Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalle Wirsch

ja nee, is klar   :-/

@admin: wenn ich mir was wünschen dürfte (darf ich nicht), wünschte ich mir ein pipi-langstrumpf-smiley
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

MLM

Na Palm
  •  

globobock77

Sagenhaft.


Das ist ja ....


Ich weiss nicht was ich sagen soll  :D


Wer kann sich denn sonst so was erlauben wenn nicht der FC in Köln? Das ist ja dreister als Schalke un Lautern, die haben wenigstens noch deren Städte mit ins Boot geholt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

WOC

Zitat von: Wormfood am Freitag, 04.Dez.2020, 13:05:46
Gibt es in Köln vielleicht noch andere Industriebrachen wie die, auf der das Clouth Quartier gebaut wurde? Die bereits über eine gewisse Infrastruktur verfügen? Also anders als dieser Acker in Marsdorf.
Naja, so ganz ohne Infrastruktur ist der Acker ja nicht:
Die A1/A4 ist in der Nähe, die Dürener grenzt und die 7 fährt da durch.
Da gibt es mit Sicherheit schlechter erschlossene Standorte in Köln.

Nicht umsonst ist der Großmarkt ja auch in Marsdorf im Gespräch.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Sihoer

Zitat von: Wormfood am Freitag, 04.Dez.2020, 13:16:23
Umgekehrt könnte es passieren, dass man ein Grundstück pachtet und dann keine Baugenehmigung bekommt. Das wäre ja noch blöder.
Mal abgesehen davon, dass jetzt ohnehin erst einmal das Ergebnis der Klage der Bürgerinitiative abgewartet werden muss, bevor es weitergehen kann. Oder eben nicht.
(...)
Das Risiko besteht natürlich.
Aber in finanzieller Hinsicht scheint es sehr überschaubar gewesen zu sein und von daher hätte man es auch eingehen müssen. Das Risiko es nicht zu tun war wie man jetzt sieht deutlich größer...
  •  

Micknick

Zitat von: WOC am Freitag, 04.Dez.2020, 14:04:10
Naja, so ganz ohne Infrastruktur ist der Acker ja nicht:
Die A1/A4 ist in der Nähe, die Dürener grenzt und die 7 fährt da durch.
Da gibt es mit Sicherheit schlechter erschlossene Standorte in Köln.

Nicht umsonst ist der Großmarkt ja auch in Marsdorf im Gespräch.


Es ist schon ein Unterschied ob hunderte Kühllaster nach Marsdorf fahren oder Pänz mit dem Rad zum Training da raus müssen! Es geht um ein NLZ und nicht um Trainingsplätze für ne Handvoll Fußballer.


Zudem ist das für den FC ausgesuchte Areal schon länger für den Großmarkt vorgesehen.
https://www.ksta.de/koeln/-das-ist-unsere-wiese--grossmarkt-haendler-entruestet-ueber-alternativ-plan-fuer-fc-ausbau-33034374

  •  

Rakete

Zitat von: MLM am Freitag, 04.Dez.2020, 13:17:58
Alles läuft über den Verein. Aufgrund der Gemeinnützigkeit konnten Sonderkonditionen zur möglichen Pacht vereinbart werden.

Also "gemein" ist der Verein auf jeden Fall. Aber nützlich? Ich weiß nicht.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Marc_Niehl

Ein weiteres Kapital aus dem dicken Buch "Köln und seine Großprojekte" ...  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: stanil

MLM

Zitat von: Sihoer am Freitag, 04.Dez.2020, 15:30:54
Das Risiko besteht natürlich.
Aber in finanzieller Hinsicht scheint es sehr überschaubar gewesen zu sein und von daher hätte man es auch eingehen müssen. Das Risiko es nicht zu tun war wie man jetzt sieht deutlich größer...


Als ob sich in einen solchen Vertrag nicht eine Klausel einbauen lässt, dass die Zahlung erst dann erfolgt wenn das Grundstück auch nutzbar ist. Pachtverträge laufen oft sehr lange, 99 Jahre zB.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: stanil

wokuh3

Ich dachte immer schlimmer als Frau Oberbürgermeisterin kann es im Köln nicht kommen. Der von der  CDU ist ein kleiner mie... Provinzpolitiker und versucht das lokale politische Rad in Köln zurück zu drehen. Solche Typen braucht das Land, ganz bestimmt.
  •  

Okudera

Zitat von: MLM am Freitag, 04.Dez.2020, 16:14:34

Als ob sich in einen solchen Vertrag nicht eine Klausel einbauen lässt, dass die Zahlung erst dann erfolgt wenn das Grundstück auch nutzbar ist. Pachtverträge laufen oft sehr lange, 99 Jahre zB.

Oder noch einfacher
Aufschiebende Bedingung : Vertrag wird erst wirksam, wenn Bebauung erfolgen kann
Gabs hier keine Anwälte, die beraten haben?

Wormfood

1. Laut Wehrle in der PK hat das Baudezernat das Vorgehen (erst Baugenehmigung, dann Pachtvertrag) so empfohlen.
2. Das Baudezernat Köln stand bereits länger in der Kritik, weil es zu langsam arbeitet.
https://www.Schmierblatt.de/regional/koeln/koeln-regional-politik-und-wirtschaft/weiter-aerger-um-bauaufsicht-koelns-baudezernent-geht-in-die-offensive-68504308.bild.html
3. Der Leiter, Kölns Baudezernent Markus Greitemann, ist von der CDU, also jener Partei, die nun querschießt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

chg

Ich Frage mich eher wie man eine Baugenehmigung auf einem fremden Grundstück erwirken möchte, ohne einen Pachtvertrag in der Tasche. Aufschiebende Bedingung im Pachtvertrag wäre ein vollkommen üblicher Vorgang gewesen. Mir erscheint das Vorgehen, Empfehlung hin oder her, schlicht unlogisch.
Interressant ist meiner Meinung nach auch die Frage ob die Stadt den Pachtvertrag überhaupt noch verweigern kann. Schließlich hat sie ja schon einen bindenden Vertrag der dessen Inhalte regelt beschlossen und bestätigt. Das ist ein ganz schönes durcheinander.
  •  

stanil

Mal unabhängig von meinem Groll gegen die Handelnden beim FC betrachtet: Meine Rechtsauffassung wäre, dass die Stadt Köln mit dem Ratsbeschluss vor den Kommunalwahlen ihren Willen deutlich geäußert hat, nicht nur den Bau zu genehmigen, sondern natürlich auch für die nötigen Rahmenbedingungen zu sorgen, das heißt das Grundstück zu verpachten.

Es ist eine politische Ungehörigkeit allererster Ordnung nun diese Karte ,,fehlender Pachtvertrag" zu spielen. Damit minimiert die Stadt die Planungssicherheit angesiedelter oder mit einer Ansiedelung liebäugelnder Unternehmen. Das ist deutlich gesagt ein Schuss ins Knie. Wieder einmal äußerst unprofessionell und provinziell.

Unabhängig davon finde ich Wehrle unfassbar doof und halte ihn für einen zunehmenden Dachschaden unseres Vereins.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

MLM

Es ist wohl gar nicht so unüblich, dass frühere Beschlüsse unter geänderten Mehrheiten einkassiert werden. Bei irgendeinem Großprojekt in Kölle war das auch schon so. Großmarkt oder Müllverbrennungsanlage, weiß nicht mehr.

Ich glaube weiterhin, dass die einseitig geminderte Miete einen neue Stufe der Gewalt ausgelöst hat. Kann man nicht beweisen, es bleibt für mich aber ein merkwürdiger Zufall, dass beide Themen gleichzeitig hochkochen. Es ist natürlich so, dass Teile der Politik den FC bewusst haben auflaufen lassen. Liegt dann eben auch am Verhalten aus dem GBH das immer noch glaubt der König von Köln zu sein. Und es liegt am eigenen Versagen, nicht auf den Abschluss eines Pachtvertrages gedrängt zu haben.
Na Palm
  •  

stanil

Zitat von: MLM am Montag, 07.Dez.2020, 13:53:43
Es ist wohl gar nicht so unüblich, dass frühere Beschlüsse unter geänderten Mehrheiten einkassiert werden. Bei irgendeinem Großprojekt in Kölle war das auch schon so. Großmarkt oder Müllverbrennungsanlage, weiß nicht mehr.

Ich denke es war der Großmarkt. Wenn mit dieser Art von Flitzpieperei aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre und Jahrzehnte ohnehin zu rechnen war, dann ist die Schuld im GBH natürlich noch deutlicher erkennbar angesiedelt.

Aber so oder so müsste unser Geschäftsführer den Hut nehmen, weil er einfach ein strategisches Thema nach dem anderen jeweils mit maximalem Anlauf von mehreren Jahren in den Sand setzt.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Micknick

Eigentlich könnte man ja jetzt das Geld was für das NLZ zurück gelegt wurde verbraten.
  •  

difösi

Zitat von: Micknick am Montag, 07.Dez.2020, 14:15:37
Eigentlich könnte man ja jetzt das Geld was für das NLZ zurück gelegt wurde verbraten.

Siehe Menger Tröt ;)


  •  

hering2

Zitat von: stanil am Montag, 07.Dez.2020, 13:57:34
.....
Aber so oder so müsste unser Geschäftsführer den Hut nehmen, weil er einfach ein strategisches Thema nach dem anderen jeweils mit maximalem Anlauf von mehreren Jahren in den Sand setzt.

Eben, die Unfähigkeit und Unverschämtheit von Seiten der Politik dienen hier nur als schwache Entschuldigung und sind seit Jahrzehnten bekannt. Wäre hier ein seit Jahrzehnten verlässlicher Partner urplötzlich umgekippt, dann wäre es irgendwo noch verständlich nicht damit zu rechnen. Aber dass nach einer Kommunalwahl andere Mehrheiten herrschen und eine Partei, in dem Fall die CDU, umkippt, ist nicht so überraschend. Natürlich ist selbst Wehrle hier moralisch im Recht, es gibt einen Beschluss und nun wird über Hintertürchen (Pachtvertrag) eben dieser Beschluss rückgängig gemacht. Aber sowas muss man als selbsternannter Profi einkalkulieren.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

KStA: als Belohnung erhält die CDU 4 Dezernate, genauso viele wie Grün und auch noch den Posten des Stadtdirektors. Das erstaunt viele grüne Ratsmitglieder weil die CDU doch deutlich weniger Stimmen erhalten hat. Erhöht aber wohl aber auch gleichzeitig die Chancen auf einen grünen OB bei der nächsten Wahl. In den Sondierungsgesprächen wurde das Moratorium gegen den Ausbau schriftlich fixiert und verabschiedet.
Na Palm
  •  


Wormfood

Die nächste Ausbaustufe umfasst eine direkte Standleitung in die Redaktion der BILD Köln. Die Baumaßnahme soll bis zum 1. Mai 2021 abgeschlossen werden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

difösi

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 02.Feb.2021, 13:32:40
Die nächste Ausbaustufe umfasst eine direkte Standleitung in die Redaktion der BILD Köln. Die Baumaßnahme soll bis zum 1. Mai 2021 abgeschlossen werden.

Wieso? Im Verwaltungstrakt werden ein paar Wände eingerissen und dann sitzen eben die Geschäftsführer + Leiter Kommunikation + Bild in einem Büro.


  •  

MG56

Zitat von: difösi am Dienstag, 02.Feb.2021, 14:12:48
Wieso? Im Verwaltungstrakt werden ein paar Wände eingerissen und dann sitzen eben die Geschäftsführer + Leiter Kommunikation + Bild in einem Büro.

Es geht halt nichts über kurze Informationswege.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Rundschau+
derzeit läuft ein Kuhhandel zwischen CDU und Grünen. Letztere wollen den FC nicht ausbauen lassen, CDU will keinen Großmarkt in Marsdorf. Deshalb soll der FC auf das Großmarktgelände. Ein "Unterhändler" auf die Frage was ist wenn der FC nicht will? Dann hat er Pech gehabt und gar nichts passiert.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Conjúlio

Zitat von: MLM am Dienstag, 09.Feb.2021, 08:26:52
Rundschau+
derzeit läuft ein Kuhhandel zwischen CDU und Grünen. Letztere wollen den FC nicht ausbauen lassen, CDU will keinen Großmarkt in Marsdorf. Deshalb soll der FC auf das Großmarktgelände. Ein "Unterhändler" auf die Frage was ist wenn der FC nicht will? Dann hat er Pech gehabt und gar nichts passiert.

Köln wie es leibt und lebt. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MLM

Noch vergessen. Bis es hier überhaupt zu einer Klärung kommt ist 2023 vorbei.
Na Palm
  •  


MG56

Da haben sich die hochVOLTigen frischen Windbeutel ja sehr schnell in den grün-schwarzen Filz einwickeln lassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

p_m

Zitat von: MLM am Mittwoch, 17.Feb.2021, 18:14:13
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koelner-stadtrat-legt-ziele-fest-100.html
das ist die beste und bequemste lösung für den fc. eine suboptimale idee wird in der öffentlichkeit nicht durch das himmelschreiend schlechte projektmanagement des 1. fc köln beerdigt, sondern durch einen konservativen stadtrat mit grünem anstrich. wehrle und heldt profilieren sich demnächst bestimmt auch noch mit ein bisschen grünenbashing, sodass am ende einfach gar nichts passiert, ihr ruf aber gestärkt sein wird. so fällt nämlich auch nicht mehr auf, dass der fc überhaupt nicht die kohle für den ausbau zusammenhat.
dass ein knappes jahrzehnt planungszeit einfach versenkt wurde, juckt das umfeld sowieso nicht. jedenfalls nicht so sehr, dass es die verantwortlichen für dieses fiasko zur rechenschaft ziehen würde.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."