Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Lattenkreuz

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 30.Nov.2016, 19:34:37
Die BI klagt auch wenn wir da nun nur ein einziges Kleinfeld errichten wollen. Da hättest du fordern können was du willst.
Sehe und kenne ich anders, ohne den missionarischen Eifer zu besitzen, Dich davon überzeugen zu müssen... ;-)
@Edith: Eine Klage lässt sich nie ausschließen, die Eintrittswahrscheinlichkeit (bzw. der Impact) aber minimieren, wenn keine formalen Verfahrensfehler begangen werden..
  •  

Punko

Wo siehst und kennst du es anders? Im konkreten Fall der Ausbaukritiker?
  •  

Mumfzen

Dann hoffen wir mal, dass zumindest im Stadtentwicklungsausschuss eine Mehrheit für den FC- oder Verwaltungsvorschlag zustande kommt. Nicht, dass der FC auch noch zwischen die Fronten der Kölner Parteipolitik kommt.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Punko am Mittwoch, 30.Nov.2016, 19:52:46Wo siehst und kennst du es anders? Im konkreten Fall der Ausbaukritiker?

Zulassungs- und Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung und der daraus resultierende Umgang (und deren Beeinflussung) mit Politikern, Behörden, Bürgerinitiativen, (Umwelt-)Verbänden usw. gehören zu den unangenehmeren, aber unabdingbaren Seiten meines beruflichen Schaffens...

Der konkrete Fall der Ausbaukritiker? Kenne ich nicht, aber: Selbe Gattung, andere Spezies...
  •  

mutierterGeißbock

Ich habe von dem ganzen juristischen Gedöns keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe können die Grüngürtelisten so oder so dagegen klagen und alles blockieren. Solche Verfahren können sich doch über Jahre hinziehen oder? Wie wäre denn jetzt der weitere zeitliche Ablauf? Nehmen wir mal an das die endgültige Entscheidung über diese lächerlichen drei Rasenplätze erst 2020 fällt...Kann es sich der FC leisten so lange zu warten? Und werden diese drei zusätzlichen Plätze auf lange Sicht ausreichen um das Geißbockheim für die Zukunft konkurrenzfähig zu halten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube das dem FC auf lange Sicht nichts anderes übrig bleibt als sich woanders nieder zu lassen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 30.Nov.2016, 21:03:52
Ich habe von dem ganzen juristischen Gedöns keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe können die Grüngürtelisten so oder so dagegen klagen und alles blockieren. Solche Verfahren können sich doch über Jahre hinziehen oder? Wie wäre denn jetzt der weitere zeitliche Ablauf? Nehmen wir mal an das die endgültige Entscheidung über diese lächerlichen drei Rasenplätze erst 2020 fällt...Kann es sich der FC leisten so lange zu warten? Und werden diese drei zusätzlichen Plätze auf lange Sicht ausreichen um das Geißbockheim für die Zukunft konkurrenzfähig zu halten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube das dem FC auf lange Sicht nichts anderes übrig bleibt als sich woanders nieder zu lassen.

Herr Guckuk wird bestimmt einen guten Preis machen für den Umzug.
  •  

Humorkritik

Zitat von: difösi am Mittwoch, 30.Nov.2016, 21:49:21
Herr Guckuk wird bestimmt einen guten Preis machen für den Umzug.
"Ich transportiere alles, aber Umzüge mache ich nicht". O-Ton vom Fritz.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 30.Nov.2016, 21:49:56
"Ich transportiere alles, aber Umzüge mache ich nicht". O-Ton vom Fritz.

Herzensangelegenheit?!
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 30.Nov.2016, 22:07:11
Der FC? Ja!

dann macht es wohl besser Kuckelkorn. hat auch mehr symbolik.
  •  

Oxford

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 30.Nov.2016, 19:21:19
Wäre der FC nicht traditionell im Grüngürtel beheimatet, würde heute kein Mensch mehr darauf kommen, dass sich ein ambitionierter Fußballbundesligist mit 100 Mio. EUR Jahresumsatz und wachsender Mitarbeiterzahl im Grüngürtel ansiedeln könnte. Ich halte das Gelände nur aus emotionalen Gründen für geeignet. Vernünftiger wäre, sich woanders neu zu orientieren. Das GBH platzt aus allen Nähten, das Gelände insgesamt ist doch viel zu klein. Die Gebäude sind eine Katastrophe, mehr und höher darf man da nicht bauen. Das sieht doch alles sehr provinziell aus und passte in die 60er Jahre, aber heute ist die Infrastruktur am GBH maximal zweitklassig. Das ändert sich auch durch zwei oder drei Rasenplätze einen Steinwurf entfernt mehr und ein Gebäude neben diesen Plätzen nicht. Der FC sollte sich ernsthaft überlegen, woanders neu zu bauen. Ob das dann auf Kölner Stadtgebiet oder zufällig knapp außerhalb ist, spielt doch für den FC überhaupt keine Rolle. Im Moment ist er doch auch kurz vor der Kölner Stadtgrenze. Es darf nur eine Rolle spielen, wo und wie der FC am sinnvollsten und erfolgversprechendsten seiner Tätigkeit nachgehen kann. Das scheint mir am Grüngürtel nicht mehr gegeben. Dort kann man ein FC-Museum errichten und die Gastronomie weiterbetreiben. Die Büroräume kann man an andere Firmen vermieten. Die Lage ist doch toll für Anwälte, Werbeagenturen oder ähnliche Büros. Die vorhandenen Plätze können vielleicht andere Sportvereine nutzen. Jedenfalls würde ich mir das nicht mehr lange ansehen. Der FC spricht seit über 10 Jahren davon, dass das GBH nicht mehr zeitgemäß ist und dringend was getan werden muss. Wir können nicht noch mal Jahre ins Land ziehen lassen.

Nein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

r9naldo

•  

Oxford

•  

renemat

•  

wokuh3

Ich mag gar nicht daran denken, wenn die Stadt einen Ausbau unseres FC in irgendeiner Form genehmigt :tu: . Das harmloseste Szenario scheint mir noch der Prozessweg :kotz: . Ich befürchte aber Zustände wie im Hambacher Forst, sollte der FC anfangen können zu bauen. Hauptsache für Kröten oder seltene Vögel etc. wird die Welt gerettet.
  •  
    The following users thanked this post: Raffus

Oxford

Zitat von: wokuh3 am Donnerstag, 01.Dez.2016, 13:46:03
Hauptsache für Kröten oder seltene Vögel etc. wird die Welt gerettet.

Ganz ehrlich, wenn es tatsächlich um Kröten oder seltene Vögel ginge, hätte ich dafür sogar Verständnis. Aber darum geht es meines Wissens ja gar nicht. Es geht einfach nur um Rasen.

rusk

Zitat von: wokuh3 am Donnerstag, 01.Dez.2016, 13:46:03
Ich mag gar nicht daran denken, wenn die Stadt einen Ausbau unseres FC in irgendeiner Form genehmigt :tu: . Das harmloseste Szenario scheint mir noch der Prozessweg :kotz: . Ich befürchte aber Zustände wie im Hambacher Forst, sollte der FC anfangen können zu bauen. Hauptsache für Kröten oder seltene Vögel etc. wird die Welt gerettet.
Die drei Ökohippies hole ich noch alleine aus dem Wald und sperre sie in meinen Keller.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

Bandworm

Raffus

Zitat von: wokuh3 am Donnerstag, 01.Dez.2016, 13:46:03Ich befürchte aber Zustände wie im Hambacher Forst, sollte der FC anfangen können zu bauen. Hauptsache für Kröten oder seltene Vögel etc. wird die Welt gerettet.
Solche Äußerungen spielen den Gegnern in die Karten, da sie suggerieren, es gäbe in diesem Bereich des Grüngürtels tatsächlich etwas schützenswertes, was nun bedroht würde.
Letztlich wird dort aber nur Rasen durch Rasen ersetzt. Die Auswirkungen auf Flora und Fauna durch die Pläne des FC betragen de facto 0,0. Darum ist es auch mehr als beschämend, wenn sich die Grünen dort als Hüter der Natur aufspielen - gerade diese müssten vermeintlich doch wissen, dass hier keine wilden Wiesen oder Wälder mit klimatischem, floristischem, kulturellem, etc. Mehrwert platt gemacht werden.
Man möge doch mal mit Bio- oder Geologen über das angebliche "Problem" reden. Die lachen sich über das Gehabe der empörten Anwohner kaputt. Inhaltlich ist bei der hier liebevoll als Hundekotfraktion benannten Klientel nämlich überhaupt keine tatsächliche Substanz vorhanden - alles nur populistisches Geschwätz und haltlose Behauptungen.

Anders stellt es sich eben beim Hambacher Forst dar (wenngleich die gewählten Mittel des Protests durchaus fragwürdig sind). Darum finde ich es äußerst kontraproduktiv, dies hier in einen Topf zu werfen.

PS.: Das Thank-you war natürlich ein Versehen.

Millwall

Zitat von: difösi am Mittwoch, 30.Nov.2016, 22:10:34
dann macht es wohl besser Kuckelkorn. hat auch mehr symbolik.

Welcher Kuckelkorn? Der Melaten-Chris macht es garantiert auch nicht.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Superwetti

Zitat von: Raffus am Freitag, 02.Dez.2016, 08:51:52

PS.: Das Thank-you war natürlich ein Versehen.

Dann nimm es doch wieder weg.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 01.Dez.2016, 22:36:56
http://koelnspd.de/geissbockheim-der-faktencheck/10314/

Der SPD-Vorschlag klingt für mich vernünftig. Würde der FC die Kleinfeldplätze denn selbst auch nutzen oder werden die nur für die Allgemeinheit gebaut? Der Reker-Vorschlag ist Blödsinn, amateurhaft, den ernsthaft in die Öffentlichkeit zu bringen. Auf die Idee wäre jeder Stammtisch gekommen und nach einer Runde Kölsch wäre allen am Tisch klar gewesen, dass das keinen Sinn macht.

Insgesamt bleibe ich dabei, dass ich selbst die FC-Lösung für zu klein halte. In 10 Jahren reden wir so oder so über den Wegzug aus dem Grüngürtel, so meine Prognose. Dann kann man sich auch jetzt schon ernsthaft damit beschäftigen, erst recht, wenn ich sehe, welche politischen Schwierigkeiten es gibt, netto zwei (!) neue Trainingsplätze und ein Gebäude im Grüngürtel zu errichten.

I.Ronnie

An solchen Themen sieht man aber ganz schön, dass es keine Talkshows, politischen Skandalvoyeurismus, Postfaktismus und die AfD braucht, um jenseits demokratischer Debattenkultur und Kompromissfindung zu stehen. Das Kind ist schon auf kommunaler Ebene mehrfach ertrunken.

Ich bin weder Kölner, schon gar nicht Anwohner, noch bin ich Trainingsbesucher und auch das GBH im Grüngürtel bedeutet mir nix, aber es fällt nicht nur bei dieser Bürgerinitiative auf, dass ein tragfähiger Kompromiss und Interessensausgleich für diese keine Option dastellt. Das Beharren auf Maximalforderungen ist entgegen der Annahme vieler Menschen kein demokratischer Wert - selbst und insbesondere nicht für Mehrheiten.

Mumfzen

Sehe ich nicht so. Noch einen weiteren dritten Vorschlag zu unterbreiten dürfte einer Entscheidungsfindung am 15.12. nicht zuträglich sein. Wie in dem SPD Faktencheck beschrieben, muss die Verwaltung noch die natur- und artenschutzrechtliche Zulässigkeit des SPD Vorschlages prüfen. Falls dies nicht bis zum 08.12. erfolgt, kann der Vorschlag nicht in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 15.12. besprochen werden.

Besser wäre meiner Meinung nach, dass sich alle Befürworter (SPD, CDU und FDP) des Ausbau hinter einem Vorschlag versammeln um eine breite demokratische Mehrheit (8 von 12 stimmberechtigten Ausschussmitgliedern) herbeizuführen.
  •  

Bandworm

Die Kleinfelder sind nur für die Allgemeinheit. Die würde der FC auf Wunsch mit bauen. Den SPD Vorschlag finde ich vernünftig, wird aber gegen die Gegner nicht helfen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

h4r4ld

Zitat von: Bandworm am Freitag, 02.Dez.2016, 10:36:51
Die Kleinfelder sind nur für die Allgemeinheit. Die würde der FC auf Wunsch mit bauen. Den SPD Vorschlag finde ich vernünftig, wird aber gegen die Gegner nicht helfen.

War nicht die Rede davon, dass die Kleinfelder nur außerhalb der Trainingszeiten für den Breitensport zur Verfügung stehen solle?
Wenn die Kleinfelder nur für die Allgemeinheit sind und vom FC quasi nicht genutzt werden, dann macht der SPD Vorschlag durch aus Sinn und würde für den FC ja kein Problem darstellen.
Sat1 Nachrichten nach dem Sieg am 1. Spieltag in Stuttgart: "Oben tummeln sich bis auf Gladbach die üblichen Verdächtigen. Bayern, Dortmund, Schalke und dann Köln."
  •  

Bandworm

Zitat von: h4r4ld am Freitag, 02.Dez.2016, 10:39:52

War nicht die Rede davon, dass die Kleinfelder nur außerhalb der Trainingszeiten für den Breitensport zur Verfügung stehen solle?
Wenn die Kleinfelder nur für die Allgemeinheit sind und vom FC quasi nicht genutzt werden, dann macht der SPD Vorschlag durch aus Sinn und würde für den FC ja kein Problem darstellen.
Nein das gild für die drei Normalen Plätze. Die Kleinfelder sind nur für die Allgemeinheit. Das müssen übrigens keine Fußball Plätze sein, der FC würde auch einen Basketball, Tennis oder Volleyball Platz bauen.
  •  

koelner

Zitat von: wokuh3 am Mittwoch, 30.Nov.2016, 18:59:51
Mit welchem Recht nehmen die sogenannten Grüngürtelretter sich das Recht heraus alles zu torpedieren was nicht in ihre Betonköpfe passt? :kotz:   Es gibt einen gewählten Stastrat, der alle Fakten nach allen erdenklichen Fürs und Widers geprüft hat. Dann eine demokratische Entscheidung durch den Klageweg zu sperren ist das Allerletzte. Da wundert es einen nicht wenn im RES smylibehaftete Spruchbänder gezeigt werden. Vieleicht hätte man das Wort Gürtel durch Gülle ersetzen sollen. Nur wegen der Umwelt und des Schutzes gegen alles. Hauptsache der Tunnel in Lövenich oder die Oper werden für Protestler fertiggestellt. Der Grüngürtel muss die Heimat des FC bleiben, mit den geplanten Erweiterungen.  :tu: :fc:
Naja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Mir geht der Protest und die zu erwartende Klagen auch auf den Sack, aber dies ist eben ein ganz wichtiger Teil der Demokratie. Sowohl die Möglichkeit des Protestes, wie auch die Möglichkeit Entscheidungen (von gewählten) Polikern von Gerichten prüfen zu lassen. Es wurden auch bereits jede Menge wirklich beschissene Gesetze/Entscheidungen durch Gerichte gekippt. Es mag zwar sein, dass der Rattenschwanz den die Demokratie mit sich führt einem manchmal gegen den Strich geht.... Wichtig ist dieser dennoch und missen will ich ihn nicht.
Und was den Protest angeht... jeder kann auch für die Erweiterung protestieren... Zur Stadtratssitzung gehen, seinem Ratsmitglied schreiben, die eigenen Parteikollegen ansprechen... oder oder oder.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Kölner

Zitat von: Bandworm am Freitag, 02.Dez.2016, 10:41:50
Nein das gild für die drei Normalen Plätze. Die Kleinfelder sind nur für die Allgemeinheit. Das müssen übrigens keine Fußball Plätze sein, der FC würde auch einen Basketball, Tennis oder Volleyball Platz bauen.

Dann soll der FC da einfach einen Natur-Erlebnis-Pfad-Gedöns hinpflanzen.  :D   Das sollte den Gürtelbeschützern doch gefallen.
  •  

mrtom81

Mir gehen diese Leute dermaßen auf den Sack. Das ist die gleiche Brut, die es durchgesetzt hat, dass an der Friedrich Schmidt Str. Schranken errichtet werden um die Anwohner während der FC Spiele zu "schützen". Mit welcher verdammten Berechtigung?
Der Großteil der ist zugezogen, meint in elitärem Kreise zu wohnen und sich diese Forderungen rausnehmen zu können.
Man sollte einen Antrag stellen die A1 zu sperren wenn man sie befahren will, damit man keinen Stau hat. Das ist nämlich nichts anderes.
Ich ziehe auch nicht an eine Bahnstrecke und verklage die DB wegen Lärm. Ich habe einen so unfassbaren Hals auf dieses Rattenpack.
Für den Erhalt des Ökosystems Grüngurtel demonstrieren sie vor dem Rathaus, reisen aber mit ihren V8 SUVs an. Heuchleriches Volk.

Schönes Wochenende und drei Punkte.
  •