N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:35:04
Müssen sehe ich nicht, aber Mustafi da die komplett Schuld zu geben ist sicherlich zu einfach, Merte hatten seinen Mann unter Kontrolle und hätte bei Aufwartung seiner Vollgröße vl. mit dem Hinterkopf zur Ecke klären können. Mustafi stand eigentlich ideal, hat aber laut eigener Aussage aufgrund von mertesacke nicht viel vom Ball gesehen.

30% Höwedes für die mangelnde Zweikampfbereitschaft auf außen, 20% Mertesacker und 50% Mustafi würde ich bei dem Tor geben ;)


Naja, müsste mir die Situation noch einmal ansehen, aber ich hab mir ja auch einen Maulkorb für dieses Spiel verpasst.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:36:25

Naja, müsste mir die Situation noch einmal ansehen, aber ich hab mir ja auch einen Maulkorb für dieses Spiel verpasst.

Ach was, alles raus damit. In sich reinfressen ist gefährlich für das eigene seelische Gleichgewicht.  :cool:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MC41

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:36:25

Naja, müsste mir die Situation noch einmal ansehen, aber ich hab mir ja auch einen Maulkorb für dieses Spiel verpasst.

Scheiß drauf! Ghana ist nur einmal im Jahr!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:38:53
Scheiß drauf! Ghana ist nur einmal im Jahr!

Hehehe, ich weiß wo das herstammt  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

ecki

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:29:19
Lahm wird unter Löw nie wieder links spielen. Das hat Lahm ja so klargestellt. Ein Unding für mich. Sowohl die sportliche Entscheidung als auch die Klarstellung Lahms. Ich frage mich, ob Löw nicht der Suppenkasper ist, den Uli Stein 1986 in Beckenbauer sah.
Da ist mir das Kinn mal direkt auf die Tischplatte gefallen. Ich war auch schockiert ob Lahms mangelnder Selbstreflexion. Er war einer der besten LV der Welt, ist auf dieser Position groß geworden und weiß doch genau, dass auf dieser Position der größte Bedarf besteht. Für mich war es unverständlich, dass die Aussage eher unterging. Diese Aussage untergräbt ja jegliche Autorität des Trainers.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

I.Ronnie

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:37:27
Ach was, alles raus damit. In sich reinfressen ist gefährlich für das eigene seelische Gleichgewicht.  :cool:


Ich bin halt mega angefressen, weil ich das Spiel in seiner Gesamtheit völlig fahrig und "unreif" fand. Die Kommentare der Spieler, des Trainers und größtenteils auch der Medien (MOTM Pummelfee!!!) bringen mich dann völlig auf die Palme.
Aber: So ein Spiel hatten wir bei großen Turnieren in der Vorrunde häufig. Ich hoffe einfach mal, dass intern ein anderer Ton angeschlagen wird. Ich sehe nach zwei Gruppenspielen keinen absoluten Favoriten. Alle Mannschaften haben ihre Schwächen und die K.O.-Phase ist einfach noch mal eine andere Hausnummer. Aber: Der Trend ist not dein Friend!

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:29:19
Lahm wird unter Löw nie wieder links spielen. Das hat Lahm ja so klargestellt. Ein Unding für mich. Sowohl die sportliche Entscheidung als auch die Klarstellung Lahms. Ich frage mich, ob Löw nicht der Suppenkasper ist, den Uli Stein 1986 in Beckenbauer sah.


Wann hat er das denn gesagt?
  •  

bibo


Zitat von: ecki am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:47:57
Da ist mir das Kinn mal direkt auf die Tischplatte gefallen. Ich war auch schockiert ob Lahms mangelnder Selbstreflexion. Er war einer der besten LV der Welt, ist auf dieser Position groß geworden und weiß doch genau, dass auf dieser Position der größte Bedarf besteht. Für mich war es unverständlich, dass die Aussage eher unterging. Diese Aussage untergräbt ja jegliche Autorität des Trainers.

Und täglich grüßt das Riether-Tier. :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

MC41

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:53:24

Wann hat er das denn gesagt?

Er hat vor dem Turnier gesagt, daß er nur Mittelfeld oder RV spielen möchte, am liebsten aber im Mittelfeld, weil er da am besten klar kommt.
  •  

I.Ronnie

Was ein frecher, kleiner Junge.
  •  

Nidhoegger

Ein Trainer mit echter Autorität hätte ihn postwendend im nächsten Freundschaftsspiel auf links gestellt. Weigert sich das Männchen, gehts ab nach Hause.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Povlsen

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:53:24

Wann hat er das denn gesagt?

Letzte Woche im Campo Bahia in einem Interview mit einem der Volltrottel von den ÖR. Wörtlich sagte er: "Ich kann mir vorstellen, überall zu spielen, nur nicht auf LV, das weiß der Bundestrainer aber auch..." Die Begründung lieferte er auch gleich mit: Er habe LV schon lange nicht mehr gespielt.  :-/
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

MG56

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:56:36
Er hat vor dem Turnier gesagt, daß er nur Mittelfeld oder RV spielen möchte, am liebsten aber im Mittelfeld, weil er da am besten klar kommt.


Dann schwebt er inzwischen genauso so einige Fußbreit über dem Boden wie sein Vorgänger als "Capitano".  :?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Patata

da löw das ja ebenfalls seit jahren so sieht und auch sagt kein problem
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 22.Jun.2014, 09:30:55

Da muss man Mustafi aber mal in Schutz nehmen. In dieser Situation zum 1:1 ist es für einen einrückenden AV schwer, vor den Gegenspieler zu kommen, wenn er zwischen IV und AV steht. Meiner Meinung nach hat sich Mertesacker in dem Moment verschätzt und hätte den Ball klären müssen. Wenn der Ball dann hinter dem Lulatsch auf den Kopf des Stürmers fällt, siehst du als AV nun einmal reichlich doof aus.
Natürlich sieht Mustafi dabei unglücklich aus, aber Merte hätte den mMn klären müssen.

Das seh ich anders. Unmittelbar bei Ausführung der Flanke haben die deutschen Verteidiger eine klare mannorientierte Zuteilung.
s. hier: .directupload.net/file/d/3661/wwfloeq6_jpg.htm

Jeder konzentriert sich auf seinen Gegenspieler, die Flanke fliegt über die ersten beiden hinüber und somit liegt es auch in der Hauptverantwortlichkeit Mustafis das Ding zu klären, der aber etwas aus der Miso-Brecko-Kopfballschule probiert hat.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

Almidon

Löws Aufstellung gestern zeigte zunächst mal, dass auch er sich von dem Portugal-Spiel hat blenden lassen. Gegen Portugal sah das Spiel die ersten Minuten auch nicht so gut aus, dann profitierten wir von einem Elfer, einer Standardsituation sowie der roten Karte. Selbst danach haben wir ja nicht wirklich zielführenden Fußball gespielt. Und das bei einer WM, bei der es bei Punktegleichheit zunächst auf das Torverhältnis ankommt.
Das die AVs gegen Portugal so gelobt wurden, lag mit Sicherheit auch an der Unterzahl Portugals. Weiterhin war unser Mittelfeld, mit Ausnahme von Kroos, nicht wirklich überzeugend.
Anscheinend hat Löw dies aber anders gesehen, denn gestern schickte er genau dieselbe Mannschaft auf den Platz. Nicht nur, dass Lahm ein Totalausfall war, auch Höwedes wusste wenig zu überzeugen. Generell passierten viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und Ghana war stärker im Zentrum. Özil zeigte einige akzeptable Ansätze, mehr aber auch nicht. Und Götze war für mich ganz schwach.
Unabhängig von der Formschwäche einiger Spieler, war aber auch die taktische Aufstellung für mich nicht nachvollziehbar. Einen Götze auf Außen kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber warum ein Özil wieder über rechts ranmusste, wo doch mittlerweile klar sein sollte, dass er nunmal zentral am stärksten ist, erschließt sich mir nicht. Selbst über links sah das hinterher besser aus, als über die rechte Seite. Über rechts muss Özil jedes Mal abstoppen, um sich den Ball auf den linken Fuß legen zu können. Das kostet Zeit und macht jedes schnelle Spiel hinfällig.
Auch die vier IVs, deren Aufstellung ich gegen Portugal noch irgendwie nachvollziehen konnte, war gegen Ghana absolut unverständlich. Möchte Löw keinen Druck über die Außen erzeugen? Oder aber hatte man so viel Respekt vor dem Gegner, dass man erstmal vier defensiv orientierte Spieler aufstellt?
Gegen die USA muss Löw zwingend umstellen. Lahm gehört in die Außenverteidigung. Ob er will oder nicht. Ansonsten findet er sich halt auf der Bank wieder. Ob Löw nun Müller nach rechts zieht und mit einem Klose zentral beginnt oder aber anderweitig im Mittelfeld umstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Es stellt sich allerdings schon weiterhin die Frage, wieso die formstarken Podolski und Schürrle nichtmals als Einwechselspieler zum Einsatz gekommen sind. Momentan bin ich auch unschlüssig, ob ich mir ein frühes Ausscheiden wünschen soll, um endlich einen anderen Nationaltrainer erleben zu dürfen oder aber ich doch eher möchte, dass man die riesige Chance, eine so ausgeglichene WM zu gewinnen, nutzt.

PeteleRock

Das was mich an löw so massiv ankotzt ist die 'wir müssen nicht gewinnen aber wollen es versuchen' einstellung die er mit seinem schöngerede und offenbar auch der auf und einstellung der mannschaft verbreitet.
Das ist mmn in einem turnier nicht angebracht weil es auch darum geht die siegermentalität zu entwickeln und den druck aufrecht zu erhalten.
Der galaktische pep hat ja mit den bayern eindrucksvoll demonstriert was eh alle wussten: sobald der druck raus ist wird es extrem schwer wieder zurück zu kommen.

Und was macht löw? Verkündet das gegen die usa ein unentschieden reicht.

Ich hoffe wirklich das intern eine andere stimmung herrscht, glauben kann ich das aber nicht mehr. Für mich zeigt löw was die entfremdung von der realität angeht deutliche paralelen zum führer in den letzten tagen führerbunker.

Mit Stöger als trainer hätte super deutschland die ghanaer trocken zerlegt.

I.Ronnie

Zitat von: breisgau-kölner am Sonntag, 22.Jun.2014, 10:16:49
Das seh ich anders. Unmittelbar bei Ausführung der Flanke haben die deutschen Verteidiger eine klare mannorientierte Zuteilung.
s. hier: w.directupload.net/file/d/3661/wwfloeq6_jpg.htm

Jeder konzentriert sich auf seinen Gegenspieler, die Flanke fliegt über die ersten beiden hinüber und somit liegt es auch in der Hauptverantwortlichkeit Mustafis das Ding zu klären, der aber etwas aus der Miso-Brecko-Kopfballschule probiert hat.


Okay, aus der Perspektive sieht es recht eindeutig aus. Auch schön die Sichtverteidigung von Höwedes. Es hätte übrigens auch geklingelt, wenn der Ball zwischen Hummels und Merte gekommen wäre. Der Lulatsch stand zu weit weg von seinem Gegenspieler. Einzig Hummels steht gut zum Mann.
  •  

lommel

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, was ich noch ergänzen möchte...
- insgesamt ist mir die Stimmung zu positiv in Deutschland, man lässt sich zu sehr von dem Spektakel blenden, das in der 2. Halbzeit durch die vielen Chancen auf beiden Seiten veranstaltet wurde
- ich sehe noch keinen sicheren Sieg gegen die USA
- wir stehen vor dem USA-Spiel da und haben keine richtige Stammelf; man bräuchte für verschiedene Gegner verschiedene Pläne, so war das "Never change a winning Team" ziemlicher Kokolores
- insgesamt auffällig, wie ausgeglichen alles ist. Argentinien hat Probleme mit dem Iran, wir nach dem 4:0 soetwas wie der Favorit, jetzt muss man zittern, Spanien raus, England raus, gut für uns Fans


Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

breisgau-kölner

Mein Senf allgemein zum Spiel:

Negatives:
- Lahm abermals auf der 6 kein Zugewinn: Ganz ehrlich....Ich wollte Lahm vor der WM auf rechts sehen, habe aber zumindest - gemessen an seinen Leistungen bei Bayern - erwartet dass er im Mittelfeld keine Schwachstelle darstellen würde. Dessen Auftritte liegen m.M.n. nicht an der Position - der ist komischerweise zur Zeit einfach von der Rolle.

- Das Pressing unmittelbar nach Ballverlusten der Deutschen war in der Raumaufteilung eigentlich i.d.R. ganz gut ausgeführt, aber oftmals haben einzelne Spieler das Anlaufen nur im Halbgalopp durchgezogen. Das haben die Ghanaer dann irgendwann auch besser gespürt und konnten sich mit etwas Mut zu oft aus den Engen herausspielen und dann mit Seitenverlagerungen die Räume aufreißen.

- Keine "Synergieeffekte" auf der linken Seite: Götze ist aufmerksam im Gegenpressing, aber beim "klassischen Verteidigen" macht er manchmal entweder nicht die Wege mit nach hinten oder orientiert sich zu sehr zum Zentrum, so dass Höwedes zu oft alleine die Außenbahn übernehmen musste. Umgekehrt ist Götze nach vorne oft ohne hilfeiche Unterstützung, selbst wenn Höwdes mit vorrückt, wird ja meist der Ballweg nach hinten gewählt.

- "Claustrophobie" im letzten Drittel. Wenn Deutschland keine Umsschaltsituationen hatte, war der Spielaufbau manchmal sehr behäbig - was aber noch verzeihlich ist, weil Ghana grad in der ersten Reihe wenig Schnittstellen zuließ - dadurch hatten sie aber immerhin keinen Sonderbeauftragten für den Zwischenlinienraum mehr zur Verfügung, der wurde aber offensiv von den Deutschen - abgesehen von der Schlussphase - viel zu zaghaft genutzt. Am häufigsten stach da wohl noch Khedira rein, der dafür wenig geeignet scheint.

Positives:
- Keine Ahnung ob bei diesen Rahmenbedingungen auch Kermit der Frosch & Ms. Piggy neuen Schwung gebracht hätten, aber Klose & Schweinsteiger waren definitiv wichtig gestern um noch den Punkt zu retten - mit etwas Glück wäre letztlich sogar ein 3er drin gewesen.

- Im Stehvermögen war man den Ghanaern nicht unterlegen. Am Schluß wirkte auf mich die N11 sogar minimal frischer...falls das noch der passende Ausdruck ist. Die Fitness scheint also kein Schwachpunkt zu sein. In Grund & Boden gerannt wird die Deutschland m.M.n. höchstens bei einem Aufeinandertreffen gegen Chile.


Ps. Nachdem jetzt der zweite Spieltag fast durch ist: Muss man wohl festhalten, dass sich eigentlich bis auf Chile jedes Team irgendwelche Schwächphasen erlaubt hat/erlauben musste - evtl. Frankreich noch, die aber m.M.n. im Vergleich zu manch anderen (vermeintlichen) Favoriten schwächere Gegner hatten.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

DSR-Schnorri

Wir haben Spieler als unangefochtene Stammspieler in der Truppe, die verheerende Eigenschaften mit sich bringen. Kroos gehört vom Platz sobald die Gangart im Spiel härter wird und er es durch die erste, zweite oder dritte Reklamation beim Schiedsrichter nach normalen Zweikämpfen jämmerlich anzeigt. Danach ist nichts mehr zu erwarten. Özil ist im Moment nicht in Form, verschleppt das Spiel und kommt gegen einen Gegner mit Power nicht auf die Idee der Defensive zu helfen. Da er momentan nicht in der Lage ist überragende Offensivqualitäten auf den Platz zu bringen, wird er sich auch nicht mehr großartig reinbeißen, wenn man ihm mal in die Gräten fährt und er keinen Platz bekommt. Bei der Pummelfee sehe ich es noch ähnlich, allerdings braucht er einen ordentlichen Anpfiff, damit er wie unter Klopp wieder anfängt Dinge in beide Richtungen des Platzes richtig zu machen. Da fehlt der Punch, die Energie. Ghana und andere hochmotivierte Teams fressen eine Mannschaft auf, wenn sie sich ein paar dieser Typen gönnt.

Taktisch oft erwähnt ist Lahm im defensivem Mittelfeld. Es waren jetzt mit Sicherheit drei, vielleicht mehr Fehlpässe die zwingend eine gefährliche Situation nach sich ziehen. Hinzu kommen versuche Dinge spielerisch zu lösen, wenn es nicht angebracht sind, so dass auch Ballverluste bei starkem Gegenpressing an der Tagesordnung sind. Da fehlt momentan einiges, am meisten wohl die Selbstreflexion und der Dank in den Himmel, wenn man auf den Außen wieder zu den besten der Welt zählen darf.
  •  

NBG

Zitat von: breisgau-kölner am Sonntag, 22.Jun.2014, 10:41:30
Positives:
- Keine Ahnung ob bei diesen Rahmenbedingungen auch Kermit der Frosch & Ms. Piggy neuen Schwung gebracht hätten, aber Klose & Schweinsteiger waren definitiv wichtig gestern um noch den Punkt zu retten - mit etwas Glück wäre letztlich sogar ein 3er drin gewesen.
Vor allem hat Löw nach Rückstand schnell reagiert und nicht ewig gewartet. Das war auch schon mal anders.
  •  

Mister P.

Nach dem gestrigen Spiel bestätigt sich die Befürchtung, dass wir es bei Löw mit einem Überzeugungstäter zu tun haben. Nachdem er bei der vergangenen EM ohne sachlichen Grund immer wieder die Mannschaft mit seinen personellen- und taktischen Umstellungen aus dem Turnier gekegelt hatte, scheint er sich nun an einer fixen Idee festzubeißen. Auf Deibel komm raus, muss Lahm den 6er geben, völlig egal, ob er dafür taugt oder nicht. Dazu hat man bei der Bundessekte entdeckt, dass es für eine stabile Defensive unerläßlich sei, mit Innenverteidigern die Außenbahn zu schmücken. Nach den Verletzungen von Hummels und Boateng wurde deutlich, dass dieses Prinzip eisern durchgezogen wird. Da nimmt man sogar in Kauf, mit Mustafi einen Spieler zu bringen, der noch kein einziges Spiel auf dieser Position in der N-11 absolviert hat.

Vorne spielen mit Özil und Götze zwei Spieler auf der Außenbahn, die dort garnichts auf die Kette bekommen (Götze) oder aber größtenteils ihrer Stärken beraubt sind (Özil). Die Rolle von Kroos und Khedira im Offensivspiel ist dazu wenig nachvollziehbar. Gestern spielte Khedira größtenteils vor Kroos, was dazu führte, dass er in Offensivsituationen kam, die er nicht lösen konnte. Kroos hing dafür im Nirvana, und war nicht in der Lage in der Zentrale gegen Ghana gegenzuhalten.

Bei aller berechtigten Kritik an Fipsi muss man konstatieren, dass er über lange Zeit den einzigen echten DM geben musste, was gegen einen schnellen und ballsicheren Gegner eine sehr schwierige Aufgabe war. Löw musste dieses Problem spätestens zur Halbzeit erkannt haben. Leider ist es keine Überraschung, dass er dagegen nichts unternommen hat, und den überforderten Lahm erstmal weiter als DM-Solitär spielen lies.

Es steht zu befürchten, dass Löw weiter an seinem "System" festhalten wird: IV auf der der defensiven Außenbahn, Lahm als 6er, davor zwei verkappte 8er und in der Offensive Spieler, die alle auf Positionen eingesetzt werden, die nicht wirklich die ihren sind. Wir sind nicht nur die einzigen, die ohne echten Mittelstürmer spielen, sondern auch noch auf beiden Außenpositionen langsame und körperlich schwache Spieler aufbieten. Es bleibt das Geheimnis der Bundessekte, wie, wann und warum man auf diese taktische und personelle Aufstellung gekommen ist. Eingespielt sein kann es nicht sein, weil wir vor der WM nie so gespielt haben. Erstaunlich ist auch, dass niemand in der Öffentlichkeit es "wagt" darauf hinzuweisen, wie wenig sinnvoll das Ganze ist. 

frankissimo

Ich habe mir das 90 Minuten verhältnismäßig unaufgeregt angesehen. Seit dem Halbfinale der EM bin ich mir sehr sicher, das wir mit Jogi keine Titel holen. Das dämpft sehr.
Was nervt ist das er kein Händchen für Führungspersönlichkeiten hat.

Lahm ist eben keine.Egal wieviel Erfahrung der hat. Der Khedira leistet nach 6 Monaten Pause unmenschliches, aber mit den beiden Kroos und Lahm hat er es schwer.
Einmal bin ich aber noch mal total ausgeklickt, als wir nach einer Ecke in der Nachspielzeit in einen Konter 3 gegen 5 geraten. Wenn ich schon angeblich mit einem Remis zufrieden bin, muss ich nicht zulassen, das die Mannschaft diesen Punkt in der letzten Minute herschenkt.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: NBG am Sonntag, 22.Jun.2014, 10:46:54
Vor allem hat Löw nach Rückstand schnell reagiert und nicht ewig gewartet. Das war auch schon mal anders.

Naja, Schweinsteiger sollte schon vorher rein, das lag nicht am Tor.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

TT

Muss bei einem 4-3-3 nicht der äußere 6er den AV unterstützen?? Also statt dem LA.

Mobil gesendet

  •  

usual-suspect

Zitat von: Almidon am Sonntag, 22.Jun.2014, 10:18:12
Löws Aufstellung gestern zeigte zunächst mal, dass auch er sich von dem Portugal-Spiel hat blenden lassen. Gegen Portugal sah das Spiel die ersten Minuten auch nicht so gut aus, dann profitierten wir von einem Elfer, einer Standardsituation sowie der roten Karte. Selbst danach haben wir ja nicht wirklich zielführenden Fußball gespielt. Und das bei einer WM, bei der es bei Punktegleichheit zunächst auf das Torverhältnis ankommt.
Das die AVs gegen Portugal so gelobt wurden, lag mit Sicherheit auch an der Unterzahl Portugals. Weiterhin war unser Mittelfeld, mit Ausnahme von Kroos, nicht wirklich überzeugend.
Anscheinend hat Löw dies aber anders gesehen, denn gestern schickte er genau dieselbe Mannschaft auf den Platz. Nicht nur, dass Lahm ein Totalausfall war, auch Höwedes wusste wenig zu überzeugen. Generell passierten viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und Ghana war stärker im Zentrum. Özil zeigte einige akzeptable Ansätze, mehr aber auch nicht. Und Götze war für mich ganz schwach.
Unabhängig von der Formschwäche einiger Spieler, war aber auch die taktische Aufstellung für mich nicht nachvollziehbar. Einen Götze auf Außen kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber warum ein Özil wieder über rechts ranmusste, wo doch mittlerweile klar sein sollte, dass er nunmal zentral am stärksten ist, erschließt sich mir nicht. Selbst über links sah das hinterher besser aus, als über die rechte Seite. Über rechts muss Özil jedes Mal abstoppen, um sich den Ball auf den linken Fuß legen zu können. Das kostet Zeit und macht jedes schnelle Spiel hinfällig.
Auch die vier IVs, deren Aufstellung ich gegen Portugal noch irgendwie nachvollziehen konnte, war gegen Ghana absolut unverständlich. Möchte Löw keinen Druck über die Außen erzeugen? Oder aber hatte man so viel Respekt vor dem Gegner, dass man erstmal vier defensiv orientierte Spieler aufstellt?
Gegen die USA muss Löw zwingend umstellen. Lahm gehört in die Außenverteidigung. Ob er will oder nicht. Ansonsten findet er sich halt auf der Bank wieder. Ob Löw nun Müller nach rechts zieht und mit einem Klose zentral beginnt oder aber anderweitig im Mittelfeld umstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Es stellt sich allerdings schon weiterhin die Frage, wieso die formstarken Podolski und Schürrle nichtmals als Einwechselspieler zum Einsatz gekommen sind. Momentan bin ich auch unschlüssig, ob ich mir ein frühes Ausscheiden wünschen soll, um endlich einen anderen Nationaltrainer erleben zu dürfen oder aber ich doch eher möchte, dass man die riesige Chance, eine so ausgeglichene WM zu gewinnen, nutzt.

also das war ja nicht so das gelbe vom ei gestern.
lahm ist, wie es auch schon gegen portugal ersichtlich war, auf der 6 komplett überfordert. ich hätte ihn auch am liebsten als linken av. im ergebnis ist die seite aber zweitrangig, hauptsache er spielt wieder av. das kann er wenigstens.
kroos ist auch keiner, der dem spiel eine wende gibt. die ghanaer standen ihm auf den füssen, da kam dann nicht sehr viel. gegen portugal konnte er glänzen, bei überzahl war das aber auch nicht so schwer.
khedira war anzumerken, dass er noch lange nicht bei 100% ist, aber er war klar besser als lahm, hatte aber nach vorne auch ziemlich viele fehlpässe. vielleicht reichts ja im nächsten spiel für schweinsteiger und ihn. zur not muss dann halt mal der ginter ran in den letzten zehn minuten, wenn einer der beiden nicht mehr kann.
bei özil weiss ich auch nicht weiter. habe immer den eindruck, er verschleppt das spiel und hat irgendwie nur ein tempo drauf. vielleicht wäre er zentral besser aufgehoben. wenigstens muss er dann nicht immer den ball von rechts nach links legen, um einen pass über mehr als 3 meter spielen zu können.
götze hat auch nichts gebracht. aber er hat sich mit geschlossenen augen ans knie geköpft. kann auch nicht jeder. super trick und der torwart des gegners hatte keine chance mehr.
klose kann man bringen. ich denke nicht, dass er luft für 90 minuten hat. aber für ein tor ist er immer gut.
das weder schürrle noch podolski zum einsatz kamen, war dem wechsel zur halbzeit geschuldet. lag diesem eine verletzung zu grunde, ok. wenn er aus "taktischen" überlegungen erfolgte, ist es mir nicht gelungen, diesen wechsel zu verstehen. ich hoffe jedenfalls, dass die beiden noch ihre einsätze bekommen. schürrle ist nach vorne ziemlich gut, nach hinten arbeitet er aber nicht sehr gut, es sei denn er hat bei supermo inzwischen was gelernt. podolski kann man eigentlich immer bedenkenlos bringen. er arbeitet nach hinten solide mit und ist immer eine gefahr für den gegner, da er eigentlich in der lage ist, aus vielen positionen heraus ein tor zu schießen. er muss den ball jedenfalls nicht ins tor tragen.

so lieber jogi, bitte aus dem spiel lernen und dann wird das schon. mal sehen, ob du über deinen schatten springst und gegenüber den richtigen leuten klare worte findest. good luck.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

Humorkritik

Zitat von: breisgau-kölner am Sonntag, 22.Jun.2014, 10:16:49
Das seh ich anders. Unmittelbar bei Ausführung der Flanke haben die deutschen Verteidiger eine klare mannorientierte Zuteilung.
s. hier: .directupload.net/file/d/3661/wwfloeq6_jpg.htm

Jeder konzentriert sich auf seinen Gegenspieler, die Flanke fliegt über die ersten beiden hinüber und somit liegt es auch in der Hauptverantwortlichkeit Mustafis das Ding zu klären, der aber etwas aus der Miso-Brecko-Kopfballschule probiert hat.
Schönes Bild. Das zeigt ein katastrophales Defensivverhalten - der Mittelfeldspieler. Wenn ich es recht sehe, tanzt die Pummelfee irgendwo in-between hinter Höwedes statt den Gegenspieler zu doppeln. Dann hätte Höwedes auch den Ballführenden besser attackieren können. In der Mitte dürften wohl Lahm und Khedira sein. Von denen hätte auch einer in den Sechzehner einrücken können, um als freier Mann den Kopfball zu holen. Ganz hinten dann Oezil mit entspannter Körperhaltung. Und Kroos? Tja... Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber sie bestätigt meine Vorurteile...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

van Gool

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Jun.2014, 08:35:09
Nach unserem Auftritt gestern (den wir ja schon vor der WM so erwartet haben), sehe ich gar keinen Turnierfavoriten. Möglicherweise Frankreich, aber auch bei denen läuft nicht alles so rund, wie die Ergebnisse vermuten lassen. Es scheint die ausgeglichenste WM aller Zeiten zu sein.

Es ist wie in der 2.Liga, verteidigen kann mittlerweile jeder, zudem können die meisten auch mitspielen.
Dennoch werden sich die üblichen Verdächtigen großteils durchsetzen. Italien, Niederlande, Deutschland, Brasilien, Argentinien...vielleicht kommt Belgien oder Frankreich dazu.
Die Südamerikaner haben mich nicht wirklich überzeugt, aber das heißt alles nichts, man muß ins Achtelfinale, dann wird neu gemischt.
Die wilde 1317
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 22.Jun.2014, 11:22:56
Schönes Bild. Das zeigt ein katastrophales Defensivverhalten - der Mittelfeldspieler. Wenn ich es recht sehe, tanzt die Pummelfee irgendwo in-between hinter Höwedes statt den Gegenspieler zu doppeln. Dann hätte Höwedes auch den Ballführenden besser attackieren können. In der Mitte dürften wohl Lahm und Khedira sein. Von denen hätte auch einer in den Sechzehner einrücken können, um als freier Mann den Kopfball zu holen. Ganz hinten dann Oezil mit entspannter Körperhaltung. Und Kroos? Tja... Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber sie bestätigt meine Vorurteile...

Da ich gestern auf einem Kindergeburtstag war (und da den Erklärbär spielen durfte bei meinem ersten Gruppen-WM-TV-Event dieses Jahr...), erbitte ich um kurze Erklärung der Spitznamen (Pummelfee=Götze?).

Auch wenn es keinerlei Aussage über die Leistungen der DFB-Auswahl ist: ich fand das ziemlich beeindruckend, was Ghana defensiv gespielt hat.
三人成虎。
  •