Was wurde aus den potenziellen Neuverpflichtungen?

Begonnen von .koelsch_Captain, Donnerstag, 05.Jun.2014, 14:08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 10.Sep.2014, 13:07:24
Also Janßen, Steinmann; Heldt gehörten sicherlich damals auch zu den besseren ihrer Zunft.
In einem vernünftig geführten Verein hätte es jeder von denen in die Nationalmannschaft bringen können.
Auch Olsen hat es nicht geschafft da das volle Potential auszuschöpfen.
Hinten waren wir nach dem Abgang von Higl bis auf Baumann katastrophal besetzt, das ist unstrittig.
Und mit Higl waren wir gut besetzt? :oezil:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

I.Ronnie

Und Janßen, Steinmann (höhö) und Heldt wären woanders auch keine Nationalspieler geworden. Dazu war die Konkurrenz auch zu dieser Zeit in der N11 zu groß. Steinmann... omg
  •  

Gunner

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 10.Sep.2014, 14:12:46
Und mit Higl waren wir gut besetzt? :oezil:

Sagen wir solide :)
Jahre später wäre man auf jeden Fall froh gewesen einen Higl zu haben...
Braun, Dollberg, Bodo Schmidt...
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 10.Sep.2014, 14:26:10
Und Janßen, Steinmann (höhö) und Heldt wären woanders auch keine Nationalspieler geworden. Dazu war die Konkurrenz auch zu dieser Zeit in der N11 zu groß. Steinmann... omg

Ey, nix gegen das größte Talent der DDR......(man müssen die Leute blind gewesen sein...Sammer, Doll, Kirsten....)
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Povlsen

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 10.Sep.2014, 13:07:24
Also Janßen, Steinmann; Heldt gehörten sicherlich damals auch zu den besseren ihrer Zunft.
In einem vernünftig geführten Verein hätte es jeder von denen in die Nationalmannschaft bringen können.
Auch Olsen hat es nicht geschafft da das volle Potential auszuschöpfen.
Hinten waren wir nach dem Abgang von Higl bis auf Baumann katastrophal besetzt, das ist unstrittig.

Hinten waren wir seit dem Abgang von Anders Giske nur noch zweitklassig. Auch Baumann war eine Wurst, wenn der Maßstab die Herren Strack, Steiner und Kohler war, die man in den 10-15 Jahren vorher da gesehen hat. Und das musste der Maßstab sein, wenn man oben bleiben wollte. Es lag jedenfalls kein Vorstandsbeschluss vor, ab 1992 den Weg nach unten anzutreten. Obwohl man da durchaus diesen Eindruck gewinnen konnte.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass unser Niedergang an der jahrelangen Vernachlässigung der Defensive lag. Wir haben da nur noch Schrott eingekauft. Zu Janßen, Steinmann und Heldt: Janßen war der Chihi der 80er und 90er. Ständig verletzt, der kam nie in einen Rhythmus, gerade in jungen Jahren nicht. Das Talent zum Nationalspieler hatte er, aber eben nicht den Körper. Steinmann hat hier trainerunabhängig nicht funktioniert, das war tatsächlich unverständlich und auch sehr schade für beide Seiten. Heldt war zunächst Olsens Liebling, aber nach Verletzung außen vor. Wahrscheinlich fand Olsen ihn auch körperlich zu schwach für die erste Liga. Richtig reüssiert ist Heldt ja erst im Spätherbst seiner Karriere. An Olsen würde ich das auch nicht festmachen. Sicher hat der nicht alles richtig gemacht, war sicher auch ein Sturkopf und hat sein System über die Möglichkeiten der Mannschaft gestellt, aber er hatte wenigstens eine Spielidee. Mit einem fähigen Sportdirektor an seiner Seite hätte das auch funktioniert. Aber einen solchen hatten wir ja nie, hielten das seit Udo Lattek nie für notwendig, einen solchen zu installieren. Das war der wichtigste Faktor für unseren Niedergang.

Gunner

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 10.Sep.2014, 14:26:10
Und Janßen, Steinmann (höhö) und Heldt wären woanders auch keine Nationalspieler geworden. Dazu war die Konkurrenz auch zu dieser Zeit in der N11 zu groß. Steinmann... omg

Heldt ist ja woanders Nationalspieler geworden :)

Und Steinmann. An einem guten Tag war das ein überragender Spieler.
Man muss dem FC ankreiden, dass sie ihn einfach "rübergeholt haben" und sich kein bisschen um Integration und "Seelenheil" gekümmert haben. Da hätte man bei Don Calli auf der anderen Rheinseite einiges lernen können. Galt ja auch nicht ohne Grund als bester DDR-Spieler. Der FC hat es aber in den ersten 2-3 Jahren seiner Zeit nicht geschafft eine richtige Position für ihn zu finden. Danach war er psychisch eh schon durch. Vor allem auch dank der super Fans, die ihn bei jedem Ballkontakt a la Gomez ausgepfiffen haben.

Neururer hat das dann zu seiner Zeit mal gut zusammengefasst:
Neururer: "In Köln wurde Rico heruntergewirtschaftet. Heute hat er hier so wenig Kredit, daß ich ihn nicht mehr einsetzen kann. Aber ich lasse weder sportlich noch menschlich etwas auf ihn kommen."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 10.Sep.2014, 15:42:40
Heldt ist ja woanders Nationalspieler geworden :)

Unter Sir Erich wäre vermutlich sogar Bröker Nationalspieler geworden...
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 10.Sep.2014, 15:42:40
Und Steinmann. An einem guten Tag war das ein überragender Spieler.
Man muss dem FC ankreiden, dass sie ihn einfach "rübergeholt haben" und sich kein bisschen um Integration und "Seelenheil" gekümmert haben. Da hätte man bei Don Calli auf der anderen Rheinseite einiges lernen können.

Hierin sehe ich, neben der Überschätzung mancher Spieler, eines der Hauptprobleme der damaligen Zeit. Spieler wurden geholt und man dachte, sind ja Profis, die machen das schon. Das die allgemeine Leistungsfähigkeit (und nicht nur bei Fussballern) stark vom psychologischen Aspekt abhängt, ist ja eigentlich keine so neue Theorie. Trotzdem scheint da über Jahre nix gelaufen zu sein. Wollte selber schon mal ein Konzept für sowas schreiben und dem FC zukommen lassen, scheint sich ja aber glücklicherweise inzwischen geändert zu haben.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Müngersdorf

Rico Steinmann.Ich kann nicht in Worte fassen,wieviel Kopfschütteln dieser Spieler in meinen jungen FC-Jahren ausgelöst hat.Gegen Sankt Pauli landete mal ein Torschuss aus 20 m Entfernung im Seitenaus.Sehe ich heute noch vor mir. Der Einzige, der das später mit einer einzigen Spielsituation toppen konnte war Youssef Mokhtari.
  •  

Niggelz

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 10.Sep.2014, 18:55:18
Der Einzige, der das später mit einer einzigen Spielsituation toppen konnte war Youssef Mokhtari.

Oh, das Schalke-Spiel, vollkommen verdrängt...danke, das wird eine schlaflose Nacht  :-/
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 10.Sep.2014, 21:27:29
Oh, das Schalke-Spiel, vollkommen verdrängt...danke, das wird eine schlaflose Nacht  :-/

Pflaume des Jahrhunderts, hätte nur abspielen müssen der Penner. Aber die ganze Saison 2005/2006 war totale grenzwertige Oberscheisse, besonders das Heimspiel gegen Hanoi.

PS .... einen Spielmacher von einem Absteiger zu verpflichten war eh keine gute Idee ...
  •  

van Gool

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 10.Sep.2014, 13:07:24
Also Janßen, Steinmann; Heldt gehörten sicherlich damals auch zu den besseren ihrer Zunft.

Ja, jeder für sich an den ca. 3 guten Spielen pro Saison. Aber sie hatten mehrere Trainer und keiner spielte je konstant. Heldts beste Zeit kam dann ja später.
Rudy war ein ähnlicher Fall.
Es fehlte an vielem beim FC, aber diesen Spielern fehlte es IMHO am letzten Quentchen "Biß".
Die wilde 1317
  •  

bollock

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 10.Sep.2014, 22:36:53
Ja, jeder für sich an den ca. 3 guten Spielen pro Saison. Aber sie hatten mehrere Trainer und keiner spielte je konstant. Heldts beste Zeit kam dann ja später.
Rudy war ein ähnlicher Fall.
Es fehlte an vielem beim FC, aber diesen Spielern fehlte es IMHO am letzten Quentchen "Biß".
In Deiner Ausführung fehlte Steinmann. Der, der nur in nassen Schuhen spielen wollte.
Begnadet in der Technik, leider nicht stabil.
Davon hatten wir zu viele...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Patrick Bateman

Szabics war die allergrößte Flachpfeife, die jemals das Trikot des FC getragen hat.
Hatte der ein oder andere Spieler wenigstens einen einzigen Lichtblick im FC-Dress, so war ALLES,aber auch wirklich ALLES von Szabics nur Dreck und Schrott.
  •  

Hungksfresser

Ich kann bei dem ganzen Schrott nicht beurteilen wer die größte Pfeife oder der schlechteste ever war. Mir fallen da so viele ein. Erschreckend :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

MuckiBanach

Wo stünde wohl der effzeh wenn all die nur "potentielle Neuverpflichtungen " gewesen wären...
  •  

MG56

Zitat von: MuckiBanach am Mittwoch, 10.Sep.2014, 23:18:33
Wo stünde wohl der effzeh wenn all die nur "potentielle Neuverpflichtungen " gewesen wären...


Bestimmt nicht schlechter als wir heute stehen.

Aber das Problem war ja, dass über mehr als zwanzig Jahren beim FC nach den Prinzip "Wahllos aber überteuert" alles gekauft worden ist, was bei drei nicht auf den Bäumen war.
Hin und wieder war mal ein zufälliger Glücksgriff dabei, aber es gab nie einen Plan, wie man eine vernünftige Mannschaft zusammenbauen wollte.

Im Rückblick wird einem übel, wenn man sieht, wie schlecht der Verein in der Kernkompetenz Sportliches Management über eine ganze Generation aufgestellt war.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Brillenputztuch69

Die Liste des Grauens:

Christian Dollberg
Bodo Schmidt
Michael Kostner
Christer Fursth
Michael Rösele
Andreas Menger
Dennis Grassow
Goran Vucevic
Georgi Donkov
Ralph Hasenhüttl
Ivan Vukomanovic
Marc Zellweger
Jörg Reeb
Marco Reich
Lilian Laslandes
Sebastian Helbig
Vladan Grujic
Roland Benschneider
Rolf-Christel Guie Mien
Attila Tököli
Marvin Matip
Boris Zivkovic
Evanilson
Imre Szabics
Peter Madsen
Bernt Haas
Marius Johnsen
Kevin Schöneberg
Pekka Lagerblom
Baykal
Andre Oliveira
Tiago
Kevin Pezzoni
Daniel Brosinski
Sergiu Radu
Wilfried Sanou
Manasseh Ishiaku
Daniel Schwabke
Andrezinho
Stephan Salger
Tomoaki Makino
Bienvenue Basala-Mazana
Alexandru Ionita
Miro Varvodic
Odise Roshi
Mikael Ishak
Stefan Maierhofer
Maxi Thiel
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Brillenputztuch69 am Donnerstag, 11.Sep.2014, 00:53:52
Die Liste des Grauens:

Christian Dollberg
Bodo Schmidt
Michael Kostner
Christer Fursth
Michael Rösele
Andreas Menger
Dennis Grassow
Goran Vucevic
Georgi Donkov
Ralph Hasenhüttl
Ivan Vukomanovic
Marc Zellweger
Jörg Reeb
Marco Reich
Lilian Laslandes
Sebastian Helbig
Vladan Grujic
Roland Benschneider
Rolf-Christel Guie Mien
Attila Tököli
Marvin Matip
Boris Zivkovic
Evanilson
Imre Szabics
Peter Madsen
Bernt Haas
Marius Johnsen
Kevin Schöneberg
Pekka Lagerblom
Baykal
Andre Oliveira
Tiago
Kevin Pezzoni
Daniel Brosinski
Sergiu Radu
Wilfried Sanou
Manasseh Ishiaku
Daniel Schwabke
Andrezinho
Stephan Salger
Tomoaki Makino
Bienvenue Basala-Mazana
Alexandru Ionita
Miro Varvodic
Odise Roshi
Mikael Ishak
Stefan Maierhofer
Maxi Thiel








Ach du Scheisse, das hatte ich schon alles verdrängt. :-/
Kohadat Azizi, Adele ich weiß nicht mehr u.s.w.
Nein, ich will mich nicht mehr erinnern, muss an mein Alter denken. Herzinfarkt gefährdet, wenn ich drüber nachdenke. Ich träume von einer guten Zukunft! :P
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MilanBaros

André hatte fußballerisch alles drauf, aber vom Kopf her war er nicht für den Profi-Fußball gemacht. Schade eigentlich.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: MuckiBanach am Mittwoch, 10.Sep.2014, 08:26:01
Ursprünglich wollte olsen nicht dollberg sondern Roberto trotta verpflichten.

Der (laut Wikipedia)
brachte es in seiner von 1987 bis 2005 dauernden Profikarriere auf 21 Platzverweise allein in argentinischer Liga und Pokal, ein bisher unübertroffener Wert.

Moin :)
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 10.Sep.2014, 12:22:00
Immer nach vorne gucken. Die Zeichen stehen auf (vorsichtige) Besserung.

vorne im thread is nich viel besser.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Maxi Thiel finde ich in dieser Liste völlig deplaziert.

Brillenputztuch69

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Sep.2014, 08:49:30
Maxi Thiel finde ich in dieser Liste völlig deplaziert.

Ja? Ich finde in der Liste sind sogar noch ein paar Jungs, die deutlich besser kicken konnten.  :oezil:
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Sep.2014, 08:49:30
Maxi Thiel finde ich in dieser Liste völlig deplaziert.
Odise Roshi ist deplaziert. Remember Betzenberg. Da hat zwar das blinde Huhn ein Korn gefunden, aber es war das schönste Korn, wo gibt. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ecki

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Sep.2014, 08:49:30
Maxi Thiel finde ich in dieser Liste völlig deplaziert.
Wieso? Ich finde allein der Name sollte uns Warnung sein, dass wir vor Transfergraupen  trotz sportlicher KOmpetenz nicht automatisch gefeit sind. Klar war kein besonders hohes finanzielles Risiko. Trotzdem war es so, dass er mit guten Leistungen in Liga 3 und U-Nationalmannschaften sowie einigen Vorschusslorbeeren zu uns kam. Gesehen hab ich nix, was dies rechtfertigte. Also passt er schon in die Liste. MMn wirklich noch mehr als Roshi, der immerhin mal gute Ansätze zeigte und dieses Tor auf Orkberg schoss.

  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: ecki am Donnerstag, 11.Sep.2014, 09:32:56
Wieso? Ich finde allein der Name sollte uns Warnung sein, dass wir vor Transfergraupen  trotz sportlicher KOmpetenz nicht automatisch gefeit sind. Klar war kein besonders hohes finanzielles Risiko. Trotzdem war es so, dass er mit guten Leistungen in Liga 3 und U-Nationalmannschaften sowie einigen Vorschusslorbeeren zu uns kam. Gesehen hab ich nix, was dies rechtfertigte. Also passt er schon in die Liste. MMn wirklich noch mehr als Roshi, der immerhin mal gute Ansätze zeigte und dieses Tor auf Orkberg schoss.



er ist noch beim FC und 20 Jahre alt. Da finde ich einen Vergleich mit Bernt Haas etwas gewagt.
Außerdem kostet er sogut wie nichts.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Povlsen

Zitat von: Brillenputztuch69 am Donnerstag, 11.Sep.2014, 09:02:49
Ja? Ich finde in der Liste sind sogar noch ein paar Jungs, die deutlich besser kicken konnten.  :oezil:

Wer mag das beurteilen? Thiel hat doch kaum gespielt und den Bockmist, den die anderen vermeintlich besseren Kicker hier fabriziert haben, hat er sich noch nicht zuschulden kommen lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

wiener

Ich denke es ist ein Unterschied wann so ein Transfer schief geht und wie man aussteigt.

Wenn man jemanden wie Maxi Thiel, der jung ist und wo sich viel verändert relativ günstig nimmt und es wird dann nix, was solls? Ablöse war um die €50.000 laut TM. Aber da kann noch alles passieren, er ist auch nur verliehen.

Wenn man jemanden wie Stefan Maierhofer kauft, der um die 30 ist und wo man wissen sollte was man bekommt und es wird nix, dann hat man sich böse vertan. Und wohl um die €1.000.000 verloren.

Fehler wird man immer machen, ohne Fehler kann man nicht arbeiten. Die Frage ist nur welche Fehler man macht.