Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 03.Dez.2020, 10:37:51
Und wieso ist der Hambacher Forst kein Wald?

"Als Wälder werden Waldgesellschaften bezeichnet, deren Zusammensetzung der Baumarten weitgehend der Regionalen Potentiellen Natürlichen Vegetation entspricht und insofern eine naturnahe Bestockung (Aufforstung) darstellen, beispielsweise Buchenwald-Gesellschaften der Schwäbischen Alb. Naturnahe und naturschonende Verhältnisse ergeben sich auch daraus, dass solche Waldbestände in der Regel ausgehend von vorhandenen Bestockungen auf dem Wege der Naturverjüngung begründet werden und daher meist einen kleinflächig ausgeprägten Strukturreichtum aufweisen.

Im Gegensatz dazu ist von Forsten die Rede, wenn standortsfremde Baumarten, oft Nadelhölzer, in Reinbeständen und durch Pflanzung künstlich begründet, naturferne Bestockungen darstellen (monotone ,,Holzäcker", jedoch enthalten montane, hochmontane, subalpine und alpine Waldgesellschaften von Natur aus teilweise erhebliche Anteile von Nadelbäumen wie Tannen, Fichten, Lärchen)."

:clown:

https://de.wikipedia.org/wiki/Forst
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

SashVL

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 03.Dez.2020, 10:37:51
Und wieso ist der Hambacher Forst kein Wald?
Spontan würde ich sagen das ein Wald "natürlich" über die Zeit gewachsen ist, während ein Forst "künstlich" erstellt / aufgeforstet wurde?
Ändert aber meiner Meinung nach auch nichts an der Tatsache, dass man Grünflächen mit bedacht roden / überbauen sollte, losgelöst von der Gleuler Wiese.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MLM

Es gab vor Ewigkeiten mal den Hambacher Wald. Durch den Tagebau gibt es nur noch abgegrenzte Waldstücke. Eins dieser Stücke heißt Hambacher Forst und in diesem Forst ist ein kleiner Teil noch Wald ;-)
Na Palm
  •  

globobock77

Ich sehe den Geissbock vor lauter Bäumen im Wald nicht mehr, sagt der forstende Elch.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Supermay

Zitat von: MLM am Donnerstag, 03.Dez.2020, 10:44:14
Es gab vor Ewigkeiten mal den Hambacher Wald. Durch den Tagebau gibt es nur noch abgegrenzte Waldstücke. Eins dieser Stücke heißt Hambacher Forst und in diesem Forst ist ein kleiner Teil noch Wald ;-)

wenns denn Wikipedia so schreibt wird es wohl stimmen ....(nicht)
  •  

MLM

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 03.Dez.2020, 10:58:42
wenns denn Wikipedia so schreibt wird es wohl stimmen ....(nicht)


Quatsch Wikipedia. Dort steht nicht mal was von Grünen Kommunisten die uns in eine Ökodiktatur führen ;/
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Hambacher-Forst-oder-Wald-Sprache-entlarvt-die-Denkweise
Na Palm
  •  

Supermay

Zitat von: MLM am Donnerstag, 03.Dez.2020, 11:11:11

Quatsch Wikipedia. Dort steht nicht mal was von Grünen Kommunisten die uns in eine Ökodiktatur führen ;/
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Hambacher-Forst-oder-Wald-Sprache-entlarvt-die-Denkweise

einfach mal die (alten) Leute in Buir und Manheim fragen....(und damit meine ich nicht die zugezogene Ernährungsberaterin).....
  •  

TT

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 02.Dez.2020, 13:32:55
Sind wir der 1.FC Köln oder der 1.FC Frechen?..... Ich krisch es nicht in den Kopp das man sich auch nur annähernd damit beschäftigen kann sich  ausserhalb des Kölner Stadtgebietes anzusiedeln.




Wenn die Braut nicht will, kann man sie nicht zwingen.

Ich finde es gut. Dieser Kompromiss war eh ein fauler, der den FC nicht weiter bringt. Ein altes Haus mit neuen Fenstern bleibt ein altes Haus.

  •  

FC Socke

ZitatKölns CDU-Chef Petelkau über die Ausbau-Pläne
,,Der FC hat das Projekt selbst versemmelt"
https://www.Schmierblatt.de/regional/koeln/koeln...69342.bild.html
Der FC hätte den Pachtvertrag in der abgelaufenen Ratsperiode mit der Kölner Stadtverwaltung ohne Beteiligung des Stadtrates abschließen können (Geschäft der lfd. Verwaltung). Jetzt hat der neugewählte Kölner Stadtrat von seinem sog. Rückholrecht Gebrauch gemacht und behält sich die Entscheidung über den Pachtvertrag selbst vor. Nach meiner Einschätzung hat hier ein gewisser Alex Wehrle als "Baumeister" ganz böse gepennt. 
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

FCMartin

Zitat von: FC Socke am Donnerstag, 03.Dez.2020, 13:55:39
Der FC hätte den Pachtvertrag in der abgelaufenen Ratsperiode mit der Kölner Stadtverwaltung ohne Beteiligung des Stadtrates abschließen können (Geschäft der lfd. Verwaltung). Jetzt hat der neugewählte Kölner Stadtrat von seinem sog. Rückholrecht Gebrauch gemacht und behält sich die Entscheidung über den Pachtvertrag selbst vor. Nach meiner Einschätzung hat hier ein gewisser Alex Wehrle als "Baumeister" ganz böse gepennt. 


Kannste dir nicht ausdenken! Amateurhaft hoch zehn... passt ins Bild!
  •  

rusk

Man hätte es forcieren müssen... Aber der FC ist und bleibt der FC. Der Eberl hätte da längst neben Trainingsplätzen ein NLZ sowie Hotel + Einkaufszentrum hingeknallt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Millwall

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 03.Dez.2020, 10:55:10
Ich sehe den Geissbock vor lauter Bäumen im Wald nicht mehr, sagt der forstende Elch.

Mir doch egal. Hauptsache ich kann meinen Hund scheissen lassen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Wormfood

Zitat von: FC Socke am Donnerstag, 03.Dez.2020, 13:55:39Nach meiner Einschätzung hat hier ein gewisser Alex Wehrle als "Baumeister" ganz böse gepennt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Mitglied im Beirat. Im Mitgliederrat zuständig für Infrastruktur (Geißbockheim und Stadion) sind neben Ho-Yeon Kim auch Walther Boecker (immerhin ein ehemaliger Bürgermeister), Engelbert Fassbender und Stefan Müller-Römer. Haben die auch alle ganz böse gepennt?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Smiza

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 03.Dez.2020, 15:41:59
Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Mitglied im Beirat. Im Mitgliederrat zuständig für Infrastruktur (Geißbockheim und Stadion) sind neben Ho-Yeon Kim auch Walther Boecker (immerhin ein ehemaliger Bürgermeister), Engelbert Fassbender und Stefan Müller-Römer. Haben die auch alle ganz böse gepennt?

Du bist so ein Edit. Das ist immer noch kein Schimpfwort.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Okudera

Auch wenn ich blöd bin:

Warum brauche ich einen Pachtvertrag, um zu bauen?
Als Pächter ist mir dies noch nicht gestattet. Ich baue ja auf fremdem Grund.   
  •  

FC Socke

Zitat von: Okudera am Freitag, 04.Dez.2020, 09:49:57
Auch wenn ich blöd bin:

Warum brauche ich einen Pachtvertrag, um zu bauen?
Als Pächter ist mir dies noch nicht gestattet. Ich baue ja auf fremdem Grund.   
Um bauen zu können, brauche ich eine Baugenehmigung und das dazugehörige Grundstück (als Eigentümer, Pächter, Käufer etc.). Und jetzt kommen wir zum Fehler von Baumeister Alex. Wenn ich bauen will, kümmere ich mich auch früh um den Abschluss einer Pacht- oder Kaufvertrages. Hier der Empfehlung der Kölner Verwaltung zu folgen und bis zum Vorliegen der Baugenehmigung zu warten, war doch ziemlich blauäugig. Es war ja lange bekannt, dass die Mehrheiten im Kölner Rat nach der Kommunalwahl wahrscheinlich wechseln werden und der neue Rat dann mittels eines Rückholrechts auch über den Pachtvertrag für die Gleueler Wiesen entscheiden kann. Wehrle weiß jetzt auch, dass man sich auf die warmen Worte aus Stadtrat und Verwaltung in Köln nicht verlassen kann und er durch das Warten bis nach der Kommunalwahl einen Bock geschossen hat. Ein Unding für einen Geißbock, der doch immer alles richtig macht.
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Sihoer

Ich finde es schwer, hier mit dem Finger auf einen zu zeigen, ohne alle Infos zu den Abläufen zu haben.
Falls es der normale Prozess ist, den Pachtvertrag erst nach Ratsbeschluss bzw. Baugenehmigung einzuholen und das auch sonst bei vergleichbaren Großprojekten immer so gemacht wird, hat der FC erstmal nichts falsch gemacht. Ein cleverer Manager würde wahrscheinlich trotzdem schon Nägel mit köpfen machen und das Grundstück pachten, sobald es möglich ist. Also steht Wehrle hier nicht gut da.

Die Stadtverwaltung/Rat/CDU haben aus meiner Sicht ebenfalls Schaden genommen. Es ist schon wichtig - gerade bei großen Infrastrukturprojekten - Planungssicherheit zu garantieren. Diesem Prinzip wird hier klar widersprochen, indem man einen eindeutigen Beschluss indirekt blockiert. Als juristischer Laie gehe ich sogar so weit, dass die vom Rat erteilte Baugenehmigung eigentlich auch implizit ein Beschluss pro Pachtvertrag war. 
  •  
    The following users thanked this post: stanil

baenderriss

Hier wäre tatsächlich mal eine juristische Expertise angebracht.

Für mich wäre die Frage, ob man überhaupt städtischen Grund pachten kann, ohne vorher die spätere Nutzung geklärt zu haben - und das gilt besonders für den zu Recht geschützten Grüngürtel. Vermutlich nicht.

Ich wundere mich weiterhin über die Wut hier. Wir werden - hoffentlich - durch den fehlenden Pachtvertrag vor einem kostspieligen Fehler bewahrt, der uns darüberhinaus sportlich gegenüber Wettbewerbern weiter ins Hintertreffen geraten lassen würde. Das Gelände am GBH reicht nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein! Auch mit Pachtvertrag wird es keinen Umbau des GBHs geben. Es gibt sehr viele sehr gute Gründe, warum die Klagen erfolgreich sein werden. Und dabei ist es albern, immer nur so zu tun, als hätten nur Hundebesitzer was gegen den Ausbau.

Für mich persönlich, der allerdings auch schon politisch gesehen Bauchschmerzen hat, weil die Stadt Köln mit Steuergeldern dem FC ein Stadion gebaut hat, das er allergrößtenteils alleine nutzt, ist das wichtigste Argument, dass der FC den E.V. als "Strohmann" nutzt, um billig ein Gelände zu bebauen, das hauptsächlich durch die KGaA genutzt werden wird. Das ist leicht zu durchschauen. Ein mittelständisches Unternehmen hat im naturgeschützen Grüngürtel nix zu suchen.   
baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Also wie sich das mit dem Pachtvertrag verhält kann ich nicht beurteilen. Vielleicht konnte man wirklich davon ausgehen, das dies an das Verfahren geknüpft ist.
Petelkau behauptet das Gegenteil . Kann aber auch sein das sich die CDU  selber schützen will, weil man ja diesem komischen Moratorium zustimmt.
Man muss jetzt auf den Fall sofort mit der Kölner Verwaltung und Politik in den Ring. Eventuell will man aber auch erst abwarten bis man die Frage der Stadionmiete in der Coronazeit  geklärt hat. Dort ist man ja in Verhandlungen. Beide Seiten sagen ja dort auf einem guten Weg zu sein. Das ist im Moment tatsächlich wirtschaftlich dringlicher., weil es unsere Liquidität direkt berührt. Das könnte ich sogar nachvollziehen 
  •  

Wormfood

Gibt es in Köln vielleicht noch andere Industriebrachen wie die, auf der das Clouth Quartier gebaut wurde? Die bereits über eine gewisse Infrastruktur verfügen? Also anders als dieser Acker in Marsdorf.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

CMBurns

Zitat von: Wormfood am Freitag, 04.Dez.2020, 13:05:46
Gibt es in Köln vielleicht noch andere Industriebrachen wie die, auf der das Clouth Quartier gebaut wurde? Die bereits über eine gewisse Infrastruktur verfügen? Also anders als dieser Acker in Marsdorf.

Als ob der FC, in seinem jetzigem Zustand, sich etwas leisten könnte, was dem Bodenwert des Clouth-Quartiers entspricht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MLM

Zitat von: frankissimo am Freitag, 04.Dez.2020, 12:47:04

Man muss jetzt auf den Fall sofort mit der Kölner Verwaltung und Politik in den Ring. Eventuell will man aber auch erst abwarten bis man die Frage der Stadionmiete in der Coronazeit  geklärt hat. Dort ist man ja in Verhandlungen. Beide Seiten sagen ja dort auf einem guten Weg zu sein.


Ja, ein toller Weg. Einseitig die Miete um 75% kürzen hat noch immer für beste Verständigung gesorgt.
Na Palm
  •  

Wormfood

Zitat von: Sihoer am Freitag, 04.Dez.2020, 10:30:09
Falls es der normale Prozess ist, den Pachtvertrag erst nach Ratsbeschluss bzw. Baugenehmigung einzuholen und das auch sonst bei vergleichbaren Großprojekten immer so gemacht wird, hat der FC erstmal nichts falsch gemacht. Ein cleverer Manager würde wahrscheinlich trotzdem schon Nägel mit köpfen machen und das Grundstück pachten, sobald es möglich ist. Also steht Wehrle hier nicht gut da.

Umgekehrt könnte es passieren, dass man ein Grundstück pachtet und dann keine Baugenehmigung bekommt. Das wäre ja noch blöder.
Mal abgesehen davon, dass jetzt ohnehin erst einmal das Ergebnis der Klage der Bürgerinitiative abgewartet werden muss, bevor es weitergehen kann. Oder eben nicht.

Eine allgemeine Verständnisfrage: laufen die Ausbaupläne am GBH über den e. V. oder über die GmbH & Co. KGaA?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MLM

Alles läuft über den Verein. Aufgrund der Gemeinnützigkeit konnten Sonderkonditionen zur möglichen Pacht vereinbart werden.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Wormfood

Zitat von: MLM am Freitag, 04.Dez.2020, 13:13:04
Einseitig die Miete um 75% kürzen hat noch immer für beste Verständigung gesorgt.

Zitat Wehrle
ZitatWir haben nichts eigenständig entschieden, sondern waren und sind im engen Austausch mit KSS und der Verwaltung.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MLM

Zitat Wehrle: wenn Restaurants 75% zurück bekommen....
Na Palm
  •  

koelner

Zitat von: Wormfood am Freitag, 04.Dez.2020, 13:25:44
Zitat Wehrle
Wir haben nichts eigenständig entschieden, sondern waren und sind im engen Austausch mit KSS und der Verwaltung.
Zweiter Teil der Antwort, schließt den ersten Teil der Antwort ja nicht aus.
Wehrle: Wir haben kein Geld, können die Stadionpacht nicht mehr zahlen.
KSS: Hmmmm
Wehrle: Ich schlage vor, wir kürzen die Pacht jetzt erst einmal.
KSS: Also eigentlich.....
Wehrle: Also aktuell kommen ja keine/kaum Zuschauer. Da haben wir ja keine Einnahmen und das Stadion bringt uns nichts.
KSS: Aber die ganze Infrastruktur für Medien und DFL.
Wehrle: Ja, gut. Wir wollen ja auch nicht nichts zahlen. Sondern wir kürzen erst einmal um 75%
KSS: Was heißt denn hier erst einmal.
Wehrle: wie können ja noch Mal reden wenn wieder Zuschauer kommen.
KSS: uns so lange wollt ihr nur ein Bruchteil zahlen?
Wehrle: Gut danke, schön das wir uns verstehen.
KSS: Ähhhhh
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kalle Wirsch

@MLM: du solltest die texte auch mal lesen, die du hier freundlicherweise verlinkst
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

MLM

Zitat von: Kalle Wirsch am Freitag, 04.Dez.2020, 13:35:18
@MLM: du solltest die texte auch mal lesen, die du hier freundlicherweise verlinkst

Sensationeller Hinweis, Kalle.

Zitat

Stadtsprecher Alexander Vogel (36) sagte gestern auf BILD-Anfrage: ,,Es gab laut KSS und Stadt kein Einvernehmen über diese Kürzung, daher bestehen wir auch grundsätzlich noch auf den ausstehenden Zahlungen. Dazu sind wir in Gesprächen."


Na Palm
  •