarbeitern auch inoffiziell bestätigt.
Die erste Saisonhälfte von TB12 war mehr als MVP würdig und definitiv mit das Beste, was er in seiner Karriere bislang gezeigt hat, folgerichtig fädelte BB den Trade mit den 49ers ein, da diese ihm sowohl einen 2nd Rounder, als auch einen kurzfristigen, patriotserfahrenen Backup mit Brian Hoyer geben konnten.
BB hat in der Pressekonferenz nach dem Garoppolo-Trade ja auch gesagt, dass dieser Trade und die ganze Geschichte drum herum mit TB12 und der Vertragssituation von Jimmy mit das Komplexeste war, was er als Head Coach zu entscheiden hatte, es aber letzten Endes keine andere Möglichkeit gebe, als es so zu handhaben.


http://www.nbcsports.com/boston/patriots/how-process-espn-piece-pats-dysfunction


Der Text ist von Tom E. Curran, der das ganze versucht aus seiner Sicht der Dinge einzuordnen. (so nah wie Curran ist wohl kein anderer Reporter an den Patriots dran)

Letztendlich steckt in dem Bericht von ESPN vermutlich schon überall ein Fünkchen Wahrheit drin, die Art und Weise wie das Thema aber letztendlich aufgeblasen wird, ist mir aber auch zu übertrieben.
Jimmy G ist voll eingeschlagen in San Francisco, während TB12 gleichzeitig verletzungsbedingt ein paar Schwierigkeiten und schlechtere Spiele am Stück hatte. Dazu kommt der Aufruhr um ihn, seinen Privattrainer und der Franchise und daraus entstehende Gerüchte um tiefe Risse zwischen Head Coach, Quarterback und Owner.
Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison wirkt das doch etwas stark überinszeniert um einen Brandherd zu entwickeln.

kilino

Seth Wickersham schlägt halt einen langen Bogen stellt letztlich die Frage, ob jetzt doch der Moment gekommen ist wo die Ära Belichick & Brady endet. Das ist natürlich an sich schon Spekulation, immerhin beheimatet die Überschrift auch ein Fragezeichen. Allerdings finde ich den Text relativ faktenbasiert und ausführlich über einen längeren Zeitraum recherchiert. Würde mich wundern, wenn man so etwas innerhalb einer Woche schreibt. Ich habe da nicht das Gefühl, dass reine Effekthascherei betrieben wird. Es sind auch genug Zitate im Text, die wird man sich eher nicht ausgedacht haben. Aber natürlich ist das ein Kontroverser Text, er wird ja auch gerade massiv geteilt und wird die Diskussionen bestimmen.

Ich habe insgesamt zwei Fragezeichen im Kopf, die meine Perspektive auf das ganze bestimmen: Zum einen gibt es diesen Konflikt zwischen Guererro, dem Fitnessguru von Brady, und Belichick. Inwiefern der ausgeräumt ist, da gehen die Meinungen anscheinend stark auseinander. Einerseits schwer von aussen zu beurteilen, andererseits tue ich mich nach Lektüre schwer, dass dieser Konflikt mit einem Gespräch ausgeräumt werden kann. Das ist Bradys Freund, und die beiden werden mit ihrem TB12 Lifestyle etc. nach Bradys Karriere noch einen unfassbaren Haufen Kohle scheffeln. Allerdings scheint mir Guererro schon so etwas wie ein Spaltpilz zu sein in dem er Leute weg von den Teamärzten hin zu seinen Methoden versucht zu ziehen. Nicht umsonst hat Belichick ihm wohl ein paar Akkreditierungen entzogen. Und diesen schwelenden Konflikt gibt es ja offenbar seit Jahren. Die Tatsache, dass Garoppolo da bei TB12 offenbar vor verschlossenen Türen stand, ist auch merkwürdig. Sie passt aber ins Bild, dass Brady es nicht als seine Aufgabe betrachtete, Garoppolo aufzubauen. Das Garoppolo froh war, aus Foxborough zu kommen, erzählt man sich ja nun auch. Nun kann wohl keiner in Belichicks Kopf sehen, aber ich schätze mit der Annahme, dass seine Karriere eher am Ende als am Anfang steht liegt man grundsätzlich auch eher richtig.

Das führt unweigerlich zum zweiten, und das ist der Trade von Garoppolo. Ich bin nun als 49er mehr als begeistert von ihm, aber, und das habe ich hier schonmal geschrieben, den hätte man niemals abgeben dürfen. Wirklich nicht. John Lynch, den General Manager der 49ers, schätze ich als sehr gut vernetzt ein. Nicht zuletzt dank seiner Tv-Karriere. Und der hatte ja bei Belichick mal wegen Brady nachgefragt. er erntete natürlich offenkundig nur gelächter, aber er wusste natürlich auch das Belichick in Garoppolo die Zukunft sieht und nicht Brady und hat es darum probiert.
Die Pats hatten da mMn. ihren Favre / Rodgers bzw. Montana / Young Übergang, von dem jede Franchise träumt. Belichick zeichnet sich immer durch eine sehr langfristig durchdachte Planung aus. Also wird er schon an die Zeit nach Brady gedacht haben, der ist immerhin schon 40. Auch wenn er gut spielt, Benjamin Button ist das auch nicht. Und man hatte seinen Nachfolger schon und muss ihn gehen lassen. Das ist wahnsinnig leichtsinnig. Wenn das ganze letztendlich auf Kraft beruht und Belichick damit nicht glücklich war, wird ihn das schon sehr wurmen. Denn Belichicks Meisterstück wäre es doch, die Franchise nach dem erfolgreichsten was der Sport hergegeben hat, geordnet und gut funktionierend zu hinterlassen. Mit Garoppolo wäre Belichicks Werk, so denke ich, ziemlich perfekt beendet worden. Ich kann mir da schon vorstellen, dass der Frust tief sitzt. Was man daraus jetzt macht, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn Matt Patricia und Josh McDaniels nach der Saison irgendwo Head Coach werden, sind die Baustellen in New England doch etwas größer. Ich finde es zumindest nicht unlogisch, wenn Belichick nach einem eventuellen erneuten Super Bowl Triumph sagen würde, erneut einen QB draften und heranführen sowie die anderen Dinge neu sortieren hätte er keinen Bock. Da er mit Garoppolo diese Aufgabe eigentlich schon erledigt hatte und als sehr langfristig denkender Mensch nicht mehr zu der Franchise passt, die keine Entscheidung gegen den 40 jährigen Brady treffen will, sondern lieber mit ihm die Gegenwart genießt bis die Musik aufhört zu spielen.


Ob Wickersham von ESPN da eventuell einfach nur der erste sein will, der das Ende verkündet, weiß ich natürlich nicht und das mag sein. Vielleicht zieht er auch die vollkommen falschen Schlüsse. Eventuell. Ich fand es aber allemal spannend und wie gesagt an sich auch erstmal schlüssig.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Entenschreck

Der Text an sich ist auch sehr schlüssig und ich glaube auch nicht, dass Wickersham da einen Schnellschuss betrieben hat und die wichtigsten Punkte völlig aus der Luft gegriffen hat.
Der springende Punkt bei der ganzen Sache ist für mich aber Bill Belichick. Der Typ lässt sich einfach gar nicht in die Karten schauen, selbst von eigenen Staffmembern nicht.
Von daher glaube ich schon, dass viele der genannten Thesen irgendwo einen Ursprung innerhalb der Franchise haben und dort eine gewisse Unruhe herrscht und auch Bill angefressen sein könnte ob der Problematik mit Guerrero.
Das ist aber völlig normal nach fast zwei Jahrzehnten dauerhafter Kontinuität und dem Wissen, dass man mittelfristig immer absolute Planungssicherheit auf den wichtigsten Coachingpositionen und der wichtigsten Spielerposition hatte.


Jetzt hat man über Jahre hinweg einen Nachfolger für den besten Quarterback aller Zeiten aufgebaut, der sehr wahrscheinlich in der Lage gewesen wäre, die Franchise weiterhin im Feld der Super Bowl Contender zu halten.
2014 lag der Verdacht sehr nahe, Tom Brady würde im Jahr 2017 nicht mehr in der Lage sein in der NFL als Quarterback zu spielen.
Wie zwischenzeitlich bewiesen ist er nachwievor in der Lage das zu tun und immer noch zu den Besten der Zunft zugehören.
Natürlich ist es nachher immer leicht zu sagen, dass es ein eklatanter Fehler ist den designierten Nachfolger so günstig ziehen zu lassen.
Aber wenn dein Franchise-Quarterback der letzten 17 Jahre immer noch in der Lage ist zu dominieren, ist die Entscheidung ihn zu cutten oder zu traden einfach nicht so leicht wie bei anderen Spielern.
Ich hätte Jimmy auch am liebsten behalten, aber es macht auch einfach keinen Sinn einen Franchise-Tag dotierten Vertrag in einen Backup zu investieren. Dafür haben die Patriots gerade defensiv und in der O-Line noch zu große andere Probleme, die mit diesem Geld behoben werden können.
Ob TB12 jetzt noch 1 oder sogar 3 Jahre spielt weiß jetzt niemand, worin natürlich eine riesige Gefahr lauert.


Ich bezweifel aber, dass das Ende der Belichick/Brady Ära schon nach dieser Saison gekommen ist.
Was soll BB denn jetzt tun? In den Sack hauen und in seinem Alter irgendwo anders etwas aufbauen in dem Wissen, dass es zu einem so homogenen und erfolgreichem System in einer Franchise definitiv mehr bedarf, als nur einem guten Head Coach?
Mit 65 steht er auch kurz vor dem Karriereende, wobei das bei so einem Verrückten ja auch zweifelhaft zu behaupten ist, da man ihm auch gut und gerne unterstellen kann, noch 5-7 Jahre bis in die 70er hinein zu coachen, solange die Gesundheit es zulässt. Dennoch ist er genauso wie Brady definitiv eher am Ende seiner Karriere gekommen, egal ob er noch 2 oder 7 Jahre coachen möchte und ich glaube nicht, dass es für ihn reizvoll ist etwas neues in Oakland, Indianapolis oder Arizona aufzubauen.


Aber wie schon gesagt: letzten Endes steht über all diesen Sachen ein riesiges Fragezeichen, da sowohl BB, als auch TB12 und Robert Kraft sich nicht in die Karten schauen lassen, angesichts der nahenden Playoffs.


Ich glaube aber auch nach wie vor, dass das Thema größer gemacht wird, als es intern im innersten Kreis der Franchise wirklich ist.


Wieso? Weiß ich nicht!
Viele der aufgeführten Sachen hat man aber schon länger gehört rund um Foxborough gehört. Einige sogar schon 2015 und 2016. Einige erst diese Saison, aber das auch schon recht spät in der Offseason bzw. früh in der Regular Season.
Deshalb macht mich der Zeitpunkt der Veröffentlichung angesichts des starken Saisonendes von Jimmy in San Francisco und der nahenden Divisional Round in New England alles in allem nicht sonderlich stutzig, auch wenn es gut recherchiert und in Teilen wahrscheinlich nicht völlig unwahr ist.
Für mich ist es der perfekte Zeitpunkt um ein kleines Feuer zu legen.


Aber vielleicht bin ich auch zu blind um es wahrhaben zu wollen. Alles ist möglich!
  •  
    The following users thanked this post: kilino

kilino

Um ehrlich zu sein kenne ich Robert Kraft auch zu wenig und der scheint mir da ein großes Puzzlestück zu sein. Und in BB kann man eh noch viel weniger schauen als in andere Köpfe, ich will mir da auch kein abschließendes Urteil anmaßen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass für einen dieser drei nach dieser Saison Schluss ist. Für Kraft und Brady sowieso nicht, und BB ist irgendwie auch ein Irrer, wenn der in 10 Jahren noch irgendwo in Hoodie an der Seitenlinie steht würde ich mich das auch nicht schockieren. Einen Rebuild in Arizona fände ich aber gerade riesig, wenn ich mir das vorstelle: Aus dem winterlichen Nordosten in die Wüste, in einer Division mit Garoppolo, den erstarkten Rams um McVay und Goff sowie Pete Carroll in Seattle. Das gäbe Geschichten, man würde gar nicht mehr aufhören. :D

Ich freue mich aber darauf, wenn BB in 15 Jahren hoffentlich die Frage beantwortet, ob er 2017 / 2018 Brady am liebsten durch Garoppolo ersetzt hätte wie es mit 49ers mit Montana und Young gemacht haben, die ja in einer ähnlichen Lage steckten, die Legende nicht absägen zu wollen. Am Ende haben die sich anders entschieden.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

mutierterGeißbock

Also ich würde den alten Bill auch persönlich in Dallas in Empfang nehmen wenn er die Cowboys übernimmt. :)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kilino

Jon Gruden ist neuer HC der Raiders. 10 Jahresvertrag, 100 Mio. insgesamt. Waren die besoffen? :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Jupp23

Die haben doch jahrelang an Gruden gebaggert. Der muss so eine Art Super-Coach sein, relativ jung den Superbowl gewonnen und zuletzt hochgelobter und hochbezahlter Experte bei ESPN. Das kostet halt, den da rauszukaufen.  :)
  •  

mutierterGeißbock

Auch gerade gelesen und es im ersten Moment für einen Fehler gehalten. 10 Millionen pro Jahr sind ja schon heftig, aber 10 Jahre Vertragslaufzeit?  :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

lupefc

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 05.Jan.2018, 17:47:19
Also ich würde den alten Bill auch persönlich in Dallas in Empfang nehmen wenn er die Cowboys übernimmt. :)


Sollte Bill die Patriots verlassen, werdet ihr wohl öfter gegen ihn spielen.


http://www.nydailynews.com/sports/football/giants/bill-belichick-sees-opening-coach-giants-source-article-1.3739643
  •