Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

frikamäuschen

Zitat von: p_m am Freitag, 20.Jul.2018, 09:04:16
Ich fand Bernal gar nicht so stark, eigentlich dachte ich mir sogar, dass er aus der Führungsarbeit eher schnell ausgeschieden ist.

Es war zwar schon spät gestern, als ich mir die Zusammenfassung auf Eurosport 2 angeguckt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Bernal bis ein paar km vor dem Ziel vorne gefahren ist und dabei alle Löcher auf vermeintliche Tourfavoriten zugefahren hat. Wenn das gar nicht so stark ist...
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

Superwetti

Zitat von: frikamäuschen am Freitag, 20.Jul.2018, 09:15:53
Es war zwar schon spät gestern, als ich mir die Zusammenfassung auf Eurosport 2 angeguckt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Bernal bis ein paar km vor dem Ziel vorne gefahren ist und dabei alle Löcher auf vermeintliche Tourfavoriten zugefahren hat. Wenn das gar nicht so stark ist...

Genauso war es. Die Kommentatoren meinten das er vermutlich 4km im Berg vorne bleibt, was ein Ausstieg bei km9 vorm Ziel bedeutet hätte. Bei der 6km Marke war er aber definitiv noch vorne und ich meine auch bei 5. Thomas war dann ja nur wenige Meter vorne bevor Froome angegriffen hat.
Super-Wetti
  •  

Strafstoß

Seit wann gibts eigentlich Pyro beim Radsport? Grad stand einer mitn Bengalo am Rand, gestern war Alp du Huez voll von Rauchfackeln.
  •  

FC1948

Bernal ist ungefähr 4-4,5km vor dem Ziel ausgestiegen.
Er war sehr stark und ist alles im Sitzen zu gefahren
  •  

MC41

Zitat von: Strafstoß am Freitag, 20.Jul.2018, 16:00:09
Seit wann gibts eigentlich Pyro beim Radsport? Grad stand einer mitn Bengalo am Rand, gestern war Alp du Huez voll von Rauchfackeln.

Jo, gerade bei Bergettappen natürlich der Riesenhit.

Die Fahrer sind bei 120% und müssen durch so ne scheisse fahren und es einatmen.

Nibali ist in so einer Rauchwand gestürzt.
  •  

ecki

Ich würde mir  wünschen, dass Geschke für heute Narrenfreiheit von Sunweb bekommt. Die Etappe scheint ihm auf den Leib geschneidert. er scheint sich richtig gute Beine zu haben. Andererseits wäre es nachvollziehbar wenn er seine Kräfte für Helferdienste von Dumoulin zu schonen hätte.
  •  

Lattenkreuz

Heute könnte eine Ausreißergruppe durchkommen... Sprinter kaum noch im Feld, Tourfavoriten werden sich schonen. Hmmm, Sagan... heute glaube ich eher nicht (eher 18. und Schlussetappe).
  •  

kilino

Yates, Majka, Zakarin, Valverde, Jungels, Martin, Mollema etc. Die werden es heute und morgen alle probieren. Und Froome liegt das Finale auch gar nicht, ich bin gespannt. :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MC41

Wen ich recht interessant finde ist Roglic.

Der geht irgendwie was unter aktuell, wenn der gut über die Pyrenäen kommt, das abschließende Zeitfahren ist wie für ihn gemacht praktisch.
  •  

kilino

Direkt Windkante, Feld in mehrere Teile gespalten. Das kann ja amüsant werden. :D
  •  

Lattenkreuz

Peter Sagan liebt Haribo... die spinnen bei Eurosport! :D

Sagan gestern und heute wieder sehr aktiv... schon beeindruckend! Mit Geschke lag ecki gestern nicht falsch, auch wenn es zum Sieg nicht reichte.
  •  

ecki

Zitat von: Lattenkreuz am Sonntag, 22.Jul.2018, 15:49:57
Peter Sagan liebt Haribo... die spinnen bei Eurosport! :D

Sagan gestern und heute wieder sehr aktiv... schon beeindruckend! Mit Geschke lag ecki gestern nicht falsch, auch wenn es zum Sieg nicht reichte.
Ich lag nicht nur nicht falsch, sondern lang goldrichtig. :D Einfach eine unglaubliche Expertise.
Ich hab die Etappe leider nicht sehen können, aber später nu gelesen, wer da alles in der Gruppe war. Das waren ja richtig starke Jungs. das hätte halt seine Etappe sein können, da er im Schwarzwald schon täglich mit einem sehr ähnlichen Profil trainiert.
  •  

Superwetti

Zitat von: MC41 am Freitag, 20.Jul.2018, 16:43:56
Jo, gerade bei Bergettappen natürlich der Riesenhit.

Die Fahrer sind bei 120% und müssen durch so ne scheisse fahren und es einatmen.

Nibali ist in so einer Rauchwand gestürzt.

Was aber nicht an der Rauchwand lag! Der wäre auch ohne Rauch gestürztz. Der hat sich in einer Schlinge von einer Kamera verfangen.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Jul.2018, 09:39:04
Was aber nicht an der Rauchwand lag! Der wäre auch ohne Rauch gestürztz. Der hat sich in einer Schlinge von einer Kamera verfangen.
War anscheinend ein Fan aus Luxemburg, etwas unglücklich das Ganze, ich gebe dir allerdings Recht dass er definitiv auch ohne die Rauchwand gestürtz wäre mal davon abgesehen dass solche Rauchschwaden sicherlich eher suboptimal sind. Genau so allerdings die Idioten die den Fahrern Wasser (bei Froome ja gerne auch mal was anderes) ins Gesicht spritzen, sie anfassen oder 1 km auf 10 cm Distanz nebendran laufen.
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Jul.2018, 09:44:54
War anscheinend ein Fan aus Luxemburg, etwas unglücklich das Ganze, ich gebe dir allerdings Recht dass er definitiv auch ohne die Rauchwand gestürtz wäre mal davon abgesehen dass solche Rauchschwaden sicherlich eher suboptimal sind. Genau so allerdings die Idioten die den Fahrern Wasser (bei Froome ja gerne auch mal was anderes) ins Gesicht spritzen, sie anfassen oder 1 km auf 10 cm Distanz nebendran laufen.
Luxemburger sind halt ein besonderes Völkchen  :D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 23.Jul.2018, 10:13:25
Luxemburger sind halt ein besonderes Völkchen  :D
Rassist, jetzt sehe ich mich gezwungen aus dem Forums-Team zurück zu treten.  ;) :D
Und im Ernst, das hat mich schon immer gstört, ich kenne natürlich auch selbst welche die vor Ort waren und die sind schon 3-4 Tage im Voraus da um sich gepflegt zu betrinken und wenn die Fahrer dann vorbei kommen können die noch knapp stehen. Ich finde das ein wenig unverantwortlich, natürlich muss man jetzt nicht dort einen auf Asket machen aber man sollte sich zumindest soweit im Griff haben die Fahrer nicht in Gefahr zu bringen.
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Jul.2018, 10:28:53
Rassist, jetzt sehe ich mich gezwungen aus dem Forums-Team zurück zu treten.  ;) :D
Und im Ernst, das hat mich schon immer gstört, ich kenne natürlich auch selbst welche die vor Ort waren und die sind schon 3-4 Tage im Voraus da um sich gepflegt zu betrinken und wenn die Fahrer dann vorbei kommen können die noch knapp stehen. Ich finde das ein wenig unverantwortlich, natürlich muss man jetzt nicht dort einen auf Asket machen aber man sollte sich zumindest soweit im Griff haben die Fahrer nicht in Gefahr zu bringen.
:D
Pfälzer sind die rustikaleren Luxemburger.
Im Ernst, auf einer Seite ist dass doch beeindruckend. In Zeiten von Hochsicherheitsveranstaltungen und Antiterrormassnahmen die ganze Städte wegen einer Veranstaltung abriegeln gibt es noch die TdF wo man im Prinzip sich einen Standort blind auswählen kann um Millionenstars einfach so in den Schritt zu treten. :D

Schmunzeln muss ich bei den Fans, die in voller Fahrradmontur am Wegerad stehen, ihr eigenes Fahrrad daneben abgestellt. Die hoffen doch insgeheim alle darauf dass sich ein Team plötzlich erbarmt und die aufnimmt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

kilino

https://twitter.com/toutlesport/status/1021097869292470272?s=21

Moscon wurde von der Tour ausgeschlossen für diesen versuchten Schlag. Sky ist da aber auch echt konsequent, wenn schon das meistgehasste Team im Peloton, dann auch richtig :D
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

p_m

Zitat von: kilino am Montag, 23.Jul.2018, 10:59:59

Moscon wurde von der Tour ausgeschlossen für diesen versuchten Schlag. Sky ist da aber auch echt konsequent, wenn schon das meistgehasste Team im Peloton, dann auch richtig :D
:oezil:
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 23.Jul.2018, 10:48:51
:D
Pfälzer sind die rustikaleren Luxemburger.
Im Ernst, auf einer Seite ist dass doch beeindruckend. In Zeiten von Hochsicherheitsveranstaltungen und Antiterrormassnahmen die ganze Städte wegen einer Veranstaltung abriegeln gibt es noch die TdF wo man im Prinzip sich einen Standort blind auswählen kann um Millionenstars einfach so in den Schritt zu treten. :D

Schmunzeln muss ich bei den Fans, die in voller Fahrradmontur am Wegerad stehen, ihr eigenes Fahrrad daneben abgestellt. Die hoffen doch insgeheim alle darauf dass sich ein Team plötzlich erbarmt und die aufnimmt.
Natürlich ist das beeindruckend aber eben auch gefährlich, man kann sich das ja auch grölend vom Seitenrand ansehen ohne Fahrer in Gefahr zu bringen.
  •  

Lobi

Zitat von: kilino am Montag, 23.Jul.2018, 10:59:59

Das ist aber auch relativ heftig, sieht man so ja eher selten.
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Jul.2018, 11:23:15
Natürlich ist das beeindruckend aber eben auch gefährlich, man kann sich das ja auch grölend vom Seitenrand ansehen ohne Fahrer in Gefahr zu bringen.

Ich sehe dass als eines der verbliebenen Risktoleranzen aus den letzten Jahrzehnten. Immer am Rand des Abgrunds gehend.
Ich hoffe mal dass es noch lange so gut geht. DIe paar Idioten die über die Stränge ziehen sollte man natürlich frühzeitig aus dem Verkehr ziehen, bei 200km ist dass aber schwierig.
-Mark Twain-
  •  

Superwetti

Zitat von: Lobi am Montag, 23.Jul.2018, 11:23:55
Das ist aber auch relativ heftig, sieht man so ja eher selten.

Er soll im Herbst letzten Jahres einen Fahrer vom Rad geschubst haben, der hat sich dabei die Hüfte gebrochen. Zuvor soll er einen Teamkollegen (als von dem, den er vom Rad stieß) rassistisch beleidigt haben. Scheint schon ein netter Typ zu sein dieser Moscon.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 23.Jul.2018, 11:26:28
Ich sehe dass als eines der verbliebenen Risktoleranzen aus den letzten Jahrzehnten. Immer am Rand des Abgrunds gehend.
Ich hoffe mal dass es noch lange so gut geht. DIe paar Idioten die über die Stränge ziehen sollte man natürlich frühzeitig aus dem Verkehr ziehen, bei 200km ist dass aber schwierig.
Irgendwo ist das ja auch Teil des Reizes sich das stundelang anzusehen, wenn das im Rahmen ist ist das ja auch ok aber wie fast immer ist es ein verschwindend geringer Teil der Fans die sich daneben benehmen, leider oft mit Folgen, denn ein Wirbelbruch ist sicher auch nicht sehr angenehm davon mal abgesehen dass Nibali auch so ein gutes Resultat verwehrt wird.
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Montag, 23.Jul.2018, 11:38:05
Er soll im Herbst letzten Jahres einen Fahrer vom Rad geschubst haben, der hat sich dabei die Hüfte gebrochen. Zuvor soll er einen Teamkollegen (als von dem, den er vom Rad stieß) rassistisch beleidigt haben. Scheint schon ein netter Typ zu sein dieser Moscon.
Dufter Typ, passt perfekt zu Froome.  :D
  •  

ecki

Zitat von: globobock77 am Montag, 23.Jul.2018, 10:48:51
Na klar. Das wäre auch berechtigt. :D Ich denke, dass viele ambitionierte Hobbyradler (die machen nichts anderes mehr und sind zerfressen von Ehrgeiz) dem Grupetto die Ohren lang ziehen würden. Zwar nur, wenn erstere nur für einen Berg fahren und letztere schon ein paar Etappen in den Beinen haben. Die entscheidenden Leistungsmaße am Berg sind da die Relation von Leistung zu Gewicht so wie das Verhältnis von zurückgelegten Höhenmetern in der Stunde.
Ich hab das mal auf Alpe d'Huez für mich umgerechnet und komme dann auf eine Zeit von etwa 50-55 Minuten (kann ich aber selbst nicht glauben). So viel schneller werden die Sprinter da auch nicht hochgondeln. Also nächstes Jahr greife ich an  ;)
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Lattenkreuz

Zitat von: ecki am Montag, 23.Jul.2018, 16:13:20
Na klar. Das wäre auch berechtigt. :D Ich denke, dass viele ambitionierte Hobbyradler (die machen nichts anderes mehr und sind zerfressen von Ehrgeiz) dem Grupetto die Ohren lang ziehen würden. Zwar nur, wenn erstere nur für einen Berg fahren und letztere schon ein paar Etappen in den Beinen haben. Die entscheidenden Leistungsmaße am Berg sind da die Relation von Leistung zu Gewicht so wie das Verhältnis von zurückgelegten Höhenmetern in der Stunde.
Ich hab das mal auf Alpe d'Huez für mich umgerechnet und komme dann auf eine Zeit von etwa 50-55 Minuten (kann ich aber selbst nicht glauben). So viel schneller werden die Sprinter da auch nicht hochgondeln. Also nächstes Jahr greife ich an  ;)
Du wirst die Seite wahrscheinlich kennen: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Rechnet natürlich mit Durchschnittswerten (z.B. für die Steigung), zeigt gut die physikalischen Zusammenhänge/Gesetzmäßigkeiten auf...
  •  

Lattenkreuz

By the way Physik: Marco Pantani ist die 13,8 km (ab der Kurve vor dem Anstieg, nicht ab der Kreuzung) nach Alpe d'Huez mit ca. 380 Watt (und das ca. 37 Minuten lang; am Ende einer Bergetappe) durchschnittlich hochgestapft. Das entspricht einer Systemleistung von ca. 6 Watt pro kg... Wer will, kann das gerne mal auf dem Ergometer probieren...  :D

@Edith: Wäre Pantani nur so schnell (55 Minuten) wie ecki gefahren, hätte er keine 250 Watt treten müssen. Bevor jetzt jemand über ecki lästert... ich denke er hat ein höheres Systemgewicht als 65 kg...  :D  Und 250 Watt muss man auch erst mal fast eine Stunde treten...
  •  

ecki

Zitat von: Lattenkreuz am Montag, 23.Jul.2018, 17:07:48
By the way Physik: Marco Pantani ist die 13,8 km (ab der Kurve vor dem Anstieg, nicht ab der Kreuzung) nach Alpe d'Huez mit ca. 380 Watt (und das ca. 37 Minuten lang; am Ende einer Bergetappe) durchschnittlich hochgestapft. Das entspricht einer Systemleistung von ca. 6 Watt pro kg... Wer will, kann das gerne mal auf dem Ergometer probieren...  :D

@Edith: Wäre Pantani nur so schnell (55 Minuten) wie ecki gefahren, hätte er keine 250 Watt treten müssen. Bevor jetzt jemand über ecki lästert... ich denke er hat ein höheres Systemgewicht als 65 kg...  :D  Und 250 Watt muss man auch erst mal fast eine Stunde treten...

Ähh, nein. Meine Dauerleistung, welche ich über etwa eine Stunde fahren kann, liegt bei etwa 300 Watt. Das Systemgewicht (du meinst wohl Rad + den geilen Dude) liegt in der Tat bei über 65kg. Pantani hat gerechnet auf sein KG doch fast 7Watt/ kg getreten was unfassbar unmenschlich ist. Bei Contador hat man 2009 ähnliche Werte errechnet. Davon ist man jetzt schon ein Stück weit entfernt.
  •  

Lattenkreuz

Genau, Systemgewicht = Fahrer + Rad. Bei Pantani ca. 57 kg + 8 kg Rad = ca. 65 kg. Sind ein paar Unschärfen drin, aber ca. 6 Watt/kg sollten es schon sein. 7 Watt/kg halte ich - selbst unter Strom - für zu hoch... Obwohl, bei einem Bergzeitfahren... wer weiß!

@Edith: Die hier kommen auf ähnliche Werte: https://sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/49-2001-2/06-2001-2_Nuescheler.pdf
  •