Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 30.Nov.2016, 21:03:52
Ich habe von dem ganzen juristischen Gedöns keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe können die Grüngürtelisten so oder so dagegen klagen und alles blockieren. Solche Verfahren können sich doch über Jahre hinziehen oder?

Die Frage ist doch, ob die Klage aufschiebende Wirkung hat. In entsprechenden Eilverfahren dürften das VG Köln und das OVG Münster entscheiden, ob dies der Fall ist oder nicht, d.h. ob eben gebaut werden dürfte oder nicht. Vergleiche aktuell den Fall unseres neuen FC-Sponsoren oder Werbepartner, Segmüller in Pulheim.
Die wilde 1317

ExpressMann

So ist es. Klagen Dritter gegen die Erteilung einer Baugenehmigung haben keine aufschiebende Wirkung. Diese müsste dann im Wege eines Antrags der Baumfreunde vom VG angeordnet werden, damit der Bau verhindert wird. Da es darauf hinauslaufen wird, entscheidet sich dort dann, ob sich der Streit ewig und drei Tage hinziehen wird, oder ob von Seiten des FC mit dem Bau losgelegt werden kann.


Sollte die zuständige Kammer nicht einen sehr FC zugeneigten Richter als Vorsitzenden haben, befürchte ich, dass die damit durchkommen und den Bau noch eine ganze Weile blockieren können.
:-/ :psycho:


  •  

van Gool

Zitat von: ExpressMann am Freitag, 02.Dez.2016, 14:51:20
So ist es. Klagen Dritter gegen die Erteilung einer Baugenehmigung haben keine aufschiebende Wirkung. Diese müsste dann im Wege eines Antrags der Baumfreunde vom VG angeordnet werden, damit der Bau verhindert wird. Da es darauf hinauslaufen wird, entscheidet sich dort dann, ob sich der Streit ewig und drei Tage hinziehen wird, oder ob von Seiten des FC mit dem Bau losgelegt werden kann.


Sollte die zuständige Kammer nicht einen sehr FC zugeneigten Richter als Vorsitzenden haben, befürchte ich, dass die damit durchkommen und den Bau noch eine ganze Weile blockieren können.
:-/ :psycho:




Solche Prognosen sind schwierig. Denn welche Erfolgsaussichten soll eine Klage, die gegen eine von allen erforderlichen Institutionen, Ämtern und Fachprüfdiensten abgesegnete Planung gerichtet wäre, haben? Siehe Braunkohletagebau, Stuttgart 21 etc....da gibt es doch schon ein großes Planungsermessen des Gesetzgebers, hier der Stadt. Aber natürlich werden auch Planvorhaben kassiert... Die Musik spielt hier und jetzt, am 15.12. wird entschieden. Das wissen die Gegner, deswegen sind sie so lautstark.
Die wilde 1317
  •  

ExpressMann

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es sich um ein Vorhaben im Aussenbereich handelt, was nur ausnahmsweise genehmigt werden darf. Da überlegt sich ein Richter zweimal ob er nicht lieber die aufschiebende Wirkung anordnet bevor er durch die Ablehnung des Antrags Mehr oder weniger vollendete Tatsachen schafft.
  •  

Rallef79

Weiss jmd. warum der FC den Traingsplatz 2 am Decksteiner Weiher überhaupt aufgeben will?
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Litti10

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 30.Nov.2016, 19:21:19
Wäre der FC nicht traditionell im Grüngürtel beheimatet, würde heute kein Mensch mehr darauf kommen, dass sich ein ambitionierter Fußballbundesligist mit 100 Mio. EUR Jahresumsatz und wachsender Mitarbeiterzahl im Grüngürtel ansiedeln könnte. Ich halte das Gelände nur aus emotionalen Gründen für geeignet. Vernünftiger wäre, sich woanders neu zu orientieren. Das GBH platzt aus allen Nähten, das Gelände insgesamt ist doch viel zu klein. Die Gebäude sind eine Katastrophe, mehr und höher darf man da nicht bauen. Das sieht doch alles sehr provinziell aus und passte in die 60er Jahre, aber heute ist die Infrastruktur am GBH maximal zweitklassig. Das ändert sich auch durch zwei oder drei Rasenplätze einen Steinwurf entfernt mehr und ein Gebäude neben diesen Plätzen nicht. Der FC sollte sich ernsthaft überlegen, woanders neu zu bauen. Ob das dann auf Kölner Stadtgebiet oder zufällig knapp außerhalb ist, spielt doch für den FC überhaupt keine Rolle. Im Moment ist er doch auch kurz vor der Kölner Stadtgrenze. Es darf nur eine Rolle spielen, wo und wie der FC am sinnvollsten und erfolgversprechendsten seiner Tätigkeit nachgehen kann. Das scheint mir am Grüngürtel nicht mehr gegeben. Dort kann man ein FC-Museum errichten und die Gastronomie weiterbetreiben. Die Büroräume kann man an andere Firmen vermieten. Die Lage ist doch toll für Anwälte, Werbeagenturen oder ähnliche Büros. Die vorhandenen Plätze können vielleicht andere Sportvereine nutzen. Jedenfalls würde ich mir das nicht mehr lange ansehen. Der FC spricht seit über 10 Jahren davon, dass das GBH nicht mehr zeitgemäß ist und dringend was getan werden muss. Wir können nicht noch mal Jahre ins Land ziehen lassen.


100% Zustimmung


Bitte emotionslos bewerten wo und wie sich unser Verein entwickeln kann.... Damit gibt man nicht Werte des Vereins auf, sondern schafft Potential für Weiterentwicklung...alles was da im Grüngürtel kommen kann ist Flickschusterei .... Um insbesondere für junge Nachwuchsspieler der Verein der Region zu werden, brauchst du eine ganz andere Infrastruktur, und nur darüber können wir uns über die Jahre etablieren ohne uns irgendwelchen Investoren zu verkaufen, was ich viel, viel schlimmer fänd als ein Wegzug aus dem Grüngürtel
  •  

Fosco

Zitat von: Litti10 am Freitag, 02.Dez.2016, 22:27:02

100% Zustimmung


Bitte emotionslos bewerten wo und wie sich unser Verein entwickeln kann.... Damit gibt man nicht Werte des Vereins auf, sondern schafft Potential für Weiterentwicklung...alles was da im Grüngürtel kommen kann ist Flickschusterei .... Um insbesondere für junge Nachwuchsspieler der Verein der Region zu werden, brauchst du eine ganz andere Infrastruktur, und nur darüber können wir uns über die Jahre etablieren ohne uns irgendwelchen Investoren zu verkaufen, was ich viel, viel schlimmer fänd als ein Wegzug aus dem Grüngürtel
ja, ist schon richtig. ein wegzug würde dem verein langfristig vielleicht ganz gut tun. mir persönlich wäre es auch wichtiger die jugend und die profis an einem ort zu haben, als am grüngürtel zu bleiben und genau zu wissen das ein weiterer ausbau absolut nicht mehr machbar wäre. man wäre quasi gefangen. ich fänd es dennoch schade.
  •  

Bandworm

Der nächste Schritt wäre dann das Stadion.  Schritt für Schritt verkauft man die Seele des Vereins.  Und irgendwann ist es nur noch ein Seelenloses Produkt...
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

drago

für mich besteht die seele des vereins aus den leuten ,die ihn ausmachen. den fans (also den meisten, die hier posten plus jede menge andere) sowie den spielern, den verantwortlichen, hennes und so weiter.

wie irgendwelche alten oder neuen gebäude die seele sein sollen will mir persönlich nicht in den kopf. ein umziehen wäre für mich keinerlei schritt ,der irgendwas an der seele verändern würde - ich akzeptiere aber natürlich diese meinung, auch wenn ich sie nicht so richtig teilen kann.

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC Karre

Zitat von: drago am Samstag, 03.Dez.2016, 00:50:16
für mich besteht die seele des vereins aus den leuten ,die ihn ausmachen. den fans (also den meisten, die hier posten plus jede menge andere) sowie den spielern, den verantwortlichen, hennes und so weiter.

wie irgendwelche alten oder neuen gebäude die seele sein sollen will mir persönlich nicht in den kopf. ein umziehen wäre für mich keinerlei schritt ,der irgendwas an der seele verändern würde - ich akzeptiere aber natürlich diese meinung, auch wenn ich sie nicht so richtig teilen kann.


das gbh ist aber nun mal ein teil der geschichte des effzehs. da geht es nicht um irgendein gebäude. schon alleine die tatsache, dass es nahezu jeder fußball interessierte kennen wird, macht das doch deutlich. wo trainiert der hsv, der bvb, etc.? das weiß doch niemand. das interessiert auch niemanden. beim gbh ist das anders. das kennt man in der form sonst nur von der säbener straße und von da sind die bayern vermutlich nicht weg zu bekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Fosco

Zitat von: Bandworm am Samstag, 03.Dez.2016, 00:22:04
Der nächste Schritt wäre dann das Stadion.  Schritt für Schritt verkauft man sie Seele des Vereins.  Und irgendwann ist es nur noch ein Seelenloses Produkt...
das ist ja die frage der fragen. verliert man die seele wenn man umzieht`? ist das so? ist das seele des vereins wenn die profis in umkleidekabinen der siebziger leben? oder ist das ein teil der entwicklung wenn man sagt, wir ziehen um weil die rahmenbedingungen einfach nicht mehr so sind, wie sie sein sollten.

der schritt vom geissbockheim weg wäre zweifellos ein großer. aber verkauft man damit wirklich die seele? oder ist es nicht vielmehr eine frage des handelns und der werte, ob man dem verein gerecht wird. egal ob am geissbockheim, oder in marsdorf?

drago

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2016, 00:56:40

das gbh ist aber nun mal ein teil der geschichte des effzehs. da geht es nicht um irgendein gebäude. schon alleine die tatsache, dass es nahezu jeder fußball interessierte kennen wird, macht das doch deutlich. wo trainiert der hsv, der bvb, etc.? das weiß doch niemand. das interessiert auch niemanden. beim gbh ist das anders. das kennt man in der form sonst nur von der säbener straße und von da sind die bayern vermutlich nicht weg zu bekommen.

klar, bestreite ich ja auch gar nicht. mich erinnert das ganze aber irgendwie zumindest in teilen auch an eine lange dauernde beziehung, die nicht mehr läuft, die man aber ob der guten erinnerungen nicht aufgeben will. wenn (!) dort eben der nötige ausbau und alles weitere, was für die zukunft grosse relevanz hat nicht durchgeführt werden kann, dann bleibt eben nur die trennung. für mich ändert das an der seele nichts - und mir ist ehrlich gesagt (auch wenn du schon recht hast) auch egal, dass jeder oder fast jeder das GBH kennt, ehrlich gesagt nützt mir persönlich und dem fc das doch gar nichts - und ich sehe darin auch nicht die seele des clubs. verstehe aber - wie gesagt - auch jeden, der es anders sehen will und kann und möchte :)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

märkel

angenommen, der fc könnte ein gelände jenseits der autobahn bekommen, da, wo die felder anfangen. ich fände ehrlich gesagt nicht, daß das jetzt eine unzumutbare verzerrung wäre, wenn ein teil der einrichtungen am gbh blieben und der rest dorthin verlagert würde. das sind weniger als 5 minuten mit dem auto. der fc hatte auch zeitweise seine geschäftsstelle im stadion. daß darunter die seele des vereins dauerhaft gelitten hätte, kann ich nicht feststellen. die architektonische seele des gbh hat man mit diesem schrecklichen anbau ohnehin zerstört.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

stehplatzmitte

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2016, 00:56:40

das kennt man in der form sonst nur von der säbener straße und von da sind die bayern vermutlich nicht weg zu bekommen.

So 'ne Blox-nix-ändern-Mentalität gibt es anscheinend nur in Kölle:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-rekordmeister-fc-bayern-baut-neues-nachwuchszentrum-1.2690602

Ich glaube, ich mache mir mal 'ne neue Signatur:
Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.

;)
Zollstock statt China!
  •  

FC Karre

Zitat von: stehplatzmitte am Sonntag, 04.Dez.2016, 03:08:17
So 'ne Blox-nix-ändern-Mentalität gibt es anscheinend nur in Kölle:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-rekordmeister-fc-bayern-baut-neues-nachwuchszentrum-1.2690602

Ich glaube, ich mache mir mal 'ne neue Signatur:
Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.

;)



den standort säbener straße geben sie aber trotzdem nicht auf.  ;)
  •  

Bandworm

Zitat von: stehplatzmitte am Sonntag, 04.Dez.2016, 03:08:17
So 'ne Blox-nix-ändern-Mentalität gibt es anscheinend nur in Kölle:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-rekordmeister-fc-bayern-baut-neues-nachwuchszentrum-1.2690602

Ich glaube, ich mache mir mal 'ne neue Signatur:
Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.

;)

1. Bleiben die Bayern an der Säbener Straße. Zweitens ist dort halt auch Null Platz für etwaige Vergrößerungen, so dass es keine Möglichkeit gibt dort zu vergrößern. Das Nachwuchsenzteum ist under AllianzArena.

Aber wie wäre es mit einem neuen Fortuna Stadion in Longerich? Oder kommt dann doch die "Blos nichts ändern Mentalität bei dir durch?  ;)
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 04.Dez.2016, 10:14:46
Aber wie wäre es mit einem neuen Fortuna Stadion in Longerich? Oder kommt dann doch die "Blos nichts ändern Mentalität bei dir durch?  ;)

Ich würde wahrscheinlich alles unterschreiben, wo "neues Stadion" drauf steht. Außer Schäl Sick natürlich.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

veedelbock

Ich finde es zugegeben nicht zwingend, dass die Bubis beim Gang zum Training regelmäßig ihre Vorbilder sehen. Mag ein ganz nettes Zubrot sein, doch auch Weltklubs wie Barcelona haben ihr berühmtes La Masia abseits der Profis. Da die Kooperationsschule in der Nähe ist finde ich es möglich, die Felder nahe des GBH zu nutzen und so eine Lösung herbeizuführen, dass das meiste so bleiben kann.

Ganz nebenbei, ein Stadion auf dem Feld in Pampa würde mich wirklich zum Kotzen bringen. Ich hoffe das wir jeden Neubau weiterhin in Müngersdorf realisieren werden. Gerne wieder peu a peu, wie beim letzten Mal, kein Problem.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: diva am Sonntag, 04.Dez.2016, 12:17:04
in müngersdorf wird bald eins frei. gebraucht, aber noch vorzeigbar. ;)

Bisschen groß, aber sonst natürlich sehr schick.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

MG56

Zitat von: stehplatzmitte am Sonntag, 04.Dez.2016, 15:34:17
Bisschen groß, aber sonst natürlich sehr schick.  ;)


Da kann man aber auch rein wachsen. ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

effzeh_com

[url="//effzeh.com"]effzeh.com[/url] - die Fan-Redaktion
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

FC Karre

dauert nicht mehr lange, bis der alex den gürtel auszieht.
  •  

Povlsen

Zitat von: effzeh_com am Montag, 05.Dez.2016, 20:18:14
effzeh.com exklusiv: Wehrle schließt Wegzug vom Geißbockheim nicht mehr aus!

Sollen sie machen. Ich bin mit jedem Tag mehr dafür. Dann kann man das professionell aufziehen und für Jahrzehnte zukunftssicher machen. Das am GBH geplante ist doch nix halbes und nix ganzes. Wenn der FC da noch Kompromisse machen muss, dann soll er abwinken. Die Frage ist eben, ob es ein geeignetes Alternativ-Grundstück gibt.

Punko

Brüder und Schwestern sind natürliche Feinde. Wie Gladbacher und Kölner! Oder Leverkusener und Kölner! Oder Düsseldorfer und Kölner! Oder Kölner und andere Kölner! Verdammte Kölner! Die haben Köln ruiniert [und ruinieren es weiter]!
  •  

Punko

  •  

WES FC

Zitat von: Povlsen am Montag, 05.Dez.2016, 20:31:59
Sollen sie machen. Ich bin mit jedem Tag mehr dafür. Dann kann man das professionell aufziehen und für Jahrzehnte zukunftssicher machen. Das am GBH geplante ist doch nix halbes und nix ganzes. Wenn der FC da noch Kompromisse machen muss, dann soll er abwinken. Die Frage ist eben, ob es ein geeignetes Alternativ-Grundstück gibt.
alleine lediglich 3 neue Plätze sind schon Kompromiss
Wie wird die Entwicklung sein und wie sieht's in 5 Jahren aus?
Stimme dir zu Povlsen
...
  •  

Drahdiaweng

Das Geißbockheim mit Franz-Kremer-Stadion, die dortigen Trainingsplätze, der schmale Weg durch den Wald, das alles gehört für mich zum FC wie das Müngersdorfer Stadion, das heutige Stadion und Hennes. Wirklich alles andere ist austauschbar. Wenn ich alle Bundesligisten durchgehe fällt mir nur noch auf Anhieb der FCB ein wo ich das Clubgelände sofort eindeutig benennen kann. Das sind Dinge die unbedingt zusammen gehören.

Der Fußballromantiker in mir wär sehr traurig, wenn man in diesem Fall keine kompromissfähige Lösung finden könnte. So wie einige Parteien (nicht nur politisch gesehen) mit dem FC umgehen, könnte ich den Verantwortlichen trotzdem nicht böse sein, wenn man denen den Mittelfinger zeigt um handlung- & konkurrenzfähig zu bleiben.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

veedelbock

@Wes/Povlsen Ich verstehe nicht so genau, was da genau ewig wachsen soll? Wenn man genug Plätze für seine Teams hat wird da von der Ausgangslage in zehn Jahren nicht so viel anders sein. Man hat ja dann nicht 2 u19 teams oder wächst in Bayern Größe auf 250k Mitglieder und bräuchte 50 neue Verwaltungsangestellte. Ich gehe davon aus, dass der FC alles durchdacht hat und es bei Erweiterung soweit zukunftsfest wäre.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

FCMartin

Zitat von: veedelbock am Montag, 05.Dez.2016, 21:30:07
@Wes/Povlsen Ich verstehe nicht so genau, was da genau ewig wachsen soll? Wenn man genug Plätze für seine Teams hat wird da von der Ausgangslage in zehn Jahren nicht so viel anders sein. Man hat ja dann nicht 2 u19 teams oder wächst in Bayern Größe auf 250k Mitglieder und bräuchte 50 neue Verwaltungsangestellte. Ich gehe davon aus, dass der FC alles durchdacht hat und es bei Erweiterung soweit zukunftsfest wäre.


Eben! Man wird nicht anfangen und sich immer mehr Jugendmannschaften anschaffen!
  •  

WES FC

wie entwickeln sich Trainingsmethoden,
wie sind Platzverhältnisse im Winter (derzeit wird es Januar wieder unter aller Kanone sein)
wie sind die Kabinen
kann man das Gebäude am GBH erweitern
Parkplätze...


viele Fragen, die am jetzigen Standort offen bleiben
...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen