Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Es geht (mir) ja nicht nur um die Jugendmannschaften. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass der FC das durchdacht hat. Bei Wehrle kann man sich da zu 100% sicher sein. Trotzdem hat er auch immer im Blick, was der Standort für den FC bedeutet, was allerdings Kompromisse im funktionalen Bereich nach sich zieht. An anderer Stelle würde man sich möglicherweise mehr "austoben" können und wollen. Was besser wäre, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Nur: Wenn der Verein sportlich und wirtschaftlich expandiert, dann wird es auch in der Verwaltung zu größerem Platzbedarf kommen. Das GBH gilt bei den sportlich genutzten Räumlichkeiten seit mehr als 10 Jahren als sanierungsbedürftig. Der rangeklatschte Verwaltungstrakt ist für sich genommen zwar gut gelungen, verschandelt aber das Gesamtgebilde. An dieser Stelle wird es niemals mehr eine Baugenehmigung zur Erweiterung geben. Daher muss ja auch das neue Funktionsgebäude an den zwei oder drei neuen Plätzen entstehen. An anderer Stelle könnte man das alles funktionaler planen, womöglich sogar in fernerer Zukunft mit einem Stadionneubau verbinden. Sofern man eine geeignete Stelle findet. Den ideellen und identifikationsstiftenden Wert des Geißbockheims möchte ich nicht kleinreden. Man muss eben entscheiden, was dies für den FC wert ist.
  •  

veedelbock

Normalerweise bin ich echt pragmatisch. Doch ich möchte nicht irgendwo auf den Feldern im Nirvana "die optimalen Voraussetzungen" für ein neues zu Hause des FC. Auch, wenn das Verwaltungsgebäude einiges an Charme genommen hat, möchte ich den FC weiter am Decksteiner Weiher und das Stadion weiterhin in Müngersdorf.

So etwas wie die Rüben ist für mich ohne jede Seele. Ich finde es genial, wenn man in Bochum oder mit zwei, drei Wegbierchen auch in Dortmund zum Stadion laufen kann. Und ich liebe es bei gutem Wetter die Aachener mit dem Fahrrad hochzufahren, in geringem Tempo, weil die Massen zum Stadion pilgern ohne auf die Radfahrer zu achten. Das ist ein Flair dass mit hundert Pendelbussen irgendwo in der Pampa verloren geht. Ein Club der zur Stadt gehört, dessen Stadion gehört auch in die Stadt.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendwann bei Heinspielen zu Freunden sagen muss, lass uns erst mal nach Köln fahren, dann sehen wir weiter.

Mag sehr altmodisch sein, doch im Fußball gibt es genug Veränderung, da brauche ich nicht auch noch das Rübenmodell für den FC (und mal ehrlich in Gladbach ist es auch egal, die ganze Stadt ist so, dass die Leute sicher gerne mal für ein paar Stunden weg sind).
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Povlsen

Zitat von: veedelbock am Montag, 05.Dez.2016, 22:48:29
Normalerweise bin ich echt pragmatisch. Doch ich möchte nicht irgendwo auf den Feldern im Nirvana "die optimalen Voraussetzungen" für ein neues zu Hause des FC. Auch, wenn das Verwaltungsgebäude einiges an Charme genommen hat, möchte ich den FC weiter am Decksteiner Weiher und das Stadion weiterhin in Müngersdorf.

So etwas wie die Rüben ist für mich ohne jede Seele. Ich finde es genial, wenn man in Bochum oder mit zwei, drei Wegbierchen auch in Dortmund zum Stadion laufen kann. Und ich liebe es bei gutem Wetter die Aachener mit dem Fahrrad hochzufahren, in geringem Tempo, weil die Massen zum Stadion pilgern ohne auf die Radfahrer zu achten. Das ist ein Flair dass mit hundert Pendelbussen irgendwo in der Pampa verloren geht. Ein Club der zur Stadt gehört, dessen Stadion gehört auch in die Stadt.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendwann bei Heinspielen zu Freunden sagen muss, lass uns erst mal nach Köln fahren, dann sehen wir weiter.

Mag sehr altmodisch sein, doch im Fußball gibt es genug Veränderung, da brauche ich nicht auch noch das Rübenmodell für den FC (und mal ehrlich in Gladbach ist es auch egal, die ganze Stadt ist so, dass die Leute sicher gerne mal für ein paar Stunden weg sind).

Kann ich aus Sicht des Kölners gut verstehen. Mir wäre es egal, ob ich von der anderen Rheinseite nach Müngersdorf oder Pulheim zum FC fahre. ;)
  •  

Kalle Wirsch

die ackerfläche, begrenzt durch marsdorfer strasse, dürener strasse, salzburger und wiener weg (vielleicht auch zusätzlich jenseits der marsdorfer strasse), finde ich ideal. da gibt es schon kunstrasenplätze. ist nicht weit vom stadion. aber wahrscheinlich wird der bauer nicht verkaufen oder ein wohnbauinvestor hat vorkaufsrecht ...  :?
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

koelner

Man darf sich ja eh nicht der Illusion hingeben, dass man sagt wir kaufen jetzt eine Ackerfläche und Feld und Wiese und alles ist gut. Entweder gibt es dort Wühlmäuse, seltene Krötenarten oder sonstiges Getier, Immissionsschutz (Lärm), oder eine komplett fehlender Infrastrukturanschluss.


Sollte es übrigens zum äußersten kommen und man (muss) vom Grüngürtel wegziehen, dann würde ich auch direkt ein Grundstück suchen auf dem zumindest theoretisch auch das Stadion passen würde... Weil das Thema kommt früher oder später zwangsläufig auf und dafür sollte man sich alle Optionen offenhalten.
Am liebsten wäre mir aber natürlich wie allen hier, dass man am Grüngürtel und in Müngersdorf bleibt/bleiben kann.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Mumfzen

Eben, eine Fläche mit dafür vorgesehener Nutzung (Sportpark) nach Flächennutzungsplan und bereits bestehendem Bebauungsplan dürfte es im Kölner Südwesten vermutlich nicht geben. Der FC müsste die nötigen Planungen/Genehmigungen bei den Instanzen (Verwaltung, Rat etc.) einholen, mit denen er auch jetzt zu kämpfen hat.
  •  

KGB

Nicht, wenn man nach Hürth o.ä. auswandert...
  •  

Millwall

Zitat von: KGB am Dienstag, 06.Dez.2016, 10:08:21
Nicht, wenn man nach Hürth o.ä. auswandert...

Oder nach Pulheim, auf die andere Seite des Randkanals.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Punko

  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Yassir_Zaccaria

Bergheim. Bitte dann auch den Namen anpassen. 2. FC Quadrath-Ichendorf. "Herzlich Willkommen im schönsten Dorf Deutschlands." "Und hier die Startaufstellung unseres zweiten Effzeh Quadrath Ichendorf!" "Keiner wird es wagen keiner wird es wagen uns den effzeh Quadrath-Ichendorf zu schlagen" "Ichendorf, Quaderath, Kenten, Ahe, Zieverich un Paffendorf. Översll jiddet Fans vom effzeh Quaaaaderath!"



Schmadtke raus!
  •  

rusk

Allez alleeeeez, 2.FC Quadrath, 2.FC Quadrath, 2.FC Quadrath, 2.FC Quadraaaaath,
Allez alleeeeez...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Millwall

op Rio, op Rom, Gläbbisch, Prüm un Habbelrath.....
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Raffus

Wenn ich an die SUV-Umweltschützer aus Sülz denke, die den Grüngürtel nur als Toilette benutzen und tatsächlich denken, DAS wäre dort "Natur", dann würde ich mir einen Wegzug des FC bei gleichzeitiger Zubetonierung der bisherigen Flächen oder besser noch Neubaus eines Parkhauses wünschen.
Doch ganz ehrlich: In unserer geliebten Stadt gibt es noch mehr als die paar schräg denkenden Vögel, die gerade am lautesten schreien. Der Großteil der Stadtbevölkerung möchte den FC sicher im Grüngürtel halten und würde ihm auch den aktuellen Planungsentwurf absegnen. Der Trugschluss bei diesen "Petitionen" ist ja, dass sich die meisten Menschen nur mit destruktiven Anliegen melden. "dafür"-Anliegen werden einfach wesentlich seltener gezeichnet. Ich denke daurm auch, dass gerade im verklüngelten Stadtrat Kölns genügend Menschen wissen, was es bedeuten würde, wenn man dem FC unseriöse Steine in den Weg legte und ihm damit deutlich machte, ihn nicht mehr haben zu wollen.
  •  

Kult

Zitat von: Raffus am Dienstag, 06.Dez.2016, 15:58:51
Der Trugschluss bei diesen "Petitionen" ist ja, dass sich die meisten Menschen nur mit destruktiven Anliegen melden. "dafür"-Anliegen werden einfach wesentlich seltener gezeichnet.
Sehe ich auch so, wenn ich gegen ein Vorhaben bin, bin ich gezwungen mich zu positionieren und mir Gehör zu verschaffen. Daher sollte man einfach davon ausgehen, wer nicht aktiv dagegen ist, ist eigentlich dafür, da stinken die paar angeblichen Anrainer aber dann mächtig ab. Natürlich nicht ganz ernst gemeint  :cool:
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

wokuh3

Wenn ich an die Leserbriefe der "Grüngürtelretter" in der heutigen Ausgabe des KSTA denke, wird mir einfach nur schlecht :kotz: . Der Grüngürtel den Hunden! Jugendliche und Kinder in die Wüste.
  •  

effzeh_com

[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion
  •  

Blub.

Mal ein mehr oder weniger abschließendes Statement der SPD.

ZitatDie SPD-Fraktion befürwortet den bereits reduzierten Vorschlag des FC, da dieser eine umfangreiche naturschutzrechtliche Abwägung in sich trägt und die Eingriffe von der Stadtverwaltung als verträglich eingestuft wurden.

Zudem bringt man als weitere Alternative ebenfalls das Gelände der Kampfbahn ins Spiel, auf dem die Felder für den Breitensport Platz fänden, während alle drei Spielfelder für den Effzeh auf der Gleueler Wiese unterkämen. Wie bei Reckers Vorschlag bleibt aber auch hier erst einmal unklar, ob man an erstgenannter Stelle überhaupt bauen dürfte.

http://koelnspd.de/wp-content/uploads/2016/11/Faktencheck-Gei%C3%9Fbockheim.pdf
  •  

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  

Bandworm

Die spinnen doch. So schwer kann das ja nicht sein, endlich mal eine Entscheidung zu fällen.
  •  

renemat

Puh. Alles, was ich statt diesem Beitrag schreiben würde, brächte eine Sperre hier und evtl. eine Anzeige bei der Polizei mit sich.  :)
  •  

Sprühwurst

  •  

renemat

Nene, schön in den Westen ziehen. Immer näher zu mir  :tu:
  •  

Kölner

  •  

renemat

Zitat von: Kölner am Freitag, 09.Dez.2016, 08:05:50
Bonn jetzt.
Auf keinen Fall. Die Verbindung Köln - Bonn ist so hinterwäldlerisch.
  •  

GL4FC

Das ist mittlerweile echt eine Schweinerei. Langsam kann ich mich mit einem Umzug immer mehr anfreunden. Dann aber bitte mittelfristig mit Stadion. Ich liebe unser Stadion in Müngersdorf sehr, aber das würde ich der Stadt dann rektal einführen. Dann können die gucken, ob Helene Fischer da jedes zweite Wochenende auftritt und wer die Bertriebskosten zahlt. 
  •  

renemat

  •  

Conjúlio

Es gibt, bis auf die Grünen, eine breite Ratsmehrheit für den Ausbau. Wie kann es sein, dass diese verbohrte Minderheit mit ihrer verkappten OB diesen demokratischen Prozess immer wieder ausbremsen kann?

Reker zeigt jeden Tag ein Stückchen mehr das sie nur eine Marionette der Grünen ist. Ihre Disqualifikation als OB hat sie dem Kölner Bürger ja nun ausreichend und mehrmals bestätigt. Da wünsche ich mir doch glatt den Roters wieder zurück...bitter!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Conjúlio

Zitat von: Senator Sanchez am Freitag, 09.Dez.2016, 07:18:22
Wenn ich der FC wäre, wüsste ich was ich jetzt täte. Die Penner wollen den FC wirklich wie ein Ochse am Nasenring durch die Arena ziehen. So schade es auch ist, mich könnte die Stadt Köln aus Sicht des FC mal kreuzweise und Spiralförmig und ich befürworte inzwischen einen Weggang aus der Stadt, einfach nur damit man sich mit dem FC nicht mehr rühmen kann. Andere lecken sich die Finger nach dem FC und die eigene Stadt will ihn scheinbar nicht hier haben. Ein Armutszeugnis - auch "Frau Armlänge" die sich ja im Wahlkampf so stark für einen Ausbau gemacht hat, zieht plötzlich den Schwanz ein.


Das stimmt so nicht! Die große Mehrheit der Stadt steht zum FC...nur eine kleine bockige Minderheit inklusive der OB-Karikatur Reker blockiert hier. Es wäre an der Zeit, dass Reker nach wiederholten Fehltritten angezählt wird.

Wie ist eigentlich hier das Kommunalrecht? Kann nur sie selber zurücktreten?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Dellbrück

Zum Glück ist Frau Reker überparteilich. Man stelle sich vor, sie stände den Grünen nahe. Aber ihr Motto ist ja: Erst die Stadt, dann die Partei. :)
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: MG56

dominat0r


Zitat von: renemat am Freitag, 09.Dez.2016, 07:34:20
Nene, schön in den Westen ziehen. Immer näher zu mir  :tu:


Quatsch. Porz is et, nix anderes!  :P
  •